Umweiseln nach/während der TBE

  • Da ich vorhabe mir dunkle Bienen zuzulegen und die TBE sowieso am Plan bei mir steht, habe ich mir überlegt, ob das nicht gut in einem Arbeitsschritt ginge.

    Also folgende Vorgehensweise habe ich mir vorgestellt:


    1. TBE

    2. Königin aus dem Volk entfernen

    3. Warten (wie lange?)

    4. Dunkle Königin im Käfig zusetzen


    Eigentlich ist ja ein Volk nach der TBE ohne Königin nichts anderes als ein Kunstschwarm auf Waben oder habe ich einen Denkfehler? Evtl noch eine Dunkelhaft einfügen?


    LG

    Simon

  • Finde die Idee gut und hatte es dieses Jahr Eigentlich auch vor.
    das einzige Problem könnte doch sein, dass das Volk vermutlich sehr groß ist. Kleine kunstschwärme sind sicherer. Auch ist es ja von Vorteil wenn der KS aus mehreren Völkern besteht.


    Bin gespannt was die Experten sagen

  • Ja, wenn du ne Dunkle jetzt in ein großes Volk einweiseln willst wirst du wahrscheinlich Schiffbruch erleiden, ausser mit sehr viel Glück... Wie schon gesagt wurde, kleines Schwärmchen Mini Plus etc, erst mal was aufbauen lassen. Grade Dunkle in Carnica muss sich "beißen".


    Gruß

  • Es ist wahrscheinlich auch im August problematisch. Es geht nicht ums Vorgehen an sich. Ich habe auch schon feststellen müssen das sich die Carnica bei fremden Königinnen manchmal schwer tut diese zu akzeptieren. Haben hier im Forum schon ein paar Leut berichtet. Machst du jetzt eine Brutentnahme und hockst ne andere Carnica Weisel rein ist die Annahme nicht so ein Problem. Option wäre jetzt vielleicht, kleines Schwärmchen, stetig füttern, im August vereinigen. Gibt dann auch noch Gefriemel mit Zusetzgitter usw. Da können andere sicher noch mehr dazu sagen. Und zum Thema "Hoffnungslos" weisellos, so denken Bienen nicht unbedingt. Wenn ihnen die Weisel aus irgendeinem Grund nicht gefällt ,wird sie trotzdem abgestochen obwohl sie legen "würde". Da sind die Wege oft unergründlich. :lol:


    Gruß

  • Also die Tipps waren schon richtig. Ein starkes Miniplus aufbauen und im September über Zeitungspapier vereinigen. Besser wäre das Volk jetzt zu teilen und zwei Königinnen zu versuchen. Je größer die Einheit bei Carnica, desto schwieriger ein Wechsel. Der März wäre natürlich noch ein sichererer Monat.

    Absolut sicher bei Carnica umweiseln gibt es leider nicht. Es kann selbst nach hoffnungslos weiselloser Zeit noch passieren, dass sie die erste Brut abwarten und dann versuchen selbst nachzuziehen und die Königin abzustechen.


    Ein Kunstschwarm ist schon etwas anderes als ein Volk nach TBE. Kunstschwarm sind mehrere Völker. Die Waben bekommen sie erst nach z.B. 3 Tagen.


    Ich würde den Weg gehen zu teilen, die Einheit zu verkleinern und richtiger kunstschwarm oder eben noch besser MIniplus aufzusetzen.

  • Also Völker hätten wir genug um KS aus mehreren Völkern zu bilden.

    Dann werde ich also KS bilden, 3 Tage in Dunkelhaft nehmen und diesen in einen Ablegerkasten (5 Waben) einlogieren. Königin einhängen und nach einem Tag ausfressen lassen. Ablegerkasten ist mir deshalb lieber, weil ich erstens welche habe und zweitens die Rähmchen dann in die normalen Beuten ohne Bastelei passen würden.

    Hört sich das besser/erfolgversprechender an?


    LG

    Simon

  • Wie wäre denn die Möglichkeit im BR eine Leerwabe mit etwas Futter und das Zusetzgitter mit der neuen Königin drauf? Dazu 5 MW und einen HR zur Futterversorgung (keine Räuberei dadurch).

    Käfig einen Tag drin lassen, Verschluss entfernen zum Ausfressen und mit OS träufeln. Oder würde sich die Behandlung nachteilig auswirken? Bringt jedenfalls nicht soviel Unruhe wie das

    Volk auseinander zu reißen bei MS Behandlung. Dann 10 Tage Ruhe...

  • Oder eine ganz andere Methode anwenden? Freiluftkunstschwarm?

    hab ich auch schon überlegt. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
    man könnte ja mehrere kleine entweiselte Mini Plus dort abschütteln. Wer bleibt der bleibt und sollte der Kö freundlich gesonnen sein.

  • habe auch noch eine Idee zur TBE.
    man kann ja aus den Brutwaben ein neues Volk generieren. Handvoll Bienen aus verschiedenen Völkern inkl. Dunkle Königin (ZSZ? Zusetzverfahren?) drauf. Durch die Brutwaben wird das Volk ja relativ schnell groß. Je nachdem ist die Königin unbegattet oder es dauert wegen dem Versand ein bisschen bis sie wieder stiftet -> Brutfreien Zeitraum zum Behandeln mit OS/MS nutzen. Ist wahrscheinlich ein kleines Zeitfenster aber könnte klappen oder was meint ihr?

  • Hmm, das mit der Bienenflucht hört sich auch interessant an. Andererseits bleibt die Frage der Akzeptanz der Königin. Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee mit dem Freiluftkunstschwarm. Zumindest ein Volk werde ich so bilden. Danke euch für die zahlreichen Ideen.

  • Die Akzeptanz ist kein Problem. Bevor sich über der Bienenflucht etwas tut, haben sie das Problem der weisellosigkeit und suchen nach allem was nach Königin riecht.

    Honigräume von zwei oder 3 Völkern machen es noch einfacher.

  • TBE ist ziemliches Tohuwabuhu fuer die Voelker. Habs schon erlebt, dass sie ihre eigene Stockmutter dabei abgestochen haben. Deshalb immer, immer! kaefigen.


    Zusetzen von Versandkoeniginnen immer ueber Nukleus, bei dem die Flugbienen zuvor abgeflogen sind. Also eine Zarge M+ bei schoenstem Wetter (wichtig) am Stand ein paar Meter verstellen. Eine bis maximal 3 Stunden warten. Dann Koe im Kaefig unter Futterteigverschluss zusetzen. Umweiseln erst im September durch Aufsetzen auf das entweiselte Wirtschaftsvolk.


    Erfolgsquote 90%. Koennten eigentlich 100% sein, aber einzelne, besonders wertvolle Koe's werden grundsaetzlich abgestochen. Fast immer (Murphy) :lol:

  • Ich glaube mit dem kunstschwarm schafft man auch die 99,.... %.

    Natürlich auch klein mit rd 400-500 gramm.

    Ist für mich noch eine Stufe besser wie fixes Kleinvolk oder Volksteil mit abgeflogenen Flugbienen.

  • Meine Ableger mache ich mit Waben und Brut aus mehreren Völkern und Bienen die von Waben abgestoßen werden. Anschließend begase ich die Bienen mit Lachgas und gebe die Königin ohne Käfig in den Ablegerkasten.

    1,5l Flüssigfutter für den den Ausbau der Mittelwände und das Volk kann direkt neben den Völkern abgestellt werden, von wo die Waben entnommen wurden. Hatte nie ein Problem, dass die Königin nicht angenommen worden wäre.

    Mehr Futter bekommen sie nicht, da ja die Flugbienen im Ableger bleiben.