Ableger in der Großraumbeute

  • Ich bin Anfänger und habe seit ca. vier Wochen einen Ableger dunkle Biene in der Citybox von Holtermann. Mir fällt auf, dass die Bienen sich auf vier Waben zusammendrängen und die anderen drei Waben kaum nutzen. Eine Königin ist vorhanden und es gibt auch Brut in allen Stadien.

    Nun ist es in letzter Zeit nicht ganz so warm gewesen und die Bienen stehen im Wald - also relativ schattig. Ich frage mich jetzt ob das normal ist oder ob es ihnen vielleicht zu kalt ist? Die Box ist ja groß und da können sie die Themperatur vielleicht nicht so gut halten wie in einer normalen Magazinbeute? Nach der letzten Wabe ist noch Platz für das Futter und dann kommt ein Trennschied aber genügt das um die Themperatur zu halten? Vielleicht ist es auch normal und ich mache mir umsonst Gedanken?


    Viele Grüße


    seimke

  • Wie groß ist der Ableger, sind genug Bienen zum bauen da?Fütterst du den Ableger? Denn wenn er bauen soll braucht er Treibstoff in Form von Zuckerwasser 1:1 in kleinen Dosen.

    LG

    Dieter

    .

  • Das war ursprünglich ein fünf Waben Ableger. Ich füttere mit Apiinvert in kleinen Dosen. Sie haben ja auch zwei Wände ausgebaut aber sie werden nicht bewohnt. Wenn das so in Ordnung ist bin ich zufrieden. Ich mache mir nur Gedanken weil sie so gedrängt auf den Waben und auch auf der Innenwand der Beute sitzen während andere Waben frei sind. In letzterZeit hatten wir Nachts teilweise nur 10 Grad und da kam mir der Gedanke, dass es vielleicht zu kalt war.

  • 5 Waben Ableger bedeutet nicht unbedingt viele Bienen. Mir kommt es komisch vor das die nicht viel bauen, kein Bedarf weil nicht viel Brut? Meine 3 Ableger bauen wie verrückt, ich fütter allerdings 1:1 Zuckerwasser in 1/2 Liter Dosen.

  • Wenn eine stiftende Koe. vom Anfang an dabei ist, sollte nun lagsam Druck auf den Kassel kommen. Ohne Tracht / Futter geht die Brut allerdings zurueck. Wenn Tracht und/oder Futter vorhanden und dennoch mehr Rueck. wie Fortschritt bei der Bienenmasse, taugt die Koenigin evtl. nichts.


    Stelle mal bitte ein paar Bilder vom Brutnest Mehrere Waben Vor-/Rueckseite) ein, dass man dieses beurteilen kann.

  • Ich denke es ist alles in Ordnung. Die letzte Zeit war es bei uns eher bedeckt und wechselhaft und da war es ihnen offenbar tatsächlich zu kalt vorallem weil sie ja auch im Wald stehen und nicht soviel Sonne abkriegen. In den letzten Tagen war es wolkenlos, heiß und trocken und heute hat sich ein ganz anderes Bild gezeigt. Alle Waben waren besetzt, die Bienen waren aktiv und es gab regen Flugbetrieb. Ich muß mir etwas einfallen lassen damit sie dieTemperatur besser halten können. Entweder einen zweiten Ableger in die andere Hälfte der Beute einschlagen oder die leere Seite mit Dämmmaterial auffüllen. Darüber muss ich mir jetzt mal intensiv Gedanken machen. Die Königin ist schon in Ordnung. Drei Waben sind auf beiden Seiten voller Brut in allen Stadien und ich hoffe sie nutzt jetzt auch die restlichen Waben.