Ableger in der Großraumbeute

  • Ich bin Anfänger und habe seit ca. vier Wochen einen Ableger dunkle Biene in der Citybox von Holtermann. Mir fällt auf, dass die Bienen sich auf vier Waben zusammendrängen und die anderen drei Waben kaum nutzen. Eine Königin ist vorhanden und es gibt auch Brut in allen Stadien.

    Nun ist es in letzter Zeit nicht ganz so warm gewesen und die Bienen stehen im Wald - also relativ schattig. Ich frage mich jetzt ob das normal ist oder ob es ihnen vielleicht zu kalt ist? Die Box ist ja groß und da können sie die Themperatur vielleicht nicht so gut halten wie in einer normalen Magazinbeute? Nach der letzten Wabe ist noch Platz für das Futter und dann kommt ein Trennschied aber genügt das um die Themperatur zu halten? Vielleicht ist es auch normal und ich mache mir umsonst Gedanken?


    Viele Grüße


    seimke

  • Wie groß ist der Ableger, sind genug Bienen zum bauen da?Fütterst du den Ableger? Denn wenn er bauen soll braucht er Treibstoff in Form von Zuckerwasser 1:1 in kleinen Dosen.

    LG

    Dieter

    .

  • Das war ursprünglich ein fünf Waben Ableger. Ich füttere mit Apiinvert in kleinen Dosen. Sie haben ja auch zwei Wände ausgebaut aber sie werden nicht bewohnt. Wenn das so in Ordnung ist bin ich zufrieden. Ich mache mir nur Gedanken weil sie so gedrängt auf den Waben und auch auf der Innenwand der Beute sitzen während andere Waben frei sind. In letzterZeit hatten wir Nachts teilweise nur 10 Grad und da kam mir der Gedanke, dass es vielleicht zu kalt war.

  • 5 Waben Ableger bedeutet nicht unbedingt viele Bienen. Mir kommt es komisch vor das die nicht viel bauen, kein Bedarf weil nicht viel Brut? Meine 3 Ableger bauen wie verrückt, ich fütter allerdings 1:1 Zuckerwasser in 1/2 Liter Dosen.