Apis Mellifera Mellifera in weiselloses Carnica Volk zusetzen

  • Guten Morgen,

    ich habe am Wochenende festgestellt das meine alte Königin nicht mehr ist. Und hatte ohne Ende Weiselzellen drinnen teilweise 4-5 Stück pro wabenseite. Da ich noch ein recht frischer Imker bin fehlt es mir auch an Erfahrung. Habe das Volk erst seit 1-2 Monaten habe es damals als Ableger bekommen.

    Nachdem ich meinen wenigen Imkerkontakten davon erzählt habe, haben diese mir gesagt ich bräuchte eine neue begattete Königin da es für die Begattung für die aus den Weiselzellen schlüpfenden Königinnen zu spät im Jahr ist.

    Und da ich sowieso Interesse an der dunklen Biene hatte, dachte ich ich nutze die Chance und Wechsel quasi die Rasse.

    Nun bekomme ich diese Woche die neue Königin und Stelle mir die Frage wie ich sie am besten zusetze. Ob mit Begleitbienen oder ohne. Da ich mir nicht sicher bin ob die Nervosität des Volkes mit der Anzahl fremder Bienen zunimmt.

    Vermutlich bleibt mir auch nichts anderes übrig als die Königin im Versandkäfig zuzusetzen da ich auf die schnelle nicht an andere Zusatzkäfig etc komme.

    Das Volk hat keine offene Brut mehr und auch nur noch sehr wenig auslaufende Brut.

    Daher sehe ich das Zusetzen als eher eilig.

    Nun ist die Frage wie mache ich es am besten sodass es auch Höhe Chancen auf Erfolg hat.


    Danke schonmal für nützliche Tipps.

  • Guten Morgen,

    Also ich würde erstmal den versandkäfig einige Zeit auflegen und sehen was passiert und wie sie reagieren, ob sie beißen oder sterzeln.

    Ohne Begleitbienen ist normal besser als mit. Aber ich setze immer mit zu, weil mir das Risiko und die Arbeit beim Begleitbienen zusetzen viel zu gross ist, dass etwas passiert.

    Ansonsten einfach in die Mitte hängen und ein paar Tage in Ruhe lassen.

    Ein kleines restrisiko bleibt immer. Aber das sind wirklich wenige Völker die problematisch sind.


    Viel Erfolg

    Manfred

  • Dunkle in Carnica einweiseln ist immer heikel. Wenn fast keine Brut mehr da ist, stehen die Chancen gut. Ich würde die Bienen gleich vor dem Zusetzen mit Milchsäure oder Oxalsäure sprühen, dann hast du die Varroabehandlung gleich erledigt. Ich lass die Begleitbienen auch drin, aus den gleichen Gründen wie Manfred. Nach dem Zusetzen dann 10 Tage nicht rein schauen und dann kontrollieren. Die Carnica will dann oft umweiseln. Das hört auf, wenn die ersten Dunklen Bienen da sind.


    Viel Freude mit der Dunklen

    Karin

  • Die Ameisensäurebehandlung habe ich schon hinter mir. Eventuell ist deswegen die Königin eingegangen. Ist übrigens eine Königin der dunklen Biene F1. Das Volk ist halt hoffnungslos weisellos. Keine offene Brut und nur noch vereinzelt verdeckelte.

    Also sollte ich sie gleich zusetzen oder erstmal noch verschlossen zuhängen?

    Wenn die Spielnäpfchen bilden aber keine offene Brut dafür haben sollte ich die trotzdem kaputt machen oder ist das völlig überflüssig?

    Habe von 2 Imkern auch gehört einrauchen von Bienen und Königin soll helfen.

  • Hallo Eric,


    ich gehe mal davon aus, dass Du alle Nachschaffungszellen gebrochen hast und dass auch keine zwischenzeitlich geschlüpfte Jungkönigin im Volk ist? Je nachdem, wie wertvoll Dir die gekaufte Königin ist, kannst Du ein Zusetzen versuchen. Je besser die Königin im Sinne von aktueller Legetätigkeit ist, desto eher wird es klappen.


    Meine erfahrung: in solchen Fällen nehmen die Bienen die Königin zunächst zwar an, ersetzen sie aber in den nächsten Wochen dennoch durch stille Umweiselung.


    Mir persönlich wäre das Risiko für eine gekaufte Reinzuchtkönigin zu hoch. Diese gehört in ein kunstschwärmchen.


    Viel Erfolg. Berichte gern weiter.

    LG

    Kai

  • Die Ameisensäurebehandlung habe

    Es kann auch sein das die Königin noch da ist und nur nicht legt wegen der Ameisensäurebehandlung. Das hatte ich letztes Jahr. Vllt hilft erstmal eine Weiselprobe.

    LG Reinhard

  • Ja genau, habe gestern die restlichen Weiselzellen gebrochen, kontrolliere aber vor dem zusetzen nochmal.

    Und die Königin ist keine reine dunkle Königin.

    Ich hoffe einfach aufs beste und das die nicht still umweiseln. Weil das würde all meine Mühen zunichte machen.


    Ich hatte viele Weiselzellen im Volk und die bauen auch noch Spielnäpfchen weiterhin.

  • Ja genau, habe gestern die restlichen Weiselzellen gebrochen, kontrolliere aber vor dem zusetzen nochmal.

    Und die Königin ist keine reine dunkle Königin.

    Ich hoffe einfach aufs beste und das die nicht still umweiseln. Weil das würde all meine Mühen zunichte machen.


    Ich hatte viele Weiselzellen im Volk und die bauen auch noch Spielnäpfchen weiterhin.

    Oki, dann ist es einen Versuch wert. :)


    LG

    Kai

  • Zeitlich hat er kaum die Zeit über einen Kunstschwarm zu gehen. Er hat ja auch nicht Zuviel Bienenmasse..

    Auflegen eine stunde und erstmal beobachten wie sich die Bienen verhalten und dann ausfressen lassen. Bei den meisten klappt es ja und wie sich die Bienen verhalten sieht er sofort.

  • Zeitlich hat er kaum die Zeit über einen Kunstschwarm zu gehen. Er hat ja auch nicht Zuviel Bienenmasse..

    Auflegen eine stunde und erstmal beobachten wie sich die Bienen verhalten und dann ausfressen lassen. Bei den meisten klappt es ja und wie sich die Bienen verhalten sieht er sofort.

    Joa, würde ich in dem Fall vielleicht ähnlich machen. Vielleicht nähme ich auch die Zweitschlupfzelle.


    Wie ist denn das Volk so vom Verhalten her? Ruhig? Unruhig? Aggressiv? Bei längerer Zeit der hoffnungslosen weisellosigkeit werden die Völker ja langsam "anders".


    LG

    Kai

  • Ich würde das Volk als unruhig bezeichnen.

    Und zu der Bienenmasse: Die Bienenmasse ist vermutlich nicht das Problem. Ist Recht stark der Ableger nur halt kein Wirtschaftsvolk. Ich Imker mit einer Lagerbeute die 2x15 Waben Kuntzsch hoch fassen würde. Und das Volk ist in etwa zu 3/4 besetzt. Aber die Bienenmasse wird nun stetig abnehmen ich sehe da eher die Zeit als Problem. Ich will nicht, dass das Volk nicht zu klein wird. Es soll ja stark aus dem Winter hervorgehen und erst Recht nicht eingehen ist ja mein einziges Volk.

  • Mit nicht Zuviel Bienenmasse meinte ich von einem oder zwei Völkern.

    Da bleibt nichts zum wegnehmen und wieder vereinigen.

    Zweitschlupfzelle ist sicher gut in der Situation. Auflegen gibt mir manchmal mehr Sicherheit, weil ich tatsächlich sehe was los ist und wie sie sich verhalten. Bei unruhig, Flügelflattern und HIntern hoch braucht man normal auch nicht nach einer Königin suchen.

  • Ich habe ja auch gelesen, dass sie anders klingen in der weisellosigkeit und ich finde man hört dieses "jammern". Also ja hin und wieder sehe ich die Bienen mit Hintern hoch. Sind unruhig. Hatten halt viele Weiselzellen wie ich am Wochenende festgestellt habe. Woraufhin ich zuerst die Königin gesucht habe und daraufhin einen Großteil der Weiselzellen gebrochen habe. Den Rest habe ich dann am Montag gebrochen (um zu verhindern, dass eine Jungkönigin das Zusetzen etc. gefährdet) nachdem mir gesagt wurde es sei zu spät im Jahr für Drohnen also es sei mit der Begattung der Königin dann schwierig, ich solle mir lieber eine begattete Königin besorgen sonst würde mein Volk eingehen.

  • Leider übersieht man gerne eine Weiselzelle. Das wäre das Ende für die zugesetzte Königin. Es ist deshalb empfehlenswert, alle Brutwaben zu entnehmen, damit sie wirklich hoffnungslos weisellos sind. Es könnte aber auch schon eine neue rumlaufen. Ich würde die neue deshalb trotzdem über einen kleinen Kunstschwarm zusetzen und erst vereinen, wenn du Gewissheit hast. Und ich würde einen erfahrenen Imker zur Hilfe nehmen;)

  • Mit etwas Glück kommt der Begattungskasten vor der Königin dann würde diese Möglichkeit bestehen. Hatte mir am Samstag Mal einen bestellt gehabt. Wie lange sollte ich sie denn dann separiert unterbringen bis ich die vereinige?

    Bis die ersten Waben verdeckelt sind. Dann die Waben des BGK in die großen Rähmchen basteln, wie Kai das letztens im Video gezeigt hat. Die Zarge an die Stelle der alten Beute stellen und das alte Volk gut einräuchern und abkehren. Die betteln sich dann ein. So würde ich es machen.

  • Hallo Eric!


    Bienen hast du jetzt, suche dir einen Imkerpaten, möglichst gleich einen für "Dunkle". Auch aus der Ferne, aber kompetent und auf dich passend.

    Vielleicht hier:

    https://www.bv-dunkle-biene.de…g/zuechter-des-verbandes/

    Bleib möglichst ruhig mit dem Reingucken und Bewerten.


    Rolf

  • So um euch Mal auf dem laufenden zu halten: Habe die Königin heute bekommen nachdem sie gestern erst zur Post gegangen ist also rasend schnell. Ich habe die Königin erstmal in einer kühlen dunklen Ecke untergebracht und was trinken gegeben.

    Ich habe mich nun doch gegen die Methode mit dem Begattungskasten entschieden und beschlossen sie normal zuzusetzen. Dann habe ich einmal das Volk durchgeschaut um auf Nummer sicher zu gehen. Die neuen Spielnäpfchen einfach Mal sicherheitshalber kaputt gemacht. Und dann das Volk ca 1 Stunde zur Ruhe kommen lassen.

    Dann war mein Plan die Begleitbienen abfliegen zu lassen, aber die waren so entspannt die wollten nicht weg. Also es ist nur eine aus dem Versandkäfig geklettert und später wieder hineinzuklettern. Also habe ich das Volk und den Versandkäfig eingeraucht und den erstmal auf die Rähmchen gelegt um zu beobachten was das Volk davon hält. Nach wenigen Minuten haben die Bienen von außerhalb des Versandkäfig schon versucht die Königin zu füttern und haben sich um den Käfig versammelt. Dann habe ich später den Clip entfernt um ihnen das freifressen zu ermöglichen. Den Versandkäfig habe ich dann in eine Wabengasse mittig im Volk gehängt.

    Das Volk war nach dem auflegen bereits etwas ruhiger geworden zumindest bilde ich mir das ein. Also soweit sieht es garnicht schlecht aus.

    Nun habe ich nur noch bedenken, dass sie vllt irgendwann Mal still umweiseln wie ihr bereits gesagt habt. Aber das würde dann ja mit Eiern/Maden meiner dunklen Biene F1 geschehen also würde das finde ich logisch gesehen kaum Sinn machen weil dadurch wehren sie sich zwar gegen die andere Rasse werden sie aber nicht wirklich los. Daher hoffe ich das die Bienen genauso denken 😅

    Nun lasse ich sie erstmal ne Weile in Ruhe und beobachte ihr Verhalten nur am Flugloch.

    Mir gefällt jetzt schon die dunkle Biene so ruhig wie die Begleitbienen waren als ich die abfliegen lassen wollte. Mein Volk war ja in letzter Zeit so unruhig und vllt auch leicht aggressiv aber bin ja noch Anfänger letzteres kann ich ja nur bedingt beurteilen.