Vorsicht: Ligustica Bestellung 2020 - allesamt Betrug?

  • Also das Ligusticatechnisch viel Schrott im Umlauf ist, stimmt. Habe da auch schon Erfahrungen sammeln dürfen.

    Aber das Ligustica immer wieder an der Farbe gemessen werden halte ich persönlich für Quark. Klar, wenn einer gelbe Taber, high Yellow usw. anbietet sollte es das auch sein. Ganz klar. Aber man sollte nicht vergessen das es bei der Ligustica verschiedene Ökotypen gibt, von sehr hell bis Lederbraun, den meisten Buckfaststämmen sehr ähnlich. Prinzipiell eine Biene als "nicht ligustica" abzustempeln nur weil sie nicht hell strahlt... Naja:/ Letztendlich zählt das Verhalten (Selektion) und ggf. eine Untersuchung, Flügelmessung etc.


    Gruß

    Da hast du mit den Variationen der Ligustica sicher recht. Wenn jedoch mit gelben Bienen geworben wird und ich solche möchte, ist es ärgerlich wenn man etwas anderes bekommt als das was beworben und gewünscht war.

    Gruß Andreas

  • Hallo,


    Bernd Klotz hat seine Darstellung noch konkretisiert, auch mit weiteren Fotos.


    Siehe: https://www.kvarnhult.de/


    Es ist schon bitter, was ihm da als Ligustica bzw Gelbe Taber verkauft wurde.


    LG

    Kai

  • Da hast du mit den Variationen der Ligustica sicher recht. Wenn jedoch mit gelben Bienen geworben wird und ich solche möchte, ist es ärgerlich wenn man etwas anderes bekommt als das was beworben und gewünscht war.

    Gruß Andreas

    Jo, genau das hab ich ja geschrieben. Wenn ich für eine Leistung/Ware mit ner speziellen Eigenschaft werbe und ich dafür ggf mehr bezahle muss auch "geliefert" werden .


    Gruß

  • Hallo allerseits,


    mittlerweile hat Herr Klotz seine darstellungen allesamt wieder vom Netz genommen. Schade, aber der Druck wurde ihm wohl zu groß?


    Dennoch hat dieser Beitrag sehr dazu beigetragen, Licht ins Dunkel zu bringen, wie ich finde.


    Daher: vielen Dank an Bernd Klotz für seine offene Berichterstattung in Wort und Bild. :)


    LG

    Kai

  • jupp sind Argentinische Abstammung sind auch ein Stück kleiner aber Ligustica habe diese auf 4.9 MM sitzen. Bauen sehr grosse Völker auf , sehr ruhig kein Auffliegen diese habe 0 Varorra auf dem Bodenbrett. Werde dies aber alles nochmal über den Winter verfolgen und eine Testbedampfung machen mal schauen was fällt. Prüfung der Drohnenbrut 1/3 der Wabe beidseitig war sauber auch keine Krüppeldrohnen. Wie gesagt schaue mir die Entwicklung weiter an bis kommendes Jaht dann schauen wir weiter, führe eh Buch .

    Hallo JohnConstantine!


    Ich stellte mir schon öfter die eine odere andere Frage bzgl Ligustica und VSH.

    Die Ligustica soll ja die Weltbiene sein, und man hört und liest ja seit Jahren - oder vlt auch sehr lange schon, das kann ich nicht beurteilen - dass man mit dieser Biene bzgl Varroatoleranz usw schon lange hinarbeitet. Wie sind da deine Erfahrungen?

    Du schilderst ja selber, dass es aktuell bei deinen Völkern gut aussieht, finde es toll das du das überwachst und vlt auch mit uns teilst. Mich würde es einfach interessieren, was da dran ist und ob sich diese Zuchtlinien mit den aktuell paralell bestehenden Buckfast-VSH messen können?


    Also, wie darf man das als komplett Außenstehender solcher Gebiete, sowohl in Hinblick auf Ligustica und VSH-Zuchtkreisen, den aktuellen Stand der Dinge verstehen?


    Finde es äußerst spannend und mutig von dir, da anzupacken und sich in diese Sache reinzuknien!


    LG

  • Dito: Soeben sah ich, daß es sogar eine Facebook-Gruppe "Ligustica Bestellung 2020" gibt. Entweder wird der Gruppenname jährlich angepaßt, oder im nächsten Jahre wird es eine neue Gruppe geben.


    Wenn man so heiß auf die goldenen Bienen bzw. Stiche ist, sollte man nichts unversucht lassen.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Dito: Soeben sah ich, daß es sogar eine Facebook-Gruppe "Ligustica Bestellung 2020" gibt. Entweder wird der Gruppenname jährlich angepaßt, oder im nächsten Jahre wird es eine neue Gruppe geben.


    Wenn man so heiß auf die goldenen Bienen bzw. Stiche ist, sollte man nichts unversucht lassen.

    das dürfte ne temporäre Gruppe von Brigitte sein für die Schwedischen Ligustica

  • Nur zur Info:


    Man kann Logustica auch in Italien direkt bestellen. Entgegen aller Unkerei sind die Bienen nicht besser oder schlechter als die üblichen Bienenrassen in Deutschland.

    Ob die Bienen reinrassig sind, kann ich natürlich nicht sagen.

    Auch sind sie eher Lederfarben.


    Ferner sollte man jemanden haben, der italienisch spricht.

    Deutsche Imker sind zurecht nicht beliebt in Italien. Auch in Italien gibt es Sprachübersetzer und die lesen mit, was da Einige über sie schreiben.

    Traces Papiere und Transportkosten machen die Sache leider für einzelne nicht attraktiv. Gerne mache ich bei einer Sammelbestellung mit.


    VSH halte ich mittlerweile für ein Märchen. Seit Jahren höre ich nur, dass man kurz vor dem Durchbruch ist. Ich glaube eher, dass man von den 3Mio Fördergeldern der EU hier abschöpft, ansonsten hätte man längst belastbare Beweise vorlegen können.

    Das gilt für alle Bienenrassen.

  • Also aus Italien möchte ich nichts kaufen. Das Risiko ist mir einfach zu groß mir da was einzufangen. Carnica, Buckfast, die Dunkle... das ist für mich ausreichend.
    Wenn es dann unbedingt Ligustica sein muss, dann würde ich auch Richtung Schweden / Dänemark schauen

  • Die Wahrscheinlichkeit sich über einen reinen Königinnenversand einzufangen ist sehr unwahrscheinlich.

    Im Übrigen wird ja die gleiche Argumentationslinie gebracht, wenn Bienen aus Dänemark, Schweden oder sonstigen Ländern importiert werden.

    Daher wäre ich als Anhänger der schwarzen Biene da sehr vorsichtig.

    Am schlimmsten sind da die Anhänger einer Misch Masch Rasse, dessen Begründer und seine Nachfolger.Bienenrassen aus der ganzen Welt einkreuzen.


    Ich habe persönlich nichts dagegen, nur das dann mit nackten Fingern auf andere gezeigt wird!!!

  • ....Am schlimmsten sind da die Anhänger einer Misch Masch Rasse, dessen Begründer und seine Nachfolger.Bienenrassen aus der ganzen Welt einkreuzen.....

    ... und im Gegenzug sämtliche ursprüngliche Rassen in deren Heimat durch Verkreuzung ausrotten.


    Bitter, aber wahr.


    LG

    Kai

  • Das ist nur vermeidbar, wenn man aber auch Königinnen aus anderen Ländern importieren kann und eine Reinzucht erhält.


    Es muss also beides geben. So können in Deutschland.mehrere Rassen locker nebenander existieren.


    Ansonsten hat man den Streit, was ist die Rasse in Deutschland.

    Schwarze Biene, Carnica oder was???? Oft ist es nur eine Frage des Zeitpunkts, und des Geschmacks.

    Was ist einheimischer: Eine schwarze Biene aus Norwegen, eine Carnica aus einer anderen Gegend etabliert.

    Ansonsten ist es Essig mit Bienen aus Sizilien, Griechenland, Italien. Die darf dann auch keiner mehr in Deutschland halten.

    Reine Bienenzucht geht Heute nur noch über künstliche Besamung und Belegstellen.

  • Wenn du von Wahrscheinlichkeiten sprichst, dann ist es in Bezug auf den Beutenkäfer wohl wesentlich wahrscheinlicher ihn grade aus Italien einzuschleppen!
    Da kannst du mit Vokabeln jonglieren wie du willst. Klar, über den großen Teich gilt das auch...

  • Also zum VSH da gibt es schon einige belastbare Ergebnisse, nur nicht bei der Carnica. Die Buckfast Bayern schafft da mittlerweile richtige Ergebnisse, das größte Problem, die Erbfestigkeit ist was in den letzten Jahren vor allem angegangen wurde. Wenn da jemand Königinnen sucht, kann ich gerne an einen Züchter vermitteln. Allerdings muss man sich da im klaren sein, die Verbessern die Situation nur, von Varroafrei kann man immoment nicht nicht reden, die sind nur ab und zu dabei.

  • Also muss man weiterhin behandeln? Naja aller Anfang ist schwer. Ich hatte bei Herrn Koller mal gelesen, dass er die Käufer darauf hinweist, dass sie die Milbenbelastung im Auge behalten... könnte durchaus sein, dass diese Eigenschaft in einer anderen Gegend nicht mehr... nur warum spricht man dann von Erbfest? Oder begehe ich da einen Denkfehler?

  • Die Erbfestigkeit kann man nur Stück für Stück verbessern und hängt noch von beiden Elternteilen ab.


    Wenn du von einer 0% heute Nachziehst, schaffst man im Durchschnitt regelmäßig 70% in der Standbegattung. Vor ein paar Jahren sah das noch wesentlich schlechter aus. Bzw. bei gezielter Begattung bekommt man heute meist mehrere 0% raus und ist im Gesamtdurchschnitt wesentlich weiter runter mit jedem Jahr.

  • Ich hatte das so verstanden dass die selbe Kö am neuen Stand in einer anderen Gegend schon nicht mehr die selben Ergebnisse liefert... das machte mich stutzig...

  • Wenn du den gleichen in Bayern wie ich meinst, dann hat gerade dieser trotz mehrfacher Nachfrage nichts belastbares geliefert, ausser dass er äusserst aggressiv auf jeden Kritiker reagiert.


    Für mich ein der grösste Blender den es unter den Imkern gibt. Mit solchen Leuten setze ich mich nicht mehr an einen Tisch.

  • Nein, meine niemanden aus Bayern.


    Belastbare Ergebnisse kann man schon liefern, aber man muss dabei auch wie oben geschrieben ehrlich sein, das alles im Moment noch seine Grenzen hat, die Erfolge aber sichtbar sind und sich erst langsam stabilisieren.