Welche Bienenart halte ich eigentlich

  • guten Tag in die Runde und zwar habe ich die Frage welche Bienenart ich überhaupt halte da ich dieses Volk bekommen habe wo die Königin aus mehreren Generationen selber herangezüchtet wurde. sie dann wieder zurück kam und angefangen hat zu stiften.


  • Super vielen Dank für die schnelle Antwort, das habe ich mir halber gedacht dass das auch eine typische Landtraße sein könnte was mehrere verschiedene Rassen eingekreuzt sind da auch mehrere verschiedene Ausführungen im Volk Leben.

    Was ich noch vergessen habe hinzuzufügen ist dass sie relativ stechlustig sind und relativ klein ausfallen im Gegensatz zu anderen bienen.

  • guten Tag in die Runde und zwar habe ich die Frage welche Bienenart ich überhaupt halte da ich dieses Volk bekommen habe wo die Königin aus mehreren Generationen selber herangezüchtet wurde. sie dann wieder zurück kam und angefangen hat zu stiften.

    Hallo,


    Du meinst sicher Unterart, also umgangssprachlich geografische Rasse? :) Nach den Fotos sieht das ganz stark carnica-dominiert aus. Sicherlich keine reine Carnica, aber doch wohl ganz überwiegend.


    Freue Dich über diese Bienen und lass das mit der Dunklen Biene. ;) Bei nur 2 Völkern ist das Risiko viel zu groß, dass etwas schiefgeht.


    LG

    Kai

  • Gefällt mir :)


    LG

    Kai

  • Mein Tipp:


    1. Dunkle F1
    2. Buckfast F1
    3. Carnica Reinzucht :)


    LG

    Kai

  • Hallo

    ich finde es echt schade, dass ein Anliegen eines Neumitgliedes hier schon teilweise ein bischen ins lächerliche gezogen wird. So kommt es zumindest mir vor.

    Ja, es ist schon schwierig mit "unseren " Bienen, bei denen wir keinen Zaun ziehen können, wie bei anderen Tieren.

    Wenn die Königinnen nicht von einem sicheren Belegstand kommen, sind sie bei uns in D. hybridisiert.

    Zumindest gibt es bei der Dunklen anerkannte, vor Jahrzehnten entwickelten morphometrische Kriterien, die eine (hoffentlich) sichere Herkunft anzeigt.

    Die Buckfastler haben es da einfacher.......Ironie.....

    Bei den Carnika Leuten gibt es da den CI und eine positive DV, das haben aber auch andere Unterarten zusammen mit den Filzbinden.

    Ich will damit sagen, dass auch die Carnika nicht so einfach zu klassifizieren ist.


    Grüsse

  • Ich bin ehr für Eigenschaften, nicht nur bei Bienen


    Derzeit ziehe ich bei diesem heisen Wtter eine Varroadiagnose mit Puderzucher durch. Ich hocke auf einner Zarge hinter dem Volk - mit Schlappern, kurzer Hose, T-shirt und Brille und ziehe die Waben - oft ohne Rauch, shacke die Bienen, gebe sie zurück ohne Überfallen zu werden. (Weitere Eigenschaft ist guter Honigertrag, Hygieneverthaltzen, geschlossenes Brutnest ...)

    Ich beurteile was ev sofort eine AS behandlung brauch oder (das bervorzuge ich) noch durch TuB mit ev Fangwabe von der Varroa befreit werden kann.


    Die Bienen sind von hier und mir und weil die Drohnen sehr oft von den 500 Völkern eines Wanderimkers in den Nachbardörfern (Raps bis Wald) kommen kann ich da eh nichts machen.


    Selektiert wird im Oktober.

  • ...

    ich finde es echt schade, dass ein Anliegen eines Neumitgliedes hier schon teilweise ein bischen ins lächerliche gezogen wird. So kommt es zumindest mir vor.

    Hallo,


    wo findest Du das? Ich kann hier kein Lächerlichmachen erkennen. Die interessanten Fragen von Puran92 wurden beantwortet, anschließend wurden weitere Fotos unabhängig von der Urpsrungfrage diskutiert. Ich finde das völlig legitim.


    Auch wenn es sehr heiß ist, sollten wir doch versuchen, Diskussionen nicht hitziger zu sehen als sie sind. ;)


    LG

    Kai

  • Hallo Badenimker

    nein ich wollte / möchte nix ins lächerliche ziehen ! war wirklich nicht meine Absicht, im Gegenteil ich finde den Beitrag von Puran92 top . Wie gesagt ich würde mir gerne mehr "Bienenbilder" zum Vergleich wünschen denn manchmal ist man auch entäuscht von den Nachkommen mancher Königinnen ;-)


    Auflösung :

    Bild 1 dunke Biene vom Jan Gutzeit mit einer Königin vom Johannes (Noris) -> ein sehr sehr schönes Volk :love:

    Bild 2 sollte eigendlich auch eine Carnica sein aber da waren wohl die falschen Drohen beim begatten unterwegs 8o mal sehen wie die nächste Brut aussieht.

    Bild 3 wie von Kai vermutet reine Carnica (Peschetz Linie)


    MFG Jens

    Ps: egal wie rein oder unrein ich mag alle meine Völker denn jedes gesunde lebende Volk das durch den Winter kommt hilft der Natur uns sichert unser überleben.