Hallo, hab mir letzte Woche eine beschichtete Segeberger mit Altboden bei Seip bestellt. Hatte in meinen Holzbeuten in diesem Jahr Probleme mit zu feuchtem Honig. Johannes und sein YouTube Video haben mich zum Nachdenken gebracht und werde darum im nächsten Jahr Styropor probieren. Die Beuten sind knüppelhart und machen auf den ersten Blick ein super Eindruck. Auf jeden Fall kann man sich die Streicherei sparen.
Beschichtete Segeberger Beuten von Seip
-
-
Hallo,
sehr interessant, berichte bitte gern weiter. Beschichtung von Segeberger und anderen Kunststoffbeuten macht diese sehr viel härter und kann ganz sicher vor Meisen und Mäusen schützen.
Mehr zum Beschichtungsverfahren hier: https://www.bienenzuchtbedarf-seip.de/Bienenkaesten-…euten-von-Seip/
Leider sind die Beuten nicht günstig, halten aber dafür wohl ein Leben.
LG
Kai
-
Leider sind die Beuten nicht günstig, halten aber dafür wohl ein Leben.
Von außen gechützt ja, aber nicht, unbedingt, wenn sie von innen weiterhin "normal" sind.
Und so hatte ich neulich eine Styroporzarge (zum Glück eine Flachzarge, die ich ohnehin nicht unbedingt mehr haben möchte), in der es sich die dicken Maden der Wachsmotten gemütlich machten. Die war so löchrig und zerfressen, daß ich sie letztlich aussortierte, auch wenn sie wohl zu retten gewesen wäre (herauspulen oder auspicken oder herauskriechen lassen und anschließend Beutenspachtelmasse verwenden). Aber irgendwann überwog doch der Ekel.
-
Moin
mich würde mal interessieren was das für eine "Beschichtung" ist ?
Ich habe mal für einen Kollegen Segeberger Beuten von Außen und innen mit Epoxy Gelcoat beschichtet.Es ist eine schöne glatte, geschlossene Oberfläche geworden die nochmals deutlich härter als das Styropor ist. Aber der Aufwand und die Kosten sind nicht zu unterschätzen...
-
Ist eine lösungsmittelfreie Zweikomponenten-Beschichtung.
Erklärung im Beitrag von Kai weiter oben. Sind doch recht teuer, aber hab selbst nur 6 Völker, davon noch zwei in Trogbeuten und darum bezahlbar. Stelle zwei auf Styropor um und schaue mal was das nächste Jahr bringt. Bin noch mit Beuten und Bienen am probieren. Neben zwei Carnica, zwei Buckfast und zwei Mischmasch Bienen, hab ich mir 2021, drei Königinnen bei Ingvar Arvidsson bestellt( Kai und Johannes haben mir die Dunkle Biene schmackhaft gemacht). Bin erst zwei Jahre dabei, habe aber die dunkle Vorahnung, dass ich in 20 Jahren immer noch probieren werden
. -
https://www.holtermann-shop.de/Beutenanstrich…htung-6719.html
ist das das vom Seip zum selber auftragen?
-
Wenn Du das Holtermann Foto groß zoomst siehst du das es von Seip kommt. Daher gehe ich mal davon aus das es das selbe ist.
Bekommt man aber vielleicht günstiger wenn man selbst Epoxydharz mit Quarzsand mischt und nach Wunsch abtönt.
Gruß Thorsten
-
Das Zeug hat einen stolzen Preis für die Liter Zahl. Wahnsinn.
-
Das Zeug hat einen stolzen Preis für die Liter Zahl. Wahnsinn.
Volle Zustimmung! Deshalb halte ich mich mit solchen Investitionen auch tunlichst zurück - die Imkerei ist auch "so schon" teuer genug.
Wenn ich bei irgendeinem Imkerkollegen mal "vor Ort" einen Mehrwert wahrnehmen täte, der diese stolze Investition zumindest berechtigen würde, gar überträfe, wäre die Versuchung womöglich vorhanden. Das bedeutet nicht, daß ich den Mehrwert bezweifele - ich kenne diese Substanz schließlich gar nicht und bin mithin dazu auch nicht berechtigt.
-
schon geswehen, auch bei diesen Beschichtungen finden Ameisen und anderes Getier den Weg unter die Beschichtung. dauert wohl ein paar jahre, aber lebenslänglich hält das nicht.
einige meine selbst gebauten Holzbeuten sind nun schon 34 Jahre alt und es gibt für mich keinen Grund anzunehmen dass sich nicht noch mal 30 Jahre halten. Es muss haltgutes Holz sein und nichs vom Baumarkt oder von den meisten Imkerbedarfshändlern.
Mein ältester Albertikasten war von 1927 und tat seinen Dienst bis um 1996/97. Ich könnte jeden Tag wieder damit anfangen.
-
gibt's schon neue Erfahrungen mit der Beschichtungen oder hst jemand Alternativen probiert?
-
-
Hallo allerseits,
ich hoffe dass ich diesen alten Thread noch einmal ausgraben darf da er zu meiner Fragestellung passt.
Meine Frage: kann schon irgendjemand von Euch über persönliche Erfahrungen mit den spezialbeschichteten Beuten (gibt es für die Taunus-Zanderbeute und die Segeberger Beute) von Seip berichten?
Wenn ich im Web suche komme ich durchgängig nur auf die Seip-Homepage aber ich denke irgendwer hat solche Beuten sicherlich in Verwendung.
Sie sind natürlich teuer, aber wenn man als Hobbyimker nur eine geringe Stückzahl braucht und die Qualität der Beschichtung tatsächlich gut ist kann man ja einmal seinen Geldbeutel öffnen.
Danke für Eure Antworten!!
Viele Grüße,
Manny
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!