1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Beutensysteme und ihre Betriebsweisen
  5. Segeberger, Franken-Beute usw. aus Styropor

Beschichtete Segeberger Beuten von Seip

  • Nico79
  • October 30, 2020 at 6:58 PM
  • Nico79
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    8
    Points
    133
    Posts
    17
    wcf.user.option.option29
    2018
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    Location
    Vogelsorf
    wcf.user.option.option35
    7
    wcf.user.option.option40
    Mellifera Einraumbeuten und DN Holz wie Styropor
    • October 30, 2020 at 6:58 PM
    • #1

    Hallo, hab mir letzte Woche eine beschichtete Segeberger mit Altboden bei Seip bestellt. Hatte in meinen Holzbeuten in diesem Jahr Probleme mit zu feuchtem Honig. Johannes und sein YouTube Video haben mich zum Nachdenken gebracht und werde darum im nächsten Jahr Styropor probieren. Die Beuten sind knüppelhart und machen auf den ersten Blick ein super Eindruck. Auf jeden Fall kann man sich die Streicherei sparen.

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,185
    Points
    79,760
    Posts
    11,687
    • October 31, 2020 at 11:28 AM
    • #2

    Hallo,

    sehr interessant, berichte bitte gern weiter. Beschichtung von Segeberger und anderen Kunststoffbeuten macht diese sehr viel härter und kann ganz sicher vor Meisen und Mäusen schützen.

    Mehr zum Beschichtungsverfahren hier: https://www.bienenzuchtbedarf-seip.de/Bienenkaesten-…euten-von-Seip/

    Leider sind die Beuten nicht günstig, halten aber dafür wohl ein Leben.

    LG

    Kai

  • Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    928
    Points
    11,493
    Posts
    1,996
    • October 31, 2020 at 12:20 PM
    • #3
    Quote from Kai

    Leider sind die Beuten nicht günstig, halten aber dafür wohl ein Leben.

    Von außen gechützt ja, aber nicht, unbedingt, wenn sie von innen weiterhin "normal" sind.

    Und so hatte ich neulich eine Styroporzarge (zum Glück eine Flachzarge, die ich ohnehin nicht unbedingt mehr haben möchte), in der es sich die dicken Maden der Wachsmotten gemütlich machten. Die war so löchrig und zerfressen, daß ich sie letztlich aussortierte, auch wenn sie wohl zu retten gewesen wäre (herauspulen oder auspicken oder herauskriechen lassen und anschließend Beutenspachtelmasse verwenden). Aber irgendwann überwog doch der Ekel.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Honeybee75
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    189
    Points
    1,589
    Posts
    266
    wcf.user.option.option29
    2018
    wcf.user.option.option30
    0815
    Location
    Ruhland
    wcf.user.option.option35
    X
    wcf.user.option.option40
    LS,DNM & M+
    • October 31, 2020 at 3:54 PM
    • #4

    Moin

    mich würde mal interessieren was das für eine "Beschichtung" ist ?

    Ich habe mal für einen Kollegen Segeberger Beuten von Außen und innen mit Epoxy Gelcoat beschichtet.Es ist eine schöne glatte, geschlossene Oberfläche geworden die nochmals deutlich härter als das Styropor ist. Aber der Aufwand und die Kosten sind nicht zu unterschätzen...

  • Nico79
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    8
    Points
    133
    Posts
    17
    wcf.user.option.option29
    2018
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    Location
    Vogelsorf
    wcf.user.option.option35
    7
    wcf.user.option.option40
    Mellifera Einraumbeuten und DN Holz wie Styropor
    • October 31, 2020 at 8:31 PM
    • #5

    Ist eine lösungsmittelfreie Zweikomponenten-Beschichtung.

    Erklärung im Beitrag von Kai weiter oben. Sind doch recht teuer, aber hab selbst nur 6 Völker, davon noch zwei in Trogbeuten und darum bezahlbar. Stelle zwei auf Styropor um und schaue mal was das nächste Jahr bringt. Bin noch mit Beuten und Bienen am probieren. Neben zwei Carnica, zwei Buckfast und zwei Mischmasch Bienen, hab ich mir 2021, drei Königinnen bei Ingvar Arvidsson bestellt( Kai und Johannes haben mir die Dunkle Biene schmackhaft gemacht). Bin erst zwei Jahre dabei, habe aber die dunkle Vorahnung, dass ich in 20 Jahren immer noch probieren werden^^.

  • Gast-2023-12-18
    Guest
    • December 25, 2021 at 1:14 PM
    • #6

    https://www.holtermann-shop.de/Beutenanstrich…htung-6719.html

    ist das das vom Seip zum selber auftragen?

  • teewee
    Top-Profi
    Reactions Received
    399
    Points
    5,519
    Posts
    1,012
    wcf.user.option.option29
    2018
    wcf.user.option.option30
    Buckfast (ist ein Zuchtweg, keine Rasse…)
    Location
    Essen
    wcf.user.option.option35
    20, werden auf 15 reduziert.
    wcf.user.option.option40
    Dadant 12er US, MiniPlus
    • December 25, 2021 at 5:20 PM
    • #7

    Wenn Du das Holtermann Foto groß zoomst siehst du das es von Seip kommt. Daher gehe ich mal davon aus das es das selbe ist.

    Bekommt man aber vielleicht günstiger wenn man selbst Epoxydharz mit Quarzsand mischt und nach Wunsch abtönt.

    Gruß Thorsten

    .

  • Gast-2022-01-25
    Guest
    • December 25, 2021 at 5:30 PM
    • #8

    Das Zeug hat einen stolzen Preis für die Liter Zahl. Wahnsinn.

  • Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    928
    Points
    11,493
    Posts
    1,996
    • December 25, 2021 at 6:35 PM
    • #9
    Quote from Bienen Ede

    Das Zeug hat einen stolzen Preis für die Liter Zahl. Wahnsinn.

    Volle Zustimmung! Deshalb halte ich mich mit solchen Investitionen auch tunlichst zurück - die Imkerei ist auch "so schon" teuer genug.

    Wenn ich bei irgendeinem Imkerkollegen mal "vor Ort" einen Mehrwert wahrnehmen täte, der diese stolze Investition zumindest berechtigen würde, gar überträfe, wäre die Versuchung womöglich vorhanden. Das bedeutet nicht, daß ich den Mehrwert bezweifele - ich kenne diese Substanz schließlich gar nicht und bin mithin dazu auch nicht berechtigt.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Bienenalex
    Professional
    Reactions Received
    417
    Points
    3,172
    Posts
    537
    wcf.user.option.option29
    1979
    wcf.user.option.option30
    Land, Carnica
    wcf.user.option.option35
    56
    wcf.user.option.option40
    Langstroth, Segeberger, 4 Golzbeuten
    • December 26, 2021 at 12:23 AM
    • #10

    schon geswehen, auch bei diesen Beschichtungen finden Ameisen und anderes Getier den Weg unter die Beschichtung. dauert wohl ein paar jahre, aber lebenslänglich hält das nicht.

    einige meine selbst gebauten Holzbeuten sind nun schon 34 Jahre alt und es gibt für mich keinen Grund anzunehmen dass sich nicht noch mal 30 Jahre halten. Es muss haltgutes Holz sein und nichs vom Baumarkt oder von den meisten Imkerbedarfshändlern.

    Mein ältester Albertikasten war von 1927 und tat seinen Dienst bis um 1996/97. Ich könnte jeden Tag wieder damit anfangen.

    Edited once, last by Bienenalex (December 28, 2021 at 9:20 AM).

  • Gast-2023-12-18
    Guest
    • April 28, 2023 at 9:39 PM
    • #11

    gibt's schon neue Erfahrungen mit der Beschichtungen oder hst jemand Alternativen probiert?

  • Honeybee75
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    189
    Points
    1,589
    Posts
    266
    wcf.user.option.option29
    2018
    wcf.user.option.option30
    0815
    Location
    Ruhland
    wcf.user.option.option35
    X
    wcf.user.option.option40
    LS,DNM & M+
    • April 29, 2023 at 7:14 AM
    • #12

    Moin inzwischen , würde ich sagen das es sinnvoll sein kann ... Ich habe hier dieses Jahr an an meinem Ablegerstand massiv Probleme :

    MiniPlus Deckel scheinen besonders gut zu schmecken :roll:

  • Manny
    Beginner
    Reactions Received
    1
    Points
    86
    Posts
    15
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    • November 4, 2025 at 12:10 PM
    • #13

    Hallo allerseits,

    ich hoffe dass ich diesen alten Thread noch einmal ausgraben darf da er zu meiner Fragestellung passt.

    Meine Frage: kann schon irgendjemand von Euch über persönliche Erfahrungen mit den spezialbeschichteten Beuten (gibt es für die Taunus-Zanderbeute und die Segeberger Beute) von Seip berichten?

    Wenn ich im Web suche komme ich durchgängig nur auf die Seip-Homepage aber ich denke irgendwer hat solche Beuten sicherlich in Verwendung.

    Sie sind natürlich teuer, aber wenn man als Hobbyimker nur eine geringe Stückzahl braucht und die Qualität der Beschichtung tatsächlich gut ist kann man ja einmal seinen Geldbeutel öffnen.

    Danke für Eure Antworten!!


    Viele Grüße,

    Manny

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2