"Der Populismus des Torben Schiffer" - Schiffer Tree rezensiert

  • Hallo,

    ein ehrliches Video. Aus Schaden wird man klug, so das Sprichwort, nur manche sind so ideologisch verrannt....

    Meine Kurzanalyse: das Volk war so geschwächt wohl von Varroa, so dass die letzten Bienen verhungert, ausgekühlt und abgestorben sind. Wenn ein Volk wirklich verhungert ist, dann sind großflächig an einer Stelle kopfüber in den Zellen steckende Bienen zu sehen.

    Ich rate dem Mann auch noch,das mit dem Bücherskorpion zu überdenken. Auch wenn der mal die ein oder andere tote, heruntergefallene Milbe puplikumswirksam in seinen Scheren packt, dann sind immer noch 99 % der Milben im Stock.


    Grüße

  • Vermutlich wird er noch in den Ohren haben, wie gut der Bücherskorpion gegen die Varroa und der Schifftertree für die artgerechte Bienenhaltung ist.

    Anstatt das Einflugloch zu schließen und als Decko stehen zu lassen, will er, dass ein Schwarm einziehen soll, der das gleiche Schiksal erleiden soll - dümmer gehts vermutlich nicht mehr.

  • Leider werden dann solche Beispiele herangezogen, um den Imker(führer)schein zu fordern.


    Dabei sind das absolute Ausnahmen. Jeder Bienenhalter hat normalerweise ein hohes Eigeninteresse, dass seine Bienen den Winter überleben.

    Als ich das Video gesehen habe stellte sich automatisch beI mir Atemnot ein.

    Für mich ein absolutes Beispiel dafür, dass es eben nicht die unwissenden Anfänger sind.

  • Meine Kurzanalyse: das Volk war so geschwächt wohl von Varroa

    Das ist auch meine Vermutung.


    Man kann über den Schiffer-Tree lästern (oder auch nicht), wie man möchte, aber daß er artungerecht ist, kann man ihm schwerlich vorwerfen. Ich sehe die Bienenhaltung darin ähnlich der in Strohkörben. Und die stehen als jahrhundertelang bewährte Behausungsform auch nicht im Verruf.


    Vermutlich hat der gute Herr aber zusätzlich - volle Ladung, Doppelpack sozusagen - die Varroamilben nur mit dem Bücherskorpion zu bekämpfen versucht.


    Wenn ich einen Schiffertree hätte - und bei meinen Körben werde ich es tun - dann gäbe bzw. wird es geben die harte (aber dennoch recht bienensanfte) chemische Keule gegen diese Biester

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Leider werden dann solche Beispiele herangezogen, um den Imker(führer)schein zu fordern.


    Dabei sind das absolute Ausnahmen. Jeder Bienenhalter hat normalerweise ein hohes Eigeninteresse, dass seine Bienen den Winter überleben.

    Als ich das Video gesehen habe stellte sich automatisch beI mir Atemnot ein.

    Für mich ein absolutes Beispiel dafür, dass es eben nicht die unwissenden Anfänger sind.

    Sehen wir das positive: Dieser Herr ist immerhin so erfahren, daß er sogar zu experimentieren wagte. Ein Experiment kann auch scheitern, ansonsten wäre es keines.


    Anfänger "experimentieren" nur insofern und eher unbewußt, als daß diese nicht immer das nötige Wissen, nicht weniger die nötige Erfahrung mitbringen, um zielsicher allermeistens das richtige zu entscheiden und zu tun.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • Vermutlich wird er noch in den Ohren haben, wie gut der Bücherskorpion gegen die Varroa und der Schifftertree für die artgerechte Bienenhaltung ist.

    Anstatt das Einflugloch zu schließen und als Decko stehen zu lassen, will er, dass ein Schwarm einziehen soll, der das gleiche Schiksal erleiden soll - dümmer gehts vermutlich nicht mehr.

    Der Schwarm "soll" bestimmt nicht "das gleiche Schicksal" erleiden. Vielmehr hofft der gute Mann doch garantiert, daß es beim nächsten Male besser funktionieren wird.


    Vielleicht, vielleicht auch nicht.


    Wenn er es aber weiterhin nur mit Bücherskorpionen versuchen wird (daß er es tat, weiß ich nicht, vermute es nur), dann wird auch das nächste "Experiment" mit ziemlicher Sicherheit scheitern.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Sehen wir das positive: Dieser Herr ist immerhin so erfahren, daß er sogar zu experimentieren wagte. E....

    Vielleicht sollte ich ein Kritikvideo zu dem Herrn und seinen Gedanken machen? :/

    :D


    Oder macht das zuviel Aufmerksamkeit? Das wollen wir ja nicht. Auf jeden Fall sollten wir immer locker bleiben, schont Nerven und Geldbeutel. ;)


    LG

    Kai

  • Vielleicht sollte ich ein Kritikvideo zu dem Herrn und seinen Gedanken machen?

    Ich hatte schon mal zum Herrn Ohly recherchiert und habe festgestellt das er sogar im Vorstand seines Vereins tätig ist. Ich denke er wollte mal aufzeigen was im Schiffertree nicht funktioniert. er imkert ja sonst in normalen Beuten. Vielleicht zeigen solche Videos es am eindrücklichsten was imkern ohne behandeln nach sich zieht - nämlich tote Völker.

    LG Reinhard