Projekt Dunkle Biene 2021

  • Hallo allerseits,


    lange haben wir nicht mehr über die Dunkle Biene gesprochen.;) Dennoch ist sie zentraler Bestandteil unseres Forums wie auch meiner Imkerei. Alle Völker (außer der Klotzbeute) gehen zZ bei mir auf die Dunkle Biene zurück. Fast alle sind Mellifera F1.


    Wie sind ggfs. Eure Pläne der Dunklen Biene in 2021?


    Foto: Dunkle Biene Reinzucht Schweden



    LG

    Kai

  • Ich hoffe auf das Angebot der belgischen Biene von dem Bonner Imkerkollegen.

    Erstmal in die Sache reinschnuppern. Ich habe vorher schon Informationen hierzu gesammelt. Danach kann man dann auch entscheiden, ob man in soetwas wie Belegstellenbesuche etc einsteigt. Den Gedanken finde ich deshalb gut, da es um die Heimische Biene handelt. Belgien liegt direkt um die Ecke. Zudem ist die Idee erstaunlicherweise bei meinem Imkerkollegen gut angekommen. In der aktuellen Situation steht dafür ein kompletter Imkerstand im Mai zur Verfügung.


    Das hängt bei mir aber nicht nur von der Biene ab, sondern vom Team.

  • Hallo zusammen,


    über die Projekte im Bundesverband wird zu gegebener Zeit von mir berichtet. Heute erst mal paar Worte zu meiner privaten Imkerei. :)


    Ich werde natürlich auch 2021 voll auf die Dunkle setzen. Ich habe von der letztjährigen großen Besamungsaktion viele Königinnen behalten und die werden die Grundlage meiner diesjährigen Zucht bilden. Darüber hinaus habe ich paar Importe am Stand, die es noch genau zu prüfen gilt.


    Konzentrieren werde ich mich wieder auf die Nachzucht und Völkervermehrung. Die Honigproduktion wird wie bisher nur einen geringen Stellenwert bei mir haben.


    Schöne Grüße

    Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Konzentrieren werde ich mich wieder auf die Nachzucht

    Hallo Johannes, gibst Du dieses Jahr wieder Königinnen der Dunklen Biene ab? Ich würde gern 2 Völker mit der Dunklen starten und mich über 2 begattete Königinnen feuen - gerne bei Dir Standbegattet.

    LG Reinhard

  • Hallo Johannes, gibst Du dieses Jahr wieder Königinnen der Dunklen Biene ab? Ich würde gern 2 Völker mit der Dunklen starten und mich über 2 begattete Königinnen feuen - gerne bei Dir Standbegattet.

    LG Reinhard

    Ja klar!
    Bist du im Bundesverband? Ich werde regelmäßig per Rundmail über die verfügbaren Königinnen und Ableger berichten.


    Gruß Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • also ich habe ja zwei Reinzuchtköniginnen von Johannes und werde von diesen nachziehen und Königinnen anbieten. Im Idealfall kann ich unbegattete Dunkle Königinnen besamen lassen.

  • also ich habe ja zwei Reinzuchtköniginnen von Johannes und werde von diesen nachziehen und Königinnen anbieten. Im Idealfall kann ich unbegattete Dunkle Königinnen besamen lassen.

    Sehr schön, es tut sich also was, das freut mich sehr.


    Foto: Dunkle Bienen aus Skandinavien



    LG

    Kai

  • Ich hoffe, dass ich heuer auch eine oder zwei dunkle Königinnen ergattern kann:):):)

  • Mir genügt es, wenn ich Bienenmaterial bekommen könnte, dass die Umweislung auf die dunkle Biene leichter funktionieren wird wie zb. die Braunelle etc.

    Damit wäre im nächsten Jahr die Erweiterung mit reinen dunklen Bienen bereits ein großer Schritt getan

  • Braunella aus Österreich oder dunkle Biene F 1

  • Ich werde auch versuchen 2 dunkle F1 Königinnen zu bekommen - aber ich mache dann Kunstschwärmen damit. Auf diese Art habe ich letztes Jahr mit Landbienen und einer Buckfastkönigin erfolgreich mehrere Völker gestartet.

  • Das werde ich auch machen bzw. habe ich das im Sinn.

    Aber es ist einfacher, wenn man bereits die dunkle Biene hat oder die Braunelle, die ja auch eine "Art" der dunklen Biene ist. Damit geht es wieder leichter und ich benötige keinen KS zum Einweiseln.

  • Ich habe das mit Bienen aus dem Honigraum von mind. 4 Völkern gemacht, dabei die Bienen nass gesprüht und gleich die Königin mit Begleitbienen ohne Käfig dazu gegeben. Dann den Korb in den Keller dunkel und kühl und mit Futterglas aufgestellt. Nach 4 Tagen am Außenstand in eine Beute eingeschlagen und dann immer in kleinen Gaben 1:1 dünn gefüttert. Das sind richtig gute Völker geworden.

  • Naja, wenn ich Königinnen der dunklen Bienen bekommen könnte, würde ich dies auch so machen.

    Leider ist es in Österreich nicht so leicht an gute F1 Königinnen zu kommen. Würde mich jedoch freuen, wenn ein Züchterkollege mir eine oder zwei Königinnen zukommen lassen könnte.

    Habe ein Ziel, welches ich in der Pension betreiben möchte, aber dazu später