Mini Plus und Varroabekämpfung, aber wie?

  • KFdMn1J.jpg



    Dunkle Bienen in Stavenhagen! Eine der beiden Damen, die Anfang des Monats von Johannes gekommen sind, hat sich wunderbar entwickelt, wie man sieht. Sie bewohnt eine Miniplus und hat gestern die zweite Zarge bekommen.

  • KFdMn1J.jpg



    Dunkle Bienen in Stavenhagen! Eine der beiden Damen, die Anfang des Monats von Johannes gekommen sind, hat sich wunderbar entwickelt, wie man sieht. Sie bewohnt eine Miniplus und hat gestern die zweite Zarge bekommen.

    Wunderschön. :) Wie genau hast Du das Völkchen Anfang Juli erstellt?


    LG

    Kai

  • Über einen kleinen Kunstschwarm direkt in der Miniplus -Beute . Drei Tage Kellerhaft und dann aufgestellt. Schön mit Futterteig versorgt , haben sie sich gut entwickelt.

  • Hihihi.. die sind wirklich schön. Wenn du wirklich mal eine Zuchtserie ansetzt, denk an mich!


    Ich bin mal gespannt, wie sich die Mini entwickelt. Und grübel, wie ich die am besten gegen Varroa behandel.


    Derzeit tendiere ich zum Schwammtuch mit 10 ml. 6 mal alle 3 Tage.

  • Hihihi.. die sind wirklich schön. Wenn du wirklich mal eine Zuchtserie ansetzt, denk an mich!


    Ich bin mal gespannt, wie sich die Mini entwickelt. Und grübel, wie ich die am besten gegen Varroa behandel.


    Derzeit tendiere ich zum Schwammtuch mit 10 ml. 6 mal alle 3 Tage.

    Deine Dunklen auf dem Foto sehen richtig gut aus. :love:


    Mit AS bin ich bei Mini Plus sehr vorsichtig, erst Recht mit Schwammtuch. Das ist ne Handgranate. Im Sommer Bayvarol, im Winter dann OS.


    LG

    Kai

  • Dann besorg ich mir wohl besser Bayvarol. Dass bei denen noch etwas schief geht.. will ich auf garkeinen Fall! Ich freue mich sooo sehr, das die Dunklen sich so gut entwickelt haben. Nächstes Jahr will ich davon dann ein paar Ableger nehmen , um Völker der Dunklen bei mir aufzubauen. Die Reaktionen im Ortsverein auf meinen Bericht, dass ich die Dunkle zu mir geholt hab, kann man sich vorstellen. Mir aber egal!^^

  • Hallo Ramona


    Schwammtuch bei den Minis geht sehr gut.


    Ich rechne pro Mini plus Rähmchen 1ml As 60 % von oben, oder 1,5 ml AS von unten.


    Alle 3 Tage so wie du es schreibst find ich zu viel. Alle 7 Tage anwenden und das vier mal ,ist die Behandlung meiner Wahl.


    Immer Abends ,die Säure gekühlt ,das Schwammtuch ,,ca 20X10 cm" und ein etwas größeres Stück Folie

    darunter.

    Mache das nun seit acht Jahren bei den Minis und noch nie ein Problem gehabt .,,Behandlung von unten "

    Schutzbrille und säurefeste Handschuhe sind dabei ein Muss.


    Bayvarol ist für mich ein Mittel bei absoluten Notstand. Wenn die Milben derart Überhand genommen haben . Dieses Synthetische Mittel dessen Wirkstoff Flumethrin ist

    möchte ich meinen Bienen wirklich nur im Notfall antun.

    Bisher war ich dazu noch nicht gezwungen.

    Meine Meinung : Bei einer normalen Behandlung, bei normalem Varroa Befall, ist Bayvarol mit Kanonen auf Spatzen schießen.

    Aber das ist nur die Meinung eines fortgeschrittenen Anfängers. So würde ich mich bezeichnen.

    Bayvarol ist einfach in der Anwendung, und macht wenig Arbeit. Vielleicht wird es deshalb gerne genommen. Wer weiß ! !


    Alles gute für deine Bienen

    Gruß Dirk

  • Ich sehe schon... es gibt wieder viele Wege nach Rom. AS hat den Vorteil, dass ich sie ohnehin daheim hab. Rechnen muss ich nur die besetzten Rähmchen, falls ich dabei bleibe? Die zweite Zarge ist noch unbenutzt. Könnte ich also zur Behandlung runter nehmen. *grübelt*


    Lg Ramona und danke!

  • Ich sehe schon... es gibt wieder viele Wege nach Rom. AS hat den Vorteil, dass ich sie ohnehin daheim hab. Rechnen muss ich nur die besetzten Rähmchen, falls ich dabei bleibe? Die zweite Zarge ist noch unbenutzt. Könnte ich also zur Behandlung runter nehmen. *grübelt*


    Lg Ramona und danke!

    Hallo,


    da fällt mir gerade ein, die wurden ja Anfang Juli als Kunstschwärmchen erstellt. Da ist dann natürlich die Frage, ob diese Völker jetzt im Sommer überhaupt eine Behandlung brauchen? Vielleicht hattest Du die brutlosen Einheiten sogar mit OS behandelt?


    LG

    Kai

  • Leider nein. In der Aufregung, die erste dunkle Lady einweiseln zu können und der Tatsache, dass ich sie in der Anfangszeit bloß nicht stören wollte, um die Königin nicht zu gefährden.. hab ich das total vergessen.



    Ergo: Egal was.. aber tun muss ich was.



    LG, Ramona

  • Hallo Ramona,


    das ging mir mit meinen gelben genauso. Ja, besser nichts riskieren. :)


    LG

    Kai

  • Ramona


    Was sind das denn für Mords-Oberträger? Modifizierte Bauart bei Mini-Plus kannte ich bisher nicht.


    Gruß Thorsten

  • Bayvarol ist für mich ein Mittel bei absoluten Notstand. Wenn die Milben derart Überhand genommen haben . Dieses Synthetische Mittel dessen Wirkstoff Flumethrin ist

    möchte ich meinen Bienen wirklich nur im Notfall antun.

    Bisher war ich dazu noch nicht gezwungen.

    Meine Meinung : Bei einer normalen Behandlung, bei normalem Varroa Befall, ist Bayvarol mit Kanonen auf Spatzen schießen.

    Die synthetischen Mittel sind nach meiner Kenntnis keine harte Chemiekeule für die Bienen. In dieser Hinsicht ist Ameisensäure eine ärgere Zumutung für die Bienen. Synthetische Mittel haben aber leider andere Nachteile, die wohl allgemein bekannt sind.


    Bei dem hier so gepriesenen Schwammtuch sei daran erinnert, daß die Anwendung / Applikation der Ameisensäure mit diesem nicht zugelassen ist.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Nur mal so als Hinweis,
    der neuere Liebig-Dispenser (mit der quadratischen Flasche) passt in die Mini-Plus-Zarge von der Höhe hinein und auf dem Papier findet sich auch der entsprechende "Zuschnitt".
    Ich habe letztes Jahr im Verein mit Kollegen, die auf DNM und Zander imkern, meine "alten" gegen Ihre "neuen" Flaschen getauscht.
    Obwohl Schwammtuch in der Mini-Plus auch immer gut funktioniert hat. Da kann man die täglich vorgesehene Verdunstungsmenge sehr exakt dosieren.

  • Hallo Ramona,


    Bitte riskiere nichts bei diesen schönen dunklen Völkchen. Ich behandle meine Wirtschaftsvölker mit Ameisensäure im Verdunster, aber die neuen Ableger niemals mit AS. Ich hänge erst Ende August Bayvarol Streifen rein, obwohl ich sie vorher bei der Bildung meist auch nicht behandelt habe. Die jungen Königinnen bauen ja erst ein Brutnest auf und sind deshalb jetzt noch in der Aufwärtsentwicklung im Gegensatz zu den Altvölkern. Deshalb verfalle ich da nicht in Hektik sondern lasse den Völkchen Zeit. Mir ist noch nie ein Ableger im Herbst an Varroa eingegangen. Im nächsten Jahr bekommen die dann die Sommerbehandlung mit AS oder TBE.

  • Ich denke, nach reiflicher Überlegung werde ich mir doch Bayvarol besorgen. AS ist schon bei den Vollvölkern ein Hammer und ich will meine Dunklen nicht gefährden.


    Das wäre wirklich schade.

  • Ich denke, nach reiflicher Überlegung werde ich mir doch Bayvarol besorgen. AS ist schon bei den Vollvölkern ein Hammer und ich will meine Dunklen nicht gefährden.

    Hinzufügen möchte ich noch, daß unser Administrator bekennenderweise ein "Keinhonigimker" ist und deshalb dieses Lebensmittel nicht mit Flumethrin verunreinigt gewinnt. Blieben nur noch die (wie konzentriert auch immer) Rückstände im Altwachs, das er vermutlich auch abgibt.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Ich weiss. Aber dieses Jahr ernte ich von diesem Völkchen keinen Honig. Und nächstes Jahr sehe ich dann weiter.... Was die Rückstände im Wachs angeht.. Irgendwo muss man Kompromisse eingehen. Wichtig ist : Das Volk muss gut behandelt werden, damit es optimal in den Winter gehen kann.


    Ganz ehrlich? Da sind mir die Rückstände in diesem einen Minivolk erstmal egal.

  • Hallo Ramona


    Egal wie du es auch anstellst, es ist der richtige Weg....Dein Weg!


    Ich gebe Sonnenvögelchen recht damit das es noch zu früh zum Behandeln eines solchen Kunstschwarmes ist .Ende August - Anfang September passt da besser. Die Völkchen sind immer noch

    in einer Aufwärtsbewegung. Da sollte man noch nicht stören.


    Zu Freizeitimker ;

    Schwammtuch Behandlung ist seit diesem Jahr zugelassen, nur bekommt man die AS dazu noch nicht !

    Das ist das Dilemma ! !

    Du darfst es, aber nur mit der AS die es noch nicht im Handel gibt.

    Dieser ganze Gesetz und Zulassungssumpf ist nicht nachzuvollziehen.


    Alles gute Gruß Dirk