Begattete Königin im Ableger zugesetzt

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht ob das Thema hier schonmal behandelt worden ist.


    Ich habe vor 3 Tagen einen Ableger bekommen und eine Begattete Königin zugesetzt im Käfig mit Futterteig.


    Heute wollte ich schauen ob sie freigefressen ist, das war sie, sie kam aber nicht aus dem Käfig raus weil alles mit Bienen verstopft war;)


    Habe ein bisschen Platz geschaffen und sie ist dann raus und aufgeflogen.


    Kommt die wieder zurück ?:?:

  • Kommt die wieder zurück ?:?:

    Reine Glaskugelanfrage. Grundsätzlich möglich ist es schon, denn eine Weisel ist nicht dümmer als ihr Hofstaat.


    Einfach mal abwarten, zwischendurch einen Tee trinken und bei andauernder Unsicherheit später wieder nach dem rechten schauen, am besten frühestens am nächsten Tage, um die Störungsbelastung zu begrenzen. Und als Schule für's Leben speichern, daß Manipulationen an und mit Weiseln eben das heikelste der Imkerei überhaupt sind. Deshalb ziehe ich auch nur sehr ungern Brutwaben, mir ist nämlich mal eine Weisel davon abgeflogen (die zum Glück vor der Beute landete, wo ich sie fand).


    Mir ist nicht klar, warum einem Ableger eine Weisel zugesetzt wurde. Das Ablegerwesen dient doch dem Nachschaffen von Weiseln. Für die Vereinigung von Bienenmasse mit einer (Fremd-)Weisel sind (am besten Freiluft-)Kunstschwärme die m.E. bessere Wahl.


    Mir ist auch schon eine begattete Zuchtweisel ausgeflogen. Ich erkannte sie an der Rückenmarkierung. Die hatte wohl trotz vorherigem Belegstellenvernügen noch sexuellen Nachholebedarf (vermutete der Züchter). Ist Jahre her. Ich fing ich sie im Gras ein, aber sie entwischte mir aus der Hand, fand sie nicht wieder. Ich weiß nicht mehr, ob sie allein zurückfand. Soweit ich mich entsinne, ist aus dem Kunstschwarm letztlich nichts geworden. War eben eine zu umtriebige Regentin.


    Mir ist auch schon beim Rückenmarkieren ("Zeichnen") in der Stube eine Weisel entschlüpft. Tuten tat sie nicht mehr, aber irgendwann verriet sie sich durch Summen (am Boden). Nochmal Glück gehabt.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • Normal schaue ich nach dem Zusetzen eine Woche nicht nach, egal ob die Weisel nach 2 Tagen ausgefressen ist oder nicht. Bisher gab es keine Probleme und eine Weisel ist mir auch noch nie abhanden gekommen

  • Ob eine abgeflogene Jungweisel zurueck kommt, hangt stark davon ab, aus welcher Kiste sie ihren Begattungsflug gemacht hat. War das am selben Ort, kommt sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zurueck. Wenn nicht, dann nicht.


    Das Zeichnen ist diesbezueglich immer ein gewisses Risiko. Insofern macht es durchaus Sinn, Koeniginnen noch in den Begattungsvoelkchen am Begattungsstand zu zeichnen. Geht aber natuerlich schlecht auf einer Belegstelle.

  • ob eine abgeflogene Jungweisel zurueck kommt, hangt stark davon ab, aus welcher Kiste sie ihren Begattungsflug gemacht hat. War das am selben Ort, kommt sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zurueck. Wenn nicht, dann nicht.

    Hallo,

    ja genau, so ist es. Die Erinnerung einer Königin an die Umgebung und ihr Volk kann noch weitere Zeit anhalten. Wie bei uns, lässt die Erinnerung bei Bienen auch nach......

    Bei künstlicher Besamung können Königinnnen trotzdem noch ausfliegen, deswegen sollte man mindestens eine Woche warten mit einer Nachschau weg. Eilage, dann aber nur gut außerhalb der üblichen Hochzeitsflugzeiten.

    Königinnen zeichnen in Freiluftumgebung macht man nur solange, bis einem eine Königin dabei weggeflogen ist.

    Also immer in geschützter Umgebung (Auto, Haus ect.) die Prozedur machen!

    Ist so für Mensch viel entspannter und deswegen auch für Königin


    Grüße

  • Hallo,

    wenn ich es richtig verstanden habe, ist sie noch nicht geflogen. Dann ist sie wahrscheinlich verloren.

    Falsch verstanden.

    ...Begattete Königin zugesetzt im Käfig mit Futterteig....

  • Moin zusammen,


    habe gerade nachgeschaut.


    Keine Stifte, keine Maden vorhanden, nur ältere verdeckelte Brut und ein wenig Drohnenbrut.


    Sie wird dann wohl weggeflogen sein.


    Kann ich einen neuen Versuch starten wenn ich relativ zeitnah eine neue Königin bekomme ?


    Ab wann ist es zu spät ?

  • Klar, Wabe mit frischen Stiften und ganz jungen Larven rein - Zeit ist noch reichlich vorhanden.

  • Weiß ich leider nicht, gebe aber zu bedenken, daß einige Immen sich recht bald zu Drohnenmütterchen entwickeln werden, was einer erneuten Weiselzusetzung ein zusätzliches Risiko aussetzt.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Was hat denn der Ersteller des Ablegers zur Vorgehensweise erklärt? Kamen Ableger und Königin als Paket?

  • Erst der Ableger mit Brut und Futterwabe, Bienen und 2 leeren Mittelwänden.


    Später habe ich dann dann den Zusetzkäfig eingehängt.


    Der Rest folgte dann wie schon beschrieben.

    Wie ist es denn ausgegangen? Immerhin sind ja nun schon wieder über 3 Wochen vergangen.


    LG

    Kai

  • Moin zusammen,


    also Königin war weg.

    Gut das das so passiert ist.


    Was habe ich darauf gelernt ?

    Nicht zu neugierig sein, sich im Geduld üben.

    Wenn noch kein großartiges Wabenwerk vorhanden ist und die Königin sich nicht in Eilage befindet unbedingt die Kiste geschlossen lassen und mindestens 7 Tage warten. Auch nicht nachschauen ob sie aus dem Zusetzkäfig befreit ist.


    Beachtet man dies nicht, passiert das beschriebene.


    Habe dann am 07.06. eine neue Königin bekommen, die erste Brut ist vor einigen Tagen geschlüpft.


    Ich imkere in dem Ableger auf 2/3 Langstroth und mittlerweile haben die Damen was eine ganze Zarge voll Rähmchen besetzt und die Königin scheint sehr fleißig zu sein.


    Brut ist in allen Stadien vorhanden.

    Nur habe ich die Königin bei den letzten Durchsichten nicht sehen können, scheint ein wenig Scheu zu sein. Egal Hauptsache es sind immer frische Stifte vorhanden. Ich denke ich kann in den nächsten Tagen auf die 2. Zarge erweitern.


    Währendessen habe ich mir bei Holtermann die Frankenbeute im dadant US Maß zugelegt und dort einen Kunstschwarm Buckfast inkl. Königin eingeschlagen. Das war letzte Woche Mittwoch.


    Habe zunächst nur 6 Rähmchen mit Mittelwänden gegeben. Sie bauen mittlerweile die 4. Mittelwand aus. Toi toi toi, sieht bis jetzt gut aus. Füttere mit Zurücksirup mithilfe einer großen futtertasche. Als Schwimmhilfe habe ich mir bei Holtermann direkt die schwimmsteine mitbestellt. Sind super, besser als Korken.


    Ich hoffe der Schwarm wächst weiter und ich bekomme ihn auf einwinterungsstärke.


    Ich werde weiter berichten.

    Für Tipps und konstruktive Kritik bin ich immer zu haben. Danke euch schonmal.


    PS. Mitte August startet endlich mein Imkerkurs, dieser geht über 13 Monate.


    Gruß

    Christian