Postkönigin in Kunstschwarm im Mini Plus zusetzen

  • Nun, ich auch. Und da man das benötigte Volumen nicht so genau vorher weiß und einschätzen kann sowie die Mittelwände auch teilweise unterschiedlich groß sind, besorgte ich mir mehrere mit je unterschiedlicher Größe.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • das ist btw. meine Schöpfkelle, was jetzt nicht wahnsinnig besser macht :-/

    https://www.holtermann-shop.de…--Honig-Schoepfkelle.html

    Hallo,


    ich habe eine größere Suppenkelle mit 220 ml Inhalt. Was aber stört, sind die langen Suppenstiele. Diesen habe ich mehrfach umgebogen.


    Oftmals tun es auch kleine und größere Messbecher mit kurzem Griff aus Plastik für die Küche. ;) Da sind dann auch gleich die Milliliterangaben aufgedruckt. ;)


    LG

    Kai

  • erstes Update. An 4 von 5 Ablegerkiste heute mächtig Flugbetrieb und viele Jungbienen bei Flugübungen und sterzelnde Fluglotsen. In meinen auf dem gleichen Platz stehende Mellifera F1- Völkern sind in den letzten 14 Tagen viele Drohnen geschlüpft und die ein oder andere habe ich bei den Begattungsablegern beim spionieren erwischt :-).

    Selbst ein paar Heimkehrer mit Pollenhöschen vereinzelt, wohl so ne Art vorauseilender Gehorsam.


    Bei einer Kiste leider nur vereinzelt mal ein Bienchen Flugloch zu sehen.

  • Gestern mal in die KIsten geluckt und die Zusetzkäfige rausgenommen. Sieht nicht doll aus, aber famit habe ich ja nun gerechnet. Eine Kiste noch 5 Bienen, direkt aufgelöst. In einer KIste war die Königin noch im Käfig und natürlich mumifiziert. In den anderen war zwar noch reger Betrieb., allerdings haben die Bienen ausschließlich über den Futtertaschen wild gebaut. Keine Stifte, keine Königinnen gesehen. Ich lass die jetzt nochmal in Ruhe,machen kann ich jetzt eh nichts mehr. Vielleicht hab ich ja Glück und eine schafft es (oder zwei).


    Heute ganz überraschend wieder 5 Königinnen in der Post gehabt, die ich (leider erst morgen), dann in kleine Begattungskästchen einweiseln werde.

    Hoffentlich klappt es diesmal besser.

  • Ich hatte ja bei der Durchsicht meines abgeschwärmten Volkes 5 schlupfreife Königinnen geerntet beim ausbrechen der Weiselzellen. Daraufhin habe ich meine 4 Kieler Begattungskästen mit Futterteig aufgefüllt, einige Bienen des selben Volkes aus dem HR zusammengefegt und in die Kieler nass eingefüllt (ca 1,5 Kaffeebecher) und gleich die Prinzessin dazu getan . Dann 3 Tage in den Keller und danach am selben Stand aufgestellt. Keine der Bienen ist zurück geflogen und 3 Königinnen wurden begattet eine ist verlustig gegangen. Das Restvolk hat sich beim Nachbarn eingebettelt. Die 5. Königin habe ich gleich dem abgeschwärmten Volk gegeben und sie wurde auch begattet und ist da.

    Das Problem bei unbegatteten Königinnen ist halt das die noch keine oder ganz wenig Pheromone produzieren - dewegen brausen kunstschwärme auch länger mit unbegatteten Kös.

    LG

    Reinhard

  • Hoffe, dass ich meine Königinnen auch bald bekomme und dann die M+ füllen kann. Wird langsam Zeit, dass die Kös kommen.

  • Heute nochmal nachguckt. Immerhin 3 Königinnen sind in Eilage gegangen. 1x klein aber sauber gebaut mit verdeckelter Brut und Köngin brav auf der Wabe. 1x gemessen an der Bienenmasse super gebaut, leider auch zusätzlich super wild. 1x nur wild.

    Natürlich ist mir dann die Wabe bei einem Völkchen dirket abgebrochen und ind ie Futtertasche gefallen. Ich habe leider bei diesen beiden die Königinnen nicht finden können,habe aber dennoch den alten Teig und den Wirrbau weggemacht.In der Hoffnung das ich nicht die Königinnen nicht mit weggemacht habe. EIne Ablegerkiste war definitiv weisellos und da da noch gut Bienen drin waren, habe ich denen aus einem F1-Volk eine Brutwabe reingehängt. Mal gucken obs was wird mit denen. Das war irgenwie doofes Arbeiten, aber irgendwas musste ich machen. Aber ein bisschen Grund zur Freude war ja bei allem Übel auch.

    Habe alle jetzt flüssig gefüttert und ein Schiet gesetzt. Mal abwarten