Postkönigin in Kunstschwarm im Mini Plus zusetzen

  • Hallo allerseits,


    auch dieses Jahr bekomme ich wieder Postköniginnen, und wie im letzten Jahr bereits will ich diese auch 2021 wieder in Kunstschwärmchen einweiseln. Diesmal aber nicht in Kieler Begattungskästchen, sondern in 1-zargige Miniplus. :)


    Vorgehensweise bei mir:


    • Bei Erhalt Bildung von Kunstschwarm mit Honigraumbienen aus verschiedenen Völkern im Hobbock, schön einsprühen.
    • Aufteilung über Suppenkelle in die Miniplus Kästchen
    • Königin im Ausfresskäfig unter weichem Verschluss ohne Begleitbienen einhängen
    • Die ganze Gesellschafft für 4-6 Tage in Dunkelhaft
    • Danach Aufstellung am Heimatstand.


    Bis zum Herbst entwickelt sich das Volk zu einer überwinterungsfähigen Einheit. Dass dieses Verfahren in guten Jahr auch mit Begattungsvölkchen geht, habe ich ja schon mal gezeigt.


    LG

    Kai

  • Werde meine Reinzuchköniginnen auch im M+ zusetzen und so für den Winter vorbereiten. Da ich keine ausgebauten DNM Waben zur Verfügung habe glaube ich, dass dies die bessere Alternative sein wird. Bin schon gespannt, wie die Königinnen und deren Entwicklung sein werden.

  • So wie von Kai gezeigt habe ich auch schon erfolgreich ein Völkchen erstellt.

    Bleibt zu hoffen dass die Postköniginnen wohlbehalten ankommen.


    VG

    Tom

  • So wie von Kai gezeigt ...

    der es sich ja selber abgeguckt hat ;)



    LG

    Kai

  • Ich habe die direkt in einer DNM Beute eingeschlagen.


    Ca 1,5 Kg Bienenmasse aus drei verschiedenen Völkern geerntet.


    In einer Beute eingeschlagen mit zwei Futterwaben und drei ausgebauten Waben. Den Rest mit leeren Rähmchen aufgefüllt.


    Das Ganze an einen anderen Bienenstand transportiert und mit geschlossenen Flugloch abgestellt. Am nächsten Tag kamen schon die Königinnen. Königinnen mit geöffneten Käfig und einer verbogenen Büroklammer zwischen den Waben eingehangen.

    Nach drei Tagen das Flugloch geöffnet.

    Eine der begatteten Königinnen ging direkt in Eiablage. Eine andere nach sieben Tagen leider nicht, was schonmal vorkommt.

    Am Wochenende nochmal Kontrolle. Sollte dann keine Königin gefunden werden oder Eier vorhanden sein, kommt die Weiselprobe. Schade. ;(

  • Moin,


    ich habe am letzten Freitag meine ersten "Postköniginnen" bekommen und diese dann am Sonnabend

    in Dadant-Styropor-Ablegerkästen mit jeweils ca. 300gr. Bienen, die ich eine Stunde vorher aus Honigräumen und einigen Brutwaben abgekehrt habe. Das ganze jeweils auf 3 Waben mit Anfagsstreifen und einer Futtertasche mit Teig.

    Die unbegatteteten Jungköniginnen habe ich von den Begleitbienen befreit und die Clips entfernt und jeweils noch etwas Teig "drangeschmiert" und eingehangen. Heute morgen mal kurz in der Halle wo ich sie untergestellt habe gelauscht und es braust noch ganz ordentlich. Ist das schon ein schlechtes Zeichen?

  • 300g ist für so ne große Kiste mager... Hab ja hier schon mecker bekommen für "so wenig" in Mini+

    Bienen aus verschiedenen Völkern gemischt und gut nassgemacht?
    Begleitbienen weg ist so ein Thema... Die einen sagen unbedingt, die anderen "egal". In meiner Theorie sorgen die Begleitbienen durch das Rüsseln eher für schnelle Pheromonverteilung der "Neuen"...

    Wenn die nur kurz aufbrausen beim Licht einschalten ist OK. wenn die dauernd laut sind kein gutes Zeichen denke ich.

    Warum erst am Tag darauf eingeweiselt? So was ist Terminarbeit und muss schnellstens erfolgen...



    Gruß, Thorsten

  • Meine Versandköniginnen kommen erstmal in den Ikea Mülleimer mit ca 300 - 400g Bienen aus dem Honigraum von 4 Völkern - alle richtig nass gesprüht und gleich die Königin mit Begleitbienen direkt dazu. Dann den Kunstschwarm absolut Dunkel in den Keller mit Futterglas und Zuckerwasser 3:2. Bei mir brausen die auch die ersten 2 Tage noch und werden dann langsam ruhiger. Nach 4-5 Tagen werden sie nochmal leicht nass gesprüht und am Außenstand 3 km weg in die Beute mit Mittelwänden und Futter aufgestellt. später verstärke ich diese Völker mit Bienen von der Honigernte oder schwachen Völkern. Die müssen aber dann vom Außenstand kommen sonst gibt es Räuberei.

    Meine Kieler Begattungseinheiten haben im Kunstschwarm auch lange gebraust und wurden erst ruhiger als ich sie aufgestellt habe. Hat aber funktioniert.

    LG Reinhard

  • Das war ein organisatorisches Problem und da die Mehrheit meiner Völker direkt bei und in der JVA stehen, kann ich da ohne weiteres nur bis 19:30 dran arbeiten.

    Bei der Menge ja, ich war mir auch unsicher ehrlich gesagt. Aber letztlich ist es so eine viertel Dadant Kiste.

    Gerade nochmal gelauscht, ich würde es eher als durchgängiges Brummen bezeichnen inzwischen.

    Je nachdem wie gut oder schlecht das jetzt klappt hatte ich mir auch überlegt die Ableger vorsichtig zu verstärken, sobald die Königinnen in Eilage ist bzw. wenn die erste Generation Töchter geschlüft ist.

  • Gitterbiene : OK, dann ist es nachvollziehbar. Ich hatte das unbegattete überlesen, da ist die Methode von Reinhard angezeigt.
    Was meinst du mit Vierteldadant? Die Schmalen Waben? Dann Passt das etwas besser, ist dann etwa wie Mini+ 2-Zargig.


    Gruß, Thorsten

  • ..in Dadant-Styropor-Ablegerkästen mit jeweils ca. 300gr. Bienen, ...

    Die unbegatteteten Jungköniginnen habe ich von den Begleitbienen befreit und die Clips entfernt und jeweils noch etwas Teig "drangeschmiert" und eingehangen. ....

    Moin,


    uj, das ist aber extrem wenig. Wieviel ml sind 300 gr Bienen? Kunstschwärmchen zur Begattung sollen so stark sein, dass die Bienenmasse ca. 1/3 der Füllhöhe des Kastens entspricht.


    Deutlich weniger ist suboptimal und fördert nicht den Erfolg.


    LG

    Kai

  • Gitterbiene : OK, dann ist es nachvollziehbar. Ich hatte das unbegattete überlesen, da ist die Methode von Reinhard angezeigt.
    Was meinst du mit Vierteldadant? Die Schmalen Waben? Dann Passt das etwas besser, ist dann etwa wie Mini+ 2-Zargig.


    Gruß, Thorsten

    Also 1/4 Dadant im Sinne von 3 Rähmchen mit Anfangsstreifen und daran eine Futtertasche. De Kästen fassen insgesamt 6 Rähmchen

  • hmm. also ich habe so in etwa 1,5 große Schöpflöffel genommen, was etwas mehr als 300 gr. war und gewogen beim ersten Kasten und habe dann den Rest Bienen zum Schluß verteilt.

    Dann will ich mal das beste hoffen....

  • Die Verlaufen sich doch in de Kiste... Irgendwie werden die es richten. Ist ja zumindest nicht mehr so kalt und Styro hilft beim Wärme halten..

  • hmm. also ich habe so in etwa 1,5 große Schöpflöffel genommen, was etwas mehr als 300 gr. war und gewogen beim ersten Kasten und habe dann den Rest Bienen zum Schluß verteilt.

    Dann will ich mal das beste hoffen....

    Alles klar, bitte berichte gern weiter. Viel Erfolg.


    LG

    Kai