Arbeiten Berufsimker mit der Dunklen Biene?

  • Jan Gutzeit vom Bundesverband Dunkle Biene ist Erwerbsimker und hat dunkle.

    Stimmt, Jan hatte ich als Erwerbsimker nicht auf dem Schirm.


    Ansonsten haben natürlich auch die anderen Recht, die empfehlen, sich nicht zu outen. Hatte ich in meiner Frage nicht bedacht. Sorry dafür ;)


    Für mich ist der Umgang mit der Dunklen und mit allen anderen Rassen halt etwas ganz normales. Da vergisst man schnell die Abneigung manch anderer.


    LG

    Kai

  • Nochmal, Ich wollte hier niemanden zum Denunzieren anstiften. Ich finde es aber seltsam, das bei vielen Themen entweder im Konjunktiv oder von Erfahrungen aus zweiter oder Dritter Hand berichtet wird. Hier ist das Fachforum für die Dunkle, also sollte der geneigte Leser entsprechende Informationen erwarten dürfen.

    Die Eingangsfrage wurde ja beantwortet. Es gibt Berufsimker, die mit der dunklen Biene arbeiten.


    Gruß, Thorsten

  • Hallo,

    nun ja, ich bin ja selbst erwerbsorientierter Imker und Mitglied in der landwirtschaftlichen Sozialkasse. Seit Jahrzehnte halte ich Bienen , reine Dunkle aber erst seit 3 Jahren. Deshalb ist der Erfahrungschatz zur Dunklen noch nicht so groß, insbesondere wenn es um den Ertrag geht.

    Als Züchter im Zuchtverband werde ich mich an die gerade jetzt überarbeiteten Zuchtordnung halten.

    Hier werden entsprechende Eintragungen für jedes Volk verlangt, die zukünftige Zuchtmütter sein können. Hier werde ich nun 4 Königinnen, dir mir richtig positiv auffielen, gezielt beobachten und den Honigertrag jeweils ermitteln. Neben einigen Dunklen Königinnen vom letzten Jahr besteht mein übriger Bestand allein aus F1 Dunkle aus Nachzucht vom Hohenheimer VSH Projekt.(Alex sei Dank)!

    Warum schildere ich das alles?

    Wir stehen fast alle erst am Beginn bei der Dunklen vor einer zielgerichteten Zuchtarbeit.

    Mit Sicherheit gibt es große Imker die vielleicht ein paar (hoffentlich) Dunkle Bienen haben, aber nichts davon sagen. Von Westerhoff ist mir bekannt geworden 2020, dass dieser 300 F1 züchten wollte als Basis einer Belegstelle. Ob daraus was geworden ist???

    Ich denke, dass sich ein Berufsimker (noch?) nicht darauf einlässt, dass seine Wirtschaftsvölker allein aus reinen Dunklen besteht.

    Eines will ich erwähnen, dass Dunkle F1 sehr schöne starke Wirtschaftsvölker aufbaut, die nicht schlechter als Völker von Carnica sind.

    Über meine oben erwähnte 4 Völker werde ich weiter berichten, wenn erwünscht

    Grüße

  • ...

    Eines will ich erwähnen, dass Dunkle F1 sehr schöne starke Wirtschaftsvölker aufbaut, die nicht schlechter als Völker von Carnica sind....

    Genau,


    doch: sollten wir diese F1 als Dunkle Bienen bezeichnen? In einem Carnica- und Buckfastumfeld sind diese Bienen optisch wie genetisch nicht mehr als Dunkle Biene zu klassifizieren. ;)


    LG

    Kai

  • Als Züchter im Zuchtverband werde ich mich an die gerade jetzt überarbeiteten Zuchtordnung halten.

    Nabend , kurze Frage meinerseit´s

    Welche überarbeitete Zuchtordnung ? Die vom Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V. ?
    Wenn ich schon wieder Leistungskriterien wie Honigertrag und so lese gehen bei mir die Alarmglocken an ... Sollten wir uns nicht erstmal primär um die Erhaltung des Genpool´s und die Wiedereinführung der reinen Dunklen kümmern ? Wie gesagt Dunkle Biene ist in D immernoch eine kleine Splittergruppe und wenn wir was erreichen wollen sollten wir das gemeinsam Versuchen und nicht das jeder weiterhin sein eignes Süppchen kocht ...


  • Wenn ich schon wieder Leistungskriterien wie Honigertrag und so lese gehen bei mir die Alarmglocken an ... Sollten wir uns nicht erstmal primär um die Erhaltung des Genpool´s und die Wiedereinführung der reinen Dunklen kümmern ?

    Nun ja Primär steht die genetische Reinheit im Vordergrund aber in D muss auch auf Sanftmut geachtet werden. Denn aggressive Völker werden nicht mehr geduldet, speziel wenn die Völker nahe einer Siedlung stehen. Wenn auch Berufsimker Dunkle halten sollen kommt es eben auch auf den Honigertrag an. Weiterhin ist natürlich auch die anfälligkeit für Krankheiten (Stichwort Kalkbrut) ein Thema.

    Also nur Königinen der Dunklen vermehren ist nicht zielführend.


    Grüße Thomas

  • Nun ja Primär steht die genetische Reinheit im Vordergrund aber in D muss auch auf Sanftmut geachtet werden. Denn aggressive Völker werden nicht mehr geduldet, speziel wenn die Völker nahe einer Siedlung stehen. Wenn auch Berufsimker Dunkle halten sollen kommt es eben auch auf den Honigertrag an. Weiterhin ist natürlich auch die anfälligkeit für Krankheiten (Stichwort Kalkbrut) ein Thema.

    Also nur Königinen der Dunklen vermehren ist nicht zielführend.


    Grüße Thomas

    Hallo,

    wenn Carnika Imker was über eine Zucht der Dunklen schreibt, dass man bei dieser Unterart keine Zuchtkriterien anwenden soll bzw. darf, dann finde ich das ........

    In der Natur herrschen die strengsten Auswahlkriterien. Ein Volk, was nicht genügend Honig einsammelt, wird ohne einem Imker nicht überleben. Zu diesem Sammelerfolg gehört primär auch eine starke Volksentwicklung. Ein dunkles Volk mit Kalkbruterscheinungen oder andern Krankheiten wird diese Volksentwicklung selten erreichen und damit verhungern.

    Zur Erhaltung von Arten, die im Bestand gefährdet sind, gilt der Grundsatz, dass solche Arten nur erhalten werden können, wenn sie genutzt werden ("Erhalt durch Nutzung").

    Ich gehe nicht soweit, dass die Beführworter einer "Nichtzucht" bei der Dunklen diese nicht erhalten wollen, aber ich sehe, dass mit dieser Geisteshaltung die Dunkle nicht vor dem Aussterben auf kurz oder lang nicht erhalten werden kann.

    In diesem Zusammenhang muss ich jetzt doch was "loslassen".

    Es gab in den letzten Wochen Gespräche mit dem Zuchtverband und Bundesverband über eine gemeinsame Zuchtordnung, die wir zusammen beim DIB hinterlegen wollten, so wurde es mit Herrn Ellmann (wohlwollend) besprochen.

    Zu dieser gemeinsamen Zuchtordnung kommt es bisher leider nicht, da der Bundesverband der Meinung ist, dass man die Dunkle als Wildtier mit allen seinen Eigenschaften erhalten will, also am Besten keine Zuchtkriterien ausweisen sollte außer der Reinheit als Apis m.m.

    Wobei ich meine, dass beides möglich sein sollte und ist.

    Die jeweiligen Zuchtordnungen sind in den jeweiligen Homepages lesbar .

    Auf eine rege Meinungsbildung bin ich gespannt!

    Grüße

  • Zu dieser gemeinsamen Zuchtordnung kommt es bisher leider nicht, da der Bundesverband der Meinung ist, dass man die Dunkle als Wildtier mit allen seinen Eigenschaften erhalten will, also am Besten keine Zuchtkriterien ausweisen sollte außer der Reinheit als Apis m.m

    Nun ein reines Wildtier sind die Bestände der Dunklen schon lange nicht mehr. Die vorhandenen Völker befinden sich in Imkerhänden und wurden entsprechend selektiert. Frei lebende Populationen in nennenswerter Zahl sind mir unbekannt.


    Grüße Thomas

  • Zu dieser gemeinsamen Zuchtordnung kommt es bisher leider nicht, da der Bundesverband der Meinung ist, dass man die Dunkle als Wildtier mit allen seinen Eigenschaften erhalten will, also am Besten keine Zuchtkriterien ausweisen sollte außer der Reinheit als Apis m.m.

    Hallo Klaus,


    Danke für den Seitenhieb. Ist hier zwar der völlig falsche Themenbereich, aber kurz drauf eingehen möchte ich mal.


    Es geht uns, dem Bundesverband, um eine konsequente Erhaltungszucht.


    https://www.bv-dunkle-biene.de/zucht/zuchtordnung/


    Schöne Grüße

    Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • .....

    Es geht uns, dem Bundesverband, um eine konsequente Erhaltungszucht.

    ...

    Glücklicherweise, will ich da anmerken! :)


    Da die letzten, vor Ausrottung bewahrten Restbestände der Dunklen Biene nur noch krümelartig vorhanden sind, MUSS es m. E. um die Erhaltungszucht gehen. Und um keine "Leistungszucht", oder wie auch immer.


    Die Frage nach Leistungskriterien stellt sich mir bei der Dunklen Biene nicht. Sondern ausschließlich die Frage:


    Wollen wir eine endgültige Ausrottung der Mellifera auf dieser Welt zulassen?


    LG

    Kai

  • Sind gerade erst wieder neue Krümel aufgetaucht...

    https://www.theguardian.com/en…oneybee-found-at-blenheim

    Auf der gesamten Britischen Hauptinsel gibt es keine einzige Dunkle Biene mehr.


    Und allein die Aussage "Wild honeybees are resistant to the varroa mite, a deadly parasite for other bees" ist doch mehr als unseriös. ;)


    LG

    Kai

  • Der Artikel behauptet was anderes, nach morphologischen Untersuchungen sollen die jetzt gefundenen Bienen ähnlich derer aus der Zeit vor der Tracheenmilbenseuche sein, wird wohl z.Zt. genetisch validiert.

    Gruß, Thorsten

    Ergänzung:

  • Der Artikel behauptet was anderes, nach morphologischen Untersuchungen sollen die jetzt gefundenen Bienen ähnlich derer aus der Zeit vor der Tracheenmilbenseuche sein, wird wohl z.Zt. genetisch validiert.

    Gruß, Thorsten

    Hallo,


    jo, das sind Märchen, wo schon so viele drauf hereingefallen sind. Ich anfangs auch. Schau Dir allein mal die Optik der Bienen auf dem Foto an. Ich bin mir sicher, dass keine Flügeluntersuchung hier unvermischte Dunkle Bienen bestätigen würde.


    Schau Dir mal die ganzen Flügelwerte an von Bienen, die angeblich "Dunkle" Bienen gewesen seien:


    Auf folgender Seite bitte auf "Flügeluntersuchungen" mit der Maus schwebe: https://www.nordbiene.de/ergeb…ntersuchungen-ueberblick/


    LG

    Kai

  • Oder noch besser hier: Ergebnisse der Reinheitsmessung bei der Dunklen Biene


    Reinheitsmessung bei vermeintlich Dunklen Bienen :)


    LG

    Kai

  • Mmn, alle mit denen man noch Zuchtarbeit leisten kann. Also bis F1, da die Drohnen da ja noch rein sind.


    Grüße

  • Nun ein reines Wildtier sind die Bestände der Dunklen schon lange nicht mehr. Die vorhandenen Völker befinden sich in Imkerhänden und wurden entsprechend selektiert. ....

    Hallo,


    ja, das ist aber in meinen Augen nicht schädlich. Viel wichtiger finde ich die Antwort auf die Frage:


    Welche Dunkle Biene ist genetisch nicht verkreuzt? Und da gibt es halt nur noch Krümel vom ehemaligen Bestand.


    Grafiken: Dunkle Biene, ursprüngliches Verbreitungsgebiet, und das, was der Mensch (Imker) davon übrig gelassen hat:




    LG

    Kai

  • Hallo,


    ich baue gerade meine Berufsimkererei aus. Halte schon länger Dunkle und bin auch davon überzeugt, dass man damit wirtschaften kann , gibt viele Möglichkeiten die Anpassung an unser Land zu nutzen. Einziges Problem ist die Beschaffung. Ich ziehe selbst nach aber die Königinnen reichen nicht aus um eine sichere Zucht langfristig ohne genetischen Flaschenhals zu gewährleisten. Daher baue ich diesen Genpool aus. Das funktioniert aber nur über Zusammenarbeit mit dem Bundesverband.

    Auch f1 Völker bieten eine gute Zuchtgrundlage als Drohnenvolk. F1 und vorallem für die Zucht irrelevante f2 Völker bieten meist eine hervorragende Leistung das ist bei Kreuzungen meist so.


    Ganz auf die Dunkle Stelle ich meine Imkerei noch nicht um aber 50-60% bestimmt. Sollte sich der Schutzkreis der Belegstelle Stumpfwald noch vergrößern wird das auch einfacher als über Besamungsaktionen oder nur standbegattete f1.

    Königinnen werde ich im 2. Schritt wenn alles so klappt nicht nur nach reinerbigkeit ausselektieren sondern auch durch eine Leistungsprüfung gehen lassen vorallem in Bezug auf das Varroa 2033 Projekt und Honigertrag im Standmittel, Sanftmut so Gott will. Ausselektieren heisst nicht abdrücken sondern nur aus der Leistungsprüfung nehmen.