Buckfast - Zerstörung der Natur-Bienen

  • ...bis sich irgendwann ein Gleichgewicht einstellt (ein sich einschwingender Regelkreis). Oder auch nicht. Dann sterben beide, was in der Evolution auch schon oft passierte.

    ... oder einer von beiden. ;) Denn die Varroa lebt ja mit der Cerana weiter.


    LG

    Kai


  • ....Leider, wo der Mensch in die Natur eingreift passiert selten was gutes !

    Siehe Australien ,,Aga Kröte- oder die eingeführten Kaninchen.

    Oder Deutschland ,,Borkenkäfer" durch Mono -Kulturen Fichten


    Gruß Dirk

    Ja, das ist leider so. So aktuell wie eh und je.


    LG

    Kai

  • Passend zum Thema: Buckfastzucht zerstört native, einheimische Bienenrassen. Die Buckfast- Kunstrasse ist das Gegenteil von natürlichen Bienen. Video:



    LG

    Kai

  • Was für ein Schmarrn

    Die Zucht dient zur Erzeugung einer robusten Form mit Resistenz z.B. gegen Varroen

    Mag keine sturen Vereine wobei das von der Anzahl depperter Individuen zum Gesamtbien abhängt.

  • Hallo

    Mit Sicherheit zerstören die Buckfast- oder Carnica -oder Ligustika -Imkerhalter absichtlich die sog "Naturbienen", in D. sowieso nicht, da es seit langem hier keine "Naturbienen, " also autochtone Honigbienen Vorkommen mehr gibt.

    Anders ist es in manch anderen Länder, wo es solche Unterarten natürlicherweise noch (!) gibt.

    Eine "Buckfast Einheitsbiene" kann auch nicht erstrebenswert sein, da jede Unterart der Honigbiene ihre besondere DNA hat,die vielleicht als Genreserve wichtig sein kann.

    Ich bin mal gespannt, wenn die Buckfastler mit mehrfach hybritisierten Bienen ihren "Stamm" verbessen wollen.

    Ich denke nach dem Motto leben und leben lassen.

    Dazu gehört auch, dass ein Belegstellenbetrieb auch geduldet wird , solange dort auch Reinzucht das Ziel ist. Wo es noch autochtone Bienenvorkommen sollte dies auch respektiert werden

    Meistens liegen (reine)Belegstände sowieso in nicht imkerliche begehrten Gebiete Wir. Imker empfinden uns Ja auch als Bienen und Naturschützer .. .oder Nicht ?

  • Ich finde die ganze Diskusion blöd, denn nicht die Bienen wollen die anderen Bienen zerstören, sondern besonders dreiste Imker sind dafür zuständig. Viele kennen solche Imker, haben aber nicht die Eie* in der Hose, dagegen was zu tun. Die Bienen sind nur Mittel zum Zweck - damit dann ein "Schuldiger" gefunden werden kann. Das ganze aufeinander Gehetze haben wir in der Politik schon genug erlebt, und mit der derzeitigen Regierung will ich nun wirklich nicht auf einer Stufe stehen, denn sollte der Meeresspiegel irgend einmal sein normales Niveau haben, würden alle, die auf dieser Stufe stehen, kläglich absaufen.


    Einen schönen 3. Advent und

    Grüße von der Insel, Fred

  • Und weiter im Thema, auch hier ein schönes Beispiel:



    LG

    Kai

  • Ich finde es nicht zielführend, gegen die Zucht anderer Bienenrassen zu argumentieren. Kaum ein landwirtschaftliches Nutztier entspricht noch den ursprünglichen Arten. Kein Rind, kein Schwein und keine Biene. Bienen sind auch keine Haustiere im eigentlichen Sinne. Es ist nun mal ein landwirtschaftliches Nutztier.


    In Deutschland gibt es schon lange keine ursprünglichen Bienen mehr. Und auch die heute hier gehaltene dunkle Biene entstammt nicht mehr unseren Gefilden. Man sollte Hybriden nicht verteufeln. Und Zuchtarbeit ist wichtig.

    Das Unterarten durch Zucht, natürliche Auslese oder andere Prozesse verschwinden, ist auch normal.


    Von daher.. lass doch mal die Kirche im Dorf, Kai.


    Ich verstehe ja, dass das Forum im Winter Themen generieren muss. Aber gibt es da nicht besseres als über andere Imker oder Zuchten zu wettern?

  • Ich finde es nicht zielführend, gegen die Zucht anderer Bienenrassen zu argumentieren. ...

    Genau dies ist aber die Aufgabe eines Forums für die Dunkle Biene. Nämlich für ihren Erhalt und gegen ihre Zerstörung argumentieren.


    Ich glaube, manche sind in der Beziehung viel zu naiv oder aber verstehen die Zusammenhänge tatsächlich nicht. Beides finde ich schlimm.


    LG

    Kai

  • Ich sag's mal ganz nett: Auch wenn man verschiedene Rassen eines Tieres züchtet, hält oder mag, sollte es immer einen menschlichen Umgang miteinander geben, einen fachlichen Diskurs ohne den anderen zu verteufeln. In der Zeit, in der ich hier in diesem Forum mitlese, verstärkt sich immer mehr ein Ton, der in unserer Zeit leider normal zu sein scheint, nichts desto weniger aber alles andere als gut ist. Von daher finde ich es sehr schade, dass du diese Weg gehst.. bei anderen Meinungen aber mit Naivität oder Unvermögen argumentierst. Um etwas zu erhalten muss man Interesse und Symphatie dafür wecken. Mit deinem Weg schaffst du es nicht.


    Aber ich werde weder deine Meinung noch Herangehensweise ändern. Von daher war das mein letzter Kommentar dazu und ich verschwinde wieder in den Tiefen des Internets.


    Gruß, Ramona

  • Ich bin auch immer für konstruktive Diskussionen. Leider geht das bei Beutensystemen und Bienenrassen oft schief, wie man hier wieder sieht.

    Kai dein Engagement für die Dunkle Biene über viele Jahre ist sehr lobenswert. Aber leider kann ich dir nicht mehr ganz folgen , seit du dir die Ligustica geholt hast. Du wirst also im nächsten Jahr deine eigenen Buckfastbienen bekommen, weil deine gelben Drohnen sich mit den dunklen Prinzessinnen paaren? Du wirst jetzt sicher sagen, dass eine Reinzucht in Mielkendorf wegen deiner Imkernachbarn nicht möglich ist. Ich lebe auch nicht im imkerfreien Raum. Aber ich bin naiv genug, in meinem Umfeld alle, die es wollen mit F1 Ablegern zu versorgen und über die Vorzüge der Dunklen zu reden, wenn ich gefragt werde.

  • Respekt Naturschutz, zB an der Dunklen Biene - Buckfast verhindern:

    LG

    Kai

  • Ich sehe keinen Sinn, die eine Bienenart auszurotten, um eine andere Bienenart wieder zu etablieren. Wir haben in Deutschland nur vereinzelt Züchter, die die Dunkle Biene überhaupt züchten. Dabei streiten sich schon da die Gemüter, ob es denn nun wirklich "die reine" Dunkle Biene ist.

    Der nächste Punkt ist, dass man den gleichen Weg gehen will, wie ihn die Carnica-Imker gegangen sind: VERDRÄNGUNG.

    Man übersieht dabei geflissentlich, dass gerade die Carnica-Imker sehr wohl aufpassen, dass gerade dieser Weg nicht von der "Konkurrenz" beschritten wird, denn auch die Carnica entstammt nicht den deutschen Landen. Darum auch sämtliche Boykottierungen durch die Carnica-Imker, wenn es um eine Belegstelle für die Dunkle Biene geht. Wer es besser weiß, der möge sich melden. Auch die Buckfast-Imker sind auf den Dreh der Carnica-Imker gekommen, folglich werden sie in's Visier genommen. Also ich würde mich nicht dazu benutzen lassen, weder wissentlich noch unwissentlich, eine "ungeliebte" Biene an den Pranger zu stellen, auch wenn die Argumente noch so gut (gemeint) sind.

    Solange verhindert wird, das eine hoch offizielle Belegstelle für die Dunkle Biene nicht nur eingerichtet, sondern dauerhaft geschützt ist, kann man sich abstrampeln wie man will - unsere Dunkle Biene hat leider keine Chance, sich wieder in voller Stärke in Deutschland zu etablieren. Denn nur dort können tausende Königinnen erfogreich begattet und an die Imker weiter gegeben werden.


    Grüße von der Insel, Fred

  • Und so starten wir ab 2024:


    Naturbienen schützen - Buckfast zurückdrängen, erst Recht aus Naturschutzgebieten, denn da haben sie nun gar nichts zu suchen:



    Lg

    Kai

  • Ich sehe das nicht so pessimistisch und der Andrang am Messestand vom Bundesverband Dunkle Biene Deutschland spricht schon von wachsendem Interesse an dieser Biene. Vielleicht ist es besser, Begattungsplätze im Land verteilt zu errichten und nicht gleich eine Belegstelle mit Schutzradius zu fordern. Es gibt da schon einige, die im Stillen wirken. Ich bin überzeugt, daß die Dunkle besser mit den Herausforderungen der Zukunft zurecht kommen wird. Wieweit sie wieder etabliert wird muss man abwarten.

  • Anscheinend möchte Kai möglichst wenige Imker in Zukunft in diesem Forum.

    Schade

    Dann soll er doch verhindern das seine Dunklen wild rumpoppen.

    P.s. Mir ist nicht bewusst das die Lingustika. In der Umgebung von Kiel ursprünglich heimisch war. Was ein Frevel 8|

    Mag keine sturen Vereine wobei das von der Anzahl depperter Individuen zum Gesamtbien abhängt.