Brutraum ist voll mit Bienen , Honigzarge aufsetzen ?

  • ... und muss erst noch meine Erfahrungen sammeln.

    Das ist der richtige Ansatz. Kein Video, kein Post kann so gut sein wie selbst Erlerntes. Da mussten auch wir Hasen selber durch. ;)


    LG

    Kai

  • hallo Imker,

    ich imkere seit letztem Jahr mit Dadant ,

    Bienen sind über den Winter gekommen,

    Frage:

    ich habe vor 2 Wochen einen Honigraum draufgesetzt, heute Kontrolle,

    in nicht eine Honigwabe war Honig?,

    was habe ich falsch gemacht?


    Gruss Günni

  • teluna :

    Da bleiben viele Fragen offen, daher erst Mal zwei:


    1. Wie viele Waben Brut, großflächig bebrütet und auf wieviel Waben geführt?

    2. Honigräume ausgebaut oder Mittelwände?


    Bei mir sind die ersten Dadant Honigräume (Mittelwände) seit 6 Wochen (Weidenblüte) drauf, da ich noch keine ausgebauten in dem Maß hatte.



    Gruß Thorsten

  • @teluna

    Da mach dir mal nicht so die Gedanken.

    So wie es mir beigebracht wurde arbeiten die Bienen wenn sie der Meinung sind "jetzt geht's los". Also wenn sie den HR haben (mit MW) und die Tracht losgeht dann bauen die auch und fangen an einzulagern. Wenn die Waben (zumindest zum Teil) ausgebaut sind, dann lagern sie ein sobald sie der Meinung sind. Lieber den HR 2 Wochen früher aufsetzen (bei Dadant sind die HR Rähmchen ja auch fix ausgebaut) und diesen dann als eigentlich zu viel Platz geben, als auf den letzten Drücker noch nen HR aufsetzen, weils dann meistens schon zu spät ist. (siehe Verhonigung des BRs). Also wenn bei dir jetzt die Tracht losgeht und der HR drauf ist dann mach dir nicht so viele Gedanken. Die machen das schon :). "Siehe und staune"


    LG Harvester.

  • kommt darauf an wo du wohnst

    in Mainz in der Obstblüte sind die HR manchmal schon zuu 2/3 voll - hängt auch vom Volk ab

    im Hunsrück, 350 m höher, ist noch Echo im HR.


    und dann bedenke , der Durchschnittsertrag pro Volk liegt in DT bei 30 bis 40 kg - wes gut läuft. Und das hat nichts mit der Kiste zu tun.

    lg

  • Danke Jungs, für die Info,


    meine Beuten stehen auf einem Vereinsgrundstück, komme aus 53809 Ruppichteroth, nähe Köln-Bonn,

    Brut ist in beiden Beuten da, meine Bienen fliegen auch nicht so wie die Nachbarbienen, da ist Betrieb,


    werde noch paar Tage warten, dann guck ich nochmal rein,

    lg Günni

  • ich habe vor 2 Wochen einen Honigraum draufgesetzt, heute Kontrolle,

    in nicht eine Honigwabe war Honig?,

    was habe ich falsch gemacht?

    Entscheidend ist, ob sie den Honigraum annehmen, d.h., besuchen bzw. besiedeln. Tun sie das, ist die Honigeinlagerung m.E. nur eine Frage der Zeit.


    Ich hatte in mehreren Jahren es einmal mit einem Volk, daß der Honigraum nicht angenommen - kosequent verweigert, d.h., nicht einmal besiedelt - wurde, das war letztes Jahr. Der Grund ist mir unbekannt, denn ich bekam keine Antwort auf meine Frage an die Immen. Dafür gab es dann auch keine Spätsommereinfütterung, ausgleichende Gerechtigkeit. Das Volk hat es über den Winter geschafft. Mal schauen, ob es in diesem Jahr wieder so umherzickt.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Das keine Bienen im Honigraum sind wissen wir ja. Eine Beschreibung des Brutraums wäre zur Ergründung, warum das so ist durchaus hilfreich.

  • fahre morgen zu den Bienen, mache dann Fotos vom Brutraum



    Gruss Günni

    Hallo Günni,


    schildere auch einmal, wieviele Waben Du im Brutraum hast.

    Wenn es zu viele sind, lagern die Immen den Honig zunächst dort ab.

    M.E. sind max. 8 Waben im BR mehr als ausreichend im Dadant-Maß.



    VG

    Tom

  • Im MTK habe ich den Honigraum am 28.03.2022 aufgesetzt,
    Drohnenwabe erneuert am 23.04.2022 , trotz durschicht habe ich wohl eine Weiselzelle übersehen....und am 25.04.2022 ist mir ein Schwarm abgegegen der jetzt im Schaukasten gelandet ist.

    Weiterhin habe ich 5 Ableger gebildet aus 12 Beuten...

    Der Honigraum ist voll und zu ein drittel Verdeckelt.

    Wenn das so weiter geht ........bin ich voll zu frieden...

    VG

    det.:thumbup::thumbup:

  • hallo liebe Bienenfreunde,


    war heute wieder bei meinen Völkern, zur Durchsicht,


    bei der ersten Beute waren bestimmt über 100 Bienen im Honigraum, hab sie in Ruhe gelassen,

    2te Beute war wie letzte Woche im Honigraum nichts zu sehen,

    werde weiter beobachten,



    Gruss Günni