1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Arbeiten am Bienenvolk im Jahresablauf
  5. Zeit der Frühtracht und Schwärme

Kräftige Ableger bilden, aber wie?

• Kai
  • May 3, 2022 at 9:31 AM
  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,152
    • May 3, 2022 at 9:31 AM

Hallo allerseits,

auch dieses bilde ich wieder Ableger. Video: https://www.youtube.com/watch?v=iucV6bAgPkM.

Hier zwar im Mini Plus, wobei sich aber die Ablegerbildung nicht von der in Standmagazinen unterscheidet.

Habt Ihr schon Ableger gebildet, und wenn ja, wie? Mit eigener Königin, gekaufter Königin oder ganz ohne?

LG

Kai

• Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    926
    • May 3, 2022 at 11:08 AM

Ich warte auf die Schwärme.

Mit denen funktioniert die Volksneugründung nach meiner Wahrnehmung und Erfahrung am besten.

Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,152
    • May 3, 2022 at 7:57 PM

Auch ich liebe Schwärme, machen aber viel Arbeit, für mich selten erreichbar und daher unkontrollierbar.

LG

Kai

• teewee
    Top-Profi
    Reactions Received
    399
    wcf.user.option.option29
    2018
    wcf.user.option.option30
    Buckfast (ist ein Zuchtweg, keine Rasse…)
    wcf.user.option.option35
    20, werden auf 15 reduziert.
    wcf.user.option.option40
    Dadant 12er US, MiniPlus
    • May 4, 2022 at 9:14 AM

Ableger mit nachgezogenen Königinnen (schlupfreife Zellen) kommen in KW 20.
    Die ersten 2 Königinnen von diesem Jahr habe ich nicht geschafft als Zelle zuzuhängen, die wurden in
    Kunstschwärme eingeweiselt (Mini+).

Gruß, Thorsten

.

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,152
    • May 4, 2022 at 9:47 AM
    Quote from teewee

Ableger mit nachgezogenen Königinnen (schlupfreife Zellen) kommen in KW 20....

Gruß, Thorsten

Super,

so habe ich das mal im Jahr 1980 kennengelernt. Das kann man sogar soweit verkürzen, dass man jedem 3-Waben-Ableger zwei Edelmann zur Anpflege anbietet, von denen aber nur eine stehen gelassen werden darf.

LG

Kai

• teewee
    Top-Profi
    Reactions Received
    399
    wcf.user.option.option29
    2018
    wcf.user.option.option30
    Buckfast (ist ein Zuchtweg, keine Rasse…)
    wcf.user.option.option35
    20, werden auf 15 reduziert.
    wcf.user.option.option40
    Dadant 12er US, MiniPlus
    • May 4, 2022 at 10:29 AM

Kann man auch so machen. (Habe die ersten Zellen dieses Jahr in einem Mini anblasen lassen).
    Dann sollten die Brutwaben aber keine offene Brut mehr haben. Sonst werden die Edelmaden teilweise wieder ausgefressen, weil die ihre Genetik lieber behalten wollen. Das ist ja das schöne an den Minis, da hast du immer top belegte Waben. Ich sortiere mir die dann über das Absperrgitter, damit die Königin da erst mal nicht mehr drauf legen kann. 2 verdeckelte Brutwaben (mit ansitzenden Bienen), zwei Mittelwände und zwei Futterwaben sowie 2-3 Waben dazu abgeschüttelt ergeben dann mit Zelle/Larve einen schönen Ableger.
    Im Standmaß je nach Größe 1 (Zadant, Dadant) bzw. 2 (Zander) Brutwabe, Zelle, Mittelwand und Futterwabe.

.

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,152
    • May 4, 2022 at 10:50 AM
    Quote from teewee

Kann man auch so machen. (Habe die ersten Zellen dieses Jahr in einem Mini anblasen lassen).
    Dann sollten die Brutwaben aber keine offene Brut mehr haben. Sonst werden die Edelmaden teilweise wieder ausgefressen, .....

Ja, die 9-Tage-Frist mit Zellenbrechen sind hier auf jeden Fall Pflicht, wie übrigens auch in jedem Sammelbrutableger.

LG

Kai

• AndreasH
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    15
    wcf.user.option.option29
    2020
    wcf.user.option.option30
    Im moment hauptsächlich Buckfast F1 und eine Dunkle aus Plauer Werder
    wcf.user.option.option35
    10
    wcf.user.option.option40
    Herold Beute/ Franken Beute Zander
    • May 4, 2022 at 1:11 PM

Ich erstelle auch Ableger mit Nachschaffungsköniginnen und komme damit bisher gut zurecht. Für dieses Jahr habe ich mir aber vorgenommen es auch mal mit umlarfen zu probieren.
    Bisher habe ich für einen Ableger mindestens zwei mit Bienen besetzte Brutwaben plus eine mit Bienen Besetzte Pollenwabe verwendet. Dieses Jahr habe ich noch aus dem Honigraum zwei teilweise mit Bienen besetzte Futterwaben und eine zweite besetzte Pollenwabe hinzugefügt.
    Ich schaue aber nach 5 Tagen nach ob es schon verdeckelte Nachschaffungszellen gibt. Diese breche ich dann.

Wichtig zu erwähnen ist noch das ich einzargig mit Zander imker, also die Brutwaben voll sind.

Gruß

Andreas

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,152
    • May 4, 2022 at 4:19 PM

Was machen die Ableger heute? Video: https://www.youtube.com/shorts/aoe5wuVKIL4

LG

Kai

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,152
    • May 6, 2022 at 9:36 PM

Und auch heute ein Update zu den Ablegern: https://www.youtube.com/watch?v=xIwWJ9oUIiM

LG

Kai

• Gast-2023-12-27
    Guest
    • May 7, 2022 at 7:12 AM

Ich habe vor drei Wochen meine ersten zwei Völker ( keine Ableger) bekommen. Beide haben den ersten Brutraum gut gefüllt und bauen auch schon im zweiten fleißig aus. Nun bin ich am Überlegen, wann ich von jedem Volk einen Ableger bilde. Da bin ich noch unschlüssig. Auf jeden Fall möchte ich mit vier Völkern in den Winter. :) Beides werden Brutlinge mit am eigenen Standort, da ich in Ermangelung der Mobilität , sie nicht wegfahren kann.

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,152
    • May 7, 2022 at 1:24 PM

Hallo,

ist die Frage, wie stark die beiden Völker wirklich sind, und wie stark die Ableger sein soll. Und ob Du diese mit Königinnen bildest oder ohne. Ich hoffe mal, es werden keine schwachen 1-Waben-Ableger.

Der beste Zeitpunkt zum Bilden von Ablegern: bei Auftreten der ersten Schwarmlust.

LG

Kai

• Gast-2023-12-27
    Guest
    • May 7, 2022 at 9:06 PM

Hallo Kai,

Hab heute eine Durchsicht gemacht. Von Schwarmlust sind sie noch weit entfernt. Da ich ja noch keine ausgebauten Waben hab, haben sie da gut zu tun. Den unteren Brutraum füllt das eine Volk aus, oben sind drei Mittelwände ausgebaut, an den anderen arbeiten sind. Das andere ist etwas schwächer. Sie brauchen also definitiv noch eine Weile. 1- Waben- Ableger will ich nicht bilden., Da die Flugbienen ja zurück gehen, will ich mindestens 3 Brutwaben verwenden. Lieber warte ich länger, bis die Völker stark genug sind. Königin sollen sie sich selbst ziehen.

Lg, Ramona

• Honeybee75
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    187
    wcf.user.option.option29
    2018
    wcf.user.option.option30
    0815
    wcf.user.option.option35
    X
    wcf.user.option.option40
    LS,DNM & M+
    • May 8, 2022 at 8:17 AM

Hallo,

interessant wäre noch zu erfahren welches Rähmensmaß Du verwendest und ob die eventuell später geteilten Ableger dann noch selbst ihre Königinnen nachschaffen müssen bzw. ob Du un/begattete Königinnen zusetzen kannst . Danach ergiebt sich ja dann auch ein Zeitfenster und das ist manchmal enger als man glaubt wenn man gute starke Völker einwintern möchte...

Gruß Jens

• Gast-2023-12-27
    Guest
    • May 8, 2022 at 8:30 AM

Hallo,ich arbeite mit Dnm in Segenberger Kunststoffbeuten. Königinnen sollen eigentlich nachgeschafft werden. Ich Fang ja erst an. Hmmm.

LG, Ramona.

• Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    926
    • May 8, 2022 at 6:17 PM
    Quote from Ramona

Ich habe vor drei Wochen meine ersten zwei Völker ( keine Ableger) bekommen.

Quote from Ramona

Von Schwarmlust sind sie noch weit entfernt.

Schwarmlust dürfte bei Ablegern eigentlich auch nicht auftreten. Also nicht ernsthaft erwarten.

Quote from Ramona

Nun bin ich am Überlegen, wann ich von jedem Volk einen Ableger bilde.

Spätestens zur Sommersonnenwende. Auch danach kann es aber durchaus noch klappen.

Hängt natürlich vom Entwicklungsstand der beiden Ableger ab. Hast Du (k)einen Paten, der mit seiner Erfahrung und seinem Gefühl für die kleinen Schätzchen Dich beraten und unterstützen kann/könnte?

Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,152
    • May 13, 2025 at 9:30 PM

Ableger bilden - so geht's: https://www.youtube.com/watch?v=WFFWR1bXqbE

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,152
    • May 17, 2025 at 8:04 PM

Ablegerkontrolle nach 1 Tag. Video: https://www.youtube.com/watch?v=APq_HGXEwEs

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de

Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene