Kunstschwarm einlogieren

  • hallo ihr lieben,

    Ich bin noch ganz am Anfang meiner Bienen-Reise aber schon Feuer und Flamme.
    Gestern morgen ist mein erster Kunstschwarm mit einer begatteten dunklen Bienenkönigin aus Niedersachsen bei mir per DHL Express eingetroffen. Er hat die Nacht im kühlen Keller verbracht und sitzt ruhig in einer Traube um den Futterbecher und der Königin in ihrem Käfig. Morgen soll er umziehen in die Bienenkiste Nummer 2.

    Nummer 1 seid drei Wochen mit einem Naturschwarm besiedelt.

    Meine größte Angst besteht nun in dem Umgang mit der gekäfigten Königin, ich hoffe ich öffne den Käfig richtig so das die Bienen sie „freifressen“ können.

    Habt ihr vielleicht ein paar Tips oder sogar Bilder für mich vom öffnen des Käfigs?
    …ich bin dankbar für jeden Tip….

  • Hallo,

    Meinst du den Nicot-Standardversandkäfig?


    Da ist vorne an der Futterkammer ein Plastikclip zum Abbrechen dran.

    Den abmachen und einhängen. Da kann man eigentlich nichts verkehrt machen.


    Höchstens ne sicherere Einweiselungsmethode wählen. Aber das lass mal besser sein, wo die sich schon 2 Tage aneinander gewöhnen konnten. Das sollte reichen.


    Grüße

  • Kann man in die Bienenkiste was einhängen? Ich Frage, weil ich die nicht kenne.

    Ist doch das Naturbau-System von mellifera e.v., oder?

  • Danke für die schnelle Antwort 🤗...ich kann den Königinnen Käfig leider nicht sehen, die Bienentraube ist dicht drum herum, lediglich am kleinen Draht der oben neben dem Futterbecher hängt ist ersichtlich das eins drin ist🙈...werde nachher vielleicht noch mal versuchen durch besprühen mit Wasser etwas Sicht dazu zu bekommen.

    Gruß Miri

  • hallo tewee,

    Ich denke das ich im vorderen oberen inneren Bereich der Bienenkiste eine kleine Metallöse anschraube. Dort werde ich den Käfig einhängen und einen zusätzlichen Draht nach unten und draußen führen. Damit ich nach ein paar Tagen den zusätzkäfig da wieder raus bekomme.💪

    Und ja das ist die Bienenkiste nach Mellifera.

  • Ich lasse bei einen Kunstschwarm die Bienen einlaufen. Schöne Rampe mit z.B. zusätzlich Bettlaken zum Eingang Bienenkiste und den kunstschwarm einlaufen lassen.

    Die Königin hängst du mit einen Nagel oder Reißzwecke oben innen an die Wand der Bienenkiste. Wenn möglich weit vorn, da die Bienen von vorn ihre Waben aufbauen sollen.

    Den Clip musst du vorher öffnen und ich mach immer noch ein kleines Loch bis nach innen.

    Am Käfig befestigst du einen Faden , damit du den Käfig dann rausziehen kannst.

  • Hallo Queereinsteiger,

    Danke für die tips! Den anderen Schwarm der daneben steht habe ich vor gut drei Wochen einlaufen lassen, ein wunderschönes Schauspiel! Es war ein sehr großer Vorschwarm der sich extrem gut entwickelt hat. Jetzt schon mehr als 2/3 der Kiste mit Naturwaben ausgebaut.
    Dadurch das da im Moment extrem viel los ist möchte ich diesen Kunstschwarm doch lieber hinten einschütten, vorher natürlich die Königin vorne oben so befestigen wie du es vorgeschlagen hast.
    Gruss miri

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich (absoluter Frischling) habe auch eine Frage zum Einzuf der Kunstschwärme undgleich ein fettes Problem produziert.

    Ich habe meine beiden frisch eingetroffenen Dunkle Bienen Kunstschwärme in eine Bienenkiste gegeben und mir ist etwas ganz blödes passiert. Ich war so aufgeregt, dass ich den Pheromon-Streifen für den Transport zwar abmachte, aber dann aus den Augen verlor. Letztlich merkte ich am Verhalten der Bienen, dass er mir mit in die Beute gefallen war.

    Ich habe ihn zwar wieder herausgefischt, aber das Zeug ist anscheinend so stark, dass jetzt die meisten meiner gekauften Bienen in diese kontaminierte "Wohnung" umgezogen sind, in der der es offensichtlich so gut duftet.

    Ich würde sagen, 80% der beiden Kunstschwärme befinden sich in der einen Beute und nur 20% in der anderen (es ist eine Trogbeute mit 2 Abteilen).

    Wie kann ich am besten auf diese Situation reagieren?

  • Ich hatte sie jeweils erst im verschlossenen Käfig gelassen. 1 Tag später den Klip herausgebrochen. Sie sind jetzt beide freigefressen aber befinden sich noch im separaten Käfig. Sie sind nicht herausgekommen. Soll ich das so lassen?

    Danke Dieter, lieb dass du dich dazu meldest.

    LG Christina

  • Wenn die anderen Bienen um den Käfig sind würde ich es so lassen, vielleicht wenn es möglich ist noch mit etwas Futterteig wieder etwas verschließen, muss aber nicht sein.

    Vielleicht kann da ein Profi von hier was sagen.

    Wenn die Bienen sie sich in der Nähe des Pheromon-Streifen aufhalten( da wo er lag) hast du ein Problem. Dann würde ich die Königin noch mal rausnehmen

  • Oh Mann - ich frage mich, wie mir so etwas passieren konnte.


    Wenn ich die Königin nochmal rausnehme - wie sorge ich dafür, dass sie gut versorgt ist? Nur mit Begleitbienen und Futterteig? Und wie lange kann sie in diesem Käfig warten?


    Ich hoffe, es meldet sich jemand, der mir hier noch einen guten Tipp geben kann.

    Lieben Dank an dich, Dieter<3

  • Christina, in der Beute wo sich 20% Bienen befinden, ist doch alles ok. Hier muss du nur mal sehen ob du von einem Imker Kollegen noch ein paar Bienen aus Honigräumen bekommen kannst

    So und wenn bei den großen Schwarm alle Bienen um die Königin hängen und die noch lebt, dann passt doch alles.

    Aber eine Frage: Wo bekommt man zwei Kunstschwärme reine dunkle Bienen?

  • Tja. Ich habe angeblich reinrassige dunkle Bienen mit einer reinrassigen dunklen Königin aus Norwegen gekauft. Ich hab so meine Zweifel, ob das alles gut ist. Ist nur ein Gefühl.

    Meine Adresse war der Bienenzucht-profi.de

    Ich müsste aber jetzt erst mal die Flügel untersuchen lassen...


    Du meinst, ich soll jetzt mit Carnica oder ähnlichen Bienen auffüllen? Oder gibt es hier dunkle Bienen -Verkäufer, die was übrig haben?

  • Herzlichen Dank für deine Zeit. Das fühlt sich echt gut an, hier jemanden fragen zu können. Ich bin hier bei Imkern mit meinem Dunkle-Bienen-Wunsch ziemlich abgeblitzt. Und Corona gab den Rest (keine Kurse oder zu unterirdischen Bedingungen). Jetzt bin ich im Alleinflug unterwegs und wage dieses Abenteuer. Aber jetzt nicht mehr so ganz alleine.:*

  • Hallo Christine!


    Zu deinem Lieferant sage ich nichts, den kenne ich nicht.

    Als Anfänger ist es immer schwer, wie beim Autofahren und anderen Dingen - aber das wird schon. Ich bin auch noch Anfänger!

    Das mit den zusätzlichen Pheromonstreifen verstehe ich nicht so richtig ...


    Ich beziehe meine Melliferas von hier:

    https://www.bv-dunkle-biene.de…g/zuechter-des-verbandes/

    Man muss aber auch respektieren, dass man dann für das Volk selber verantwortlich ist.

    Zu Bienenkiste und Einraumbeute empfehle ich dir diese Seiten:

    https://discourse.mellifera-netzwerk.de/


    Das wird schon - alles Gute vom Rolf

  • Lieber Rolf,


    du berührst mich sehr mit deinen Mut-machenden Worten.

    Bei mir wirst du hier nicht als Anfänger, sondern als Fortgeschrittener angezeigt. Du hast die ersten Hürden also schon genommen. Das ist schön.


    Mein Antrieb, naturnah zu imkern und das ohne viel Tamtam, sondern mit einer Einraumbeute, hab ich inzwischen schon nahezu bereut. Es ist so vieles anders. Von daher bin ich für deinen Link sehr dankbar.


    Was das Pheromon angeht, so wird es für den Transport in der Nähe des Futterbehälters als Plastikstreifen platziert. Der Kunstschwarm versammelt sich als Traube darum. Die Königin wird separat im Käfig mit Begleitbienen im Umschlag mitgeliefert.


    Vielen Dank du Lieber!

    Bis bald, Christina

  • Hallo Christina,


    bitte gib das mit den Einraumbeuten nicht so schnell auf. Es ist bei uns nicht mehr so weit verbreitet wie früher aber das heißt nicht das es nicht funktioniert. Ich imkere auch in Einraumbeuten.

    Du wirst immer wieder auf Schwierigkeiten stoßen. So ist das mit den Bienen. Was bei einem Volk klappt muss beim nächsten Volk nicht zwangsläufig auch klappen. Glücklicherweise biegen die Bienen das Meiste selbst hin.

    Das wichtigste ist Geduld.