1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Zu diesem Forum
  4. Bedienungsanleitung, Regeln und Forenarbeiten

Kunstschwarm einlogieren

  • miri666
  • June 11, 2022 at 11:02 AM
  • miri666
    Beginner
    Points
    60
    Posts
    8
    wcf.user.option.option29
    2022
    wcf.user.option.option30
    apis melifera melifera , Carnica?
    Location
    Lübeck
    wcf.user.option.option35
    2
    wcf.user.option.option40
    Bienenkiste
    • June 11, 2022 at 11:02 AM
    • #1

    hallo ihr lieben,

    Ich bin noch ganz am Anfang meiner Bienen-Reise aber schon Feuer und Flamme.
    Gestern morgen ist mein erster Kunstschwarm mit einer begatteten dunklen Bienenkönigin aus Niedersachsen bei mir per DHL Express eingetroffen. Er hat die Nacht im kühlen Keller verbracht und sitzt ruhig in einer Traube um den Futterbecher und der Königin in ihrem Käfig. Morgen soll er umziehen in die Bienenkiste Nummer 2.

    Nummer 1 seid drei Wochen mit einem Naturschwarm besiedelt.

    Meine größte Angst besteht nun in dem Umgang mit der gekäfigten Königin, ich hoffe ich öffne den Käfig richtig so das die Bienen sie „freifressen“ können.

    Habt ihr vielleicht ein paar Tips oder sogar Bilder für mich vom öffnen des Käfigs?
    …ich bin dankbar für jeden Tip….

  • Kieler_imker
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    107
    Points
    1,327
    Posts
    230
    wcf.user.option.option29
    2016
    wcf.user.option.option30
    Carnica, Dunkle Biene und Landbiene
    Location
    Backnang
    wcf.user.option.option35
    20
    wcf.user.option.option40
    DN Segeberger Styropor
    • June 11, 2022 at 1:05 PM
    • #2

    Hallo,

    Meinst du den Nicot-Standardversandkäfig?

    Da ist vorne an der Futterkammer ein Plastikclip zum Abbrechen dran.

    Den abmachen und einhängen. Da kann man eigentlich nichts verkehrt machen.

    Höchstens ne sicherere Einweiselungsmethode wählen. Aber das lass mal besser sein, wo die sich schon 2 Tage aneinander gewöhnen konnten. Das sollte reichen.

    Grüße

  • teewee
    Top-Profi
    Reactions Received
    399
    Points
    5,519
    Posts
    1,012
    wcf.user.option.option29
    2018
    wcf.user.option.option30
    Buckfast (ist ein Zuchtweg, keine Rasse…)
    Location
    Essen
    wcf.user.option.option35
    20, werden auf 15 reduziert.
    wcf.user.option.option40
    Dadant 12er US, MiniPlus
    • June 11, 2022 at 1:26 PM
    • #3

    Kann man in die Bienenkiste was einhängen? Ich Frage, weil ich die nicht kenne.

    Ist doch das Naturbau-System von mellifera e.v., oder?

    .

  • miri666
    Beginner
    Points
    60
    Posts
    8
    wcf.user.option.option29
    2022
    wcf.user.option.option30
    apis melifera melifera , Carnica?
    Location
    Lübeck
    wcf.user.option.option35
    2
    wcf.user.option.option40
    Bienenkiste
    • June 11, 2022 at 1:28 PM
    • #4

    Danke für die schnelle Antwort 🤗...ich kann den Königinnen Käfig leider nicht sehen, die Bienentraube ist dicht drum herum, lediglich am kleinen Draht der oben neben dem Futterbecher hängt ist ersichtlich das eins drin ist🙈...werde nachher vielleicht noch mal versuchen durch besprühen mit Wasser etwas Sicht dazu zu bekommen.

    Gruß Miri

  • miri666
    Beginner
    Points
    60
    Posts
    8
    wcf.user.option.option29
    2022
    wcf.user.option.option30
    apis melifera melifera , Carnica?
    Location
    Lübeck
    wcf.user.option.option35
    2
    wcf.user.option.option40
    Bienenkiste
    • June 11, 2022 at 1:32 PM
    • #5

    hallo tewee,

    Ich denke das ich im vorderen oberen inneren Bereich der Bienenkiste eine kleine Metallöse anschraube. Dort werde ich den Käfig einhängen und einen zusätzlichen Draht nach unten und draußen führen. Damit ich nach ein paar Tagen den zusätzkäfig da wieder raus bekomme.💪

    Und ja das ist die Bienenkiste nach Mellifera.

  • Quereinsteiger
    Student
    Reactions Received
    24
    Points
    394
    Posts
    72
    wcf.user.option.option29
    2019
    wcf.user.option.option30
    Dunkle Biene? / Buckfast
    Location
    Haynrode
    wcf.user.option.option35
    5
    wcf.user.option.option40
    Bienenkiste/ Dadant / Zander
    • June 11, 2022 at 8:53 PM
    • #6

    Ich lasse bei einen Kunstschwarm die Bienen einlaufen. Schöne Rampe mit z.B. zusätzlich Bettlaken zum Eingang Bienenkiste und den kunstschwarm einlaufen lassen.

    Die Königin hängst du mit einen Nagel oder Reißzwecke oben innen an die Wand der Bienenkiste. Wenn möglich weit vorn, da die Bienen von vorn ihre Waben aufbauen sollen.

    Den Clip musst du vorher öffnen und ich mach immer noch ein kleines Loch bis nach innen.

    Am Käfig befestigst du einen Faden , damit du den Käfig dann rausziehen kannst.

  • miri666
    Beginner
    Points
    60
    Posts
    8
    wcf.user.option.option29
    2022
    wcf.user.option.option30
    apis melifera melifera , Carnica?
    Location
    Lübeck
    wcf.user.option.option35
    2
    wcf.user.option.option40
    Bienenkiste
    • June 11, 2022 at 10:05 PM
    • #7

    Hallo Queereinsteiger,

    Danke für die tips! Den anderen Schwarm der daneben steht habe ich vor gut drei Wochen einlaufen lassen, ein wunderschönes Schauspiel! Es war ein sehr großer Vorschwarm der sich extrem gut entwickelt hat. Jetzt schon mehr als 2/3 der Kiste mit Naturwaben ausgebaut.
    Dadurch das da im Moment extrem viel los ist möchte ich diesen Kunstschwarm doch lieber hinten einschütten, vorher natürlich die Königin vorne oben so befestigen wie du es vorgeschlagen hast.
    Gruss miri

  • Christina
    Beginner
    Reactions Received
    3
    Points
    88
    Posts
    15
    wcf.user.option.option29
    August 2022
    wcf.user.option.option30
    Dunkle
    Location
    Ganderkesee
    wcf.user.option.option35
    2
    wcf.user.option.option40
    Bisher Trogbeute und Schweizer Beute und mal sehen, was noch kommt
    • July 31, 2022 at 7:55 PM
    • #8

    Hallo Ihr Lieben,

    ich (absoluter Frischling) habe auch eine Frage zum Einzuf der Kunstschwärme undgleich ein fettes Problem produziert.

    Ich habe meine beiden frisch eingetroffenen Dunkle Bienen Kunstschwärme in eine Bienenkiste gegeben und mir ist etwas ganz blödes passiert. Ich war so aufgeregt, dass ich den Pheromon-Streifen für den Transport zwar abmachte, aber dann aus den Augen verlor. Letztlich merkte ich am Verhalten der Bienen, dass er mir mit in die Beute gefallen war.

    Ich habe ihn zwar wieder herausgefischt, aber das Zeug ist anscheinend so stark, dass jetzt die meisten meiner gekauften Bienen in diese kontaminierte "Wohnung" umgezogen sind, in der der es offensichtlich so gut duftet.

    Ich würde sagen, 80% der beiden Kunstschwärme befinden sich in der einen Beute und nur 20% in der anderen (es ist eine Trogbeute mit 2 Abteilen).

    Wie kann ich am besten auf diese Situation reagieren?

  • Quereinsteiger
    Student
    Reactions Received
    24
    Points
    394
    Posts
    72
    wcf.user.option.option29
    2019
    wcf.user.option.option30
    Dunkle Biene? / Buckfast
    Location
    Haynrode
    wcf.user.option.option35
    5
    wcf.user.option.option40
    Bienenkiste/ Dadant / Zander
    • July 31, 2022 at 8:08 PM
    • #9

    Hallo Christina, was ist mit den beiden Königinnen?

    LG Dieter

  • Christina
    Beginner
    Reactions Received
    3
    Points
    88
    Posts
    15
    wcf.user.option.option29
    August 2022
    wcf.user.option.option30
    Dunkle
    Location
    Ganderkesee
    wcf.user.option.option35
    2
    wcf.user.option.option40
    Bisher Trogbeute und Schweizer Beute und mal sehen, was noch kommt
    • July 31, 2022 at 8:12 PM
    • #10

    Ich hatte sie jeweils erst im verschlossenen Käfig gelassen. 1 Tag später den Klip herausgebrochen. Sie sind jetzt beide freigefressen aber befinden sich noch im separaten Käfig. Sie sind nicht herausgekommen. Soll ich das so lassen?

    Danke Dieter, lieb dass du dich dazu meldest.

    LG Christina

  • Quereinsteiger
    Student
    Reactions Received
    24
    Points
    394
    Posts
    72
    wcf.user.option.option29
    2019
    wcf.user.option.option30
    Dunkle Biene? / Buckfast
    Location
    Haynrode
    wcf.user.option.option35
    5
    wcf.user.option.option40
    Bienenkiste/ Dadant / Zander
    • July 31, 2022 at 8:40 PM
    • #11

    Wenn die anderen Bienen um den Käfig sind würde ich es so lassen, vielleicht wenn es möglich ist noch mit etwas Futterteig wieder etwas verschließen, muss aber nicht sein.

    Vielleicht kann da ein Profi von hier was sagen.

    Wenn die Bienen sie sich in der Nähe des Pheromon-Streifen aufhalten( da wo er lag) hast du ein Problem. Dann würde ich die Königin noch mal rausnehmen

  • Christina
    Beginner
    Reactions Received
    3
    Points
    88
    Posts
    15
    wcf.user.option.option29
    August 2022
    wcf.user.option.option30
    Dunkle
    Location
    Ganderkesee
    wcf.user.option.option35
    2
    wcf.user.option.option40
    Bisher Trogbeute und Schweizer Beute und mal sehen, was noch kommt
    • July 31, 2022 at 9:01 PM
    • #12

    Oh Mann - ich frage mich, wie mir so etwas passieren konnte.

    Wenn ich die Königin nochmal rausnehme - wie sorge ich dafür, dass sie gut versorgt ist? Nur mit Begleitbienen und Futterteig? Und wie lange kann sie in diesem Käfig warten?

    Ich hoffe, es meldet sich jemand, der mir hier noch einen guten Tipp geben kann.

    Lieben Dank an dich, Dieter<3

  • Quereinsteiger
    Student
    Reactions Received
    24
    Points
    394
    Posts
    72
    wcf.user.option.option29
    2019
    wcf.user.option.option30
    Dunkle Biene? / Buckfast
    Location
    Haynrode
    wcf.user.option.option35
    5
    wcf.user.option.option40
    Bienenkiste/ Dadant / Zander
    • July 31, 2022 at 9:33 PM
    • #13

    Christina, in der Beute wo sich 20% Bienen befinden, ist doch alles ok. Hier muss du nur mal sehen ob du von einem Imker Kollegen noch ein paar Bienen aus Honigräumen bekommen kannst

    So und wenn bei den großen Schwarm alle Bienen um die Königin hängen und die noch lebt, dann passt doch alles.

    Aber eine Frage: Wo bekommt man zwei Kunstschwärme reine dunkle Bienen?

  • Christina
    Beginner
    Reactions Received
    3
    Points
    88
    Posts
    15
    wcf.user.option.option29
    August 2022
    wcf.user.option.option30
    Dunkle
    Location
    Ganderkesee
    wcf.user.option.option35
    2
    wcf.user.option.option40
    Bisher Trogbeute und Schweizer Beute und mal sehen, was noch kommt
    • July 31, 2022 at 9:43 PM
    • #14

    Tja. Ich habe angeblich reinrassige dunkle Bienen mit einer reinrassigen dunklen Königin aus Norwegen gekauft. Ich hab so meine Zweifel, ob das alles gut ist. Ist nur ein Gefühl.

    Meine Adresse war der Bienenzucht-profi.de

    Ich müsste aber jetzt erst mal die Flügel untersuchen lassen...

    Du meinst, ich soll jetzt mit Carnica oder ähnlichen Bienen auffüllen? Oder gibt es hier dunkle Bienen -Verkäufer, die was übrig haben?

  • Christina
    Beginner
    Reactions Received
    3
    Points
    88
    Posts
    15
    wcf.user.option.option29
    August 2022
    wcf.user.option.option30
    Dunkle
    Location
    Ganderkesee
    wcf.user.option.option35
    2
    wcf.user.option.option40
    Bisher Trogbeute und Schweizer Beute und mal sehen, was noch kommt
    • July 31, 2022 at 9:50 PM
    • #15

    Ich hab jetzt mal eine Anzeige geschaltet, ob jemand dunkle Bienen abgeben könnte.

  • Quereinsteiger
    Student
    Reactions Received
    24
    Points
    394
    Posts
    72
    wcf.user.option.option29
    2019
    wcf.user.option.option30
    Dunkle Biene? / Buckfast
    Location
    Haynrode
    wcf.user.option.option35
    5
    wcf.user.option.option40
    Bienenkiste/ Dadant / Zander
    • July 31, 2022 at 9:56 PM
    • #16

    Lass den Bienen Zeit sich erstmal ein Volk zu bilden.

    Mit was für Bienen du dann das kleine Volk auffüllst ist egal

  • Christina
    Beginner
    Reactions Received
    3
    Points
    88
    Posts
    15
    wcf.user.option.option29
    August 2022
    wcf.user.option.option30
    Dunkle
    Location
    Ganderkesee
    wcf.user.option.option35
    2
    wcf.user.option.option40
    Bisher Trogbeute und Schweizer Beute und mal sehen, was noch kommt
    • July 31, 2022 at 10:14 PM
    • #17

    Herzlichen Dank für deine Zeit. Das fühlt sich echt gut an, hier jemanden fragen zu können. Ich bin hier bei Imkern mit meinem Dunkle-Bienen-Wunsch ziemlich abgeblitzt. Und Corona gab den Rest (keine Kurse oder zu unterirdischen Bedingungen). Jetzt bin ich im Alleinflug unterwegs und wage dieses Abenteuer. Aber jetzt nicht mehr so ganz alleine.:*

  • Rolf
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    158
    Points
    1,608
    Posts
    286
    • August 2, 2022 at 12:29 PM
    • #18

    Hallo Christine!

    Zu deinem Lieferant sage ich nichts, den kenne ich nicht.

    Als Anfänger ist es immer schwer, wie beim Autofahren und anderen Dingen - aber das wird schon. Ich bin auch noch Anfänger!

    Das mit den zusätzlichen Pheromonstreifen verstehe ich nicht so richtig ...

    Ich beziehe meine Melliferas von hier:

    https://www.bv-dunkle-biene.de/zucht/koenigin…-des-verbandes/

    Man muss aber auch respektieren, dass man dann für das Volk selber verantwortlich ist.

    Zu Bienenkiste und Einraumbeute empfehle ich dir diese Seiten:

    https://discourse.mellifera-netzwerk.de/

    Das wird schon - alles Gute vom Rolf

    Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/

    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene.

  • Christina
    Beginner
    Reactions Received
    3
    Points
    88
    Posts
    15
    wcf.user.option.option29
    August 2022
    wcf.user.option.option30
    Dunkle
    Location
    Ganderkesee
    wcf.user.option.option35
    2
    wcf.user.option.option40
    Bisher Trogbeute und Schweizer Beute und mal sehen, was noch kommt
    • August 2, 2022 at 5:35 PM
    • #19

    Lieber Rolf,

    du berührst mich sehr mit deinen Mut-machenden Worten.

    Bei mir wirst du hier nicht als Anfänger, sondern als Fortgeschrittener angezeigt. Du hast die ersten Hürden also schon genommen. Das ist schön.

    Mein Antrieb, naturnah zu imkern und das ohne viel Tamtam, sondern mit einer Einraumbeute, hab ich inzwischen schon nahezu bereut. Es ist so vieles anders. Von daher bin ich für deinen Link sehr dankbar.

    Was das Pheromon angeht, so wird es für den Transport in der Nähe des Futterbehälters als Plastikstreifen platziert. Der Kunstschwarm versammelt sich als Traube darum. Die Königin wird separat im Käfig mit Begleitbienen im Umschlag mitgeliefert.

    Vielen Dank du Lieber!

    Bis bald, Christina

  • seimke
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    55
    Points
    1,130
    Posts
    173
    Location
    nürnberg
    • August 6, 2022 at 3:10 PM
    • #20

    Hallo Christina,

    bitte gib das mit den Einraumbeuten nicht so schnell auf. Es ist bei uns nicht mehr so weit verbreitet wie früher aber das heißt nicht das es nicht funktioniert. Ich imkere auch in Einraumbeuten.

    Du wirst immer wieder auf Schwierigkeiten stoßen. So ist das mit den Bienen. Was bei einem Volk klappt muss beim nächsten Volk nicht zwangsläufig auch klappen. Glücklicherweise biegen die Bienen das Meiste selbst hin.

    Das wichtigste ist Geduld.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen

Tags

  • Kunstschwarm
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2