Frischling kauft 2 Kunstschwärme und macht großen Fehler:-(

  • Hallo Ihr Lieben,

    diese Frage habe ich schon an anderer Stelle im Forum zu den Kunstschwärmen gestellt - aber ich erhoffe mir an dieser Stelle noch etwas mehr Resonanz, denn die Zeit drängt.

    Ich (absoluter Frischling) habe beim Einzug der Kunstschwärme gleich ein fettes Problem produziert.

    Ich habe meine beiden frisch eingetroffenen Dunkle Bienen Kunstschwärme in eine Bienenkiste gegeben und mir ist etwas ganz blödes passiert. Ich war so aufgeregt, dass ich den einen Pheromon-Streifen für den Transport zwar abmachte, aber dann aus den Augen verlor. Letztlich merkte ich am Verhalten der Bienen, dass er mir mit in die Beute gefallen war.

    Ich habe ihn zwar wieder herausgefischt, aber das Zeug ist anscheinend so stark, dass jetzt die meisten meiner gekauften Bienen in diese kontaminierte "Wohnung" umgezogen sind, in der der es offensichtlich so gut duftet.

    Ich würde sagen, 80% der beiden Kunstschwärme befinden sich in der einen Beute und nur 20% in der anderen (es ist eine Trogbeute mit 2 Abteilen).

    Wie kann ich am besten auf diese Situation reagieren?

    Ist es sinnvoll das leere Volk mit weiteren Bienen aufzufüllen? Und wo bekomme ich dunkle Bienen her - oder würdet ihr mit fremder Rasse auffüllen (in der Not)?

    Ich wohne in der Nähe von Bremen (falls jemand um die Ecke wohnt... und ich habe auch eine Anzeige aufgegeben (für den Ankauf weiterer Bienen) - falls ihr das für sinnvoll haltet.

    Übrigens: Beide Königinnen leben und sind freigefressen, aber noch nicht aus dem Käfig herausgekommen. Ist das normal?

    Danke fürs Lesen und eure Zeit.

    Und Danke fürs an die Hand nehmen.

    Liebe Grüße von Christina

  • Ich würde mir est mal die Frage stellen ob die beiden Abteile sauber getrennt sind.

    Mir fehlt es gerade etwas an Vorstellungskraft, wie die Bienen von links nach rechts gekommen sein sollen. außer durch ein undichtes Schied.Eine präzise Beschreibung des Ablaufs, auch zeitlich, wäre interessant. ebenso die Anordnung der Fluglöcher an der Beute, ob Mittelwände/Anfangsstreifen drin sind ...

    In einem anderen Imkerforum gibt es einen langen Faden zu Beeboost der besagt, das Bienen, die damit in Kontakt waren, sich schwer neu beweiseln lassen...

    Das ständige Reingucken in die Kiste ist eher kontraproduktiv.

    Prüfe, ob das Trennschied dicht ist und sorg für ausreichend Futter in den Abteilen, lass die Kiste für eine Woche zu.

    Dann vorsichtig reinschauen ob gebaut wird und ob Stifte vorhanden sind.

  • Die Königin wird ihre Gründe haben, nicht aus dem Käfig zu kommen. Waren Begleitbienen mit im Käfig? Erst mal hilft jetzt nur Ruhe & Futter.

    Über das Ausgleichen kannst Du Dir später Gedanken machen.

    In der Wartezeit bis zum nächsten Öffnen der Kiste bitte über Varroabehandlung informieren und entsprechendes Tierarzneimittel besorgen. Der Zeitpunkt (Kunstschwarm nach Einzug) ist ideal, um schonende Verfahren anzuwenden.

  • Danke dir für deine Antwort und Zeit, die du dir genommen hast.


    Das Trennschied ist dicht. Das hatte ich bienendicht nachbearbeitet.

    Es handelt sich um eine Trog beute (Top Bar Hive) mit Trennshied und 2 Fluglöchern.

    Es gibt Wachsstreifen in den Trägern.

    Ich bekam die Bienen morgens um 7.00 Uhr und abends hab ich sie nach kühler dunkler Ruhe abends in die Kiste gegeben.

    Die Empfehlung des Versenders lautete: Die Königin im Käfig lassen und nicht gleich den Klip herausbrechen. Erst nach 24h Wartezeit. Dann erneut öffnen und Klip herausbrechen.

    Weil sich durch die Konstruktion der Transportkiste die Bienen nicht in einem Schwung in die Beute geben ließen, und noch relativ viele Bienen entweder umherflogen (weil nicht nass genug) oder sich noch in der Transportkiste festhielten, wusste ich mir nicht anders zu helfen, als das Flugloch zu öffnen, damit diese noch nachkommen können.

    Ich sah ziemlich schnell die Konzentration auf ein Flugloch und weil ich schon die ganze Zeit den einen Pheromon-Streifen suchte und nirgendwo im Gras fand, hab ich ihn letztlich in der Nähe des rechten Fluglochs finden können. Er war einfach mit hineingefallen. Ich hab ihn entfernt aber die Wirkung blieb bestehen.

    Nach der Aktion hielt ich die Beute geschlossen. Aber keine Woche - nur einen Tag, denn ich musste ja noch den Klip herausbrechen, damit die Königin frei kommen kann. Und der Austausch der Bienen kam, weil ich das Flugloch anscheinend viel zu früh geöffnet hatte - wie empfohlen.

    Ich hab jetzt bestimmt noch die Hälfte an Infos vergessen.

    Und ja - ich hab mir das alles zu einfach vorgestellt. Jetzt hoffe ich, dass ich irgendwie die Kuh vom Eis bringe.

    Ich werde hier nochmal herumfragen, ob es jemanden gibt, der mich - trotz dunkler Biene im Schlepptau - unterstützen kann. Mit der Dunklen Biene bin ich nämlich erst mal abgeblitzt bei meiner Unterstützungsanfrage vor Ort.

    Aber ich frag einfach weiter. Hab zu früh aufgehört.

    Liebe Grüße von Christina

  • Hast du auch Futterbehälter für die Beute? Vermutlich gibt es inzwischen nicht mehr genug Tracht in deiner Gegend, als das die Bienen davon die Waben bauen könnten.

    Mit dem eine Woche nicht reingucken war "ab jetzt" gemeint. Wenn die Königin freigefressen ist, gibt es erst mal nichts mehr was du tun kannst ausser Warten.

  • Christina, man muß ja nicht mit der Tür in's Haus fallen und die dunkle Biene betonen (falls Du es denn überhaupt tatest). Einfach zur Unterart bzw. Rasse schweigen. Solang Du nicht danach gefragt wirst, bist Du in keiner Verlegenheit. Vermutlich wird eine solche Frage allerdings kommen. Mal ganz ehrlich, mich würde Deine ehrliche Antwort darauf begeistern, aber wir Freunde bis Enthusiasten der "Dunklen" sind wohl leider die Minderheit.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Ja, ich habe Futterbehälter, die man reinhängt. Futtertaschen. Da hatte ich 1kg Teig eingefüllt und 1 kg an den Boden der Beute gelegt.

    Das müsste ich noch mal auffüllen, bevor ich 1 Woche dicht mache.

    In dem kleinen Restschwarm ist noch ganz viel Futter vorhanden. Aber der große Schwarm hat ordentlich gefressen.

    Die Königinnen waren heute nicht mehr im Käfig. Ich hatte nochmal nachgeguckt bevor ich gelesen hatte, ich soll erst mal Ruhe einkehren lassen.

    Nochmal für Anfänger:

    Futter rein (nachfüllen) und dann Schotten dicht - abends, wenn keine Biene mehr unterwegs ist ja? Und auch das Mini-Völkchen sich selbst überlassen und keine weiteren Bienen zusetzen und erst mal abwarten. Ca. 1 Woche. Dann Flugloch auf.

  • Lieber Freizeitimker,

    ich danke dir für deine Worte

    Christina, man muß ja nicht mit der Tür in's Haus fallen und die dunkle Biene betonen (falls Du es denn überhaupt tatest). Einfach zur Unterart bzw. Rasse schweigen. Solang Du nicht danach gefragt wirst, bist Du in keiner Verlegenheit. Vermutlich wird eine solche Frage allerdings kommen. Mal ganz ehrlich, mich würde Deine ehrliche Antwort darauf begeistern, aber wir Freunde bis Enthusiasten der "Dunklen" sind wohl leider die Minderheit.

    Lieber Freizeitimker,


    ich danke dir für deine Worte.

    Ich habe solche Hochachtung vor der Leistung der Bienen. Sie sind wunderbare Tiere. Die Heilwirkung von Propolis ist so phantastisch, dass ich - nach Jahrzehnten des Opa über die Schultern guckens - selbst mich damit beschäftigen wollte.

    Und dann erfahre ich in einem Artikel von der Fähigkeit der Dunklen Biene, sich gegenseitig putzen zu können. Eine Fähigkeit, die die Milbenbehandlung überflüssig machen könnte hieß es.

    Ganz so rosarot ist es wohl nicht. Aber schon alleine das Wissen um die Ursprünglichkeit dieser Art, die hier ja wohl einmal heimisch war, hat mich fasziniert.

    Ich bin ziemlich blauäugig an die Sache herangegangen.

    Und zu schnell.

    Aber eigentlich nicht, weil der Wunsch nach einem eigenen Volk schon Jahre in mir ist.

    Trotzdem erfahre ich im Austausch mit euch, dass mein Gedanke vom naturnahen Imkern vielleicht (als Anfänger) gar nicht so leicht umsetzbar ist. Aber genau wie beim Anpflanzen von Winter-Gemüse, bei dem ich die Erfahrung machte, dass das gar nicht unbedingt so ist, wie es in Lehrbüchern steht. Dass Pflanzen viel winterhärter sein können, als angenommen, hat mich zu dem Gedanken kommen lassen, doch lieber selbst alles auszuprobieren, als ungefragt Wissen zu übernehmen.

    Ich danke euch jedenfalls für jegliche Unterstützung.

    Ich habe jetzt eine Anzeige bei Ebay-Kleinanzeigen aufgegeben und such einen Paten. Drückt mir die Daumen.

    Und dir lieber Freizeitimker danke ich von Herzen. Deine Worte haben mich sehr berührt.

    Liebe Grüße

    Christina

  • Du hast echt so gar keinen Plan, das ist erschreckend...

    Wie kommt man auf so ein schmales Brett, die Fluglöcher eine Woche zu verschließen?

    Mir fehlen die Worte...

  • Gute dass du noch mal nachhakst: Als du (oben) empfohlen hast, die Kiste zuzulassen, hast du also nicht die Fluglöcher gemeint, sondern nur, dass ich sie (von oben) in Ruhe lassen soll.

    Das war dann wohl ein Missverständnis.

    Ich hoffe, du findest deine Worte wieder. Hat mir sehr geholfen, deine Nachhilfestunde.

    Gute Nacht und alles Liebe

    Christina

  • Hallo Christina,


    Keine Panik, das wird schon. Lass die Völkchen jetzt mal in Ruhe und beobachte die Fluglöcher. Wenn die Bienen Pollen eintragen, ist das ein gutes Zeichen. Dann kannst du vorsichtig schauen, ob sie gebaut haben und die Königinnen wieder in Eilage sind. Dann besorgst du dir Bienen egal welcher Rasse aber außerhalb des Flugkreises deiner Bienen und lässt diese dem schwachen Volk zulaufen.

  • Liebes Sonnenvögelchen,

    das ist wirklich sehr aufbauend, was du da schreibst.


    Ich habe Sorge, dass ich das eine Volk samt Königin verloren habe. Da ist kaum noch einer zuhause. Aber warte tapfer ab und übe mich in Geduld. DAs andere Volk fliegt wie verrückt, das sieht gut aus.


    Und jetzt nochmal eine Nachfrage: Ich kann mit jeglicher Bienenrasse auffüllen, weil die Königin genetisch rein und ja schon befruchtet ist, ja? Die Königin kann also nur für Dunkle Bienen sorgen. Diese Nachkommen würden über kurz oder lang die "aufgefüllten" Bienen, die irgendwann sterben, verdrängen, so dass irgendwann nur noch dunkle Bienen da sind. Oder?


    Herzlichen Dank für deine Worte und alles Gute Dir

    Christina

  • Ja das hast du richtig verstanden.

    Wenn in dem 2. Völkchen die Königin noch lebt, aber kaum noch Bienen da sind, musst du handeln. Dringend Bienen zulaufen lassen. Frag einen Imker in deiner Nähe aber 3 km weg. Musst doch nicht sagen, dass es eine Dunkle Königin ist. Ich hab mir als Anfänger sehr bescheiden die guten Ratschläge der erfahrenen Imker angehört und habe viel gelernt.

    Wenn das nicht geht, hast du Lehrgeld gezahlt, das haben wir alle.

    Viel Erfolg

    wünscht

    Karin

  • Liebe Karin, weil heute beim kleinen Völkchen alles noch ruhiger war als die letzten Tage, hab ich doch nochmal aufgemacht und nach der Königin gesucht. Obwohl sie markiert war, hab ich sie nicht finden können. Mist.

    Was passiert jetzt mit den restlichen Bienen? Ziehen die um nach nebenan? Oder muss ich da was machen, um zu unterstützen?

  • Du musst nichts machen, die Bienen betteln sich beim weiselrichtigen Volk ein.

    Ist zwar schade, aber freu dich über das andere Volk. Lass die jetzt mal machen, Beobachtungen am Flugloch sind auch sehr interessant;)Such dir bitte einen Paten und lies mal Bücher über den Winter.

    Liebe Grüße

  • Das ängstliche Suchen nach der Weisel nur deshalb, sich zu vergewissern, daß sie existiert, ist zwar nachvollziehbar, aber letztlich eine unnötige Störung. Denn sie nicht zu finden bedeutet nicht zwangsläufig, daß sie fehlt. Brutanzeichen sind i.d.R. aussagekräftiger. Klar, sieht man sie, ist man erleichtert, doch auch das garantiert nicht, daß sie ihrer Hauptpflicht nachkommt.


    Aber zugegeben, früher war ich diesbezüglich auch ängstlicher. Das legte sich mit wachsender Routine und vor allem Völkeranzahl. Schlimmstenfalls klickert mein Volkszähler eins zurück. Das ist ohnehin nicht immer zu verhindern.


    Da die Weisel die Achillesferse eines jeden Volkes ist, störe ich die Völker so wenig wie möglich. Denn auch das Nachschaffen bei Weiselverlust klappt längst nicht immer.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Update:

    Das kleine Rest-Völkchen hat sich nun beim starken Volk eingebettelt. Es herrscht reges Treiben am Flugloch. Pollenbepackte Bienen fliegen ein. Ich bin sehr glücklich, dass nach dem Desaster wenigstens das eine Volk anscheinend eine Zukunft hat.

    Ich danken allen, die mir mit ihrer Erfahrung geholfen haben.

    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Christina

    Ich habe mit Interesse deine Berichte gelesen

    Schön das am Ende noch alles funktioniert hat.


    Du solltest bei einem Imkerverein in der Nähe Unterstützung suchen ,

    und dich theoretisch über den Winter in das tolle Hobby Imkern einlesen.

    Ansonsten wird das alles irgendwann schief gehen, und dann ist jede Hilfe zu spät.


    Ich will dich nicht entmutigen, aber es würde mich nicht wundern wenn die Nachkommen deiner

    Königin vom Bienenzuchtprofi im Frühjahr gelbe Streifen haben.

    Ich habe vor Jahren mit der Firma keine guten Erfahrungen gemacht.

    Da gibt es bessere Adressen ,auch hier ,,Bundesverband Dunkle Biene - dunkle Biene Bayern usw, "

    Dort wird dir auch bei Problemen geholfen.!!

    Des weiteren wünsche ich Dir das deine Bienen gut durch den Winter kommen ,und dir viel Freude bereiten.

    Dieses Hobby wir dich nicht mehr loslassen


    Gruß Dirk

  • Dieses Hobby wir dich nicht mehr loslassen

    Das sagte auch derjenige, von dem ich meine ersten beiden Völker erhielt.


    Im Prinzip richtig, doch es ging schon mal "gut" los: Eines der beiden wurde recht bald drohnenbrütig. Mein Imkerpate half mir erfolgreich, und vom Verkäufer bekam ich als Trost noch einen Ableger spendiert.


    In meinen Anfangsjahren überlebten von sechs Völkern erst drei, im darauffolgenden Winter von wiederum sechs Völkern nur zwei. Ich war kurz davor, aufzugeben, zumal mein Pate auch nicht weiterwußte und nur mit den Schultern zuckte.


    Doch ich hielt durch.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Ich will dich nicht entmutigen, aber es würde mich nicht wundern wenn die Nachkommen deiner

    Königin vom Bienenzuchtprofi im Frühjahr gelbe Streifen haben.

    Warum passiert das im Frühjahr?


    Verstehe ich nicht...


    Gruß Thorsten