Keine Zulassung mehr für Ameisensäure 60% ad us vet und Milchsäure

  • Warum ist dasa 2027 vorbei Kai?

    Weil die Standardzulassungen zum 1.1.2022 weggefallen sind, mit Übergangsfrist 2026. Ab 2027 ist Ameisensäure daher verboten.


    LG

    Kai

  • Mahlzeit,


    AS ist wie ne Chemotherapie, es gehen nicht nur die Milben kaputt sondern auch sämtliche geschwächte und schon kranke Bienen, natürlich auch viel Brut. Die Völker berappeln sich danach aber sehr schnell und kompensieren viel mit verstärktem Brutumfang.

    So wenig schön es ist, es ist zielführend und führt zu einer gewissen Gesundung des Biens. Einige Kollegen hatten letztes Jahr enorme Verluste, die hatten nur Thymol, OS etc. benutzt. Ich hatte kein einziges totes Volk. Die AS ist nach wie vor das Mittel der Wahl… vor allem wenn man sich die Mengen an Milben anschaut, die aktuell fallen.

  • Weil die Standardzulassungen zum 1.1.2022 weggefallen sind, mit Übergangsfrist 2026. Ab 2027 ist Ameisensäure daher verboten.


    LG

    Kai

    Ist so nicht ganz richtig. Es gibt ein EU-weit zugelassenes Ameisensäure-Präparat. Das wird auch über Januar 2027 hinaus zur Verfügung stehen.

    In AT gibt es eine Zulassung für AS 85% und Andermatt hat in einem EU-Mitgliedsstaat eine Zulassung für AS60%, bin gerade zu faul zu suchen wo. Die Frage ist nur ob ein pharmazeutischer Unternehmer bereit ist, die eu-weite Zulassung in Verbindung mit einem Applikator zu finanzieren. Die Beantragung über das vereinfachte Anerkennungsverfahren sollte nicht so schwierig sein, da ja aus der Einzelzulassung viele zu erbringende Dokumente schon vorhanden sein müssten.


    Gruß Thorsten

  • Ist so nicht ganz richtig. Es gibt ein EU-weit zugelassenes Ameisensäure-Präparat. Das wird auch über Januar 2027 hinaus zur Verfügung stehen....

    Hallo Thorsten, danke für die Info.


    Dies ist mir unbekannt. Wie heißt das Präparat und ist es auch für Deutschland zugelassen? Arzneimittelrecht ist in Deutschland nationales Recht.

    Bislang kenne ich für Deutschland nur folgende zugelassenen Mittel:


    In Deutschland zugelassene Varroamittel

    PräparatWirkstoff(e)ZulassungsartVerkauf
    Ameisensäure 60% ad us. vet.AmeisensäureSZ bis 01/2022frei
    Formivar® (60%)AmeisensäureSZ bis 01/2022frei
    Mite Away Quick Strips (MAQS)® 68,2 gAmeisensäureMRPfrei
    Apiguard® 25%ThymolMRPfrei
    Thymovar® 15 gThymolMRPfrei
    ApiLifeVar® ThymolMRPfrei
    VarroMed® 5 mg/ml + 44 mg/mlOxalsäure, AmeisensäureCPAp.
    PolyVar Yellow® 275 mgFlumethrinDCPAp.
    Bayvarol® 6,61 gFlumethrinNZAp.
    Apitraz® 500 mgAmitrazMRPRezept
    ApiVar® 500 mgAmitrazMRPRezept
    Milchsäure 15% ad us. vet. MilchsäureSZ bis 01/2022frei
    Oxalsäuredihydrat-Lösung 3,5% (m/V)®OxalsäureSZ bis 01/2022frei
    Oxuvar® 3,5%OxalsäureSZ bis 01/2022frei
    Oxuvar 5,7% ad us. vet.®OxalsäureMRPfrei
    OxyBee® / Bienenwohl® 39,4 mg/mlOxalsäureCPfrei
    (Perizin)®CoumaphosNZAp.


    LG

    Kai

  • Kai

    Formicpro, ehemals MAQS. Namensänderung u.a. wegen der EU Zulassung

    Ja eben. ;) Ich sprach von Ameisensäure 60% ad us vet. Ihre Zeit ist nämlich abgelaufen.


    Diese Formic Pro ist reine Geldschneiderei.


    LG

    Kai

  • Weil die Standardzulassungen zum 1.1.2022 weggefallen sind, mit Übergangsfrist 2026. Ab 2027 ist Ameisensäure daher verboten.


    LG

    Kai

    Wir haben beide Recht.

    Die standardzugelassene Ameisensäure 60% ad.us vet. entfällt Ende 2026,

    Ameisensäure als zugelassenes TAM bleibt erhalten.

  • Ich verstehe es echt nicht. Erst wird rumgejammert das die Hersteller sich nicht um die Zulassung gewisser Medikamente und Darreichungsformen bemühen, wenn sie es dann machen, sind sie Geldschneider...


    Gruß Thorsten

  • Das bittere ist ja: Die Zulassung für AS 60% ad us vet läuft ja nicht etwa aus fachlichen Gründen aus, sondern aus politischen. Da wird ein Arzneimittel illegal, weil sich die politisch gewollten Rahmenbedingungen ändern. Die gesamte Imkerschaft verliert ein hochwirksames Medikament, weil Schreibtischtäter in Brüssel und Berlin sich da wieder was feines ausgedacht haben. Ansonsten gibt es keinen Grund, das bewährte, günstige Arzneimittel vom Markt zu nehmen. Es riecht selbstverständlich nach Geldschneiderei. Denn mit AS wie wir sie bisher kennen, verdient die Industrie offenbar zu wenig Geld.


    Ameisensäure 60% ad us vet ist eben nicht dasselbe wie Formic pro.


    Und ganz zu schweigen vom Preis. Bei Formic pro liege ich bei ca. 11 € Behandlungskosten pro Volk, bei AS bei knapp 3 €. Bei 20 Völkern macht das einen Preisunterschied von 160 € pro Jahr. In 10 Jahren also ist der Imker um 1.600 € ärmer.


    So schwer zu verstehen ist es doch eigentlich nicht. ;)


    LG

    Kai

  • Äpfel und Birnen.

    Die Standardzulassung basiert auf den Monografien von Frau Dr. Rademacher und wurde qua Ministeriumsentscheid erlassen. Die Hersteller von MAQS haben das Produkt sowohl nach altem und neuem Recht als Medikament dem Zulassungsverfahren unterzogen und dafür gezahlt.

    Ich finde es legitim da einen Mehrpreis zu verlangen, der Spass war schließlich nicht umsonst.

    Es zwing dich ja keiner das Produkt zu verwenden, wenn es die preisunwürdig erscheint.

  • Da kann man nur hoffen, dass die Zulassung vielleicht doch wieder erfolgt. Die Kosten sind ja schon nicht ohne bei anderen Mitteln.


    Vor allem ist irgendwie nicht nachzuvollziehen, warum man diese Mittel vom Markt nimmt. Gut, das Oxuvar 5,7 erhalten bleibt. Dann kann man immerhin noch sprühen. Nur.. womit im Winter dann entmilben?


    *grübelt*

  • Ramona

    Da gibt es nichts zu Grübeln.

    Mit oxuvar 5,7 träufeln und fertig.

    Einfach Mal die Anleitung anschauen.

    Die findest du bestimmt mit der Suchmaschine deines Vertrauens ganz fix. Ist auch nix neues, ist seit fünf Jahren so zugelassen.

  • Wenn man aus der Imkerei so wie Kai keinen finanziellen Rücklauf hat finde ich die Preis- Argumentation OK.

    Für mich ist das ein Glas Honig das ich "verschenke", so what.

  • Da kann man nur hoffen, dass die Zulassung vielleicht doch wieder erfolgt. Die Kosten sind ja schon nicht ohne bei anderen Mitteln.


    Vor allem ist irgendwie nicht nachzuvollziehen, warum man diese Mittel vom Markt nimmt. Gut, das Oxuvar 5,7 erhalten bleibt. Dann kann man immerhin noch sprühen. Nur.. womit im Winter dann entmilben?


    *grübelt*

    Oxuvar 5,7 verwende ich im Sommer (TuB) wie im Winter (Träufeln). Natürlich verdünnt 50/50 (nach Gewicht).

  • Vor allem ist irgendwie nicht nachzuvollziehen, warum man diese Mittel vom Markt nimmt.

    Wieso nicht?

    Basiert auf Umsetzung von EU-Recht, das keine nationalen Sonderwege wie die deutsche Standardzulassung mehr vorsieht.

    Ganz einfache Kiste.

  • Das MAQS ist schon auch ein gutes Produkt. Das funktioniert unter schlechten Bedingungen (kühl, feucht) noch, wenn der Nassenheider mit AS 60 schon nicht mehr wirkt.


    Aber ja, AS 80 wäre deutlich günstiger bei ähnlicher Leistung.