Andere Deckel für Holzbeuten?

  • Hallo!


    Ich bin am überlegen ob denn nicht ein Styropordeckel von der Segebergerbeute oder ähnliche Produkte auf eine handelsübliche Dadant/Langstroth bzw Zander/DNM aus Holz passen könnte?

    Wenn man nach Maße sucht, erfährt man, dass die Segeberger 50x50cm im Außenmaß hat. Das klingt ja schon mal recht vielversprechend, besonders für Dadant. Nur weiß ich nicht, um wieviel Zentimeter die innere Falz des Segebergerdeckels, also quasi die Auflagefläche im Deckel selbst, schmälert.


    Oder vielleicht kann mir ja mal ein Segeberger-Imker die Maße bei Gelegenheit übermitteln, würde mich sehr darüber freuen. Ich denke, diese Info würde alles beantworten.


    Vielen Dank,


    viele Grüße

  • Ein Deckel muß überstehen, und wenn Zarge und Deckel je 50x50 cm haben, tut er das nicht.


    Ergänzung: Und natürlich muß die Unterkante des Deckelrandes unter dem Zargenoberrand liegen.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Vielleicht für bessere Isolation?

    Würde eine Styrodur Platte nehmen in Größe wie Außenzarge +4mm + Dicke der Platte in mm

    aus dem VerschnittStreifen in der gewünschten Überlappungsbreite des oberen Zargenrandes schneiden und am Rand der Platte ankleben. Wenn man mag kann auch von draußen noch dünnes Bootsbausperrholz zum Schutz drauf

    Kompositdeckel, geht aus opt. Gründen auch aus Sichtcarbon 8)

    mfg Olaf

    Mag keine sturen Vereine wobei das von der Anzahl depperter Individuen zum Gesamtbien abhängt.

  • Der Dadant-Deckel hat doch im Normalfalle eine "Vertiefung", in die - ebenfalls im Normalfalle - eine Filzplatte gehört, die auch isoliert, sicher kaum schlechter als Styropor.


    Man kann sich natürlich dafür auch eine ausreichend dicke Styroporplatte zurechtschneiden.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Cave Styrodur nicht Styropor.

    Styropor ist nicht wasserdicht

    Mit freundlichen Grüßen Olaf

    Mag keine sturen Vereine wobei das von der Anzahl depperter Individuen zum Gesamtbien abhängt.

  • Vielleicht möchte er sich einen Deckelkauf sparen?

    Naja, bei aller LIebe zum Geldsparen, aber solch ein Gebastel macht langfristig auch nicht glücklich. Die Segeberger Deckel sind für die Segeberger, die Dadantdeckel für die Dadantbeuten entwickelt worden und m.E. jeweils gut dafür geeignet.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Ein Innendeckel und ein Ausendeckel aus Blech der passt. Wenn du als Innendeckel über der Folie eine 20 mm Styrodurplatte oder eine bitumierte 20 mm Dämmplatte legen willst, ok.


    In Kanada bei minus 40 haben sie das nicht.


    Ich kenne niemanden der mit Zahlen bewiesen hat dass die Dämmungen etwas bringen.

    Wenn ja, dann bitte mitteilen. interessiert mich.

    aber bitte nicht: ich habe gehört oder ich habe gute Erfahrungen gemacht. Das ist zu subjektiv.


    Den 50x50 Segeberger Deckel kannst du in deinem Zusammenhang vergessen.

  • Hallo! Danke für die rege Beteiligung.


    Ein Deckel muß überstehen, und wenn Zarge und Deckel je 50x50 cm haben, tut er das nicht.


    Ergänzung: Und natürlich muß die Unterkante des Deckelrandes unter dem Zargenoberrand liegen.

    Also in einer Bienenhütte oder mit selbstgebauten, angepassten Blechdeckel muss da gar nix, finde ich.


    Moin,


    was soll das fürn sinn machen ?


    lg Dirk

    Ich hätte gern, wie OlafKn schon richtig vermutete, einen ordentlichen Innendeckel. Die Holz-Innendeckel sind meiner Meinung nach ein Krampf, man kann sich anfreunden, aber wenn man es anders kennt, ist man immer etwas zwiegespalten diesbezüglich.


    Cave Styrodur nicht Styropor.

    Styropor ist nicht wasserdicht

    Mit freundlichen Grüßen Olaf

    Selbst zurecht geschnittene Dämmplatten habe ich schon länger in Verwendung, von einem Holzrahmen umfasst, allerdings finden da immer Ameisen rein und machen leider damit kurzen Prozess. Die Platte und das Holz irgendwann, alles kaputt gemacht oder sieht nicht mehr schön aus. Daher dachte ich kurz an einen fertigen Deckel, wisst ihr?


    Naja, bei aller LIebe zum Geldsparen, aber solch ein Gebastel macht langfristig auch nicht glücklich. Die Segeberger Deckel sind für die Segeberger, die Dadantdeckel für die Dadantbeuten entwickelt worden und m.E. jeweils gut dafür geeignet.

    Geld spielt grundsätzlich keine Rolle. Weil wenn ich einen gut dämmenden Deckel erhalten kann, der auch noch gut sitzt und nicht irgendwann auseinanderfällt, der Witterung ewig trotzt und für die Bienen auch genehm ist, liegt da für mich eindeutig der Praxisaspekt im Vordergrund. Und warum sollte ich nicht mixen, wer schreibt mir das vor? Wo ist das in Stein gemeisselt?


    OlafKn @ Cave Styrodur muss ich mal recherchieren.


    Danke für eure Antworten soweit,


    schönen Sonntag noch :)

  • Danke auch dir für deine Meinung!


    Nun, man kann ja immer Extrembeispiele dazu nennen und vergleichen. Man kann auch Bienen in Gitterzargen oder Glaszargen halten, auch überwintern lassen. Spielt alles keine Rolle, aber ist mit Sicherheit kein Optimum und die Biene würde es sichs nicht unbedingt aussuchen, wenn sie könnte.


    Kanada ist auch so ein Extrembeispiel. Gibt Gründe, warum Berufsimker dort die Völker in Hallen bei rund 5 Grad überwintern lassen. Und wenn ich mich noch etwas aus dem Immenforum erinnern kann, gab es da auch kanadische Beispiele, wo man das nicht mit unserer europäischen Handhabung vergleichen könnte.


    Viel eher würde mir interessieren, warum du meinst, der Segeberger-Deckel wäre zum vergessen? Taugt der nix?

  • Als natürlich Aufwand Nutzen immer relativ zu sehen. Material, wenn Geld egal dann mal Kieselgur ansehen, wird als Innendämmung in Gebäuden verwendet. Wasserdampfdurchlässig aber m² ca 70€. Verrottet nicht und sehr gute Dämmwerte. Kann gefräst werden. Habe nach Fensterausbau im Keller mit 3cm von innen isoliert und darauf Fliesen. Temperatur danach im Raum unbeheizt + 2 im Vergleich mit Fenster. Ist natürlich Aufwand / Nutzen immer relativ zu sehen. Fenster musste bei mir raus da hierüber Kellerüberflutung gekommen ist.


    mfg Olaf

    Mag keine sturen Vereine wobei das von der Anzahl depperter Individuen zum Gesamtbien abhängt.