Warmbau - Kaltbau

  • Moin


    Ich halte meine Völker in der Segeberger Beute , einzargiger Brutraum , Normalzarge .

    Ich habe alle meine Völker im Warmbau.

    Wenn die Böden im März getauscht werden möchte ich die Brutraumzarge auf Kaltbau drehen .

    Ist das so einfach möglich ?

    Ich möchte auf Kaltbau wegen der Ameisensäure ( Nassenheider Professinal ) .

    Wieviel Ameisensäure gebt Ihr pro Behandlung , bei der Segeberger Beute , einzargig , 18o ml oder 240 ml ?


    Gruß Matthias

  • Moin Matthias,

    ich habe vor einigen Jahren umgestellt von 1.0 DNM Warmbau auf 1,5 DNM Kaltbau in der Segeberger Styroporbeute


    Dafür habe ich an die 1.0 DNM unten 0.5 DNM ohne Ohren mit Kabelbindern befestigt und die Brutzarge in den Kaltbau gedreht.

    Im welchem Monat das genau war, kann ich nicht mehr sagen. Aber es war auf jeden Fall T-Shirt Wetter.

    Vom Bauch her würde ich die Brutzarge nicht vor Mitte Mai drehen, da bis zur kalten Sofie noch einige Frostnächte kommen können und die Mädels sich im Moment auf den Warmbau eingestellt haben.

    Und wenn du die Umstellung nur wegen der Varroabehandlung machen möchtest, die normalerweise frühestens im Juli beginnt, würde ich irgendwann im Juni bei einer normalen Durchsicht die Brutzarge in den Kaltbau drehen.


    In dem Beipackzettel vom Nassenheider ist die Menge für die jeweiligen Brutzargen vermerkt.

  • Hallo,

    ich habe letztes Jahr auch ein Volk von Warm auf Kaltbau gesetzt. Das Volk kam aus einer Hinterbehandlung. Ich hatte mir auch eher wenig Sorgen gemacht, ob die das hinbekommen. Bei mir war es kurz nach der Ernte und noch vor der ersten Behandlung. Wenn noch Trachtangebot da ist, würde ich mir keine Sorgen drum machen. Nur im Frühjahr sollte man schon genauer hinsehen denke ich. Also wenn deine Bienen anfangen Pollen und Nektar einzufliegen, einfach um 90 Grad drehen und fertig ist. Allerdings würde ich vorher schauen wo das Volk momentan gerne sitzt. Weiter links oder rechts. Dann drehst du so, dass der großteil Fluglochnah sitzt und an dieser Seite das Flugloch offen lassen und den Rest einengen. Zur Verteidigung müssen die sich ja auch noch anpassen können. Jedenfalls würde ich das so machen. Ameisensäure würde ich aber nicht mehr anwenden, eher brutfrei machen und mit OX oder MS behandeln. Mit der AS habe ich so meine Schwierigkeiten.

    Gruß Holger

  • Ich persönlich gebe meinen Bienen nach der Ernte gerne Warmbau vor. Im März, wenn eine Zarge für die Brut untergeschoben wird, stelle ich auf Kaltbau um. Den Bienen scheint es wirklich egal zu sein, aber ich denke, dass da unsere Beobachtungsgabe einfach zu fehlerhaft ist. Jedenfalls entsteht bei größerer Außentemperatur in der Beute erst relativ spät Fächelbedarf. Es soll auch besser zu verteidigen sein, was ich aber noch nicht beobachten konnte.