Tigerschnegel in der Bienenbeute

  • Hallo,

    Bei uns in der Beute befinden sich mehrere Tigerschnegel.=O

    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

    Wie kann man die Tigerschnegel erfolgreich aus der Bienenbeute vertreiben?

  • Moin!

    Vermutlich haben sie sich die Beute als Winterquartier ausgesucht. Deine Bienen haben nichts zu befürchten. Der Tigerschnegel ist ein absoluter Nützling, er ernährt sich überwiegend von abgestorbenen Pflanzenteilen und Pilzen macht sich aber auch über andere Nacktschnecken und deren Gelege her. Setze sie einfach vor die "Tür" an einen geschützten Ort, er hält dir andere Nacktschnecken vom Hals 😉

  • Ich habe den Tigerschnegel auch seit einigen Jahren im Garten. In den letzten Jahren hat er sich vermehrt, finde immer wieder kleine in den Beuten.

    Die logiere ich dann auch um an einen schattigen Platz und freue mich jedes Mal darüber, denn er soll ein Anzeiger sein, dass der Garten unbelastet von Schadstoffen ist.

    Schäden bei den Bienen konnte ich bisher auch nicht feststellen.

  • Hallo,

    Danke für eure schnellen Infos.:thumbup:Wir haben den Eindruck, dass sich kaum Bienen in den Bereichen aufhalten, wo die Schnecken sind.

    In früheren Jahren hatten wir nie Schnegel in den Beuten.....und natürlich möchten wir keine "Scheckenrückstände" im Honig haben:?

    Viele Grüße

  • Als ich meine Beuten nah am Boden hatte, sah ich manchmal, wie Tigerschnegel abends über das Flugbrett in die Beuten reinkamen oder sie wieder verließen. Ich hatte den Eindruck, dass sie vor allem wegen der Wärme dort waren.

    Mir wurde schnell klar, dass sie für die Bienen harmlos waren. Ich habe sie nie tagsüber in den Beuten erwischt. Wie gesagt, nur abends am Flugloch.

  • Nützling hin, Gefahrlosigkeit für die Bienen her, ein wenig unappetitlich ist solch ein Schleimling in einem Bienenhaus schon.


    Auch zeigt seine Anwesenheit an, daß es in der Beute eigentlich zu feucht ist.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Die Beute hat ihnen lediglich vorübergehend Sicherheit bzw ein Quartier geboten. Hätte die Beute nicht zufällig in Kriechrichtung gestanden, wäre es ein Stein oder ein Laubhaufen geworden. Bei entsprechenden Temperaturen wären sie weitergezogen. Will sagen: Es ist sicher kein Dauerzustand in der betreffenden Beute!😉