1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Imkerliches allgemein

Asiatische Hornisse - Vespa velutina - nützliche Links

  • Kieler_imker
  • April 16, 2023 at 12:55 PM
  • Kieler_imker
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    107
    Points
    1,327
    Posts
    230
    wcf.user.option.option29
    2016
    wcf.user.option.option30
    Carnica, Dunkle Biene und Landbiene
    Location
    Backnang
    wcf.user.option.option35
    20
    wcf.user.option.option40
    DN Segeberger Styropor
    • April 16, 2023 at 12:55 PM
    • #1

    Hallo zusammen,

    anbei findet ihr einige nützliche Links zum Thema.

    Die Präsentation ist noch abrufbar:

    https://www.velutina.de/

    http://frelonasiatique.mnhn.fr/home

    https://blesabee.online/app/uploads/20…r_Leitfaden.pdf

    https://videoplattform.lubw.baden-wuerttemberg.de/Panopto/Pages/…2e-afd600684f93

    Grüße

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,814
    Posts
    11,696
    • September 23, 2023 at 10:56 PM
    • #2

    Hochinteressante Aufnahmen - so sieht die velutina aus:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    LG

    Kai

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,814
    Posts
    11,696
    • November 30, 2024 at 5:52 PM
    • #3

    Vespa velutina als etabliert eingestuft:

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • dirk2210
    Professional
    Reactions Received
    366
    Points
    3,136
    Posts
    548
    • December 1, 2024 at 7:13 AM
    • #4

    Hallo Kai

    Den Video aus Madera finde ich nicht gut. :!:

    Du bist froh das der Spuck der Velutina Jagt vorbei ist ? :(

    Ich glaube ,es hat noch gar nicht richtig angefangen, mit der Verbreitung. Noch ist Velutina nicht Flächendeckend in Deutschland.Aber das wird kommen...

    Nicht betroffene haben gut reden. ! ! !

    Rede mal mit Leuten die einen starken Beflug der Velutina an ihren Ständen haben.

    Wo sogar Völker vernichtet werden.

    Mit denen solltest du reden bevor du so ein Video hochlädst.

    Ich bin gespannt auf deine Kommentare wenn die Hornissen sich an deinem Stand bedienen.

    Das ist meine persönliche Meinung

    Trotz allem einen schönen Rest Urlaub

    Dirk

  • FredG
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    72
    Points
    737
    Posts
    127
    wcf.user.option.option29
    1991
    wcf.user.option.option30
    Apis mellifera *
    wcf.user.option.option31
    https://www.youtube.com/@fredgeorgi5484/playlists
    Location
    Insel Rügen
    wcf.user.option.option35
    4
    wcf.user.option.option40
    Warré (rund, Waldlicht-Beute) & HbB einfach
    • December 1, 2024 at 11:01 AM
    • #5
    Quote from dirk2210

    Rede mal mit Leuten die einen starken Beflug der Velutina an ihren Ständen haben.

    Wo sogar Völker vernichtet werden.

    Mit denen solltest du reden bevor du so ein Video hochlädst.

    Ich bin gespannt auf deine Kommentare wenn die Hornissen sich an deinem Stand bedienen.

    Ist leider so, nicht nur in D, so lange es einen nicht selbst betrifft wird nichts unternommen, außer Geschwafel. Soll keine Kritik an den Leuten sein, aber was seit Geburt in die Köpfe gehämmert wurde, trägt eben seine Früchte. Jeder bildet sich ein, der Lage (mit Leichtigkeit) selbst Herr zu sein. Diverse Kaufangebote in den Shop's zeigen es ganz deutlich, dass die Meisten es einfach nicht geschnallt haben, denn die angebotenen Fallen werden mit Lockstoffen betrieben, wobei die Vespa velutina zu 99% auf Insekten fixiert sind. Das sorglose Sammeln der Honigbienen macht sie ja regelrecht zu Opfern, da sie erst am Bienenstock ihre Verteidigung beginnen. Und dass der Staat sich zurück zieht, war Vorhersehbar - der Staat hat noch nie wirklich etwas (außer leere Worte) für die Imker getan. Der Staat wird nur dann etwas tun, wenn sofortiger Gewinn dabei zu erwarten ist. Weitsicht ist bei Gier nicht zu erwarten.

    Grüße von der Insel, Fred

    Entweder hat der Imker die Bienen, oder die Bienen haben den Imker.:saint:

    Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

  • Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    928
    Points
    11,493
    Posts
    1,996
    • December 1, 2024 at 10:37 PM
    • #6

    Mich würde mal die Rechtslage interessieren, wenn diese eingeschleppte Hornisse als "etabliert" gilt. Daß der Staat dann nichts mehr gegen sie unternimmt, ist naheliegend. Aber wir Imker - dürfen wir wenigstens noch etwas unternehmen, und zwar dagegen? Erstmal stehen Insekten nicht per se bzw. generell unter Schutz, nur einzelne Arten der Insekten. Und getötet werden dürfen Insekten, sofern eben nicht geschützt, auch unfachmännisch, und auch ihre Brut ist nicht geschützt.

    Hat eine solche eingeschleppte Art, sollte sie wirklich effektiv bekämpft wird, was ohnehin unwahrscheinlich ist, dann die Chance, zu einer gefährdeten, womöglich gar geschützten Art zu werden, sodaß wir Imker sie dann gar nicht mehr bekämpfen dürften?

    Hält man sich vor Augen, daß das letzte Inlandseis Mitteleuropas angeblich erst vor ca. 14.000 bis 12.000 Jahren verschwand, sind praktisch alle Arten Lebewesen hierzulande eingewandert (freiwillig, damals wohl kaum vom Menschen verschleppt, schon gar nicht über Kontinente hinweg).

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,814
    Posts
    11,696
    • December 2, 2024 at 11:43 AM
    • #7

    Siehe § 39 Bundesnaturschutzgesetz:

    "Es ist verboten,

    1.

    wild lebende Tiere mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernünftigen Grund zu fangen, zu verletzen oder zu töten,..."

    Die vermeintliche Gefährdung eigener Bienen durch ein Nest der Velutina dürfte nicht zu den "vernünftigen Gründen" gehören.

    LG

    Kai

  • Kieler_imker
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    107
    Points
    1,327
    Posts
    230
    wcf.user.option.option29
    2016
    wcf.user.option.option30
    Carnica, Dunkle Biene und Landbiene
    Location
    Backnang
    wcf.user.option.option35
    20
    wcf.user.option.option40
    DN Segeberger Styropor
    • December 9, 2024 at 8:00 PM
    • #8

    Hallo,

    Sehe ich genau anders herum.

    Wespen außer der heimischen Hornissse sind nicht besonders geschützt. Da reicht die Argumentation der Gefährdung von Eigentum allemal ais, wenn nicht sogar Gesundheitsgefährdung, da die Hornissen ja an die Stände fliegen und angeblich (noch nicht selbst erlebt zum Glück) heftigste Nebenwirkungen bei Stochen haben können.

    Also das sind alles vernunftige Gründe. Hinzu kommt, dass es weiterhin eine invasive Art bleibt. Sie gilt dann halt nur bald als etabliert und MUSS dann nicht mehr entfernt werden.

    Grüße

  • JJSchock
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    50
    Points
    540
    Posts
    88
    wcf.user.option.option29
    2004
    wcf.user.option.option30
    Dunkle Biene
    Location
    Pforzheim
    wcf.user.option.option35
    35
    wcf.user.option.option40
    Dadant, Mini Plus, Apidea
    • December 9, 2024 at 9:35 PM
    • #9

    Hallo,

    in Baden-Württemberg wird die Vespa Velutina wohl bald als etabliert eingestuft. Zumindest in Baden ist Sie nun flächendeckend da. Da eien Entfernung der Nester bzw. deren Kosten somit nicht mehr vom Land getragen werden könnte, wird die Argumentation nun anderst hergeleitet.

    Die neue Begründung zur Verfolgung und beseitigung ist nun die Allgemeingefährdung. Hatten dieses Jahr den ersten Toten nach Velutina Attake ( hat ohen Schutz versucht das Netz in seinem Vorgarten zu entfernen)

  • Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    928
    Points
    11,493
    Posts
    1,996
    • December 9, 2024 at 11:28 PM
    • #10
    Quote from Kieler_imker

    Hallo,

    Sehe ich genau anders herum.

    Wespen außer der heimischen Hornissse sind nicht besonders geschützt.

    Nach meiner Kenntnis sind alle Wespen außer der gemeinen und der deutschen geschützt. Also inkl. der Hornissen, aber natürlich nicht der asiatischen.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Kieler_imker
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    107
    Points
    1,327
    Posts
    230
    wcf.user.option.option29
    2016
    wcf.user.option.option30
    Carnica, Dunkle Biene und Landbiene
    Location
    Backnang
    wcf.user.option.option35
    20
    wcf.user.option.option40
    DN Segeberger Styropor
    • December 9, 2024 at 11:32 PM
    • #11
    Quote from Freizeitimker

    Nach meiner Kenntnis sind alle Wespen außer der gemeinen und der deutschen geschützt. Also inkl. der Hornissen, aber natürlich nicht der asiatischen.

    Nein, das ist nicht der Fall (außer dem von Kai erwähnten allgemeinen Artenschutz). Alle Bienen sind aber besonders geschützt .

  • Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    928
    Points
    11,493
    Posts
    1,996
    • March 11, 2025 at 11:37 PM
    • #12

    Es regt sich Widerstand gegen die nachlassende Bekämpfungsaktivität des Staates: https://deutscherimkerbund.de/die-asiatische…liches-problem/

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,814
    Posts
    11,696
    • March 12, 2025 at 9:22 AM
    • #13
    Quote from Freizeitimker

    Es regt sich Widerstand gegen die nachlassende Bekämpfungsaktivität des Staates: https://deutscherimkerbund.de/die-asiatische…liches-problem/

    Danke für den interessanten Link. Ist bekannt, wer Autor dieses Artikels ist? Oder zeichnet dafür tatsächlich der DIB als Organ?

    Bezeichnend: das Foto unter dem Artikel zeigt eine (ostasiatische) Apis cerana. :)

    LG

    Kai

  • Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    928
    Points
    11,493
    Posts
    1,996
    • March 12, 2025 at 9:08 PM
    • #14
    Quote from Kai

    Danke für den interessanten Link. Ist bekannt, wer Autor dieses Artikels ist? Oder zeichnet dafür tatsächlich der DIB als Organ?

    Tja, da hilft wohl nur, beim DIB direkt nachzufragen. Vielleicht gibt es sogar eine Antwort. Immerhin stehen unter dem Artikel Referenzen, also Quellen(nachweise).

    Quote from Kai

    Bezeichnend: das Foto unter dem Artikel zeigt eine (ostasiatische) Apis cerana. :)

    Ist mir gar nicht aufgefallen, aber stimmt, die hat ja einen Hinterleibsring mehr. Hat aber wohl nichts mehr mit dem Artikel zu tun. Beim Bild oben stimmt es ja wohl. Asiatische Hornisse und östliche Honigbiene gehören doch zusammen!

    Wenn das mit Varroa und asiatischer Hornisse so weitergeht, werden wir uns wohl noch irgendwann den nächsten "Ausländer" ins Land holen müssen, eben und nämlich die östliche Honigbiene. Wenn die nur nicht diese moderaten Völker mit ihrem bescheidenen Honigertrag hätte....Oder frei nach Samuel Hahnemann, dem Erfinder der Homöopathie: Ähnliches mit ähnlichem bekämpfen! 😉

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    928
    Points
    11,493
    Posts
    1,996
    • March 14, 2025 at 6:01 PM
    • #15

    Im Saarland scheint man die asiatische Hornisse ernstzunehmen: https://www.sr.de/sr/home/nachri…endigt_100.html

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    928
    Points
    11,493
    Posts
    1,996
    • May 16, 2025 at 5:21 PM
    • #16

    Neues zur "Etablierung": https://rp-online.de/nrw/staedte/kr…t_aid-127577877

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,814
    Posts
    11,696
    • September 4, 2025 at 2:05 PM
    • #17

    Vespa velutina erstmals 2025 in Schleswig-Holstein bestätigt:

    https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregie…tische_hornisse

    LG

    Kai

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2