1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Imkerliches allgemein

Honig füttern für die Wintereinfütterung - Auffütterung

• Ice Cube
  • August 6, 2023 at 5:06 PM
  • Ice Cube
    Beginner
    wcf.user.option.option29
    2008
    wcf.user.option.option30
    Queer Beet
    wcf.user.option.option35
    8
    wcf.user.option.option40
    Segeberger DNM
    • August 6, 2023 at 5:06 PM

Hallo,

kann mir jemand Tipps zur Winterfütterung mit eigenem Honig geben?

So richtig sicher bin ich mir nicht, will aber auch keine Fehler machen.

Meine Fragen habe ich hier aufgeführt.

Bleibt der ungeschleuderte Honig in den Waben und wird dann einfach in einer Zarge über das Volk gehängt?

Sollte der Honig geschleudert und dann gerührt werden bevor er gefüttert wird.

Kann der Honig nach dem Schleudern kandieren und wird so gefüttert?

Meine Sorgen sind einfach, wie nehmen die Bienen den Honig ab oder welche Vorarbeiten sind notwendig bevor gefüttert werden kann.

Kai hat letzten Winter seine Bienen mit Honig gefüttert. Ich kenne nur die Fütterung mit Zuckerwasser bzw. Sirup.

Vielleicht können wir uns in diesem Forum dazu mal Gedanken machen oder es gibt schon Beiträge über dieses Thema, dann wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.

LG Ice Cube

• Gast-2025-04-02-1
    Guest
    • August 6, 2023 at 5:58 PM

Die Futterwaben kommen "einfach so" ins Volk, wenn das Raehmchenformat passt. Ideal "über den Kopf", bei Dadant hänge ich sie an den Rand des Brutnestes, bei M+ darüber.

Das mit dem Kandierten ist jedoch eines der Probleme bei der Überwinterung auf eigenem Honig. So lange die Bienen noch/wieder Wasser holen können, geht das. Andernfalls haben sie ein Problem.

Ich verwende solche Futterwaben nur noch zum TuB oder für Ableger. Für den Winter ist mir das Risiko bei manchen Honigen (Früh- und Waldtracht) zu gross. Leider sieht man das den Waben nicht ohne weiteres an. Wenn Du unbedingt mit eigenem Honig in den Winter möchtest, dann mache 50:50. Also je die Hälfte Futter und Leerwaben und dann normal Auffüttern, bis alles voll ist.

• Ice Cube
    Beginner
    wcf.user.option.option29
    2008
    wcf.user.option.option30
    Queer Beet
    wcf.user.option.option35
    8
    wcf.user.option.option40
    Segeberger DNM
    • August 7, 2023 at 4:44 PM

Hallo Postkugel,

danke für deine Ausführungen.

Ich werde so wie bisher meine Völker mit Zuckerwasser bzw. Sirup füttern.

Das Risiko, dass etwas schief geht ist mir zu hoch.

Vielleicht ist noch jemand im Chat und kann seine Erfahrungen hier einbringen.

Experimente sind nicht mein Ding.

Vielen Dank und viele Grüße

• Gast-2025-11-01
    Guest
    • August 13, 2023 at 12:25 PM

Moin

Ich habe ca. 50 kg Sommerhonig mit 19,5 5 Wassergehalt.

Diesen möchte ich mit zur Wintereinfütterung nehmen.

Muss der Honig mit Wasser verdünnt werden ?

Gruß Matthias

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    • August 13, 2023 at 2:23 PM

Hallo Matthias,

muss nicht, aber kann. Ich hatte bei Fütterung mit flüssigem Honig diesen mit ca 10-15% Wasseranteil verdünnt. Er ist dann etwas flüssiger und wird von den Bienen möglicherweise etwas schneller aufgenommen.

LG

Kai

• Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    928
    • August 13, 2023 at 2:26 PM
    Quote from Marnerbiene

Ich habe ca. 50 kg Sommerhonig mit 19,5 5 Wassergehalt.

Diesen möchte ich mit zur Wintereinfütterung nehmen.

Muss der Honig mit Wasser verdünnt werden ?

Muss nicht, weil Bienen imstande sind, Honig und sogar noch festere Süßmasse (Futterteig) aufzunehmen.

Ob es ratsam ist, weil es die Aufnahme erleichtert und beschleunigt, wüßte ich auch gern. Wegen der Wucherpreise beim Zucker werden nämlich meine Bienen ab diesem Jahre mit Honig gefüttert werden.

Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    • August 13, 2023 at 2:27 PM
    Quote from Freizeitimker

...Wegen der Wucherpreise beim Zucker werden nämlich meine Bienen ab diesem Jahre mit Honig gefüttert werden.

... wie bei mir, diesmal auch in größerem Maßstab. Ich berichte. Allzuviel Erfahrung mit der Wintereinfütterung mit Honig habe ich nämlich noch nicht.

LG

Kai

• Didi
    Top-Profi
    Reactions Received
    502
    wcf.user.option.option29
    2013.04.10
    wcf.user.option.option30
    Carnika, Buckfast, Dunkle
    wcf.user.option.option35
    10
    wcf.user.option.option40
    Dadant, Holz, Selbstbau, DN 1,5
    • August 13, 2023 at 5:56 PM

Moin, auch wenn die Zuckerpreise jenseits von gut und böse sind, ist die

Fütterung damit immer noch am günstigsten! 1 kg Sirup kostet um die 1,50 €, 1kg Zuckersirup 2:1 92 ct!

Gruss Dieter

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    • August 14, 2023 at 11:14 AM
    Quote from Ice Cube

Hallo,

kann mir jemand Tipps zur Winterfütterung mit eigenem Honig geben?

So richtig sicher bin ich mir nicht, will aber auch keine Fehler machen.

Meine Fragen habe ich hier aufgeführt.

Bleibt der ungeschleuderte Honig in den Waben und wird dann einfach in einer Zarge über das Volk gehängt?

Sollte der Honig geschleudert und dann gerührt werden bevor er gefüttert wird.

Kann der Honig nach dem Schleudern kandieren und wird so gefüttert?

Meine Sorgen sind einfach, wie nehmen die Bienen den Honig ab oder welche Vorarbeiten sind notwendig bevor gefüttert werden kann.

Kai hat letzten Winter seine Bienen mit Honig gefüttert. Ich kenne nur die Fütterung mit Zuckerwasser bzw. Sirup.

Vielleicht können wir uns in diesem Forum dazu mal Gedanken machen oder es gibt schon Beiträge über dieses Thema, dann wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.

LG Ice Cube

Display More

Hallo,

ja, seit einigen Jahren überwintern meine Bienen vermehrt auf (eigenen) Honigwaben, vermehrt füttere ich auch flüssigen Honig, bzw. Honig-Wasser-Mischung. Dieses Jahr in etwas größerem Stil. Über die Erfahrungen berichte ich natürlich.

Das beste Winterfutter sind natürlich verdeckelte Honigwaben, die man einfach einhängen bzw. aufsetzen kann. Dieses Jahr werde ich mich verstärkt dem Füttern von geschleudertem Honig widmen. Meine bisherigen Erfahrungen: flüssigen Honig mit 10-15% Wasser verrühren, dann fließt der Honig besser. Eventuell wird er dann auch schneller abgenommen.

Das sind aber alles noch Erfahrungen im Anfangsstadium.

LG

Kai

• Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    928
    • August 14, 2023 at 5:06 PM
    Quote from Kai

Meine bisherigen Erfahrungen: flüssigen Honig mit 10-15% Wasser verrühren, dann fließt der Honig besser. Eventuell wird er dann auch schneller abgenommen.

Mit Sicherheit, denn er muß nicht oder zumindest weniger von den Bienen "eingespeichelt" werden.

Der von den Bienen eingelagerte Honig mit seinen knapp 20% Wassergehalt ist das Optimum, das sich während der Evolution hinsichtlich Haltbarkeit und leichter Aufnahme (vermutlich ein Zielkonflikt) herausbildete. Der Faktor Zeit ist bei der Aufnahme während der Wintermonate vermutlich nicht so sehr bedeutsam, wohl aber bei der Einfütterung.

Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

• teewee
    Top-Profi
    Reactions Received
    399
    wcf.user.option.option29
    2018
    wcf.user.option.option30
    Buckfast (ist ein Zuchtweg, keine Rasse…)
    wcf.user.option.option35
    20, werden auf 15 reduziert.
    wcf.user.option.option40
    Dadant 12er US, MiniPlus
    • August 15, 2023 at 8:27 AM

Ist den Bienen egal. Ich habe letztens meine alte Rückstellproben verfüttert, direkt aus dem Glas. Cremig gerührten, einen mit Phasentrennung und einen flüssigen mit viel Robinie. Ergebnis: alle drei Gläser nach 24h blitzblank.

Gläser 500g, standen zusammen über Folie mit umgeschlagener Ecke auf Wirtschaftsvolk.

.

• Quereinsteiger
    Student
    Reactions Received
    24
    wcf.user.option.option29
    2019
    wcf.user.option.option30
    Dunkle Biene? / Buckfast
    wcf.user.option.option35
    5
    wcf.user.option.option40
    Bienenkiste/ Dadant / Zander
    • August 15, 2023 at 8:38 AM

Habe ich genau so im März gemacht und dies mit Rapshonig. Die Gläser waren so sauber, als ob sie im Geschirrspüler waren.

LG Dieter

• Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    928
    • September 25, 2023 at 12:54 PM

So, meine ersten Erfahrungen zur Einfütterung mit Honig: Cremig gerührter wird abgenommen, aber ziemlich langsam, jedoch noch schneller als Futterteig. Da ich dieses Jahr leider in Verzug geraten bin, habe ich, um die Sache zu beschleunigen, den Honig mit Wasser verdünnt. Wie beim Herstellen der Zuckerlösung nahm ich erst Wasser und rührte dann nach und nach den Honig ein. Wenn die Lösung sämig wird, ist sie m.E. gut. Sie ist dann jedenfalls recht konzentriert und immer noch dünn genug, um von den Immen zügig ab- bzw. aufgenommen zu werden.

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    • September 25, 2023 at 4:49 PM
    Quote from Freizeitimker

So, meine ersten Erfahrungen zur Einfütterung mit Honig: Cremig gerührter wird abgenommen, aber ziemlich langsam, jedoch noch schneller als Futterteig. Da ich dieses Jahr leider in Verzug geraten bin, habe ich, um die Sache zu beschleunigen, den Honig mit Wasser verdünnt. Wie beim Herstellen der Zuckerlösung nahm ich erst Wasser und rührte dann nach und nach den Honig ein. Wenn die Lösung sämig wird, ist sie m.E. gut. Sie ist dann jedenfalls recht konzentriert und immer noch dünn genug, um von den Immen zügig ab- bzw. aufgenommen zu werden.

Danke für Deinen Bericht! :)

Auch ich habe Honig mit Wasser verdünnt, bis er ungefähr die Konsistenz von Zuckerwasser 2:1 erreichte. Damit war eine genauso schnelle Abnahme erreicht.

LG

Kai

• Lex
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    50
    wcf.user.option.option29
    2012
    wcf.user.option.option30
    Carnica Landmischung
    wcf.user.option.option35
    20
    • September 28, 2023 at 10:25 AM

Honig und Wasser - da habe ich ein ungutes Gefühl.

Darum verfüttere ich Honig immer mit Sirup gemischt. Halbe halbe - und abgenommen wird es so schnell wie Sirup pur.

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    • March 2, 2024 at 4:57 PM

Mielkendorf: Überraschung, alle Völker überwinterten auf Honig:

External Content www.youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

;)

LG

Kai

• Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    928
    • September 4, 2025 at 10:46 PM

Dieses Jahr sparte ich mir die Mühe, den Futter- bzw. Fütterhonig noch etwas mit Wasser zu verdünnen. Er wird tatsächlich und nicht überraschend etwas langsamer als verdünnter Honig oder gar Zuckersirup ab- bzw. angenommen, aber noch immer akzeptabel. Mithin werde ich das auch künftig so handhaben. Wieder etwas weniger Arbeit an und mit den Bienen.

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    • September 5, 2025 at 7:10 AM
    Quote from Freizeitimker

Dieses Jahr sparte ich mir die Mühe, den Futter- bzw. Fütterhonig noch etwas mit Wasser zu verdünnen. Er wird tatsächlich und nicht überraschend etwas langsamer als verdünnter Honig oder gar Zuckersirup ab- bzw. angenommen, aber noch immer akzeptabel. Mithin werde ich das auch künftig so handhaben. Wieder etwas weniger Arbeit an und mit den Bienen.

Hallo,

vielen Dank für die Info. Eine Frage dazu: wie schnell und gut wird im Eimer kandierter Honig aufgenommen? Gibt es dazu Erfahrungen?

LG

Kai

• Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    928
    • September 5, 2025 at 10:51 PM
    Quote from Kai

wie schnell und gut wird im Eimer kandierter Honig aufgenommen? Gibt es dazu Erfahrungen?

Ich rühre ihn vorher cremig. Und was meine Bienen früher in den ersten 24 h komplett aufnahmen, nämlich eine gefüllte Haushaltsschüssel (6 kg selbstangerührter Honig), dafür benötigen sie nun optimalerweise mindestens drei bis vier Tage.

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    • November 10, 2025 at 3:51 PM
    Quote from Freizeitimker

Ich rühre ihn vorher cremig. Und was meine Bienen früher in den ersten 24 h komplett aufnahmen, nämlich eine gefüllte Haushaltsschüssel (6 kg selbstangerührter Honig), dafür benötigen sie nun optimalerweise mindestens drei bis vier Tage.

Danke schön, somit ist die Abnahme kandierten Honigs deutlich verlangsamt gegenüber flüssigen Honig oder gar Honig mit ca. einem weiteren Fünftel Wassers angerührt. Dieses wird nach meinen Beobachtungen genau so schnell und gerne abgenommen wie Zuckerwasser 2:1.

LG

Kai

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de

Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene