Ein langer Weg: Die Oxalsäure-Verdampfung Ein schöner Blogbeitrag

  • Und schon geht es los


    Nachtrag (Stand: 30.11.2023)

    Aufgrund einer Nachfrage haben wir bei Dr. Frank Neumann vom für Mellifera e. V. zuständigen Staatlichen Tierärztlichen Untersuchungsamt (STUA) in Aulendorf nochmal nachgehakt. Dieser teilte mit, dass die Fachinformation ein „geeignetes Gerät zur Verdampfung“ verlangt. Das bedeute nicht, dass jedes x-beliebige Gerät verwenden werden darf, sondern dass auch andere Hersteller sich um einen entsprechenden Eignungsnachweis für ihre Geräte bemühen können. Selbst gebastelte Stövchen oder Pfännchen erfüllen diese Voraussetzung nicht, ihr Einsatz wäre ein Off-Label-Use, also eine Anwendung außerhalb der gültigen Zulassung. Tierarzneimittels dürfen jedoch seit Inkrafttreten des neuen Tierarzneimittelgesetzes (TAMG) nur streng nach Packungsbeilage erfolgen.


    Nachtigal ick hör dir tapsen


    Zu meinen Bedenken ,,geeignetes Gerät"


    Gruß Dirk

  • Ob ein Gerät geeignet und mithin zulässig ist oder nicht, entscheidet im Zweifelsfalle ohnehin (nur) ein Gericht.


    Und da das ganze aus meiner Sicht tautologisch oder zumindest zirkulär ist, bleibe ich dabei, daß jedes Gerät, das verdampft, auch geeignet ist. Wie wollte man auch sonst halbwegs objektiv, ohne Willkür, die Eignung definieren?! Herr Dr. Liebig ist anzunehmenderweise der Meinung, daß sein Stövchen geeignet ist, und damit hat er auch recht, denn das tut zweckbestimmt das gewünschte, also genau das, was es soll. Er wird gewiß auch gleich eine Statistik parat haben, wie sehr die Milben nach dieser Anwendung fallen - Eignungsbeweis erbracht.


    Die Brutfreiheit läßt sich kaum sicher, vor allem nicht ohne massive Bienenstörung feststellen. Damit ist dieses Medikament strenggenommen und diszipliniert nur nach Zulassung angewandt, m.E. unpraktisch.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Ich habe es für mich ausgeknobelt, wie es gut funktioniert. Da werde ich jetzt nicht, weil es die Bananenrepublik so will, auf Produkte ausweichen, die mich auch noch viel Geld kosten und das Gleiche tun. Als Imker muss man sich zu helfen wissen, denn egal was man macht, es wird sich sowieso jemand finden, der erklärt, wie falsch es war.

  • Moin, ich habe heute mit dem teuren Mittel behandelt, den Bienen war nicht anzumerken ob es ihnen gefallen hat.

    Da aber über 6 Grad, schauten sich etliche Bienen das Elend draußen an.

    LG Dieter