Hallo allerseits aus dem nasskalten Mielkendorf,
gestern durfte ich erstmals nach über 2 Wochen meine Völker kontrollieren. Video: https://www.youtube.com/watch?v=NrWaUeunzRA
Wie sieht's bei Euch aus?
LG
Kai
Hallo allerseits aus dem nasskalten Mielkendorf,
gestern durfte ich erstmals nach über 2 Wochen meine Völker kontrollieren. Video: https://www.youtube.com/watch?v=NrWaUeunzRA
Wie sieht's bei Euch aus?
LG
Kai
Hallo,
bei mir fliegt noch Alles! Sieht soweit gut aus
LG Jörg
Moin
Bei mir sieht es auch gut aus.
Nach Weinachten möchte ich alle Völker mit Oxalsäure beträufeln.
Wenn mal ein Tag nicht so ein Sturm und Regen ist.
Frohes Weihnachtsfest
Gruß Matthias
Display MoreMoin
Bei mir sieht es auch gut aus.
Nach Weinachten möchte ich alle Völker mit Oxalsäure beträufeln.
Wenn mal ein Tag nicht so ein Sturm und Regen ist.
Frohes Weihnachtsfest
Gruß Matthias
Sehr schön. Was motiviert Dich zum Träufeln (statt Verdampfen), gerade bei den hohen Temperaturen?
LG
Kai
Hallo
Habe heute geträufelt, Temperatur um die 4 °C .
Mir gefällt das träufeln sehr gut das Verdampfen habe ich noch gar nicht probiert.
Alle meine 34 Völker sahen sehr gut aus , 2 waren etwas kleiner.
Andere Imker hier in der Gegend behandeln mit Varromed .
Mir gefällt die Kombination Milchsäure, Ameisensäure und Oxalsäure sehr gut.
Was ist beim Verdampfen einfacher ?
Gruß Matthias
Was ist beim Verdampfen einfacher ?
Wenn man nicht gerade den Oxamaten oder ein Stövchen dafür verwendet, kommt man ohne das Öffnen der Beuten aus.
Bei mir lebt auch noch alles^^
Ich verdampfe schon seit ca. 3 Jahren mit Api Bioxal (Österreich)
Ich habe dafür den GasVap aus England - wenn der Brenner funktioniert ist das schnell & einfach - ohne Öffnen der Beuten.
Da der Brenner bei mir Probleme gemacht hat, hab ich jetzt 2 - wobei ich das Teil repariert habe, in dem ich die Filterwatte vor der Gasdüse getauscht habe.
Es ist echt krass, wie dreckig Feuerzeuggas ist.
Ich hatte bisher immer top Ergebnisse mit dem GasVap und behandle meist 2 mal.
Es ist dann doch erschreckend wie viele Milben trotz AS-Säure Behandlung im Spätsommer fallen!
Es ist dann doch erschreckend wie viele Milben trotz AS-Säure Behandlung im Spätsommer fallen!
Deshalb, und weil man sich im Herbst nicht auf die Windeldiagnose verlassen kann gibt es bei mir Anfang Oktober noch einmal eine Runde mit AS. Der Milbenfall der winterbehandlung der Wi-Völker liegt dann so um die 50, dass es eine echte Restentmilbung ist und man im Frühling reinen Gewissens auf das Schneiden von Drohnenbrut verzichten kann. Seit ich dieses Konzept fahre, ist mir nie wieder ein Wirtschftsvolk über den Winter eingegangen.