Fluglochgitter gegen Vespa velutina?

• Hallo

Hier im Saar /Pfalzkreis sind nicht die Mäuse das Problem sondern die Velutina.

Ich behelfe mir mit Drohnen Absperrgitter aus Kunststoff. Die schneide ich mir passend zur Beute zu

Andere Gitter, Rechen ,und Bleche sind nicht zu gebrauchen. Da zwängen sich die Hornissen durch und dringen ins Bienenvolk ein. Das hier im Video vorgestellte Gitter hält sie nicht fern.

Bisher sind zwei Nester in der Umgebung gefunden worden.

Bin gespannt ob sie entfernt werden.

Sie wurden gemeldet und Fotografiert.

Es wäre Zeit weil nun die Neu Königinnen ausfliegen

Gruß Dirk

• ??? Warum sollte eine Hornisse versuchen sich durch ein Absperrgitter zu zwängen um in die Beute zu gelangen ??? Gibt es Bilder davon ?

Die Vespa velutina fängt Bienen vor der Beute im Flug ...

Vielleicht sind es bei Dir Vespinae und das Volk hat schon ein Problem...

• Bespiel von einer nicht gesicherten Beute (nicht meine). Die Hornissen gehen ans Sirup. Ich habe selbst schon ejobachtet wie sie in offen stehenden Beuten in die Wabengassen hineinlaufen und die Bienen auch dort drin hinterherjagen. Aber ja, die meisten werden vor dem Flugloch weggefangen.

• Bespiel von einer nicht gesicherten Beute (nicht meine). Die Hornissen gehen ans Sirup. Ich habe selbst schon ejobachtet wie sie in offen stehenden Beuten in die Wabengassen hineinlaufen und die Bienen auch dort drin hinterherjagen. Aber ja, die meisten werden vor dem Flugloch weggefangen.

Wahnsinn, das sind tatsächlich Velutinas da im Futtertrog!?

LG

Kai

• Hallo Honebee

Ja es gibt Bilder wie die Velutina in die Beute eindringen wollen.

Das sie nur vor dem Flugloch im Fluge sich aufhalten, ist Unsinn.

Sie landen ,wenn auch sehr vorsichtig auf dem Anflugbrett. Wenn sie nicht gestört werden

versuchen sie in die Beute zu gelangen.

Ich werde heute Abend versuchen Bilder bzw. ein Filmchen hier hochzuladen.

Warum wollen die Hornissen wohl in die Beute ? Da gibt es Maden - Puppen = Fleisch ,dass sie zur Aufzucht der eigenen Brut benötigen.

Frage: Was ist Vespinae ?

Das sagt mir nichts.

Wenn du mehrere Velutina siehst erkennst du sie. Das kann ich dir garantieren.

Gruß Dirk

• ...Ich werde heute Abend versuchen Bilder bzw. ein Filmchen hier hochzuladen....

Über Fotos von der Velutina hier im Forum würde ich mich sehr freuen; sind ja wirklich schöne Tiere. :)

LG

Kai

*Nachtrag: für Videos reicht leider die von mir gemietete Serverkapazität nicht aus. Daher entweder am besten auf Youtube und dann hier verlinken, oder aber mir die Sequenzen zusenden; ich würde das dann einstellen.

• Über Fotos von der Velutina hier im Forum würde ich mich sehr freuen; sind ja wirklich schöne Tiere. :)

Je mehr wir wissen, um so besser & schneller können wir Imker darauf reagieren. Ehe der Amtsschimmel in die Gänge kommt, sist das Unheil schon nicht mehr rückgängig zu machen, oder auf zu halten. Beispiele gibt es gerade bei der Velutina mehr als genug.

Ich drück' schon mal meine (10) Daumen, dass die Bilder und/oder Videos gut werden.

Auf Youtube habe ich Videos gesehen, wie die japanische Riesenhornisse mit einer Mäuseklebefalle außer Gefecht gesetzt werden.

Die Riesenhornissen überlisten: Die innovative Methode des Imkers zum Schutz der Honigbienen

Entweder hat der Imker die Bienen, oder die Bienen haben den Imker.:saint:

Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

• ...Ehe der Amtsschimmel in die Gänge kommt, sist das Unheil schon nicht mehr rückgängig zu machen, oder auf zu halten. ...

Die Tendenz geht ja dahin, dass im Fall Velutina staatliche Maßnahmen zurückgefahren werden. In Kürze wird es eine Herabstufung der Velutina von "akut invasiv" zu "etabliert" geben. Automatisch fallen dann alle behördlich angeordneten bzw. auch finanzierten Maßnahmen weg. Alle.

LG

Kai

• Wahnsinn, das sind tatsächlich Velutinas da im Futtertrog!?

LG

Kai

Ja leider. Hier nochmal rangezoomt

Und leider bin ich in der vorteilhaften Lage dir Bilder zu liefern. Alle selbst aufgenommen und gemeldet im saarländischen Meldeportal:

• Die Tendenz geht ja dahin, dass im Fall Velutina staatliche Maßnahmen zurückgefahren werden. In Kürze wird es eine Herabstufung der Velutina von "akut invasiv" zu "etabliert" geben. Automatisch fallen dann alle behördlich angeordneten bzw. auch finanzierten Maßnahmen weg. Alle.

Das ist mir auch so bekannt. Fehlt nur noch, daß die Asiatische Hornisse irgendwann unter Artenschutz gestellt wird.

Bedenkt man, daß vor erdgeschichtlich noch sehr kurzer Zeit ein Eispanzer Mitteleuropa bedeckte, und das geschah sogar mehrmals, sind, so gesehen, alle vielzelligen Lebewesen, also Pflanzen, Tiere und Pilze hierzulande invasiv. Haben sich inzwischen eben "nur" etabliert.

Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

• Bei so tollen Fotos kann ich nicht mithalten.

Meine Intension ist es das die Hornissen erst gar nicht in die Beute, also Winterfutter und Brut kommen

Dieses Foto habe ich gemacht bevor ich die Drohnengitter angebracht habe

Durch diese Gitter gehen sie durch.

Gruß Dirk

• So wie es aussieht ,ist das Interesse an Vespa velutina hier im Forum nicht sehr groß !

Ich denke das wird sich in den nächsten Monaten ändern.

Ich bin der festen Überzeugung ,dass man auch mit den vielen Nest Entfernungen diesem

Insekt nicht gewachsen ist.

Sie wird in ganz Deutschland auftauchen.

Bis dahin ... :(

Gruß Dirk

• Moin Dirk, "es interessiert keinen" ist in meinem Fall nicht ganz richtig ,aber ich hier in Brandenburg bin "noch" nicht betroffen und kann nur vom hörensagen mitreden... Das sie sich vielleicht ausbreiten wird, ist gut möglich und nicht so einfach zu verhindern. Was mich aber wundert ist das sie anscheinend wirklich versuchen in die Beute zu gelangen. Das ist komisch bzw. sind meine Fluglochbeobachtungen das Hornissen maxiamal auf dem Anflugbrett landen und bei intakten Völkern sofort ein geknäult werden . Ich habe noch keine Hornisse in einem gesunden Volk bei uns gefunden . Vielleicht ist das ja bei der neuen Art anders , wir werden es füher oder später vielleicht sehen.

Gruß Jens

• ...Ich bin der festen Überzeugung ,dass man auch mit den vielen Nest Entfernungen diesem

Insekt nicht gewachsen ist.

Sie wird in ganz Deutschland auftauchen.

...

Hallo Dirk, so wird es sein, wie bei allen anderen "invasiven" Neozoen, die wir bereits kennenlernen durften.

Ich glaube aber schon, dass das Interesse da ist bzw. größer werden wird. Vor allem auch dann, wenn der Staat, wie geplant, die Velutina als "etabliert" anerkennt und Maßnahmen dann wegfallen.

LG

Kai

• Ja genau

Ein Wespen und Hornissen Berater hat uns schon jetzt darauf hingewiesen, dass nächstes Jahr

die Imkervereine bzw. die Privat Person für das behandeln oder entfernen der Nester aufkommen müssen. :cursing:

Diese Aussage ist noch nicht in Stein gemeiselt, wird aber wohl so kommen :(

Gruß Dirk