1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Bedrohte Tiere und Pflanzen

Honigbienen in Naturschutzgebieten - Nahrungskonkurrenz Wildbienen - drohen Verbote?

• Kai
  • March 19, 2025 at 11:14 AM
  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,195
    • March 19, 2025 at 11:14 AM

Hallo allerseits,

ein immer gern diskutiertes Thema:

"Bienenexperte:

Honigbienen sollten aus Naturschutzgebieten verbannt werden.

Honigbienen gelten als sympathische Botschafter der Artenvielfalt. Doch Studien zeigen: Bei knappem Nahrungsangebot machen sie ihrer wild lebenden Verwandtschaft das Leben schwer..."

Zitat aus: https://www.geo.de/natur/tierwelt…n-35463336.html

LG

Kai

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,195
    • March 19, 2025 at 8:26 PM

Passend dazu mein Vortrag "Honigbienen in Naturschutzgebieten - kommen Verbote?" Video: https://www.youtube.com/watch?v=Uli0yOPdklk

Diskussion ist eröffnet. :)

LG

Kai

• FredG
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    72
    wcf.user.option.option29
    1991
    wcf.user.option.option30
    Apis mellifera *
    wcf.user.option.option31
    https://www.youtube.com/@fredgeorgi5484/playlists
    wcf.user.option.option35
    4
    wcf.user.option.option40
    Warré (rund, Waldlicht-Beute) & HbB einfach
    • March 19, 2025 at 8:59 PM

Ich kann dem Thema nur die Unfähigkeit und Engstirnigkeit der Macher solcher Themen abgewinnen. Da bildet sich der Mensch ein, der große Schöpfer zu sein und arbeitet strikt gegen die Natur. Die Natur macht keinen Unterschied, wer bestäubt, nur der Mensch. Der macht sich überall breit und zerstört durch seine Rücksichtslosigkeit alles, was ihm nicht in den Kram passt. Dann sind es die vom Menschen losgelassenen Helfer (in diesem Fall die Bienen), die die Schlagzeilen machen. In den heutigen "Naturschutzgebieten" war die Dunkle Biene zu Hause. Der Mensch hat sie dort ausgerottet. Jetzt will der Mensch die Bienen gänzlich dort verbieten - wer aus der Geschichte nichts lernt, der verpfuscht auch die Zukunft. Anstatt das Feindbild Honigbiene zu pflegen, sollte er erst einmal die "schönen, langen 'Kondensstreifen' " sich erklären lassen, was da auf die Erde gesprüht wird. Dann sollte der Mensch auch mal über den Tellerrand schauen, was da an Gifte auf die Felder gesprüht wird und sich vor Augen führen, das ALLE Insekten darunter leiden, nicht nur die Honigbiene. Für die Wildbienen gibt es keine Lobby, die werden erst dann erwähnt, wenn ein neues "Feindbild" kreiert wird. Und letztendlich sollte man sich mal fragen, wem dieses Theater nützt. Denn in den letzten 30 Jahren wurde erst die Honigbiene gepuscht, jetzt, da es scheinbar zu viele Imker gibt, wird die Honigbiene madig gemacht. Nicht vergessen werden sollte, dass der Blligmüll, welcher als Honig deklariert wird, nicht mehr gekauft wird, wenn die Imker es durchsetzen, dass ein aussagekräftiger Test des Honigs Pflicht ist, oder anders ausgedrückt: wenn das Gesetz, dass nur Honig d'rauf stehen darf wo Honig d'rin ist, in die Tat umgesetzt ist.

Entweder hat der Imker die Bienen, oder die Bienen haben den Imker.:saint:

Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

• Gast-2025-05-13
    Guest
    • March 20, 2025 at 8:27 AM

Im Journal Geo mit dem Artikel Verbot Bienen in Naturschutzgebieten steht dass die Behörden das Imkern in der Heide nicht verbieten - es werden lediglich keine neuen Aufstell - Genehmigungen erteilt.

Möglich ist wegen der Eigenschaften von Heidehonig und teils hohen Erlösen übermäßig viele Imker dort wandern möchten?

Jedenfalls hatten wir in Rotha Südharz 2024 Besuch eines Jungimkers mit einem Sattelschlepper vollgeladen mit 120 Völkern der hier den Rapshonig machte.

Das Label Summstoff welches ich auf seiner Homepage fand gab Aufschluss über sein Verkaufsangebot an Privatkunden und die Sortenpreise seines Angebots:

Für 200 g Heidehonig 36 Euro! Da lacht doch die Kuh!

• FredG
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    72
    wcf.user.option.option29
    1991
    wcf.user.option.option30
    Apis mellifera *
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option35
    4
    wcf.user.option.option40
    • March 20, 2025 at 8:54 AM

Zur Erinnerung: Verbote kamen und kommen immer "Scheibchenweise".

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,195
    • June 25, 2025 at 11:31 PM

Bienen ILLEGAL im NSG aufgestellt:

https://www.swr.de/swraktuell/rhe…rkheim-100.html

• Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    929
    • June 26, 2025 at 10:26 PM

Bauliche Anlagen errichtet..... Baugenehmigung...... und das für das Aufstellen bzw. Hinstellen von Bienenkästen.... das kann man sich nicht ausdenken..... so laut wiehert der Amtsschimmel nur in Deutschland..... ach, was sind wir doch für ein freies Land!

Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,195
    • August 2, 2025 at 6:28 PM

Passend zum Thema:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Die Diskussion wird weiter Fahrt aufnehmen.

• Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    929
    • August 3, 2025 at 12:01 AM

Grüne Ideologen verkaufen mal wieder Halbwahrheiten, Lügen und Wolkenkuckucksheime als Tatsachen.

Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

• FredG
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    72
    wcf.user.option.option29
    1991
    wcf.user.option.option30
    Apis mellifera *
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option35
    4
    wcf.user.option.option40
    • August 3, 2025 at 8:53 AM

Kein Wort über die tödliche Chemie, die alle Insekten töten. Der Imker kann nachzüchten, bei den Wildbienen sieht's ganz anders aus. Wie Freizeitimker schon schreibt:

Quote from Freizeitimker

Grüne Ideologen verkaufen mal wieder Halbwahrheiten, Lügen und Wolkenkuckucksheime als Tatsachen.

Eine Halbwahrheit ist schlichtweg eine Lüge, nur anders "verpackt".

• BienenBasti
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    50
    wcf.user.option.option29
    2019
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    wcf.user.option.option35
    3
    wcf.user.option.option40
    Liebig DNM ,Segeberg und Flow Hive
    • August 3, 2025 at 1:10 PM

Sorry das Mal wieder "sche**e" in einer Reportage verpackt .... Wer genau zugehört hat hat auch einiges an Widerspruch gefunden. Aber Freizeitimker hat Recht ,die Grüne Ideologie.

Lässt uns doch mal anfangen mit den "Stadtgärten" oder den Grünflächen die von den Städten in der Innenstadt kultiviert werden oder ihren gepflasterten Flächen vor den Rathäusern . Lässt uns am besten den Bundestag abreißen eine Grünfläche schaffen und die Parteizentrale der grünen, der SPD und der CDU gleich mit, aber da fangen wir mit Umweltschutz und Artenschutz wieder im kleinen an , und jammern dann wieder Rum das wir so viel müll aus anderen Ländern bekommen und Deutschland sein eigenes Volk nicht versorgen kann ... Genauso das der NABU der hier sooo von Umweltschutz tönt von der "Honigernte" spricht, diese Leute sollten sich schämen, Wasser Predigen und Wein trinken ist wieder typisch, grün lässt grüßen

• Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    929
    • August 17, 2025 at 8:49 PM

Geht zwar nicht um Naturschutzgebiete, sondern "nur" um Gärten, aber der Nabu läßt mit seiner grünideologisch verzerrten Realitätsbeschreibung nicht locker: https://www.zdfheute.de/panorama/biene…kritik-100.html

• alfhednar
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    4
    wcf.user.option.option29
    sag ich nicht
    wcf.user.option.option30
    sag ich nicht
    wcf.user.option.option35
    sag ich nicht
    wcf.user.option.option40
    Warre, Dadant Blatt, Normbeute 52
    • September 16, 2025 at 10:24 AM

Moin, auch mal wieder ein Beitrag von mir.

Ich habe ja im April 2025 zwei Anträge zur Aufstellung von Bienenbeuten in NSG, einmal in Brandenburg und einmal in Berlin, gestellt.

Scheinbar bin ich da in einen Glaubenskrieg geraten.

Zwischenstand:

Brandenburg -> keinerlei Reaktion, auch nicht nach Fristsetzung, nicht nach Androhung einer Untätigkeitsklage und auch noch nicht mal nach einer Dienstaufsichtsbeschwerde. Ich bereite jetzt eine Untätigkeitsklage vor.

Berlin -> Wegducken die Zweite. Monatelang war die Frage nach der Zuständigkeit, dann kam die Mitteilung, nicht zuständig zu sein und dass die "oberste Behörde" es "kritisch" sehen würde. Ich habe kein Aktenzeichen bekommen, nur eine allgemeine Infopostmailadresse, die ebenfalls falsch war. Ich habe mich gerade durch die halbe Berliner Verwaltung telefoniert. Am Ende bin ich bei einem sehr netten Mitarbeiter (und ebenfalls Imker ;) gelandet. Kurzfassung: ja Glaubenskrieg, man will keine Honigbienen, aber es gibt wohl keine Rechtsgrundlage für ein Verbot, zumal es gerade in Berlin auch sinnlos ist. Jedes NSG liegt dort im Flugradius der Bienen aus den Wohngebieten, wo Bienen wiederum ortsüblich und erlaubt sind.

Ich zieh das durch.

P.S.:

Als rechtliche Begründung muss § 40 BNatSchG herhalten.

Die Norm verlangt allerdings das Tatbestandsmerkmal des "Ausbringens". Wird eine Tierart nicht "ausgebracht", braucht man keine Genehmigung, also wenn man z.B. mit seinem Hund im NSG Gassi geht.

Was ist "Ausbringen"? Ausbringung setzt eine bewusste Entlassung in die freie Natur und ein anschließendes sich selbst überlassen voraus.

Honigbienen werden nicht ausgebracht im Sinne der Norm, denn sie kehren in die aufgestellten Beuten zurück, siedeln also nicht frei in der Natur und sie werden vom Imker nicht sich selbst überlassen.

Auch das Baurecht ist nicht einschlägig, weil die Beuten keine baulichen Anlagen sind, denn sie sind mobil und nicht dauerhaft mit dem Boden verbunden. Ein Holzkasten ist auch kein Fahrzeug, das in ein NSG nicht einfahren dürfte. Das würde nur Bienenwagen betreffen.

Wenn ich das durch habe ist das bestimmt ein schönes Thema für eine Video, oder?

Edited once, last by alfhednar (September 16, 2025 at 10:45 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Zum Thema:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de

Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene