Herzlichen Glückwunsch.
NEU: Calistrip Biox Oxalsäurestreifen zugelassen!
-
-
Widerstand ist nicht zwecklos.
Ausserdem, wenn's funktionnieren sollte: ist wesentlich einfacher als die VSH-Mühzucht.
-
Genau so sehe ich’s auch 👍🏻, was die anderen zu den neuen oxal streifen gesagt haben, kann sich jeder selbst vorstellen..👎🏻, wat schon wieder son modern Kram, viel zu teuer…., ja ja aber neues muss nicht unbedingt schlecht sein, für eine EU Zulassung dafür mussten bestimmt zigtausende Bienen vorher mit ihrem leben bezahlen, darum werde ich das anwenden um meine Bienen zu schützen. Lg Andy
-
Toll, meint: kai
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Moin Andymen
Bei 1 Volk würde ich aber sehr aufpassen wenn Du das Zeug anwendest.
Was wurde das Varoamed in den Himmel gejubelt.
Das ist so toll und einfach und immer anzuwenden.
Und auf einmal redet keiner mehr von dem Zeug.
Vergleichen wird ja auch schwer bei 1 Volk.
Erst mal abwarten was im Frühjahr so an Völker Verluste auftreten.
Das was man schon seit Jahren macht ist nicht unbedingt schlecht.

Gruß Matthias
-
Ich bin wirklich gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte und auf eigene Beobachtungen. Wenn diese Form der OS-Behandlung tatsächlich über einen Zeitraum von 6 Wochen wirkt, dann sehe ich es als das ideale Mittel für die Frühherbstbehandlung, so ca ab Anfang September mit nur noch wenig Brut. Dann, wenn die meisten Milben auf die Bienen gehen (wollen).
Ob es auch im Frühsommer bei vollem Brutumsatz genauso gut wirkt, wird sich zeigen. Falls ja, wäre Ameisensäure dann obsolet.
LG
Kai
-
Hallo, okay ist ein Argument, jetzt kommt aber, das Mittel wurde lange entwickelt und denke dabei sind zigtausende Bienen gestorben 😢, es gibt ja schon Erfahrungen mit den streifen, es ist kein Wundermittel, aber eines unter vielen Mitteln zur varroa Behandlung, sollte nach 6 Wochen, der Befall nicht im rahmen liegen, dann kommt eine bewährte Methode mit AS oder..? dran, aber erstmal schauen, und wenn jetzt etwas passiert werde ich mich ärgern, um die Bienen trauern, und nächstes Mal wird es besser gemacht.
Ich habe nun festgestellt das bei mir die meisten jungbienen geschlüpft sind, und gerade viel unverdeckelte Stifte und Maden da sind, also eigentlich ideal der Zeitpunkt also streifen rein so wie sie sollten, und nun abwarten und Daumen drücken..
-
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
-
Andy, hast du nur 1 Volk behandelt?
Was machst du mit den übrigen Streifen? Ich glaube die sind nur ein halbes Jahr haltbar nach Anbruch.
Ich werde 5 Völker behandeln und nach 6 Wochen (oder früher) zur Kontrolle sublimieren.
-
Hallo, zwischen Test calistrip Biox streifen, vorher hatte ich auf der Schublade varroa 100+ pro Tag, nun hängen seit 14 Tagen die streifen im brutraum, aber mit offenem Boden habe alle 2 Tage mit Wasser darunter sauber gemacht, nun teste ich seit 3 Tagen im 24 Std Takt auf varroa fall, und bin erstaunt 😯, musste die Brille holen und hab auch das Gitter angesehen aber alles ok. 1.tag 2Milben, dann 1milbe und gestern waren es 0 Milben, ich schaue na klar weiter aber das wäre super 👍🏻.
-
Sind erst mal ausverkauft beim Franzosen
-
Ich finde es wieder mal Interessant wie sich viele auf etwas neues stürzen.
Ich habe Berichte aus der Schweiz gelesen ,die diese Streifen über mehrere Jahre getestet haben.
Ursprünglich kommen sie ja wohl aus Argentinien.
Die Schweizer empfehlen diese Streifen nicht.

Wir haben in unserem Werkzeugkoffer genug Mittel die viele Jahre erprobt sind.
AS Dispenser ,Brut Unterbrechung , Teilen und Behandeln usw. usw.
Diese Streifen sind bequem das ist halt das Zugpferd des Mittels. Reinhängen, den Rest machen die Streifen.
Ich bin da skeptisch , und bin auf Erfahrungen gespannt.
Die Schweizer sagen die Erfolgsquote liegt bei um die 60 %.
Warten wir es ab
Gruß Dirk
-
Nun ja

Ich mache das mit den Finn Pappstreifen, Glycerin und dem Oxalsäurepulver schon einige Zeit und muss sagen gerade in Verbindung mit Mini Plus und anderen kleine Ablegerkisten ist es eine feine Sache und funktioniert besser wie AS (Bayvarol wird bei mir nur noch für Notfälle eingesetzt) . Klar sollte man überlegen wie man das "nicht zugelassene Arzeneimittel" einsetzt , aber in dem oben genannten Anwendungsfall völlig problemlos / ungefährlich . Die Anwendung in normalen Wirtschafts / Honigvölkern sollte man natürlich überdenken ... Da giebt es inzwischen genügend Behandlungsalternativen.
-
- Official Post
Ich füge hier noch den Anhang 1 der Zulassungsverordnung Calistrip Biox ein mit der Aufzählung der gesamten Beistoffe im Präparat. Weiß jemand, wie viel Paraffin pro Streifen enthalten sind?
LG
Kai
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!