Die Klotzbeute zu Weihnachten


Liebe Imkerfreunde,

wir feiern das Weihnachtsfest 2011, und in Gedanken sind wir bei unseren Bienen. In Erinnerung denken wir an das vergangene Jahr zurück, und auch an den vorigen Winter, der uns und unsere Bienen genau vor einem Jahr zu dieser Zeit fest im Griff hatte.

Ganz anders nun sieht Weihnachten 2011 aus: bei Temperaturen um die 10 Grad Celsius plus(!) kommen doch eher Frühlingsgefühle auf, und dies merken auch unsere Bienen. Trotz tief stehender Sonne locken die milden Temperaturen doch die eine oder andere Biene aus dem Flugloch, auch bei unserer Klotzbeute.

Ist dies nun gut oder schlecht, wird sich manch einer fragen. Schwer zu sagen, aber ich denke, die Biene hat über so viele Millionen von Jahren alle Witterungskapriolen überstanden, dass sie wohl auch diesen Winter übersteht.

Wenn da nicht die Varroa wäre! Die Varroa-Behandlung unseres Volkes in der Klotzbeute fand genau am Heiligabend, am 24. Dezember 2011 statt. Die Oxuvar-Lösung wurde, wie vorgeschrieben, in die Wintertraube geträufelt. Bleibt zu hoffen, dass so wenig Milben wie möglich diese Behandlung überstehen.

Die Arbeit an dem Klotzbeutenvolk ist damit für 2011 beendet. Der Wintereinbruch erfolgt im Januar mit Sicherheit, auch wenn die Temperaturen derzeit etwas anderes verheißen. Aber mit genügend Wintervorräten ist das Volk gut gerüstet.

Ich wünsche allen Lesern Frohe Weihnachten und ein Glückliches Neues Jahr 2012!