Carnica Volk mit Dunkler Bienen-Königin umweiseln

  • Guten Tag ich bin seit letztem Jahr jung Imker habe davor ein Jahr einem Imker über die Schultern geguckt. Ich bekomme über bekannte nun eine dunkle bienenkönigin. Jetzt meine Frage da ich gehört habe das carnica sehr aggressiv gegenüber anderen rassen sind und königin anderer rassen abstechen. Wie bekomme ich die dunkle biene am besten in ein carnica Volk?

    Mit freundlichen Grüßen

    Florian

  • Guten Tag ich bin seit letztem Jahr jung Imker habe davor ein Jahr einem Imker über die Schultern geguckt. Ich bekomme über bekannte nun eine dunkle bienenkönigin. Jetzt meine Frage da ich gehört habe das carnica sehr aggressiv gegenüber anderen rassen sind und königin anderer rassen abstechen. Wie bekomme ich die dunkle biene am besten in ein carnica Volk?

    Mit freundlichen Grüßen

    Florian

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum.


    Zur Beantwortung muss man noch einige Parameter kennen: wann kommt die Königin? Kommt sie per Post?


    Generell gilt: das Zusetzen über ein neu gebildetes Jungvolk in der aufsteigenden Entwicklung ist recht sicher; alles andere wird dann sehr riskant.


    Schau Dich gern mal hier um: Zusetzverfahren


    LG

    Kai

  • Käme dies für Dich in Frage?:


    "Königin spontan unterbringen"


    LG

    Kai

  • ja warum nicht, ist die warscheinlichkeit der annahme höher wenn ich dann später das behattungskästchen umgedreht mit zeitungspapier auf canica folk lege?

    Lg Florian

  • Hallo,


    es ist auf jeden Fall sicherer (wenn Du 9 tage nach Entweiselung wartest und alle Nachschaffungszellen brichst) als das direkte Zusetzen in ein Vollvolk.


    LG

    Kai

  • OK danke und die königin hast du auch danach wieder gefunden?

    Das war auch ein carnica Volk?

    Lg

    Flo

    Hallo Florian,


    ja es war ein Carnica-Volk und die Königin wurde angenommen.


    VG

    Tom

  • ....Wie bekomme ich die dunkle biene am besten in ein carnica Volk?

    Mit freundlichen Grüßen

    Florian

    Hallo, dazu noch eine Anmerkung von mir. Wie "rein" und wie sanft ist das Carnica-Volk?


    Ich frage deshalb, weil die Genetik bzw die Aggressivität des empfangenden Volkes schon eine Rolle spielt. So ist nach meinen Erfahrungen die Sicula durch Vereinigen über Zeitungspapier, selbst nach 9 tägiger Wartezeit, kaum umweiselbar.


    LG

    Kai

  • Guten Tag ich bin seit letztem Jahr jung Imker habe davor ein Jahr einem Imker über die Schultern geguckt. Ich bekomme über bekannte nun eine dunkle bienenkönigin. Jetzt meine Frage da ich gehört habe das carnica sehr aggressiv gegenüber anderen rassen sind und königin anderer rassen abstechen. Wie bekomme ich die dunkle biene am besten in ein carnica Volk?

    Grundsätzlich muß man mit jedem irgendwann einmal anfangen (wenn man es nicht lebenslang vermeidet) und ist dann zwangsläufig (auch) in dieser Angelegenheit Anfänger.


    Wenn Du jedoch noch Jungimker bist - und das auch noch nicht so lang - rege ich dringend an, vielleicht einen gerade in solcherlei erfahreneren Imker - Deinen Imkerpaten? - bei dieser doch recht heiklen Aktion hinzuzuziehen. Ich hatte schon deutlich mehr Erfahrung, dennoch:

    Generell gilt: das Zusetzen über ein neu gebildetes Jungvolk in der aufsteigenden Entwicklung ist recht sicher; alles andere wird dann sehr riskant.

    War bei mir leider nicht so (womit ich diese Aussage aber nicht generell bestreite): Drei Carnica-Minikunstschwärme, vereint mit drei dunklen Jungweiseln, erstmal nicht abgestochen, die teilweise auch zu stiften begannen, es sah so gut aus, aber null Erfolg.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • wenn man die dunkle biene so lange im begattungkästchen lässt das alls schon ihre arbeiterin sind das heißt 35 tage damit sie von denen beschutz wird? macht das sinn? meinen Imkerparten würde dabei sein aber er hat noch nie mit der Dunklen Biene gearbeitet

    lg

    florian

  • wenn man die dunkle biene so lange im begattungkästchen lässt das alls schon ihre arbeiterin sind das heißt 35 tage damit sie von denen beschutz wird? macht das sinn? meinen Imkerparten würde dabei sein aber er hat noch nie mit der Dunklen Biene gearbeitet

    lg

    florian

    Das mit dem "Beschützen" ist leider nur ein Wunschdenken. So funktionieren Bienen aaber nicht.


    LG

    Kai

  • Das mit dem "Beschützen" ist leider nur ein Wunschdenken. So funktionieren Bienen aaber nicht.


    LG

    Kai

    OK weiß ich bescheid dann probiere ich einfach mein glück, und hoffe das es klappt.

    LG

    Florian

  • Gibt es eigentlich dazu schon Erfahrungen mit der Zweitschlupfzelle?

    HAllo,


    das Zusetzen per Zweitschlupfzelle würde ich nur in der aufsteigenden Saison in Verbindung mit Ablegerbildung machen. Hauptvölker umweiseln mit Zweitschlupfzelle und einer Postkönigin, da hätte ich arge Bedenken.


    LG

    Kai

  • Das geht am besten mit Kunstschwarmverfahren. Jungbienen auf den Waben mit offener Brut abfegen, ca. einen halben Tag im Behältnis lassen, dann sind die ganz scharf auf eine neue Königin, diese in den Ableger im Zusatzkäfig ohne Begleitbienen hängen, abgefegte Jungbienen einlaufen lassen. Nach einem Tag Futterteigverschluss des Zusetzkäfigs ausfressen zulassen.

    GANZ Wichtig, im Ableger darf sich KEINE BRUT egal ob offen oder geschlossen befinden, sie muss in den Leerwaben ihre eigenes Brutnest anlegen, andernfalls wird sie abgestochen und was anderes angezogen. Daher ausreichend Jungbienen abfegen (ca. 1 Kg), die können auch von verschiedenen Völkern sein. Füttern ab dem ersten Tag oder Futterwabe zuhängen. Wichtig sind Jungbienen und Futter denn die müssen 21 Tage überbrücken bis die ersten Jungbienen aus der neu angelegten Brut schlüpfen.

    Und Jung- oder Ammenbienen akzeptieren eine neue Königin, die Altbienen kennen keine andere und reagieren aggresiv auf die neue Königin.

    Habs mit allen Rassen probiert und sogar gemischt C/M/B (fast noch besser), dass hat immer bei mir funktioniert.

    Am zweiten Tag Käfig rausnehmen, i.d.R. ist die Königin dann ausgelaufen, keine Waben ziehen! Dann Deckel für mind. zwei Wochen zulassen und Neugier zügeln. Man sieht am Flugloch ob die Damen weisellos sind.

    Alles andere ist Lotteriespiel, habe mit allen anderen Verfahren immer wieder mal Lehrgeld bezahlt....

  • Kunstschwarm ist wohl in der Regel recht sicher. Die Bildung eines KS, besonders wenn er 1kg haben soll, nun ja, die Möglichkeit hat man auch nicht immer, vor allem dann nicht, wenn man die paar wenigen Wirtschaftsvölker nicht schwächen möchte. Da wären mir die 200g in einem M+ schon sympathischer.

    Wie immer: Viele Wege führen nach Rom! :)


    Zur ZSZ: Selbstverständlich ging ich von der Situation aus, dass ein Ableger hoffnungslos weisellos gemacht wurde (dementsprechend NSZ entfernt) und dann damit die ZSZ zum Einsatz käme. Der Ableger kann auch eine M+ Einheit sein, je kleiner, umso besser, scheint mir.

    Scheinbar hat das hier noch keiner probiert. Hier gilt es wohl noch Erfahrungen zu sammeln.

    In ein Vollvolk umzuweiseln, birgt leider immer ein Restrisiko, auch in den Monaten, wo man grundsätzlich meint, die Annahme besser zu sein..


    VG HA