Aus vergangenen Zeiten - Recherchen im Vereinsarchiv vor 130 Jahren

  • Eine Diskussion die zu nichts führt.


    Nach der biologischen Invasion von Europa nach Amerika, findet diese Kreuz und Quer durch alle.Kontinente statt.


    Oft ist das, was als heimisch gilt, nur eine Definition des Zeitpunkts.


    So weiss ich als Angler,.dass.kaum noch eine Fischart in unseren Gewässern in Zusatz heimisch verdient.

    Selbst die lokalen Stämme an Forellen sind vernichtet.


    Ich habe lernen müssen, dass alten Obstsorten von vor 100 Jahren nichts mehr mit den heutigen zu tun haben.


    Das alte Sprichwort Äpfel mit Birnen vergleichen, stimmt nur noch Symbolisch.


    So sitzen hier Uhus auf.Kohlehalden, Dachse in Autobahnböschungen, Biber in Flutgräben, Rehe in Autobahnkreuzen, Füchse die.von Mülltonnen leben, Marder die Hunde und Katzenfutter klauen usw.


    Den Traum von einer ursprünglichen Umwelt ist nicht nur in Deutschland ausgeträumt.

  • Ja, alles ist ständig "im Fluss" und was jeweils ursprünglich is, ist einfach relativ... Von vielen Tieren und Pflanzen weiß man gar nicht mehr woher sie eigentlich genau kommen.

    Bei vielen Tieren die sich "anpassen", muss man aber auch festhalten, dass das Ursprungsbiotop oft sehr ähnlich ist. Es ist logisch das eine Ligustica strenge Winter überlebt. Im Norden ihres Verbreitungsgebietes wird sie auch damit konfrontiert, um nur ein Beispiel zu nennen. Aber man wird nie ein Känguruh in den bayerischen Wald hocken und sehn das es sich in der 3. Generation perfekt angepasst hat. Mal ganz spitz formuliert.


    Gruß

  • Bi neuen Herkünften unserer bienen wegen bestimmter Eigenschaften ist immer eine große Herausfordsrung die regionale Anpassung. Bienen vom njederrhein müssen im bayerischen Wald nicht gut sein und Bienen aus den chiemgauer Bergen nicht unbedingt an der Küste.

  • ich wollte einen kleinen Zeitungsartikel hochladen von 1889 wegen Stuerbefreiung für Imkereien. Ds klappt aber nicht


    wie geht das

    die Datie ist nicht ganz 300 kb groß und ich bekomme erzählt dass sie zu groß ist.

  • Dürfte wohl funktioniert haben, sonst hätte sich Bienenalex nochmals gemeldet

  • :D:D:thumbup:

  • Damit sind wir nicht aufgewachsen und hatten andere Interessen und Fähigkeiten, die der heutigen Jugend fehlen :lol::lol:

  • :D