Erfahrungsberichte Segeberger 1-zargiger Brutraum DN 1.0

  • Moin,


    mal zurück zum Thema:


    ich wollte zwei Zargen Bruträume dieses Jahr auf Arbeit auch mal ausprobieren. Nachdem ich bisher immer mit einem Brutraum ausgekommen bin, war der Ausflug in die zweizargige Brutraumbetriebsweise sehr kurz. Nach sechs Wochen habe ich wieder umgestellt, weil es mir viel zu viel Arbeit macht. 1. braucht keine meiner Königinnen auch nur ansatzweise zwei Bruträume DN 1.0 und 2. kontrolliere ich im schlimmsten Fall pro Volk 24 !!!!! Waben. Das würde in keiner Berufsimkerei jemals funktionieren. Da lobe ich mir mein Dadant zuhause mit jeweils 6-7 Grosswaben im Brutraum. Reicht völlig aus und ist super easy in 3min durchgeschaut.

    Mein Fazit: wir stellen nun auf Arbeit auf Brutraum DN 1.5 um und ich nutze ein Schief wie bei Dadant.

  • So ein Quatsch.


    Man schaut.von oben in den unteren Brutraum. Ich habe noch nie in den unteren Brutraum die Waben gezogen, es sei denn ich habe Weiselzellen gefunden.

    Liebig schreibt ja nicht umsonst, dass mit einer Wahrscheinlichkeit von 99 % im unteren Brutraum keine Weiselzellen gezogen werden.


    Ferner hängt bei mir bei guten Völkern halbmondförmig das Brutnest in den unteren Brutraum durch.

    Das habe ich sogar selbst dieses Jahr, wo die Völker nicht die Masse entwickeln konnten wie die letzten Jahre.


    Gerade der Berufsimker kann die Reserve darunter gut als Puffer gebrauchen.


    Sei mir nicht böse. Die Argumentationslinie zieht nicht und ist der übliche ..... von Dadant imkern.

  • So ein Quatsch.


    Man schaut.von oben in den unteren Brutraum. Ich habe noch nie in den unteren Brutraum die Waben gezogen, es sei denn ich habe Weiselzellen gefunden.

    Liebig schreibt ja nicht umsonst, dass mit einer Wahrscheinlichkeit von 99 % im unteren Brutraum keine Weiselzellen gezogen werden.

    Die 99% kaufe ich nicht. Sah ich selbst schon oft anders. Viele Dinge kann man sich schön reden. Egal ob pro oder contra, Vor und Nachteile 1 oder 2 Raum Betriebsweise. Und grad dieses Jahr seh ich, dass viele das nicht mal checken, wenn ihnen die Schwärme abgehn. Aber ihre Betriebsweise funktioniert natürlich top.


    Gruß

  • Moin,


    ich schreibe von meinen Erfahrungen hier in der Region dieses Jahr und sage euch: dieses Jahr hatte ich (rapsregion) in allen DN 1.0 Völkern enormen Schwarmtrieb und habe sämtliche Bruträume jede Woche durchschauen müssen. Die Theorie des ankippens war also gar nicht praktikabel bzw. völlig umsonst, weil ich sowieso alle Waben ziehen musste. Da war ich bei meinen Dadant-Völkern zuhause in nicht mal 1/4 der Zeit durch.

    Und um das mal klarzustellen:


    mir ist eigentlich Wurscht, welches Rähmchenmaß ich habe, solange es gut zu bearbeiten geht. Es entscheidet bei mir also die Praktikabilität und da kann ich nur sagen: 2 Bruträume sind mir viel zu viel Arbeit und nicht notwendig. Wenn man nur einen Brutraum gibt, dann knallen die halt den Honig fast ausschließlich in die oberen zargen. Das ist für mich eigentlich genau das, was ich brauche. Und unten sind dann alle Waben fast komplett voll mit Brut. Also genug Platz für die Königin zum stiften, selbst wenn sie mehr als 2000 Eier am Tag legen würde...

  • Moin,


    ich schreibe von meinen Erfahrungen hier in der Region dieses Jahr und sage euch: dieses Jahr hatte ich (rapsregion) in allen DN 1.0 Völkern enormen Schwarmtrieb und habe sämtliche Bruträume jede Woche durchschauen müssen. Die Theorie des ankippens war also gar nicht praktikabel bzw. völlig umsonst, weil ich sowieso alle Waben ziehen musste. Da war ich bei meinen Dadant-Völkern zuhause in nicht mal 1/4 der Zeit durch.

    Und um das mal klarzustellen:


    mir ist eigentlich Wurscht, welches Rähmchenmaß ich habe, solange es gut zu bearbeiten geht. Es entscheidet bei mir also die Praktikabilität und da kann ich nur sagen: 2 Bruträume sind mir viel zu viel Arbeit und nicht notwendig. Wenn man nur einen Brutraum gibt, dann knallen die halt den Honig fast ausschließlich in die oberen zargen. Das ist für mich eigentlich genau das, was ich brauche. Und unten sind dann alle Waben fast komplett voll mit Brut. Also genug Platz für die Königin zum stiften, selbst wenn sie mehr als 2000 Eier am Tag legen würde...

    Dass dieses Schwarmsaison mit einem Brutraum einfacher ist muss ich zustimmen, weil bei mir fast alles schwärmen will/wollte. Es hat beides seine Vorzüge, je nachdem wie das Jahr läuft.

  • beni: Was ist der Vorteil von 2 Bruträumen bezüglich des Jahresverlaufs? ? Ich erkenne für mich keinen, daher frage ich.


    Gruß, Thorsten

  • Moin, ich imker ja fast von Anfang an mit Dadant, mein Sohn DN 2zargig. Wenn ich seine Völker mal durchsehen muss, bekomme ich ein Horn, alles verkittet dadurch ein schlimmes Gewürge. Spasseshalber habe ich mir 2 Dn 1,5 gebaut und mit 2 Buckfast besiedelt, das kann man auch imkern nennen.😉Fast so gut wie Dadant aber da ich im Naturbau imker muss man bei der Durchsicht vermehrt aufpassen. Was ich eigentlich sagen wollte, nie zweizargig!

    LG Dieter

  • beni: Was ist der Vorteil von 2 Bruträumen bezüglich des Jahresverlaufs? ? Ich erkenne für mich keinen, daher frage ich.


    Gruß, Thorsten

    Ich empfinde die Schwarmkontrolle durch Kippkontrolle angenehmer als Wabenziehen aber nur in Jahren in denen die Minderheit meiner Völker schwärmen will (nicht so wie dieses Jahr). Im Frühjahr brauche ich bei längerem schlechtem Wetter nicht so auf das Futter schauen, da haben die mit 2 Bruträumen bei mir mehr "Puffer". Die Völker die ich zur Salweidenblüte eingeengt hatte musste ich dann dieses Jahr füttern bzw. wieder Futterwaben dazu hängen. Aber ist natürlich alles auch Geschmackssache.

  • Das hat nichts mit schön reden.

    Natürlich gibt es bei den Bienen fast nichts, was dann doch mal passiert.

    Mir ist es auch Latte, ob ein oder zwei Raum Brutraum in DNM, Zander oder Dadant.

    Möge jeder damit glücklich werden.

    Nur was falsch ist, bleibt auch falsch. Ich kann die Aussage von Liebig zu 100 % bestätigen.

    Auch mache ich keine Kippkontrolle. Ich ziehe eine Wabe und stelle die Hochkant.

    Danach gehe ich Brutwabe für Brutwabe durch. Da wird auch nichts an Bienen abgestossen.

    Ich puste einfach die Bienen an und die gehen dann schon weg.

    Von oben wird dann auf die Rähmchen im unteren Brutraum geschaut.


    Nur diese ... mag ich nicht. Ich finde Grosswaben mit deren Brut sogar toll von der Optik. Nur ist es eine Imkerei die für mich viele Nachteile hat und schon gar nicht den Staus beste Beute hat.


    Das muss aber jeder für sich entscheiden.

  • Hallo Kai,

    meine Umstellung auf Segebergern nur mit 1 Brutzarge DN 1.0 sind meine Bruträume voll Besetzt.

    Habe volle Brutwaben (Ableger) entnommen um die Bienen die Vollbeschäftigung zu erhalten.

    Der Honigraum war stark gefüllt.

    Lg. Detlef

    Hallo,


    nach wie vor sitzen meine Vollvölker auf einer Brutzarge und zwei Honigzargen. Und nach wie vor bin ich begeistert.


    LG

    Kai

  • Ich bin froh und glücklich das meine eine Zarge voll kriegen.

    Meine Bienen waren dieses Jahr ja in der glücklichen Situation, 2 große Rapsfelder ganz in der Nähe zu haben. Viele Völker hätten fast die dritte Honigzarge gebraucht.



    LG

    Kai

  • Klar, zu 99% findet man im unteren Brutraum ja auch keine Bienen oder Brut, ie sitzen oben

    Aber nur bei schwachen Völkern. Ansonsten findet man unten auch Brut. Wenn oben Weiselzellen sind dann sind auch unten welche. Besonders dann wenn man schon einmal Weiselzellen gebrochen hat.

    Grüße Thomas

  • Klar, zu 99% findet man im unteren Brutraum ja auch keine Bienen oder Brut, ie sitzen oben

    Danke für die Ironie. ;)


    Ich bin nach wie vor froh, dass ich umgestellt habe. So langsam kommt die Zeit, wo ich meine derzeitigen Dreizarger auf 2 Zargen herunterbringe. Dann kommt auch das Absperrgitter heraus, es hat für dieses Jahr dann seinen Zweck erfüllt.


    Die Völker können dann auf 2 Zargen eingewintert werden. Die Königin kann dann also von ca. Ende Juli an brüten, wo es ihr beliebt. :)


    LG

    Kai