Schwarmzellenableger ohne Königin?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe am 13.05 einen Ableger mit einer verdeckelten Schwarmzelle gebildet. Dazu habe ich ein zweites Rähmchen mit vedeckelter Brut und eine Futterwabe reingehängt. Anschließend hat der Ableger noch ein paar Bienen dazu bekommen und ich habe noch Futterteig gegeben um ja sicher zu stellen das sie genug Futter haben. Den Ableger habe ich dann weit entfernt vom Muttervolk aufgestellt und erstmal völlig in Ruhe gelassen. Letzten Sonntag(30.05) habe ich dann das erste Mal reingschaut. Die Weiselzelle war leer aber ich habe weder die Königin noch Brut gefunden. Nun habe ich noch eine Woche gewartet und heute hat sich das gleiche Bild gezeigt. Keine Brut und ich habe keine Weisel gesehen. Futter ist genügend vorhanden. Ist das noch im Rahmen des Normalen oder muss ich mir da Sorgen machen das es die Königin nicht geschafft?


    VG Seimke

  • Mache einfach eine Weiselprobe.

    Hatte ich letzte Woche auch. Eben bin ich extra nochmal vorbei gefahren. Es sind drei Waben bestiftet. Königin habe ich wieder keine gehen. Da die Eier aber alle Mitten in der Zelle waren und nicht doppelt und dreifach in den Zellen lagen, hat Madam mich wieder verar....

    So sind sie die...... Bienen.

  • Könnte sein das die Königin den Begattungsflug nicht geschafft hat. 3 Wochen ist aber noch im Rahmen. Überlegung dazu:

    Schwarmzelle bei Ablegerbildung frisch verdeckelt, dann 8 Tage bis Schlupf, 21.05.

    Dann 6 Tage bis brünstig, 27.05. Je nach Wetter 3 Tage für Begattungsflug, 30.05.

    (Oder länger...Wetter?) Dann noch mal 2 Tage bis zur Eilage... bis jetzt noch kein Grund zur Sorge. Wenn Du es genau wissen willst:

    Weiselprobe ausführen. Wenn Zellen angezogen werden hat es mit der Schwarmzelle bzw. Der Prinzessin nicht geklappt.


    Gruß, Thorsten

  • Letzte Woche hatten wir die ganze Woche nur gutes Wetter. Wenn eine Weisel da ist sollte sie genügend Gelegenheit gehabt haben um auszufliegen. Sie haben ein Spielnäpfchen gebaut aber da kann ja nichts drin sein - mangels einer Königin. Würde ich Brut sehen wäre ich nicht so beunruhigt das ich keine Königin sehe aber so bleibt mir nur abwarten oder eine Weiselprobe.

  • Pollen ist ein Indiz, aber kein 100% Indikator.

    Da hilft nur die Weiselprobe oder warten.


    Leider immer noch Relikt, was nicht ausstirbt.

  • Hallo,


    ich würde noch eine Woche warten, vorausgesetzt, ...

    Hallo Zusammen,

    ...ein zweites Rähmchen mit vedeckelter Brut und eine Futterwabe reingehängt. Anschließend hat der Ableger noch ein paar Bienen ...

    ... der Ableger ist stark genug, was sich aber nicht danach anhört.


    Ganz ehrlich: ich würde ihn ins Gras abfegen bei der dargestellten Situation. Der Aufwand lohnt nicht.


    LG

    Kai

  • 13. Mai gebildet. Es sind jetzt gerade 3 Wochen um und die letzte Brut dürfte geschlüpft sein. Vorher fängt keine neue Kö an Eier zu legen. Nach dem schlüpfen brauchen die manchmal eine Woche bis zu Begattung auch bei gutem Wetter und dann fangen sie eine Woche danach an Eier zu legen. Einfach mal warten. Nix geht nach Fahrplan Theoriebuch.

  • Die Schwierigkeit in dem geschilderten Fall ist das Alter der Weiselzelle bei Bildung des Ablegers.


    Bei normalen Brutwabenablegern erreiche ich mit Tag 35 nach Bildung das Ende der Geduld. Es bringt nichts, fuer eine einzelne Biene, auch wenn das eine *evtl.* noch vorhandene Koenigin ist, den kompletten Ableger zu opfern


    Wie alt war die Weiselzelle beim Bilden des Ablegers? Rechne 38 Tage ab Ei. Dann ohne "Wenn und Aber" einen Flugling machen. Weiter abwarten, ist Verschwendung vieler Bienenleben.

  • 13. Mai gebildet. Es sind jetzt gerade 3 Wochen um und die letzte Brut dürfte geschlüpft sein. Vorher fängt keine neue Kö an Eier zu legen. Nach dem schlüpfen brauchen die manchmal eine Woche bis zu Begattung auch bei gutem Wetter und dann fangen sie eine Woche danach an Eier zu legen. Einfach mal warten. Nix geht nach Fahrplan Theoriebuch.

    Hm, 13. Mai gebildet, das sind bis heute 25 Tage. Da es eine begattete Weiselzelle war, schlüpfte diese spätestens am am 22. Mai. Brünftig ab ca. 27. Mai. Da das Wetter gut war, müsste sie bis spätestens 30. Mai in Eilage sein. Dass die Königin "wartet", bis auch die letzte Brut geschlüpft ist, kann ich nicht bestätigen.


    Alle meine Königinnen, bis auf eine, die Mitte Mai in offenen Weiselzellen waren, sind bereits in Eilage. Die eine Ausnahme habe ich abgedrückt, das Volk ins Gras gefegt. Alles andere wäre nur Spielerei.


    Wie gesagt: fraglich ist für mich vor allem die Stärke des Ablegers. Ich würde da keine weitere Arbeitszeit mehr investieren.


    LG

    Kai

  • Dass die Königin "wartet", bis auch die letzte Brut geschlüpft ist, kann ich nicht bestätigen.

    Davon las ich auch noch nie etwas.


    Das wäre dann ja so etwas wie eine natürliche Brutpause. Diese legen die Bienen n.m.W. aber nur in den kalten Jahreszeiten ein. Ansonsten ist alles auf Erhaltung, Fortpflanzung, Expansion getrimmt, und das möglichst lückenlos.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Nö,

    Meine Bienen legen je nach Witterung und Tracht schonmal eine Brutpause im Herbst ein. Allerdings wird dieses Phänomen seltener. Ich vermute mal das liegt an den vielen Herbstblühern und Bienenweiden, die Trachtlücken überbrücken.