Wintertraube zu klein - Dunkle Biene

  • Bienenfarmer Jetzt widersprichst du dir aber.
    Völker einpacken und isolieren, um die Belastungen und den Energieaufwand zu reduzieren, aber

    Jede Störung führt zur erhöhten Aktivität - kann man sogar hören. Ich finde, da widerspricht sich das Gesamtkonzept. Dann brauche ich die Völker nicht einzupacken.

    Wieso soll sich da etwas widersprechen? Was hat Isolierung mit Völkerstörung zu tun?


    Außerdem ist mir nicht bekannt, wie der Fettkörper der "Sommerbienen" in Südeuropa während der Hitze-/Trachtpausen aussieht. Haben die überhaupt einen? Meine Vermutung nein, denn auch die "Mai"-Bienen mit natürlicher Brutpause weisen wohl keinen ausgeprägten Fettkörper auf. Wieso werden die aber, trotz Trachtflügen, Pollensammeln und der Pflege der neuen Brut älter als die propagierten 14 Tage?

    Die Größe oder das Ausgeprägtsein des Fettkörpers bestimmt indirekt die Lebensdauer der Biene aber direkt deren Resistenz und Entgiftungspotential. Du vergisst daß der Fettkörper der Biene das Immunsystem und gleichzeitig die Leber der Biene darstellt. Ganz genau weiß man das zwar noch nicht aber so die derzeitige Vermutung.


    Deswegen sagt man ja auch, dass exorbitante Isolationsversuche eigentlich unnötig sind. Außer vielleicht wirklich bei kleinen Völkern.

    Zur Erinnerung: Es GEHT um ein sehr kleines Völkchen.


    Sicher, oder verschrieben? Die Wohnortwahl eines Schwarms, die Trachtwahl nach Kosten-Nutzen-Rechnung...für ein einzelnen Insekt unmöglich, aber im Bien funktioniert es.
    Wie weit man jetzt den Anspruch für "komplexe Gedankengänge" legt, mag jeder für sich selbst entscheiden. Plexiglas zur Räubereiabwehr funktioniert aber.
    Vielleicht denken Räuberbienen weniger komplex?

    Sicher und nicht verschrieben. Meist Du mit Wohnortwahl daß sich ein Schwarm auch unter einem frei hängenden Ast seine neue dauerhafte Bleibe einrichtet? Oder daß sich ein Schwarm auch in einem Kanalisationsrohr seine neue dauerhafte Bleibe einrichtet? Es gibt sogar Bienenschwärme die ihre neuen Waben an einem senkrecht stehenden Baum bauen, mitten ins Freie hinaus, nur weil sie keinen besseren Platz finden konnten. Der sichere Untergang ist ihnen gewiss. Meinst Du das damit daß Bienen doch komplexe Gedankengänge führen und Entscheidungsebenen etablieren können?

    Räuberbienen lassen sich durch vieles ablenken, das hat nichts mit komplexen Gedankengängen zu tun, ganz im Gegenteil.

  • Hallo Bienenfarmer



    Wenn Du Dich auf die Füße getreten fühlst so kann ich Dich beruhigen, Deine Aussage war vielleicht gar nicht gemeint.

    Ich fühle mich keineswegs von dir auf die Füße getreten.

    Weil ich viele deiner Aussagen nicht auf mich beziehen kann.


    Das hat aber keineswegs mit deinem Schreibstill zu tun.


    Du schreibst vom Imker Göttern - Holzköpfen - Dummen, naiven Imkern.

    Ich kann mir schon vorstellen ,dass einige hier empfindlich auf solche Worte reagieren.


    Wenn ich deine Texte so lese denke ich .Wow der Mann hat bestimmt 20 Jahre praktische Erfahrungen mit seinen Bienen.

    Dem ist aber wohl nicht so.


    Du hast wohl ein hohes Theoretisches Wissen , aber die Theorie kann die Praxis nie ersetzen.


    Daher mein Vorschlag: Etwas mehr Demut bei der Konversation. Sein Wissen freundlich an die Kollegen weitergeben. Kraftausdrücke weglassen, Dann nehmen die Kollegen auch etwas mit von deinen Infos, und reagieren nicht genervt und gereizt.


    Hier im Forum sollen Fragen gestellt - und beantwortet werden, in einem freundlichen Ton.


    ,,Es gibt keine Dummen Fragen"


    Und Besserwisser mag niemand.


    Nichts für Ungut


    Schöne Feiertage und einen guten und Gesunden Start ins neue Jahr für alle.


    Gruß Dirk

  • Vielen Dank für Deine Einschätzung meines Wissens. Ob dies so ist kann ich nicht beurteilen. Ich versuche wie viele andere die Hintergründe zu erfahren um es meinen Bienen gut gehen zu lassen. Viele Dinge weiß ich aus persönlicher Erfahrung, oft stehen diese aber den alt hergebrachten Überlieferungen und Gerüchten diametral gegenüber.

    Bekomme ich eine Frage gestellt und beantworte diese nach bestem Wissen und Gewissen so hat dies in meinen Augen "Hand und Fuß". Kommt dann ein stehengebliebener Besserwisser daher und grätscht mit seinen verholzten Behauptungen dazwischen dann würdige ich diesen Vorgang entsprechend. Ob man meiner Art der Kommunikation den Stempel "Polictical Correctess" aufdrücken kann weiß ich nicht, glaube dies aber ganz bestimmt nicht. Dies ist nun mal meine Art der Kommunikation und jeder der sich in Zukunft auf den Schlips getreten fühlen will darf hieraus bereits eine Entschuldigung meinerseits ableiten.


    Auch Dir und allen anderen im Forum nur die besten Wünsche


    Gruß Walter

  • "Stehengebliebene Besserwisser" haben manchmal sehr viel praktische Erfahrung und Wissen. Das solltest du berücksichtigen.


    Viele Dinge an Bienen wurden schon wissenschaftlich untersucht.

    Beutenvolumen, Holz/Styropor, Schied/kein Schied, offener/geschlossener Boden usw.

    Und ob die Varroa am Fettkörper oder an der Hämolymphe saugt ist für die Behandlung egal.


    Das Volk sitzt auf 4-5 Wabengassen. Es kann den Frühling erleben.

  • Kommt dann ein stehengebliebener Besserwisser daher und grätscht mit seinen verholzten Behauptungen dazwischen dann würdige ich diesen Vorgang entsprechend.

    Das paßt m.E. zu der schon geäußerten Kritik:

    Es gibt nur eine Wahrheit...und das ist meine.! So kommt mir das vor.

    Und wer es nicht glaubt bekommt den Stock auf den Kopf


    Da wird geschrieben wie ein Oberlehrer mit erhobenem Zeigefinger.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Guten Morgen und ein schönes geruhsames Fest und ein gesundes neues Jahr! Wir sollten einfach akzeptieren das es gerade bei Bienen viele Wahrheiten gibt. Das kommt allein schon von den unterschiedlichen Klimazonen, was in Bayern gut läuft ist in

    S-H vielleicht schlecht für die Bienen. Und in Bezug auf Besserwisser, alle Kommentare die ich mir so durchgelesen habe zeugen von einer gewissen Rechthaberei.😉😇

  • Didi das Engelchen. ;)


    Allen ein schönes Weihnachtsfest.


    Ich komme in die Hölle, da ich bei der Winterbehandlung zwei Mäuse aus ihrem Bienenhaus vertrieben habe.

    Die Armen müssen jetzt die nächsten Wochen Sauerdrops lutschen.

    Mein Stand, wo ich die meisten Befürchtungen hatte, ist ohne Ausfall.

    Also ab in eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit, die ich hiermit allen Wünsche.


    Bleibt gesund!

  • "Stehengebliebene Besserwisser" haben manchmal sehr viel praktische Erfahrung und Wissen. Das solltest du berücksichtigen.

    Ich habe eines sehr schnell gelernt: Wenn jemand schon 20 Jahre lang imkert dann kann das auch bedeuten 20 Jahre lang nur Mist gemacht!!


    Und ob die Varroa am Fettkörper oder an der Hämolymphe saugt ist für die Behandlung egal.

    FALSCH.


    Ich schließe mich den frommen Wünschen sehr gerne an.

  • Ich habe eines sehr schnell gelernt: Wenn jemand schon 20 Jahre lang imkert dann kann das auch bedeuten 20 Jahre lang nur Mist gemacht!!

    Aber sie haben es alle in den 20 Jahren nicht geschafft, ein offensichtlich weiselrichtiges Volk als weisellos zu erklären und dann auch noch ein Lehrvideo übers „Abfegen“ des Volkes ins Netz zu stellen.


    Eigentlich habe ich ja ein schlechtes Gedächtnis… aber das hat sich als abschreckendes Anfängervideo selbst nach 2-3 Jahren noch in mein Gedächtnis eingebrannt.


    Da hat man den Unterschied zwischen Theorie und Praxis perfekt demonstriert bekommen.

  • Aber sie haben es alle in den 20 Jahren nicht geschafft, ein offensichtlich weiselrichtiges Volk als weisellos zu erklären und dann auch noch ein Lehrvideo übers „Abfegen“ des Volkes ins Netz zu stellen.

    Sie haben es überhaupt nicht geschafft auch nur EIN Video ins Netz zu stellen.

    Falls es Dir entgangen sein sollte (oder wollest Du nur stänkern) habe ich immer gesagt ICH FANGE GERADE DAMIT AN UND ZEIGE AUCH MEINE FEHLER. Zu Fehlern gehört auch alles was schief gegangen ist. Mir ist nicht bekannt daß DU ein Video über Bienen eingestellt hast. Hast Du Angst davor kritisiert zu werden? Ich nicht. :D

  • Ich habe tatsächlich die Schwäche, dass ich bei Leuten die mit so einer Hybris auftreten wie Du, zum Stänkern neige.

    Nachdem es mir die letzten Tage noch gelungen ist, konnte ich mich nach Deinem letzten Beitrag einfach nicht mehr zurück halten. Sorry dafür.

    Videos würde ich schon aus dem Grunde nicht einstellen, da ich erst ähnlich lang imkere wie Du.

    Mir wäre das Risiko einfach zu groß anderen Anfängern aufgrund mangelnder Erfahrung schlechte imkerliche Praxis zu vermitteln.

    Das Risiko besteht bei Dir ja nicht.

  • Da ich diese Schwäche teile nutze ich das Instrument des "Blockierens". Man kann dann die Kommentare zwar noch öffnen, aber man lebt bedeutend gesünder.


    Manche Kommentare oder Ansichten zeigen, dass der Satz ich imker seit X Jahren oder habe X Völker oft leider der Garant für grossen Mist ist. Den 87 jährigen Imker den ich kenne, hat noch nie den Satz gebracht, dass er seit fast 70 Jahren geimkert hat und nebenbei gemerkt mit einer Völkerzahl, da träumen die meisten nur von.


    Ferner möchte ich mich bei denjenigen bedanken, der das Thema Wintertraube zu klein eingestellt hat.


    Der Verlauf dieses Gesprächs hat mir deutlich nochmal gezeigt, dass man allgemein mehr die Prämissen/Grundlagen/Ausgangslagen im Fokus haben sollte, um eine treffende Beurteilung erstellen zu können.


    Leider schreckt dieser Verlauf hier mehr einen Anfänger davon ab, solche Fragen ins Forum zu stellen.

    Bösartig könnte man sogar daraus schliessen, dass so mancher Kommentator selber ..... nochmal die Schuldbank .....sollte.

    Dann müsste ich mich aber auch ehrlicher Weise mit einschliessen.


    Also schöne besinnliche Weihnachtstage...

  • ICH FANGE GERADE DAMIT AN UND ZEIGE AUCH MEINE FEHLER.

    Die Sache hat nur einen Haken: Man kann nur diejenigen seiner Fehler zeigen, vor allem benennen, die man selbst erkannt hat! Und das oft auch erst mit erheblichem Zeitverzug (das nächste oder noch ein späteres Video?!), da die Wirkung der Ursache zeitlich nun einmal hinterherläuft. Mithin wird so einiges im Internet veröffentlicht, was vielleicht auf den ersten Blick plausibel ist und vor dem nicht gewarnt wird, die "Auflösung" erfolgt aber i.d.R. erst später oder eben gar nicht. Nicht jeder schaut die Videostaffeln lückenlos. Zum Glück gibt es wenigstens die Kommentarfunktion, die aber auch nicht jeder Videoveröffentlicher uneingeschränkt duldet und die auch nicht von jedermann systematisch durchforstet wird.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen. Ich hatte im Winter 20/21 eine dunkles Volk, deren Königin beim Einweiseln nicht aus dem Apidea ins Volk wollte. Aufgrund diese Tatsache wurden zu wenig Winterbienen erbrütet, mit der Folge, dass das Volk sher klein wurde, nur zwei Hände voll. Das Volk war aber verteilt auf 3 Waben Dadant an den Oberträgern. Ich habe also bei der Winterbehandlung diese 3 Waben geschiedet und oben Futterteig aufgelegt. Das Volk überwinterte erfolgreich und entwickelte sich im Frühjahr sehr gut. Natürlich konnte von diesen Volk kein Honig geerntet werden, denn es brauchte den ganzen Sommer bis es wieder stark genug war zum Überwintern. Wie sich das Volk in einem normalen Jahr, ohne 8 Monate Winter, entwickelt hätte und ob es auch ohne Teig überlebt hätte kann ich nicht beurteilen. Aber es ist schon erstaunlich welche Winterhärte die Mellifera hat.

  • Die Sache hat nur einen Haken: Man kann nur diejenigen seiner Fehler zeigen, vor allem benennen, die man selbst erkannt hat! Und das oft auch erst mit erheblichem Zeitverzug (das nächste oder noch ein späteres Video?!), da die Wirkung der Ursache zeitlich nun einmal hinterherläuft. Mithin wird so einiges im Internet veröffentlicht, was vielleicht auf den ersten Blick plausibel ist und vor dem nicht gewarnt wird, die "Auflösung" erfolgt aber i.d.R. erst später oder eben gar nicht. Nicht jeder schaut die Videostaffeln lückenlos. Zum Glück gibt es wenigstens die Kommentarfunktion, die aber auch nicht jeder Videoveröffentlicher uneingeschränkt duldet und die auch nicht von jedermann systematisch durchforstet wird.

    ich finde es aber sehr gut, wenn man auch eigene Fehler zeigt und sich nicht hinstellt und sagt ich habe keine Winterverluste, wenn man im Herbst seine Völkerzahl halbiert und Völker vereinigt. Verluste sind in meinen Augen alle Völker, die nicht überwinterungsfähig sind. Mir kann keiner weiß machen, dass er keine Winterverluste hat.

  • mv_1989 Kann man für sich so definieren, für mich zählt aber eher die Formel „abgerechnet wird im April“. Ausgehend von der Anzahl der wie auch immer eingewinterten Völker. Wenn Du nur starke Völker einwinterst, scheinst du nicht auf Winterhärte zu selektieren. Ist natürlich eine Frage der persönlichen Zuchtziele,schon klar.


    Gruß Thorsten

  • mv_1989 Kann man für sich so definieren, für mich zählt aber eher die Formel „abgerechnet wird im April“. Ausgehend von der Anzahl der wie auch immer eingewinterten Völker. Wenn Du nur starke Völker einwinterst, scheinst du nicht auf Winterhärte zu selektieren. Ist natürlich eine Frage der persönlichen Zuchtziele,schon klar.


    Gruß Thorsten

    wo hab ich geschrieben, dass ich die Völker vereinige um sehr starke Völker zu überwintern? ich sagte, dass es Imker gibt, die das tun und dann behaupten sie hätten keine Verluste

  • Das Volk war aber verteilt auf 3 Waben Dadant an den Oberträgern. Ich habe also bei der Winterbehandlung diese 3 Waben geschiedet und oben Futterteig aufgelegt.

    Ist das nicht ziemlich genau das was ich hier empfohlen hatte? Ok, ich htte noch empfohlen die Strecke bis zum Wasser kleist möglich zu halten um den Aufwand für die Bienen zu reduzieren.

    Danke für Deinen Bericht, der meine Empfehlung zu 100% untermauert.

    Wie ich immer sage "denk bienisch".



    Videos würde ich schon aus dem Grunde nicht einstellen, da ich erst ähnlich lang imkere wie Du.

    Mir wäre das Risiko einfach zu groß anderen Anfängern aufgrund mangelnder Erfahrung schlechte imkerliche Praxis zu vermitteln.

    Das Risiko besteht bei Dir ja nicht.

    Ich hab Dich auch lieb. :love:



    Bösartig könnte man sogar daraus schliessen, dass so mancher Kommentator selber ..... nochmal die Schuldbank .....sollte.

    Schulbank ist nie eine schlechte Idee. Das Leben besteht aus fortwährendem lernen. Wer aufhört zu lernen der hört auf zu leben.


    Die Sache hat nur einen Haken: Man kann nur diejenigen seiner Fehler zeigen, vor allem benennen, die man selbst erkannt hat! Und das oft auch erst mit erheblichem Zeitverzug (das nächste oder noch ein späteres Video?!), da die Wirkung der Ursache zeitlich nun einmal hinterherläuft. Mithin wird so einiges im Internet veröffentlicht, was vielleicht auf den ersten Blick plausibel ist und vor dem nicht gewarnt wird, die "Auflösung" erfolgt aber i.d.R. erst später oder eben gar nicht. Nicht jeder schaut die Videostaffeln lückenlos. Zum Glück gibt es wenigstens die Kommentarfunktion, die aber auch nicht jeder Videoveröffentlicher uneingeschränkt duldet und die auch nicht von jedermann systematisch durchforstet wird.

    Es ist nun mal so daß Du es niemals allen recht machen kannst. Wer dazu neigt bestimmte Abläufe aus ihrem Kontext zu reißen und diese isoliert zu betrachten der muß auch mit persönlichen Niederlagen zurecht kommen.

    Zu sagen "Ich mache erst ein Video wenn ich in dieser Sache perfekt bin" ist in meinen Augen recht naiv. Wann bist Du denn "perfekt"? Wer entscheidet was "perfekt" ist? Zu irgend einem Zeitpunkt entscheidest Du "Ok, jetzt bin ich perfekt" und macht anschließend besagtes Video. Einige Zeit später fällt Deinem Imkerfreund bei Dir ein Fehler im Ablauf auf, der Dir vorher aufgrund Deiner selbstattestierten Perfektion gar nicht aufgefallen ist - was jetzt? Das Video steht im Netz, viele Beginner haben es sich schon angesehen. Die Imkerwelt stürzt ins Chaos.

    Es gibt im Netz genug Leute welche die schon seit langem in Büchern festgehaltenen Abläufe 1:1 in ein Video übertragen um als "Perfekt" da zu stehen, wer´s braucht..............

    Wer nicht in der Lage ist aus Fehlern anderer zu lernen dem kann auch ein "perfektes" Video nicht helfen. Nur einen Ablauf zu kopieren führt nicht zwangsläufig zum "verstehen".

    Ich hingegen weise ausdrücklich und immer wieder darauf hin daß meine Videos Begleitvideos und keine Lehrvideos darstellen. Ich zeige Fehlermöglichkeiten und -quellen auf und zeige aber auch wie man diese vermeiden/umgehen kann. Mich erreichen immer wieder Mails und Telefonanrufe von Leuten die mir sagen daß sie durch meine Videos viele Fehler vermeiden konnten, daß sie ihre Völker dank meiner Videos durch den Winter gebracht hätten und ja - daß sie durch meine Videos erst zum imkern kamen. Aber wie gesagt - Es ist nun mal so daß Du es niemals allen recht machen kannst.