Königin im Honigraum

  • Hallo

    Ich habe zur Zeit 12 Völker mit Buckfast.

    In diesem Jahr ist die Königin bei 70 % der Völker in den Brutraum gekommen.

    Ich arbeite mit der Segeberger Beute und Absperrgitter , Metall.

    Wie kann es sein das die Königin nach oben kommt :?::cursing:

    Habe schon etliche Honigwaben dadurch verloren.;(

    Absperrgitter sind auch gerade und schließen sehr gut.:!:

    Gruß Matthias

  • Das hatte ich bislang auch, genau einmal, und es waren Carnicas bzw. die sog. Landrasse.


    Ich kann mir das nur so erklären, daß Deine Buckfast-Weiseln eben etwas schlanker sind, habe davon aber noch nie etwas gelesen oder anderweitig erfahren.


    Keine Ahnung, ob es Absperrgitter unterschiedlicher Weite gibt. Vermutlich aber schon, denn der Reinigungskratzer als Holtermannartikel Nr. 4631 https://www.holtermann-shop.de…hr/Reinigungskratzer.html ist für zwei Abstände ausgelegt. Ich benutze nach meiner Erinnerung immer nur eine Seite, und es war enervierend, daß ich zunächst immer nur mit Probieren herausfand, ob ich die richtige, passende Seite erwischte (bis ich den Kratzer, konkret dessen "richtige" Seite, markierte).


    Wegen dieses Artikels würde ich bei Holtermann mal bezüglich Absperrgitter unterschiedlicher Weite nachfragen. Ggf. schmalere ausprobieren.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • Da fehlen aber einige Informationen, um hier sinnreich antworten zu können.


    Wenn 70% in den Brutraum gekommen sind, heißt das, dass 30% im Honigraum sitzen?

    Wann hast Du wie genau die ASG eingesetzt, und an welcher Position genau?

    Was hast Du dann gemacht, nachdem Du das Ereignis festgestellt hast?


    LG

    Kai