1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Zu diesem Forum
  4. Bedienungsanleitung, Regeln und Forenarbeiten

Königin im Honigraum

  • Gast-2025-11-01
  • May 21, 2022 at 9:43 PM
  • Gast-2025-11-01
    Guest
    • May 21, 2022 at 9:43 PM
    • #1

    Hallo

    Ich habe zur Zeit 12 Völker mit Buckfast.

    In diesem Jahr ist die Königin bei 70 % der Völker in den Brutraum gekommen.

    Ich arbeite mit der Segeberger Beute und Absperrgitter , Metall.

    Wie kann es sein das die Königin nach oben kommt :?::cursing:

    Habe schon etliche Honigwaben dadurch verloren.;(

    Absperrgitter sind auch gerade und schließen sehr gut.:!:

    Gruß Matthias

  • Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    928
    Points
    11,493
    Posts
    1,996
    • May 22, 2022 at 9:40 AM
    • #2

    Das hatte ich bislang auch, genau einmal, und es waren Carnicas bzw. die sog. Landrasse.

    Ich kann mir das nur so erklären, daß Deine Buckfast-Weiseln eben etwas schlanker sind, habe davon aber noch nie etwas gelesen oder anderweitig erfahren.

    Keine Ahnung, ob es Absperrgitter unterschiedlicher Weite gibt. Vermutlich aber schon, denn der Reinigungskratzer als Holtermannartikel Nr. 4631 https://www.holtermann-shop.de/Werkzeuge/Zang…ngskratzer.html ist für zwei Abstände ausgelegt. Ich benutze nach meiner Erinnerung immer nur eine Seite, und es war enervierend, daß ich zunächst immer nur mit Probieren herausfand, ob ich die richtige, passende Seite erwischte (bis ich den Kratzer, konkret dessen "richtige" Seite, markierte).

    Wegen dieses Artikels würde ich bei Holtermann mal bezüglich Absperrgitter unterschiedlicher Weite nachfragen. Ggf. schmalere ausprobieren.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    Edited once, last by Freizeitimker (May 23, 2022 at 9:12 AM).

  • dirk2210
    Professional
    Reactions Received
    366
    Points
    3,136
    Posts
    548
    • May 23, 2022 at 5:49 AM
    • #3

    Hallo

    Meine Meinung aus der Ferne

    Entweder ist die Biene schlanker so wie Freizeitimker schreibt, oder du hast vielleicht anstatt

    eines Absperrgitter für die Königin ein Drohnengitter verkauft bekommen.

    70 % das kommt mir sehr viel vor.

    Sehr merkwürdig....

    Gruß Dirk

  • Tom
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    121
    Points
    2,371
    Posts
    420
    wcf.user.option.option29
    2018-04-01
    wcf.user.option.option30
    A.M.M. russische, schwedische und norwegische Linien
    Location
    Kreis WAF, NRW
    wcf.user.option.option35
    10 + X
    wcf.user.option.option40
    Dadant US und MiniPlus
    • May 23, 2022 at 1:21 PM
    • #4

    Hast Du die Möglichkeit den Abstand zwischen den Stäben mit einer Schieblehre zu messen?

    VG

    Tom

    Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    https://www.bv-dunkle-biene.de/

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,185
    Points
    79,760
    Posts
    11,687
    • May 23, 2022 at 2:12 PM
    • #5
    Quote from Marnerbiene

    Hallo

    Ich habe zur Zeit 12 Völker mit Buckfast.

    In diesem Jahr ist die Königin bei 70 % der Völker in den Brutraum gekommen.

    Ich arbeite mit der Segeberger Beute und Absperrgitter , Metall.

    Wie kann es sein das die Königin nach oben kommt :?::cursing:

    Habe schon etliche Honigwaben dadurch verloren.;(

    Absperrgitter sind auch gerade und schließen sehr gut.:!:

    Gruß Matthias

    Display More

    Da fehlen aber einige Informationen, um hier sinnreich antworten zu können.

    Wenn 70% in den Brutraum gekommen sind, heißt das, dass 30% im Honigraum sitzen?

    Wann hast Du wie genau die ASG eingesetzt, und an welcher Position genau?

    Was hast Du dann gemacht, nachdem Du das Ereignis festgestellt hast?

    LG

    Kai

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2