Sammelbestellung Dunkle Biene Norwegen

  • Hallo allerseits,


    die Möglichkeit, an einer Sammelbestellung von reinen Königinnen aus Norwegen sein Interesse zu bekunden, besteht noch bis Ende Februar 2013. Bis dahin sollten dann alle Bekundungen getätigt sein sofern Interesse besteht.


    Die Registrierung erfolgt (nur für Mitglieder dieses Forums) auf der Seite: http://imkerforum.nordbiene.de/norwegen.php


    LG
    Kai

  • Hallo,


    ich bin neu hier, jedoch schon seit mehreren Jahren Imker. Ist es noch möglich, Schwarze Königinnen zu bestellen und was kosten sie. Ich würde gerne in diesem Jahr 2 Königinnen bestellen, wenn das noch möglich ist.


    Bis dann...


    Jacques

  • Hallo,


    ich war soeben auf der angegebenen Seite und habe 2 Königinnen bestellt. Die Beantwortung meiner Fragen erübrigt sich also.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit den dunklen Bienen bezüglich der Sanftmut?


    Ich arbeite seit 2 Jahren mit Kindern und Jugendlichen am Stand und deshalb ist bei mir die Sanftmut sehr wichtig.


    Jacques

  • Hallo Thomas,


    ja die Aktion ist schon vor Monaten abgelaufen; aber ich könnte Dir per PN die Email-Adresse des Züchters geben; vielleicht kannst Du Dich noch anhängen?


    Zuchtstoff gebe ich selber gar nicht ab, aber vielleicht können andere Freunde hier im Forum aushelfen?


    PS: Herzlich Willkommen hier im Forum.


    LG
    Kai

  • Mir scheint der Mini-Chat wird nicht mehr so rege genutzt, daher stelle ich das jetzt hier noch einmalein:


    Moin, ich erhielt grade ´ne Mail aus Norwegen bzgl. der Norwegische Königinnen. Sollen am 23.07 losgeschickt werden.
    In der letzten Mail hieß es: Bezahlung nach Lieferung mit Rechnung.
    Wenn ich die Mail aber richtig verstehe soll ich das Geld vorher überweisen.
    Der Überweisungsträger ist bereits ausgefüllt. Wer kann mich mal auf Stand bringen wie das jetzt weitergeht: Antworten, Adresse angeben und Geld überweisen oder... ?

  • Hallo allerseits,


    wir alle erhielten soeben eine Email von dem Züchter in Norwegen mit den notwendigen weiteren Informationen:


    Das Versanddatum der Königinnen wurde mitgeteilt (individuell unterschiedlich)
    Die Bankverbindung wurde mitgeteilt (für uns wichtig IBAN und BIC)
    Rechnungsbetrag und Rechnungsnummer
    Die Rechnung soll zum 11. Juli überwiesen sein
    Der Züchter bat um Bestätigung des Erhalts der Email.
    Die nochmalige Mitteilung der Adresse ist eigentlich nicht notwendig, da diese ja schon im Formular übermittelt wurde. Kann man aber zur Sicherheit natürlich machen.


    Soeben habe ich die wichtigsten Infos der Mail ins Deutsche übersetzt und an die Interessenten weitergeleitet.


    LG
    Kai

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Die Vorfreude auf meine ersten ( vernünftigen ) Dunklen hat ein wenig Panik aufkommen lassen.
    Dann drück ich schon jetzt einmal die Daumen, daß es bei allen mit dem Einweiseln gelingt.

  • Hallo,


    ja, nun langsam geht's los, aber Grund zur Panik besteht eigentlich nicht. :P


    Wollen wir hoffen, dass die Königinnen erstmal alle gut ankommen.


    Allen viel Erfolg!!!
    LG
    Kai

  • Und wenn ich diese Bitte stellen darf...


    Schreibt bitte alle die welche bestellt haben und hier Mitglied sind wie ihr mit welcher Methode und welchem Erfolg eingeweiselt habt. Zu dem Thema hab ich inzwischen schon so viele verschiedene Meinungen gehört das ich gar nix mehr weiß.


    Danke

  • Zitat von Marakain

    Schreibt bitte alle die welche bestellt haben und hier Mitglied sind wie ihr mit welcher Methode und welchem Erfolg eingeweiselt habt.


    Zu dem Thema hab ich inzwischen schon so viele verschiedene Meinungen gehört das ich gar nix mehr weiß.


    Danke


    Hallo Marakain,


    um Dich noch mehr zu verwirren? :wink:


    Spaß beiseite: der Bitte möchte ich mich anschließen. Ich selber will diesjährig das Zusetzen mit dem gelben runden Aufsteckgitter ausprobieren.


    LG
    Kai

  • Hallo Kai
    ich wollte auch das gelbe Aufsteckgitter ausprobieren doch die Firma Roth liefert nicht nach Deutschland, sind wohl was Besseres, schade.
    Gruß Lutz

  • Moin


    Mal ne frage kann das auch mit einem Fteiluftschwarm funktionieren...?


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Hallo,


    ich setze in der Regel neue Königinnen in diesem Käfig http://www.eifelbienen.de/Imke…nd-Zusetzkaefig-oxid.html (so auch gerade 2 schwedische Dunkle) in besetzte Brutwabenableger ein. Den Käfig gibt es bei verschiedenen Anbietern (u.a. Holtermann)!
    Prinzip: Die Weisel ist in einem neuartigen Zusetzkäfig untergebracht. Der wesentliche Vorteil gegenüber herkömmlichen Zusetzkäfigen ist, daß man eine fast 100 %ige Annahme der Königin erreicht.
    Der Käfig hat zwei unterschiedliche Gänge die mit Futterteig zum Ausfressen verschlossen sind. Logischerweise wird erst der kurze Gang freigefressen. Dieser Durchgang ist jedoch nur so breit, daß die Bienen herein können, die Königin jedoch nicht heraus kann.
    Da nur eine kleine Menge Bienen in den Käfig eindringen kann, besteht nicht die Gefahr des Abstechens. Die Bienen nehmen Kontakt zur Königin auf, belecken sie, wobei sie ihr Pheromon aufnehmen und dies dann im ganzen Volk verbreiten.
    Ist nun nach ca. 15 Stunden der längere Gang freigefressen, kann die Königin in das ganze Volk gehen, welches sie durch die Verbreitung ihres Phermons schon voll akzeptiert.
    Auf einem zusätzlichen Verschluß vor den Freßgängen wurde bewußt verzichtet, da aus Erfahrung bekannt ist, daß die Bienen im Käfig ca. 1 Woche brauchen, bis sie sich freigefressen haben. Die Gefahr jedoch, daß der Imker vergißt, beim Zusetzen den Verschluß zu Entfernen, ist nach der Erfahrung anderer Imker weit größer.
    Am einfachsten klemmt man den Käfig quer zwischen zwei Brutwaben, mit den Außfreßgängen nach unten. Bitte nicht zwischen Honigflächen einfügen, da die Gefahr des Verschmierens der Königin besteht!
    Unbedingt nach dem Einsetzen das Volk sieben Tage nicht stören. Ansonsten besteht die Gefahr, daß die schon angenommene Königin abgestochen wird.
    Ein sicheres Zeichen für die Annahme der Königin durch das Bienenvolk ist, daß die Bienen Pollen eintragen. Diese tun dies nur wenn Brut zu pflegen ist.


    Rudi


    NS.: Hat schon jemand die Überweisung nach Norwegen geschafft?????
    Ich habe schon 2 Fehlversuche zu melden. :(:(:(

  • Hallo Rudi, ich habe am 12. 6. die 80,00 Euro nach Norwegen online überwiesen. Von meinem Konto wurden sie abgebucht. Ein Rücklauf erfolgte nicht, so daß ich davon ausgehe, daß das Geld angekommen ist.
    Ich hatte eine Flekkefjord-Königin bestellt und sie soll am 30. Juli übersandt werden.
    Versuche es doch mal, daß ein Bankangestellter die Überweisung macht. Viel Erfolg.

  • Hallo allerseits,


    an alle Interessenten habe ich soeben wieder eine Infomail versandt (bitte ggfs. SPAM-Ordner einsehen).


    Die Daten des Züchters (Email-Adresse, Bankverbindung) habe ich für registrierte und eingeloggte Forenmitglieder hier veröffentlicht:
    http://imkerforum.nordbiene.de/norwegen.php


    Sämtliche Korrespondenz, Rückfragen, Nachbestellungen (soll noch möglich sein :P ) oder Stornierungen bitte ich an den dort genannten Züchter.


    LG und ein gutes Gelingen.


    Kai

  • HAllo allerseits,


    da ich es selber fast vergessen hatte, die Zahlfrist einzuhalten, möchte ich auch hier noch einmal an den Link (s. vorigen Beitrag) mit der Bankverbindung erinnern.


    Ich habe soeben überwiesen, und es hat reibungslos funktioniert.


    Auf derselben Seite sind auch die Kontaktdaten des Züchters auffindbar. Es soll sogar noch möglich sein, Königinnen zu bestellen.


    LG
    Kai

  • Zitat von Bienenfreund

    Hallo Rudi, ich habe am 12. 6. die 80,00 Euro nach Norwegen online überwiesen. Von meinem Konto wurden sie abgebucht. Ein Rücklauf erfolgte nicht, so daß ich davon ausgehe, daß das Geld angekommen ist.
    Ich hatte eine Flekkefjord-Königin bestellt und sie soll am 30. Juli übersandt werden.
    Versuche es doch mal, daß ein Bankangestellter die Überweisung macht. Viel Erfolg.


    Hallo,


    ich habe es Dank einer Dame bei meiner Sparkasse geschafft :oops: !
    Seitdem weiß ich auch, daß man nach Norwegen per SEPA überweist und nicht wie ich es versucht habe per 'Auslandsüberweisung'.


    Rudi

  • Hallo,


    meine beiden Königinnen sind gerade angekommen.
    Sie sind in einem sehr guten Zustand! :D


    Ich finde aber, dass sie recht klein sind, verglichen mit meinen eigenen Nachzuchten.


    Ich möchte sie in frisch gebildete Kunstschwärme einweiseln und hoffe, dass es klappt.
    Die Annahme überprüfe ich dann frühestens in einer Woche.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Moin moin


    Ich drück dir beide Daumen...


    Dann sollten meine Damen heute ja vielleicht auch bei mir eintreffen. .. Bin schon gespannt wie bolle... Ich werde es mit zusetzgitter versuchen...


    Mal ne Frage soll ich die Begleitbienen da bei abfliegen lassen oder mit unter das Gitter geben...?


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...