Eine Inselbelegstelle für die Dunkle Biene?

  • Hallo Markain, es handelt sich nicht um ein Wäldchen , sondern ein Teich mit Weiden und Erlen umwachsen. Dort hält ein Alkersumer seine Gänse und Enten. Ob sich dieses Gelände als Belegstelle eignet, müßte von einem Fachmann vor Ort festgestellt werden.
    Ich selbst gehöre dem Imkerverein Föhr/Amrum an. Als Mitglied von Nordbiene habe ich mich dort nicht geautet.
    Ich gehe davon aus, daß evtl. 19 Imker auf beiden Inseln sind, davon nur wenige Amrumer. Am Sonntag den 3. 3. haben wir wieder Imkertreffen. Ich werde den Vorsitzenden, Melf Paulsen, befragen wie viel Imker auf Amrum sind.
    Ansonsten wird hier Zuchtstoff von der Imkerschule Bad Segeberg bezogen, ausschließlich Carnica.

  • Moin Bienenfreund.


    mensch was freue ich mich jetzt von einem "betroffenen" zu lesen der auch noch wirklich einer dieser 19 Imker die es scheinbar auf Föhr und Amrum nur gibt ist. Das lässt die Sache mit einer Belegstelle für die Dunkle Biene ja von vollkommener Utopie zu fast sowas wie einer sehr sehr unwahrscheinlichen Zukunft werden.


    Was ich damit sagen will ist das ich und sicherlich auch viele andere hier sich über ein Belegstelle auf deiner Heimatinsel sehr freuen würden aber zu aller erst dazu natürlich die vor Ort wohnenden Imker überzeugt werden müssten auf die DB umzusteigen.


    Was den von mir gewählten Ort angeht. Der ist in völliger Unkenntnis der genauen Lager vor Ort rein auf Google Earth Bildern entstanden und primär gewählt worden da er schön mittig liegt und so selbst bei 7km Flugradius keine Biene die Insel verlassen müsste.



    Ich wünsch dir/euch jedenfalls ein schönes Treffen und bin auf das Ergebnis der 19 Mitglieder und ihre Verteilung sehr gespannt. Hätte jetzt aufgrund der Belegstelle auf Amrum getippt das so 2/3 der Imker des Vereins mindestens auf Amrum sind.


    Wenn du mir die Frage über euer Vereinsinterne noch erlaubst. Du schriebst ja du hättest dich als Freund der DB nicht "geoutet". Kann ich daraus schließen das deine 18 Imkerkollegen alles Carnicahardliner sind die nur über ihre Leiche einen Wechsel in Betracht ziehen würden?

  • Zitat von Heidjer

    Hallo Bienenfreund,


    lebt Deine Heidebiene noch?


    Mit bestem Gruß
    Wolfgang, der Heidjer


    Nein, leider nicht, trotz Varroakontrolle wurde das Volk immer kleiner. Ich vermute, daß die Königin eingegangen war.
    Ich hatte mir daraufhin ein Restvolk von Mellifera, zumindest wurde es mir so verkauft, aus Husum erworben und daraus resultieren meine beiden Völker. Leider mußte ich bei einer Flügelprobe von Kai feststellen, daß es reine Carnica sind.
    Ich habe vor, einen Kurzurlaub im Juni auf Laesö zu verbringen und hoffe dort einen Ableger der Mellifera zu bekommen.
    Ich hatte bereits im letzten Jahr eine E-Mail zum dortigen Zuchtverband geschickt, aber keine Antwort bekommen. Ich vermute, daß meine E-Mail dort nicht angekommen ist.

  • Hallo Kai, stellst Du den Antrag für Pellworm ? Ich bin auch bereit zu helfen, obwohl ich mich nicht als Fachmann bezeichnen kann. Ich bin halt Bienenhalter. Aber ich würde mich dann intensiver mit der Zucht beschäftigen.
    Gruß Manfred

  • Soweit ich weiß und es die momentane Quellenlage hergibt gibt es auf Pellworm schon eine Belegstelle die geschützt ist und mit Carnica besetzt. Daher ging es hier ja dann letztens um Föhr wo nach allen bisherigen Erkenntnis zwar Imker vorhanden sind aber keine Belegstelle.
    Bienenfreund
    Darf ich nachfragen wie die Versammlung vom Imkerverein Föhr/Amrum war die am 03.03. abgehalten wurde?

  • Zitat von Bienenfreund


    ...
    Ich hatte mir daraufhin ein Restvolk von Mellifera, zumindest wurde es mir so verkauft, aus Husum erworben und daraus resultieren meine beiden Völker. Leider mußte ich bei einer Flügelprobe von Kai feststellen, daß es reine Carnica sind.
    Ich habe vor, einen Kurzurlaub im Juni auf Laesö zu verbringen und hoffe dort einen Ableger der Mellifera zu bekommen.
    Ich hatte bereits im letzten Jahr eine E-Mail zum dortigen Zuchtverband geschickt, aber keine Antwort bekommen. Ich vermute, daß meine E-Mail dort nicht angekommen ist.


    Hallo Bienenfreund,


    ja es waren leider Bienen, die im Flügelgeäder nicht von der Carnica zu unterscheiden waren.


    Was Laesoe betrifft, so ist es schwierig, dort E-mail-Kontakt zu halten. Ich würde einfach im Hochsommer dorthin fahren und Carl-Johan Junge besuchen. Ganz spontan. Die Dänen sind da flexibler und gastfreundlicher als wir Deutsche.


    Da kannst Du dann bestimmt auch einen Ableger oder eine Königin mitbringen. Als mein Vater noch lebte, haben wir uns oft in Dänemark Königinnen gekauft, obwohl wir leider kein Dänisch und die uns bekannten Imker auch kein Deutsch oder Englisch konnten. Das war immer sehr abenteuerlich, aber auch super nett.


    LG
    Kai

  • Hallo,


    ein paar Gedanken zum Thema Inselbelegstelle.
    Die deutschen Nordseeinseln sind wohl alle vergeben. Trotz heftigem Bemühen der Buckfastleute in Kooperation mit DIB-Zuchtobmann Tiesler und Lobbyarbeit bei den zuständigen Landwirtschaftsministern konnte vor einiger Zeit keine Insel erobert werden.
    Wobei ich jetzt nicht beurteilen kann ob es nicht, wie schon angedeutet wurde, eine Insel gibt die nur noch geringe bzw. keine Zuchtaktivitäten erlebt. Ach ja sicher vor Fremddrohnen – Zuflug von der Land- bzw. der nächsten Inselseite her- sollte sie auch noch sein und da hapert es bei einigen Inseln.
    Nächster Hürdenberg ist der zuständige Landesverband + Gevatter Tiesler. Alles eingeschworene Carnica – Freunde mit dem festen Verständnis die Inseln sind uns. Das zuständige Landwirtschaftsministerium orientiert sich naturgemäß an diese offiziellen Imkervertreter.
    Wenn es denn eine in Frage kommende Insel gibt bedarf es da schon eines besonders zähen und gewieften Taktierers um behaupt eine Chance zu haben. Die DIB - Organisationen werden da wenig hilfreich sein. Einen möglichen Erfolg kann ich mir nur vorstellen unter der Überschrift –Erhalt von alten Rassen- bzw. der Unterstützung von einschlägigen Gruppierungen zu diesem Thema.
    Annahme eine passende Insel würde gefunden und zugeteilt.
    Für das Betreiben und die Betreuung der Inselbelegstellen gibt es viele Varianten.
    Von ganz einfach, es werden einige Vatervölker in der Saison aufgestellt, bis zu großen Belegstellen mit Wasch- und Schlafgelegenheit und ganzjährig aufgestellten Vatervölker.
    Alle haben aber einige Gemeinsamkeiten.
    Ein Insulaner muss gefunden werden der die Hand über die Belegstelle hält (Kontakt zu der Inselverwaltung, unberechtigte Bienenhaltung durch Einheimische, Frevel, Diebstahl, Schwärme etc.).
    Ein positiv bekloppter Belegstellenbetreuer, mit falls vorhanden verständnisvoller Lebensabschnittsgefährtin die es gut heißt, dass ihr Schatz hin und wieder auf die Insel lebt.
    Vier mal bei einer Saison-Belegstelle und neun mal eine Woche bei einer ganzjährig betriebenen Zuchtstation ist das Minimum.
    Ach ja die Fährbetreiber nehmen es von den Lebendigen und die schriftlichen Arbeiten zum Thema Zucht gibt es auch noch.
    Organisatorische Abläufe für das Hin und Her der EWK’s, Kostenfragen, Instandsetzungsarbeiten usw. und usw..
    Na ja, würde sicherlich Spaß machen, man darf es nur nicht als Arbeit ansehen.


    Rudi

  • Hallo Rudi, ja so ist es. Der Betreiber müßte bereits Zuchtwart sein, zumindest aber eine entsprehende Ausbildung haben.
    Ich habe sie nicht.
    In Dänemark gibt es wohl abseits gelegene Kleininseln, aber die bieten keine ausreichende Nahrung für die Bienen.
    Wenn wir aber mit den Norwegern und Schweden gute Kontakte halten, können wir gutes Zuchtmaterial bekommen.
    Wenn die merken, daß bei uns die Nachfrage groß ist und sie damit ein gutes Geschäft machen können, werden sie auch kooperativ mit uns zuammenarbeiten. Uns bleibt nur alle drei Jahre eine Nachbeschaffung oder/und die Monscheinbegattung.
    Gruß Bienenfreund

  • Moin zusammen,


    Rudi hat es schön auf den Punkt gebracht. Es scheitert wie immer am lieben Geld, der Zeit und der Rückenstärkung durch gewisse "Regierungen" (Ehefrau z. B. :mrgreen: ).


    Wir hauen jedes Jahr Milliarden raus für...ihr wißt schon.....ein winziger Anteil davon im Promille-Bereich würde reichen um vieles in diesem Land zu verbessern und zu erhalten.


    Ich hoffe, das merkt man dort oben nicht erst, wenn das Kind im Brunnen liegt. :cry:


    Andreas

  • Der einfache Weg: Wir machen es den Bienennstituten nach.
    Eine Insel, ein Projektplan und eine Kostenaufstellung.
    Gebündelt schicken wir das an die Firma Bayer und warten ab.
    LG Elk

  • Nun ja, keine Mehrheit dafür


    Betrachten wir noch vorhandenen Reservate als Belegstellen, könnte die Nachfrage nach Königinnen auch die dortigen Populationen stärken.
    Schließlich wird es bedeutend mehr Völker brauchen, um die keimende Nachfrage nachhaltig zu bedienen.
    Elk

  • Wegen Pellworm kann ich mich mal schlau machen.
    Die Familie meines besten Freundes leben schon seit immer auf Pellworm bzw. die Großeltern.
    Wenn ihr das wollt?


    lg Mauee

  • [gmap][/gmap]

    Zitat von Mauee

    Wegen Pellworm kann ich mich mal schlau machen.
    Die Familie meines besten Freundes leben schon seit immer auf Pellworm bzw. die Großeltern.
    Wenn ihr das wollt?


    lg Mauee


    Hallo Mauee


    Mit Pellworm wirst du kein Glück haben. Die Belegstelle ist zwar nicht in Betrieb aber es giebt doch so einige Imker dort... Und zumindest von einem weiß ich das der ein eingefleischter Carnica Züchter ist... Sonst hätte ich statt Nordstradischmoor Pellworm genommen...


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Hallo Ihr Lieben,


    man merkt das Kai im Urlaub ist. Sonst wäre ihm beim Lesen der heutigen KN (Kieler Nachrichten) die Kaffeetasse aus der Hand gefallen :shock:
    Aber keine Angst, er wäre schnell wieder genesen :wink:


    Meinen herzlichen Glückwunsch an Basti! Eine ganze Seite für die Dunkle - das gab es wohl lange nicht mehr :!: Und ein toller Bericht mit
    schönen Fotos obendrein.


    Viele Grüße


    Heiko

  • Zitat von Heiko

    ... beim Lesen der heutigen KN (Kieler Nachrichten) die Kaffeetasse aus der Hand gefallen
    ............... Meinen herzlichen Glückwunsch an Basti! Eine ganze Seite für die Dunkle ....


    ... ich finde nix.
    Gibts einen Link ?

  • Hallo Heiko,


    das ist ja wunderbar. Danke für die Info. Nun ist man gerade mal drei Tage weg ...


    Wenn ich zurück bin, werde ich mich mal mit dem Artikel fotografieren. ;)
    Lg aus Stettin
    Kai