Wie bestreiche ich einen Lüneburger Stülper?

  • Apropro, mir wurde gestern ein Faß Biokuhfladen und die gleiche M enge an Lehm geliefert.
    Ich bitte nochmal um einen Vorschlag, wie ich meine 6 Körbe damit am besten eincreme.
    Danke, Elk

  • Hallo Elk,


    Körbe von allem losen Material befreien und abstauben. Dann mit frischer Kuhsch.... mit der leicht gewölbten flachen Hand von unten nach oben einstreichen. Die Substanz darf nichts anderes enthalten, also keinerlei Gräser oder andere Pflanzenteile, keine angetrockneten Stücke aus dem Fladen. Das Verdauungsprodukt muss frisch von der Weide von Rindviechern kommen, die nicht im Stall mit Kraftfutter gefüttert werden. Die körnigen Inhaltsstoffe des Kraftfutters werden sonst im Winter von den Vögeln herausgepickt, die Bienen geraten in Unruhe und gucken evtl aus dem Flugloch heraus. Dann wissen die Meisen genau, wie dieser Futterautomat funktioniert und der Korb wird, wegen der Samenkörner in der äußeren Schicht, zerhackt.
    Ist die Substanz nicht sauber und geschmeidig, u.a. weil evtl Fremdstoffe wie Lehm, Sand oder Torfmull beigefügt worden sind, so läßt sich der Korb nicht leicht einstreichen und es wird die äußere Schutzschicht spröde und platzt leicht ab. Außerdem saugt sie bei Regen zu viel Wasser auf. An reiner Kuhsch.... läuft ein Teil des Wassers ab und die feuchten Stellen trocknen zügig wieder ab.


    Wolfgang, der Heidjer

  • Hallo Heidjer
    Herzlichen Dank für die schnelle Auskunft.
    Also werde ich den Lehm andersweitig verwenden und heute die Körbe nur mit dem Kuhdung einstreichen.
    Elk

  • Über die sechs mit frischem Kuhdung bestrichenen Körben zieht sich jetzt ein typisch ländlicher Geruch durch meine Imkerei.
    Ich gehe aber davon aus, daß sich das bis zum Frühjahr gelegt hat.
    Elk

  • Hallo allerseits,


    eine interessante Frage: Bitte hier klicken: Wie halten Körbe das Nordseeklima aus?


    Herzlich willkommen an diejenigen, die schon Mitglied im ---> Bienenkorbforum sind.


    LG
    Kai

  • Ich nehme einfach mal das alte Thema hier.

    Es geht um die Maibutter 😁.

    Gestern habe ich meinen Kumpel gefragt ob seine Kühe im Frühjahr nur Gras fressen und ob ich mir die Fladen holen kann 😂. Wie erwartet ist es ihm ziemlich egal wie viel Kilo ich mir davon hole 😂😂😂.

    Er meinte allerdings das Material ist ziemlich dünn. So wirklich sammeln kann ich da nix.

    Gibt es da irgendeinen Faktor den ich gerade nicht berücksichtige?

  • Er meinte allerdings das Material ist ziemlich dünn. So wirklich sammeln kann ich da nix.

    Gibt es da irgendeinen Faktor den ich gerade nicht berücksichtige?

    Evtl. verstehe ich das Problem nicht.


    Es kann doch nicht so schwierig sein, die Kuhpampe von der Weide einzusammeln. Man nehme eine Schaufel. Nimmt man dabei zu viel Erde mit auf, dann nehme man eben besser die Hände zum Zusammenklauben und Hineinfüllen in ein mitgebrachtes Behältnis. Handschuhe verhindern, daß man danach gar zu sehr und zu lang nach pflanzlichen Resten riecht.


    Das habe ich dieses Jahr wiederholt durchgemacht. Ich stellte mir diese Aktion wesentlich unangenehmer vor. An den "Stallgeruch" gewöhnte ich mich schnell; der Rest ist so ein Art "Töpferarbeit".


    "Dünn" ist eigentlich nur von Vorteile, da man dann das Zeugs ggf. sogar ohne Verdünnung verstrichen bekommt. Meine gesammelten Reste waren mehr oder weniger angetrocknet, sodaß ich mit reichlich Wasser nachhelfen mußte. Ist auch deshalb nicht so schön, weil älterer Mist nicht mehr ganz so klebrig ist.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • Freizeitimker

    Das Problem ist aber, dass es wohl richtig dünn ist. Im Sinne von "Sprühsch***" mit nicht vorhandenem Fladen 😂. Vielleicht liegt es auch an der Örtlichkeit. Ggf. Muss ich noch bei einem anderen Rinderzüchter schauen 🤔.


    Tatsächlich mag ich sogar den Geruch von Pull (Jauche/Gülle), was meine Frau äussert seltsam findet 🤣

  • Was soll der Lehm und die Asche dadrinnen? Vor allem Lehm hat da nichts drinnen zu suchen.

    Der gefiel mir auch nicht, überhaupt diese Mischung. Der Lehm macht die getrocknete Hülle schwerer und brüchiger, vermute ich.


    Aber da hat wohl mancher sein Geheimrezept, auf das er schwört (ohne Sarkasmus gemeint).


    Reiner Kuhdung wird jedenfalls recht fest und hart und ist nach dem Trocknen ziemlich leicht; die Körbe wiegen jedenfalls nicht wesentlich mehr als ohne. Da Körbe ohnehin möglichst windgeschützt aufgestellt werden sollten, sollten sie eines wesentlichen Zusatzgewichtes eigentlich nicht bedürfen.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()