Bestand der Dunklen Biene in Deutschland 2015

  • ...Nein, der Landesverband Dunkle Biene Sachsen gehörte zu keiner Zeit in seiner Geschichte zum Zuchtverband Dunkle Biene Deutschland....

    Oki, danke für die Info. Dann hatte ich diese Info entweder irgendwo falsch verstanden oder falsch gelesen (auf Facebook?)..


    LG

    Kai

  • Hallo

    Ich lese hier immer wieder Nationalpark Hunsrück


    Soweit ich informiert bin will dort niemand Bienen züchten.


    Man will dort einfach nur wieder Bienen im Wald ansiedeln,die sich dann durch schwärmen im Wald ausbreiten sollen.

    Well die Apis mellifera mellifera die ,,Dunkle Biene" Ursprünglich eine Waldbiene wa,r ist sie natürlich der Favorit.

    Das hat wohl nichts mit Reinzucht zu tun.

    Zu bedenken ist auch ,dass dort immer noch die Rasse Belegstelle Erbeskopf ist

  • Es stehen deutschlandweit gute Projekte in den Startlöchern, die ich mit meiner Zuchtarbeit unterstützen möchte und werde.

    Enthält das auch die Gründung vernünftiger Belegstellen in verschiedenen Gegenden? Ich möchte ab nächstem Jahr gern dunkle Bienen halten, aber die in diesem Carnica-geprägten Land einigermaßen rein halten, scheint mir wie ein Kampf gegen Windmühlenflügel zu sein. Bayern hat 27 staatlich anerkannte Belegstellen, 9 davon in Oberbayern und alle sind für Carnicas. Ich kenne eine private Belegstelle für die Dunklen, die im Karwendel. Da ist die der Buckfaster davor, ob die dann so rein ist? Die nächste andere Belegstelle ist im Salzburger Land und somit in Österreich.


    Zum Thema selber: ich hätte kein Problem, öffentlich zu schreiben, dunkle Bienen zu halten, im Moment habe ich nur keine. Unsere Bienen sind aber auch gut geschützt durch unseren Hund :D Ich sehe nur den Sinn im Moment nicht ganz; es gibt ja die Züchterlisten der Verbände.

  • .....Unsere Bienen sind aber auch gut geschützt durch unseren Hund :D Ich sehe nur den Sinn im Moment nicht ganz; es gibt ja die Züchterlisten der Verbände.

    ... Dunkle Bienen schützen sich selber ganz gut ... 8o


    Spaß beiseite, worin genau siehst Du keinen Sinn? :/

    LG

    Kai

  • Nun, es gibt doch tatsächlich ideologisch motivierte "Hardcoreimker", die ihnen bekannte Stände "rassefremder" Bienen, vor allem natürlich der ach so bösen dunklen, kannibalisieren, weil die Carnica natürlich die gute ist (soll aber nicht suggerieren, daß ich ein solches Schwarz-Weiß-Denken teile). Soll es tatsächlich schon gegeben haben. Und davor kann in der Tat ein Hund schützen.


    So kann eben vermeintliche, aber leider doch nur falsch verstandene Tierliebe ausufern.


    Wie froh bin ich, daß ich nur auf privatem und von außen praktisch unzugänglichem Terrain imkere. Es ist nicht nur die ständige Diebstahlsgefahr, sondern auch die Gefahr des "Schabernacks". Es gibt ja auch Idioten/Halbstarke/Rowdies/Randalierer, die - nüchtern oder mit angetrunkenem Mut - es als Mutprobe ansehen, Beuten umzustoßen und es dann witzig und "kühl" finden, Schaden an Tier und Eigentum angerichtet zu haben.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • ... Dunkle Bienen schützen sich selber ganz gut ...

    Auch gegen Diebstahl und Vandalismus? ;)



    Spaß beiseite, worin genau siehst Du keinen Sinn?

    Es ging anfangs in diesem Thread darum, eine Bestandserfassung der Besitzer von Dunklen Bienen zu machen. Ich sehe da im Moment nur keinen Vorteil. Die Züchter sollten eh eingetragen sein (zumindest in einer Verbandsliste, und wer sich für diese Biene interessiert, wird Kontakt aufnehmen) und dass ich im weiten Umfeld eher weniger Imker mit Dunklen habe, ist mir ziemlich klar :) Und die Gefahr, die Freizeitimker beschrieben hat, sehe ich leider auch. Manche Imker können sich ganz furchtbar über die "falschen Rassen" ereifern.

  • ...

    Es ging anfangs in diesem Thread darum, eine Bestandserfassung der Besitzer von Dunklen Bienen zu machen. Ich sehe da im Moment nur keinen Vorteil. Die Züchter sollten eh eingetragen sein (zumindest in einer Verbandsliste, und wer sich für diese Biene interessiert, wird Kontakt aufnehmen) und dass ich im weiten Umfeld eher weniger Imker mit Dunklen habe, ist mir ziemlich klar :) Und die Gefahr, die Freizeitimker beschrieben hat, sehe ich leider auch. Manche Imker können sich ganz furchtbar über die "falschen Rassen" ereifern.

    Hallo,


    jetzt hab ich verstanden und sehe es ähnlich. :) Allein die Mitgliedschaft in einem Züchterring und die Registratur der jeweils geprüften Zuchtmutter würden hier weiterhelfen.


    LG

    Kai

  • Sehe das so, in Wohngebieten sollte eine Biene gehalten werden die Menschenfreundlich ist.;)Daher gehören Stecher radikal ausgemerzt. Es gibt auch unter den Carnicas Stecher. Wenn zum Beispiel mein Nachbar den Rasen mäht kommt es schon mal vor das er am rennen ist.:)

    Selber mag ich alle Bienen, gut die gelblichen nicht so.

    Aber diese Streichelbienen brauchen wir auch nicht. Bienen sind keine Haustiere. Auf alle fälle werde ich mir die Dunkle Biene irgendwann zulegen.

    So sicher wie das Amen in der Kirche.


    Gruss drohnenfreund.

  • Ich habe meine "Dunklen" erst seit diesem Jahr - aber ich kann das bestätigen.

    Gestochen haben sie nur bei "eigener (meiner) Dummheit"!

    Aber ich versuche lernfähig zu bleiben und die letzten Monate ging es dann ganz gut.

    Richtig - es sind keine Haustiere - aber mein Kater (Haustier, 1,5 Jahre) beißt mich auch manchmal - aber das liegt auch manchmal an den verschiedenen "Deutungen" von Mensch und Tier der ausgeführten Handlungen. Na ja, ich spiele auch mal mit ihm ...


    Ruhig bleiben und nachdenken ...


    Rolf


    Code
  • Habe diese Woche bei unserer Imkerversammlung mal so nebenbei angemerkt das ich mir vielleicht die Dunkle Biene zulegen werde. War von den anwesenden keiner erfreut. Habe ihnen auch gesagt das ich ihnen bescheid gebe wenn es so weit ist. So haben sie Zeit mit ihren Völkern aus meinem Flugkreis weg zu ziehen.:P


    Gruss drohnenfreund,,,

  • Habe diese Woche bei unserer Imkerversammlung mal so nebenbei angemerkt das ich mir vielleicht die Dunkle Biene zulegen werde. War von den anwesenden keiner erfreut. Habe ihnen auch gesagt das ich ihnen bescheid gebe wenn es so weit ist. So haben sie Zeit mit ihren Völkern aus meinem Flugkreis weg zu ziehen.:P


    Gruss drohnenfreund,,,

    Mutig, mutig. :)


    Ja, die Zeit zum Wegziehen solltest Du ihnen noch kurz einräumen. 8o8o8o

    LG

    Kai

  • Lach 😆
    ich hab das Thema andere Rassen auch schon hier und da angeschnitten... allerdings nicht so direkt. 😂

  • Lach 😆
    ich hab das Thema andere Rassen auch schon hier und da angeschnitten... allerdings nicht so direkt. 😂

    Hallo,


    mich würde mal interessieren, wie und was man so über die Dunkle Biene in den Vereinen vor Ort spricht.


    LG

    Kai

  • Selber gehöre ich auch zu den alten, aber die meisten alten Imker sind total gegen die Dunkle. Sie sind der Meinung das sie der gefürchtete Stecher ist den wir noch in den 60ziger Jahren hatten.:)

    Bin mal gespannt ob sie mir dann immer noch freundlich gesinnt sind wenn ich mit der Dunklen beginne.;)


    Gruss kurtklein.

  • mich würde mal interessieren, wie und was man so über die Dunkle Biene in den Vereinen vor Ort spricht.

    In meinem Imkerverein konnte ich keine Aversion gegen die dunkle Biene wahrnehmen. Es gibt auch jemanden, der zu ihrer Haltung freimütig steht.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • In meinem Imkerverein konnte ich keine Aversion gegen die dunkle Biene wahrnehmen. Es gibt auch jemanden, der zu ihrer Haltung freimütig steht.

    Beachtenswert. Das scheint bei weitem nicht überall so zu sein?


    LG

    Kai