Frühling in Sicht! ... Hoffentlich!

  • Freilich hat sich das Klima schon immer gewandelt. Aber mit solch Dynamik?

    Gunnar Kaiser hat auf YouTube in dem Film:



    Harald Lesch anhand seiner Widersprüche regelrecht zerpflückt.


    Interessant ist, daß Harald Lesch früher, als er sich noch nicht in den Dienst einer Ideologie stellte, völlig nüchtern und hoffentlich auch korrekt aussagte, daß es im Verlaufe der Erdgeschichte schon Klimaunterschiede von 14 K (Kelvin) innerhalb eines Jahrzehnts gegeben haben soll - damals ganz gewiß ohne anthropogene Ursache(n).

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Ich finde Fruehling vor Mitte Maerz einfach nur Mist. Ich weiss jetzt nicht, wo genau das globale Thermometer mit der roten Linie bei +1,5 Grad haengt.....

    Hallo,


    joa, noch viel blöder finde ich aber einen Wintereinbruch im März nach einem extrem milden Winter. Möglich wäre dies, davon wurden wir auch die letzten Jahre nicht verschont.


    Dies ist derzeit meine einzige Sorge. :/


    Inwieweit hier bereits ein menschengemachter Klimawandel eine Rolle spielt, lässt sich sicher von keinem richtig einschätzen. Vieles spricht dafür, vieles aber auch dagegen. Eine Diskussion darüber halte ich für wenig förderlich.


    LG

    Kai

  • Unser Hunsrück ist seit 1881 durchschnittlich 1,6 Grad wärmer geworden.-

    Weil ich derzeit in der alten Tageszeitung ab 1872 recherchiere - derzeit bin ich bei 1897 angelangt - gibt es zu lesen, dass ein Schwarm um Mitte Mai einen Zeitungsartikel wert war. Weil Schwärme noch nie so früh gefallen waren. Der Schwarmmonat war der Juni. Dann gibt es Anleitungen wie man mit den Schwärmen und den Nachschwärmen umgeht, damit sie stark genug sind, um überhaupt über den nächsten Winter zu kommen. Imkerei war damals auch in der Tagespresse ein Thema.


    Vor 30 Jahren (1990 ..) bin ich mit meinen Völkern von der Obstblüte um Mainz hier hoch ins Dorf gewandert. Der Raps fing dann in der zweiten Maiwoche an zu blühen. Heute blüht er Mitte April. Meine Bauern vor ein paar Tagen darauf angesprochen woran das liegen könnte: 1/3 anderes Saatgut und 2/3 Klimaerwärmung.

    Damals in dern 80igern startete die Blüherei hier oben drei Wochen nach Mainz. Man bekam also zwei mal Frühtracht mit. d.h. die mainzer Imker wanderten nach der Obstblüte in den Wald im Hunsrück. So waren dann an rund 10 Ständen etwa 200 Wandervölker in der Flur. Heute ist die Differenz noch eine Woche und es wandert keiner mehr (auser ich).

    Dr. Berg von LWG Bayern stellte fest, dass der Reinigungflug sich in den vergangenen rund 35 Jahren durchschnittlich jährlich einen Tag vorverlegte...


    Mir wäre jetzt ein Winter lieb. Einen Kälterückschlag im März /April kann ich nicht brauchen. Dann erfriert ein Teil des Obstes und die Akazie kommt nicht. Der HR war 2019 am 1. April drauf und dieses Jahr wird es wohl auch so sein.

    lg










    .

  • Genau. Und genau den befürchte ich auch in 2020 wieder. =O

    LG

    Kai

  • […] einen Wintereinbruch im März nach einem extrem milden Winter. Möglich wäre dies, davon wurden wir auch die letzten Jahre nicht verschont. […]

    Da stimme ich dir völlig zu Kai und nicht nur wegen der Bienen. Ich habe von meiner (wurmfreien) Frühkirsche noch nie etwas ernten können. Nicht wegen der Vögel, sondern weil mir immer alles noch wieder abgefroren ist. smiley_emoticons_mttao_schwuler-indianer_shocked.gif


    Viele Grüße!

  • Da stimme ich dir völlig zu Kai und nicht nur wegen der Bienen. Ich habe von meiner (wurmfreien) Frühkirsche noch nie etwas ernten können. Nicht wegen der Vögel, sondern weil mir immer alles noch wieder abgefroren ist. smiley_emoticons_mttao_schwuler-indianer_shocked.gif


    Viele Grüße!

    Hallo,


    das war hier die letzten Jahre auch so. Januar und Februar verliefen sehr mild, aber März bis Mai waren deutlich zu kalt mit viel Frost. Mal sehen, wie es dieses Jahr wird.


    Eine massiver Wintereinbruch ab März könnte die Winterverluste nochmals stark in die Höhe treiben.


    LG

    Kai

  • Moin zusammen,


    ich nehme mal den schönen Beitrag vom 6. Februar 2016 zum Anlass, um mich über die beginnende Auswinterung und Durchlenzung zu freuen. Seit Wochen haben wir Frostfreiheit und recht milde Temperaturen. Die Hasel blüht und spendet Pollen, ebenso die Schneeheide, die Korea-Heckenkirsche und bei Euch im Süden sicher auch schon Winterling und Schneeglöckchen?


    Die Bienen stecken voll im Brutgeschäft, tragen Wasser und Pollen. Wie sieht es bei Euch aus?


    LG

    Kai

  • Hallo,


    am letzten Wochenende die Thermosheets gesetzt. Jetzt sitzen Sie brav auf zwei-Drei Brutbrettern.

    Die Völker kamen erstaunlich kräftig aus dem Winter und quasi keien Winterverluste ( ~1%)

  • Guten Morgen, hier war am Samstag schon richtig was los. :) Und das schöne: bislang leben sie alle. Hier mal ein paar Shorts von gestern, viel Spaß:







    LG

    Kai