Frühling in Sicht 2017

  • Hallo zusammen,


    wenn ich mir diesen "Frühling" so ansehe, dann verdient er die Bezeichnung nicht!
    Normalerweise hänge ich mitte März den ersten Baurahmen rein und um den 1. April rum kommt der erste Schwarm. An all das ist dieses Jahr nicht zu denken. Die Völker sind noch recht ruhig, was bei Temperaturen zwischen -2 und 12 °C auch kein Wunder ist. So ein schlechtes Frühjahr erlebe ich selten. Wir sind locker 4 Wochen hinterher. Die Rapshonigernte wird dieses Jahr zur Herausforderung.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/


  • wenn ich mir diesen "Frühling" so ansehe, dann verdient er die Bezeichnung nicht!
    Normalerweise hänge ich mitte März den ersten Baurahmen rein und um den 1. April rum kommt der erste Schwarm. An all das ist dieses Jahr nicht zu denken. Die Völker sind noch recht ruhig, was bei Temperaturen zwischen -2 und 12 °C auch kein Wunder ist. So ein schlechtes Frühjahr erlebe ich selten. Wir sind locker 4 Wochen hinterher.


    Hallo allerseits,


    hier im Norden scheint die Situation dieses Jahr anders herum: so einen milden Winter habe ich lange nicht erlebt, und auch der Frühling ist bis jetzt recht angenehm und, ich finde, äußerst bienenfreundlich. Die Krokusblüte konnte genutzt werden, und es sieht so aus, als dass die jetzt beginnende Weidenblüte ebenfalls bienennutzbar sein wird.


    Auch die Obstblüte wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Frühkirschen, Stachel- und Johannisbeeren stehen in den Startlöchern. Selbst das Springkraut keimt schon; Zeit zum Pikieren. :shock::shock::shock:


    Bis jetzt also alles im grünen Bereich.
    LG
    Kai

  • Hallo Kai,
    ich bin bis jetzt auch voll frieden,die Völker entwickeln sich scheinbar recht gut,
    wenn ich übers letzte Jahr nachdenke,ein paar schöne Tage anfang März und dann
    wurde es lange Zeit nass und richtig kalt.
    Die Mirabelle,einige Apfelbäume und Kirsche brauchen nicht mehr lange,sehe dem
    Ganzen gelassen entgegen,es kann dieses Jahr ein gutes Honigjahr werden.


    LG Herbert

  • Der Tanz hat begonnen. Sehr schön.


    In der Stube duftes es nach Bienenwachs. Schmelzen und Gießen.
    Musste ein paar Völkern Honigwaben zuhängen.
    Frühjahrsputz nun, Elk

  • Sonne scheint und der Wetterbericht schaut richtig gut aus :)



    [youtubehd]

    [/youtubehd]


  • Sonne scheint und der Wetterbericht schaut richtig gut aus :)



    [youtubehd]

    [/youtubehd]


    HAllo Stefan,


    schönes Video. Danke schön. :wink:
    LG
    Kai

  • Hallo Zusammen
    Seit Tagen blüht die Aprikose , das Wetter macht bis zum Sonntag richtig Laune .
    Ein warmer Regen und es kommt die Kirschenblüte .
    Wobei der Frühling momentan richtig galoppiert ..... :?
    LG Markus

  • Hallo zusammen,


    gestern hatte ich endlich Zeit für die erste große Durchsicht. :D


    Die Völker sind dieses Jahr etwas heterogen, was die Stärke anbelangt. Einige sind super stark, haben massig Brut und konnten direkt erweitert werden. Ich habe erste MW und Baurahmen gegeben. In den 2 Naturbau-Völkern (Warré und Fass) ist auch schon verdeckelte Drohnenbrut vorhanden.


    Andere Völker sind ganz gut in Schuss, können aber noch nicht erweitert werden. Hier habe ich nur sichergestellt, dass ausreichend Futter vorhanden ist. Die frischen Pollenvorräte sind erstaunlich reichhaltig, obwohl die Völker die Weide im März kaum nutzen konnten, da es wochenlang geregnet hat und stets unter 10 °C hatte. In den letzten Tagen haben die Bienen offenbar richtig zugeschlagen.


    Weitere 3 "Völker" haben mich echt negativ überrascht. Hier waren nur die Königin und jeweils ca. 100 Bienen im Kasten. Bei dem ersten Volk vermutete ich noch, dass es an einem Mäusenest lag. Die hatten sich unter dem Kasten eingenistet und ich dachte, dass die Störung Schuld am massenhaften Abgang der Bienen war. Aber bei den anderen beiden Völkern waren definitiv keine Mäuse am Werk. Ich denke, dass die Varroa für die Kurzlebigkeit der Bienen verantwortlich sein wird. Beweise habe ich nicht. Ist nur eine Vermutung. Diese Völker habe ich in M+ umgesetzt und je eine schlupfreife BW aus einem anderen Volk gegeben. Boden natürlich geschlossen. Jetzt warte ich mal ab. Aber im M+ ist so einiges möglich. Für solche Probleme ist es ideal!


    Soweit die Lage am Stand. Nachdem ich letzten Sommer wenig Zeit hatte und es (laut Radio) der kälteste Winter seit 7 Jahren war, bin ich doch ganz zufrieden. Jetzt hoffe ich, dass der Raps noch etwas auf sich warten lässt. Aber falls das schief geht, gibt es halt mehr Obstblütenhonig. :wink:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Ich habe bisher nur Stichproben gemacht.
    Ein Volk hatte ich auf 3 Zargen in den Winter geschickt. Dachte, ich könnte die Unterste wegnehmen. Denkste, alles poppvoll mit Bienen.
    Diese Tage kommen die Honigräume auf die starken Völker und das zuviel an Futter und die letzten Schwarzwaben mussen auch noch raus.
    2016 hatte ich auch im Frühjahr 2 geschwächte Völker ins Miniplus gerettet. Sie hatten es mir gedankt.
    Elk


  • ...im Frühjahr 2 geschwächte Völker ins Miniplus gerettet. Sie hatten es mir gedankt.


    Heute besuchte ich die ersten Völker, dabei ist mir ein Schwächling aufgefallen. Mir kam dann auch gleich der Gedanke, sie in M+ umzusiedeln, allerdings könnte ich sie nicht mit einer M+ Brutwabe stärken, da ich alle M+ Völker an der Varroa verlor.
    Es macht sicher Sinn, sie so zu retten, zumal nach dieser Auswinterung Bienenfleisch echt Mangelware wurde und eine Reservekönigin schadet nie. Das Miniplus-System ist sowieso ein geheimes Kraftwerk, da zaubern die Bienchen!


    elk030 @ Hast du damals nur das nackte Volk übersiedelt, oder die Waben auf M+ geschnitten?


    LG

  • Vorhandene Brut hatte ich ausgeschnitten und mit Draht in M+ befestigt.
    Die M+-Beute hatte ich auf den alten Platz gestellt, weil das Völklein sich schon eingeflogen hatte.
    Am Ende des Jahres standen sie auf 5 Zargen.
    Jetzt warte ich auf den Vorschwarm.
    Elk


  • Wunderschön.


    LG
    Kai

  • Tolle Aufnahmen Katrin!


    Heute herrscht hier fieser Ostwind, hoffe dass dieser nicht all zu lange anhält.


    Leider habe ich mir einen Kreuzbandriss zugezogen und kann vermutlich erst zum Saisonende wieder richtig aktiv werden. Bleibt immerhin etwas mehr Zeit fürs Forum :D


    Beste Grüße und einen guten Start in die Saison, Ole!

  • Bei mir blühen bereits ua Kirsche, Löwenzahn.
    Beim Raps sieht man bereits auch schon die ersten gelben Blüten. Wird wohl wieder alles zusammen blühen.


    Ich habe 22 von 23 Völkern ausgewintert. Davon brauchen drei Völker noch Zeit um stärker zu werden. Würde mich nicht wundern wenn manche von diesen Völkern umweiseln wollten.


    Werde zu Ostern die ersten Sammelbrutableger erstellen und die erste Königinnenserie züchten.


    VG
    Michael

  • Hallo zusammen
    Ja momentan ist das bei uns schon als bedenklich einzustufen :
    Der Boden wird trocken , Kirsche und Zwetsche in Vollblüte und wenige Tage bis zum Raps . Zweidrittel der Völker sind bereit - nur wenn es so weitergeht ist die Herrlichkeit auch dann bald schon zu schnell vorüber .
    Es duftet momentan herrlich nach frischem Honig ! :D
    Gruss Markus


  • ...Werde zu Ostern die ersten Sammelbrutableger erstellen und die erste Königinnenserie züchten...


    Hallo Michael,


    na jetzt bin ich platt. Das ginge bei mir noch nicht. :shock: Ich würde mich über deinen späteren Bericht freuen. Auch wenn meine Völker nun wachsen und heute und morgen die HR drauf kommen, so ist an Zucht noch lange nicht zu denken. Denn dafür müssen bis spätestens zum Umlarvtag schon genug Drohnen geschlüpft sein, damit die dann geschlechtsreif sind. Drohnen gibt es hier noch kaum. Mir ist die Zucht vor Mai definitiv zu früh. Da kann es noch viele Rückschläge geben.


    Hier mal paar Bilder von heute (u.a. mit dem küftig reinen "Segeberger-Standort").


    LG Johannes






    [attachment=3]DSC_0967.JPG[/attachment]


    [attachment=2]IMG-20170409-WA0014.jpeg[/attachment]


    [attachment=1]IMG-20170409-WA0016.jpeg[/attachment]


    [attachment=0]IMG-20170409-WA0033.jpeg[/attachment]

  • Moin moin
    Ab Dienstag soll es ja wieder kalt werden. Auf meiner App stand heute Morgen etwas von 4-9 Grad....
    Das Wetter ist wirklich bissl nervig.
    Fazit auf Futter achten. Wegen eines Krankenhausaufenthaltes gleich nach Ostern muss ich doppelt vorsorgen. Weiss nicht wie lange genau ich da eingesperrt bleiben muss.... Na besser jetzt als einen Monat später....
    L.G. Rene

  • So sieht es gerade in meiner Umgebung aus. Schade, dass alles wieder zusammen blüht. Hoffentlich regnet es hier auch mal....


    [attachment=4]IMG_2835.JPG[/attachment]
    [attachment=3]IMG_2837.JPG[/attachment]
    [attachment=2]IMG_2838.JPG[/attachment]
    [attachment=1]IMG_2839.JPG[/attachment]
    [attachment=0]IMG_2842.JPG[/attachment]


    VG Michael