Der April macht, was er will

  • Hallo zusammen,


    vor dem schlechten Wetter konnten einige Völker bei mir die recht guten Temperaturen zuvor noch nutzen um Honig einzutragen (ca 6-10 kg). Manche sind bereits dabei den Honig zu verdeckeln. Nur bei einem Volk musste ich eine Futterwabe zuhängen.



    [attachment=1]IMG_2856.JPG[/attachment]


    Am Rand lasse ich im Honigraum jeweils Waben im Naturwabenbau bauen, wie hier bei der Dunklen F1.



    [attachment=0]IMG_2866.JPG[/attachment]
    Leider ist mir hier die Königin abhanden gekommen und das Volk hat Nachschaffungszellen angelegt... :(


    Die ersten Völker sind nun in Schwarmstimmung und ich habe gestern 4 Sammelbrutableger erstellt.


    VG
    Michael


  • ...Die ersten Völker sind nun in Schwarmstimmung und ich habe gestern 4 Sammelbrutableger erstellt. ...


    Hallo Michael,


    meinst du SBA für die Zucht, oder verstehst du darunter 4 ganz normale Ableger (evtl. mit Schwarmzellen)?


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo allerseits,


    und danke auch für die schönen Fotos. Es zeigt sich, dass natürlich der Süden wieder bevorteilt ist. :) Hier im Norden findet seit Wochen kein Zuwachs mehr statt. Im Gegenteil, bereits ausgebaute Baurahmen werden wieder verlassen bzw. nicht mehr bebrütet.


    Ich bin mal wirklich gespannt, wie sich diese 3 Wochen des Darbens bei Eisestemperaturen (es soll sich noch bis derzeit 8. Mai so hinziehen) auf die Volksentwicklung und meine Pläne der Umstellung und der Volksvermehrung auswirken.


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,



    Hallo allerseits,
    Ich bin mal wirklich gespannt, wie sich diese 3 Wochen des Darbens bei Eisestemperaturen (es soll sich noch bis derzeit 8. Mai so hinziehen) auf die Volksentwicklung und meine Pläne der Umstellung und der Volksvermehrung auswirken.


    LG
    Kai


    hast Du eine andere Informationsquelle was das Wetter betrifft,als ich?
    meine Wetterdaten,auf jeden Fall was die Westküste von S-H betrifft,
    sollen wir ab Sonntag ca.15 Grad bekommen und denn auch im 2-Stelligen
    bereich bleiben,werde daraufhin die meisten meiner Völker zum Wochenende
    in den Raps bringen.


    LG Herbert


  • meinst du SBA für die Zucht, oder verstehst du darunter 4 ganz normale Ableger (evtl. mit Schwarmzellen)?


    Ah da habe ich mich vertippt es sind 3 und nicht 4 SBA!


    Also 2 SBA auf Langstroth 2/3 werde ich wie Brutableger nachziehen lassen. Habe von einem Volk, von dem ich nachziehen will, die Rähmchen markiert und werde dann nach 9 Tagen bis auf zwei Zellen ausbrechen.
    Der SBA auf Zander werde ich eine Königinnenzucht machen.


    VG
    Michael


  • Bild von heute Nachmittag - verrückt!



    IMG_7133.JPG


    HAllo Stefan, das ist ja Wahnsinn. :evil:


    Heute Nacht hatten wir wieder -1 Grad Frost. Es ist wirklich zum Kotzen. :evil: Dennoch habe ich gestern abend festgestellt, dass die Bienen gestern erstmals wieder Nektar in nennenswertem Umfang eintragen konnten. Ein Lichtblick!


    Herzlichen Glückwunsch Stefan zum Geburtstag!


    LG
    Kai

  • Danke Kai!


    Ja, ist Wahnsinn. Heute liegt immer noch Schnee, aber dennoch gabs heute Nachmittag an einigen starken Völkern Flugbetrieb ... und diese Völker sind schon voll im Honigraum. Kaum zu glauben!


    Ab Samstag siehts nach Vorhersage besser aus. Bin gespannt wie der Löwenzahn aus dem Schnee kommt.


    Beste Grüße, Stefan

  • Seit über einer Woche wüten die Eismänner. Regen und Schnee abwechselnd. Oft bleibt der Schnee für einen Tag liegen, verschwindet wieder und wie in diesem Falle, kommt er wieder über Nacht zurück und beschert 7cm Neuschnee.
    Laut Wetterprognosen wird es ab Morgen besser, die Sonne wird siegen und die Eismänner hoffentlich endgültig vertreiben. Dann soll es stabile >15 Grad bekommen...


    Dieses Jahr kann ich die Schwarmstimmung der Bienen schlecht einschätzen. Starke Völker werden wohl schon etwas damit liebäugeln, andere wiederum wohl gar nicht. Ob das heuer ein Schwarmjahr wird? Mein Bauchgefühl ist derweil noch nicht der Meinung.


    Verschneite Grüße

  • Moin Dieter,


    Moin,
    ich habe heute bei 2 Völkern Futterwaben eingehängt. Das stärkste Volk hatte schon 1 Drittel voll Nektar, heute alles Furztrocken
    LG Dieter


    in dieser Zeit musst Du als Imker hellwach sein,denn wird alles gut.Die Bienen lagern den
    Nektar auch um,und müssen ihn nicht vertilgt haben.14 meiner Völker stehen seit gestern im Raps,jetzt darf es warm werden.


    LG Herbert

  • Das grausame Wetter im April hat bei mir übrigens zur Folge, dass es keinen Akazienhonig geben wird. Die Triebe sind alle erfroren, braun und welk. Selbst wenn in sehr geschützter Lage noch der ein oder andere Ast überdauert hat, wird das keine Tracht werden. :(


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Nachdem wir hier in der Lausitz in der letzten Woche etwas Glück mit dem Wetter hatten, da die Apfelbäume erst nach den Frostnächten anfingen zu blühen und auch jeden Tag kurz die Sonne schien, hat uns das miese Wetter heute eingeholt. Tote Drohnen vor der Beute und ein massiver Gewichtsverlust innerhalb weniger Tage. Da hab ich schnell ein Paket Futterteig aufgelegt. Morgen soll es endlich wärmer werden.

  • Hallo,


    Löwenzahn ist doch hart im nehmen und Bienen auch ... Die Wiesen sind gelb und erste Honigwaben halb verdeckelt. Unglaublich alles !!!


    Jetzt gehts hoffentlich positiv weiter ...



    [attachment=0]IMG_7157.JPG[/attachment]

  • Moin zusammen,


    das etwas verhaltenere Wetter im Norden hat uns, oder zumindest mich, vor dem schlimmsten bewahrt. Die Äpfel fallen zwar aus, aber meine Birne hängt voller Blütenknospen und auch die Sauerkirsche hat heute angefangen zu blühen - seit drei Jahren zum ersten Mal. Sie hat mir diesen brutalen Rückschnitt wohl endlich verziehen.
    Bei den Bienen liegt noch ein Rest Futterteig unterm Deckel. Ich denke, ich werde die Tage mal einen Honigraum aufsetzen.
    Leider steht das Volk auch dieses Jahr immer noch einzargig da. Die Frühjahrsentwicklung war alles andere als optimal!


    Viele Grüße,
    Heiko