Die Italienische Biene Ligustica in Deutschland

  • Ich hatte Buckfastvölker, die so blöd waren, dass andere Bienen und Wespen denen das Futter stahlen.

    Das dürfte wohl mit der züchterisch bearbeiteten Sanftmut zu tun haben.


    Wie wollte oder könnte man auch die Aggressivität selektiv wegzüchten - zum Imker streichellieb / streichelzahm, zu den anderen Eindringlingen jedoch weiterhin wehrhaft?!


    So ungern auch ich mich bis heute stechen lasse, so sehr sehe ich diese verminderte Aggressivität bis heute eben nicht nur mit einem lachenden Auge. Mit anderen Worten: Ich bevorzuge Bienen, die eben noch echte Bienen (vom Verhalten her) sind.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • Hallo, hier wird ja viel über Räuberei (Ligustica) geschrieben. Die Ligustica räubert nicht mehr, wie andere Bienen auch. Ich kenne andere Seiten (Foren), da heißt es sogar das die Ligustica, stark von der Carnica ausgeräubert wird. Wie Kai schon erwähnt hat, fallen die gelben Bienen sofort auf. Wenn sie in dunkel aussehende Bienenvölker eindringen. Genauso ist es umgekehrt. Dunkle Bienen in einem hell aussehenden Volke. Nur wird das nicht so recht wahrgenommen. Und noch weniger fällt es bei der Buckfast auf. Da, da mehrere Farbtöne sind.


    Genauso das schwache Völker gern von der Ligustica ausgeräubert werden. Kleine Völker die in einer zu großen Beute leben und dann das Flugloch auch noch zu groß ist. Werden von allen großen Völkern ausgeräubert. Das ist eher ein Fehler des Imkers. Und liegt nicht an der Biene.

  • Hallo an alle ! !


    Danke für die Antworten.


    Ich habe das nur gelesen, das die Ligustica Bienen gerne räubern.!

    Das ist keine Behauptung von mir ! Das war lediglich eine Frage....


    Ich wollte niemanden an den Pranger stellen.


    Hallo Ingo

    Ich denke auch das keine Rasse der anderen beim Räubern hinterher steht.

    Wenn sie die Möglichkeiten haben tun sie das alle


    Aber es ist schon interessant ,wenn hier verschiedene Erfahrungen zu lesen sind.

    Gruß Dirk

  • Hallo an alle,


    ich komme aus Österreich, wo es aus "rassentechnischer" Sicht sicher nicht besser als in Deutschland ist (da werden auf politischer Ebene teilweise regelrechte Kleinkriege geführt), dementsprechend braucht man an andere Rassen als die Carnica gar nicht mal zu denken. Okay, es gibt die Mellifera aus Salzburg und teilweise auch Buckfast, aber diese Königinnen werden eher "hinten herum" gehandelt.


    Aus verschiedenen Quellen und auch von Kai's Video erfährt man, dass die Ligustica mehr oder weniger die "Weltbiene" ist.

    Da ist es ja komisch, dass man keine verlässliche ausländische Bezugsquelle aus dem deutschsprachigen Raum anzapfen kann, oder?

    Kann man denn nicht bspw. aus den USA Königinnen über den großen Teich fliegen lassen (so wie es Kai in im Verglich zu heute prähistorischen Zeiten einmal gemacht hat)? Ich meine jetzt auch nicht Paketbienen im großen Stil, sondern eben nur Königinnen mit den nötigen Begleitbienen. Oder weigern sich die Amis, irgendwas nach Europa zu exportieren?



    Schönen Tag

    Manny

  • ...Kann man denn nicht bspw. aus den USA Königinnen über den großen Teich fliegen lassen (so wie es Kai in im Verglich zu heute prähistorischen Zeiten einmal gemacht hat)? Ich meine jetzt auch nicht Paketbienen im großen Stil, sondern eben nur Königinnen mit den nötigen Begleitbienen. Oder weigern sich die Amis, irgendwas nach Europa zu exportieren?



    Schönen Tag

    Manny

    Hallo Manny,


    es gibt einen weltweiten, riesigen Markt und Handel mit Ligustica-Königinnen. Allerdings ist die Einfuhr nach Deutschland kaum möglich, weil für Königinnen von außerhalb der EU eine staatliche Einfuhrerlaubnis von deutschen Behörden benötigt wird (siehe Bienen-Einfuhr-Verordnung). Daran wird jegliche Einfuhr scheitern*.


    LG

    Kai


    *Dass bei mir in den 1980-er Jahren die Einfuhr von 14 Königinnen aus den USA geklappt hat, war reine Glückssache. Ein Kollege hat parallel mit mir zusammen bestellt, und er musste eine noch größere Lieferung unter dem heißen Wasserstrahl vernichten. Veterinäramt war bei der Zustellung dabei. Dies als kleine Anekdote. ;)

  • Nebenbei bemerkt, klappt das innerhalb der EU nur bedingt.

    Wenn man Ligustica in Italien bestellt mit TRACES Papieren bis du der Buh Imker der Region, während die dunkle Seite der Macht mit fadenscheinigen Begründungen hunderte Königinnen aus Drittländern importiert. Auch hier stellt sich die Frage, wie andere Imker an die Information kommen.

    Deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass da jeder auf jegliche Form von Papieren verzichtet.

  • Hallo an alle,


    ich komme aus Österreich, wo es aus "rassentechnischer" Sicht sicher nicht besser als in Deutschland ist (da werden auf politischer Ebene teilweise regelrechte Kleinkriege geführt),

    bei euch ist es ja noch viel schlimmer, importieren ist kein Problem, scheitert denke ich eher an den Hürden der Bürokratie und Sprache und Motivation der Züchter, waum soll er sich die Arbeit machen, wenn es anders auch geht.

  • Nebenbei bemerkt, klappt das innerhalb der EU nur bedingt.

    Wenn man Ligustica in Italien bestellt mit TRACES Papieren ...

    Hallo,


    soweit mir bekannt, kann man Königinnen aus EU-Ländern ohne jegliche Papiere einführen (Binnenmarkt), oder hat sich da etwas geändert? Meine Schwedenköniginnen jedenfalls erhalte ich immer ohne Papiere.


    In Italien besteht aber ein anderes Problem: aufgrund eines nationalen Tierschutzgesetzes dürfen die Italiener keine Tiere per Post exportieren. Ist leider so. Allerdings: Italienische Imker sind hier sehr einfallsreich. ;)


    LG

    Kai

  • traces braucht der Versender, ist so ne Art Gesundheitszeugnis sag ich mal, nur eben international

  • Die Tracss Papiere sind so etwas wie das Gewundheitszeugnis innerhalb der EU.

    Ohne dürfte man gar keine Bienen innerhalb der EU verbringen.

    Kai, das Thema hatten wir letztes Jahr schonmal.


    Allerdings ist der Umstand wenigen Imkern bekannt.

    Das lässt darauf schliessen, wie oft man sich daran hält.


    Schön ist, wenn man im Dreiländereck wohnt wie ich. ;)

  • Alles klar, danke schön. Habe ich noch nie gesehen, obwohl ich seit Jahrzehnten regelmäßig Königinnen aus dem Ausland beziehe.


    Frage: wo steht das gesetzlich geschrieben?


    LG

    Kai

  • Danke schön. :):):P:P:P


    Jetzt kann ich mich dunkel dran erinnern. ;) Ein weiterer Grund, aus dem Machtbereich der sogenannten EU auszuwandern. ;)


    LG

    Kai

  • Und so sah meine Ligustica F1 im Jahre 1986 aus:



    Dia wurde heute mit meinem neuen Scanner digitalisiert. ;)


    Die Bienen sind immer noch recht gelb und zeigen ein gelbes Scutellum, sie sind aber dennoch deutlich dunkler als die Ligustica original.


    LG

    Kai