Schwarm zugeflogen und von selber eingezogen

• HAllo allerseits,

auch dieses JAhr erfreue ich mich an meinen Schwarmgeschichten. Insbesondere die Sicula lässt mich da nicht im Stich. Auch wenn es "nur" Nachschwärme sind.

Viel Freude bei folgenden Videos:

Schwarm zugeflogen:

Was ist aus dem Schwarm geworden:

Schwärme retten:

LG
    Kai

[attachment=2]schwarm-zugeflogen-kl.jpg[/attachment]

[attachment=1]was-ist-aus-dem-schwarm-geworden-kl.jpg[/attachment]

[attachment=0]schwaerme-retten-kl.jpg[/attachment]

• Hallo Kai
    Super dein Garten besteht nur noch aus Bienen Kisten :lol: ich hatte dieses jahr bis jetzt noch kein einzigen Schwarm. 2hatten still umgeweiselt . Aber im großen bin ich in diesem Jahr mit allen zu Frieden, sogar mit der Mond Schein begattung hatte aber nur eine Königin eine Nachzucht der schwarzen und bin dieses jahr mal gespannt ob ich hier welche bekomme[attachment=0]2018-06-05 20.55.56.jpg[/attachment]. Gruß Marcus

• Servus Kai,
    Wie sind die denn in die Beute reingekommen? Ich hoffe du lässt keine Kisten geöffnet rumstehen. So etwas ist bei uns in Ö ein absolutes NO-GO! Das Problem wäre nicht der Schwarm der da eingezogen ist. Es könnte unnötiger Weise ein komletter Flugradius (Nachbarimker) gefährdet werden. Da könnte man doch gleich Honigwaben im Freien ausschlecken lassen... und das ist sicher auch in DE verboten. AFB lässt grüßen!
    lg Michael

• NA, da stelle ich doch mal die Gegenfrage:

Welcher FAulbrutherd wäre denn gefährlicher? Ein krankes Bienenvolk, das beräubert wird? Oder ein leerstehender KAsten? Antwort: doch wohl ersteres!

Anders herum gesagt: hätte ich FAulbrut am Stand, dann hätte ich ganz andere Probleme als die Frage, ob meine Kästen nun leer oder besetzt sind. 8)

LG
    Kai

• Ich gabe auch ein paar leere Häusle auggestellt.
    Nun habe ich Waldnwespen und Hornissen in doppelter Ausführung.
    Bienenschwärme sind wohl unterwegs nach Mielkendorf.
    Elk

• Hallo Kai,
    Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich zum Thema nichts schreiben, weil ich selber damit gelieb äuglt habe :P

Jedoch habe ich gelernt lt. Bienenseuchen-Verordnung, §6: "Von Bienen nicht mehr besetzte Bienenwohnungen sind vom Besitzer der Bienen stets bienendicht verschlossen zu halten."
    https://www.gesetze-im-interne…seuchv/BJNR005940972.html

Darum habe ich auch keine Kästen aufgestellt.
    Ich habe mich beim Video schon gefragt, "Hey, was denn da los?"

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion los treten. Es gibt einige Fälle, in denen Imker abgestraft wurden. Jedoch muss man das denke ich anders betrachten.

1. Es ist eine Ordnungswidrigkeit
    2. Ja, mit Gefahrenpotential bei (unsachgemäß) entseuchten Beuten.
    3. Definition Bienenwohnung. Ist es eine Beute nur mit Leerrähmchen/frischen MW? Ist die Behausung mit Leerwaben bestückt. In eine neue Beute würde kein Schwarm einfach so einziehen, wenn es da nicht nach Bienen riecht. Da kann man sich wohl einig sein.

Man muss auch sehen, wo sollte der Schwarm hin? Es wäre mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit verloren in Ermangelung einer passenden Behausung, wenn ihn niemand findet oder einfängt.

Abschließend (Meine persönliche Meinung) und die muss sich nicht mit anderen decken.
    Am Infektionsfreien Stand mit infektionsfreien Beuten sehe ich das von Kai als nicht verwerflich.
    Gesetzlich ist die Sache anders zu bewerten. Aber dafür sind nicht wir zuständig, sondern das entsprechende Amt. Problem kann es nur werden, wenn ein (neidischer) Imker oder (verärgerter) Nachbar meint, Anzeige zu erstatten. Könnte unangenehm werden.

In diesem Sinne
    Steve

• Es ist eine Ordnungswidrigkeit

HAllo Steve,

ja, das stimmt, und deshalb empfehle ich sowas auch nicht bzw rufe nicht dazu auf. Wer Beuten offen stehen lässt, muss mit den Konsequenzen rechnen. Es liegt in seiner Verantwortung.

Wie sinnhaftig die Vorschrift ist, ist ein anderes Thema. 8)

LG
    Kai

• Schwarmfangbeute, wie sich sowas nennt, ist in D nur legal wenn es eine neue Beute ist (Da der Gesetzestext eindeutig sagt; Nicht mehr besetz) D.h. MW + neue Rähmchen + neue Beute sollten unkritisch sein).
    Ob etwas wie der Melifera es vorschlägt, mit einer Altwabe hinter eingmaschigem Draht legal ist, da Binendicht, aber wenn Wachsmotten drinnen sind, und KRümmel zu Boden fallen doch vll. erreichbar, liegt im Entscheidungsbereich des Veterinärs, aber wahrscheinlich eher nicht.

• Genau Kai, so ist das!

Viel Spaß mit deinen neuen Schwärmen :)

• Grüß euch,
    Zitat Kai:"Wie sinnhaftig die Vorschrift ist, ist ein anderes Thema."

Ich glaube es wurde und leider wird es noch immer noch nicht verstanden welche Maßnahmen, außerhalb von gesetzlichen Bestimmungen (Vorschriften), zu einer wesetlichen Verbesserung der AFB-Belastung in einem Gebiet beitragen können.

Dazu erlaube ich mir ein Beispiel zu nennen, wo ich selbst betroffen bin.
    Ich imkere mit AFB. Natürlich nicht auf meinen eigenen Ständen. Trotzdem bin ich sehr oft von Sperrkreisen betoffen. Kontrollen von Bienensachverständigen im Auftrag der veterinärmedizinischen Behörde stehen für mich fast jährlich an der "Tagesordnung" . Mir ist einmal ein kleiner Fehler passiert. Ein leerer 5-Waben-Ablegerkasten war nicht bienendicht verschlossen. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ich zurecht gewiesen wurde. Gleichzeitig wurde ich auch dankender Weise über solche Risikofaktoren aufgeklärt...

Falls tatsächlich jemand meint, er muss unbedingt einen Schwarm anlocken, dann bitte unbedingt die Beute desinfiziernen, neue Rähnmchen und keine Honig/Wachs/Propolisreste offen stehen lassen.

Ich verbleibe offen für weitere Diskusionen.
    lg Michael

• Kai

Changed the title of the thread from “Videos Schwarmgeschichten” to “Schwarm zugeflogen und von selber eingezogen”.
  • Soll es etwa wieder losgehen?

LG

Kai

• Vor vielen Jahren bereits sind mir Schwärme zugeflogen:

LG

Kai

• Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ich zurecht gewiesen wurde. Gleichzeitig wurde ich auch dankender Weise über solche Risikofaktoren aufgeklärt...

Falls tatsächlich jemand meint, er muss unbedingt einen Schwarm anlocken, dann bitte unbedingt die Beute desinfiziernen, neue Rähnmchen und keine Honig/Wachs/Propolisreste offen stehen lassen.

Ich verbleibe offen für weitere Diskusionen.
    lg Michael

Ich verstehe es nicht, bitte um Erklärung.

Ich weiss doch, ob in meinem Kasten vorher ein gesundes Volk gewohnt hat. Warum soll ich das dann desinfizieren?

Liegt das Risiko nicht vielmehr darin, dass sich der Schwarm ohne Gesundheitszeugnis einmietet?

Ist das nicht sogar besser, da kranke Schwärme so erkannt werden, als wenn diese unerkannt durch die Landschaft brummen?

• ...Falls tatsächlich jemand meint, er muss unbedingt einen Schwarm anlocken, dann bitte unbedingt die Beute desinfiziernen, neue Rähnmchen und keine Honig/Wachs/Propolisreste offen stehen lassen.....

Hallo,

der Vollständigkeit halber möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass das Offenstehenlassen von ehemals durch Bienen besetzten Beuten verboten ist.

LG

Kai

• Das wäre für mich insofern interessant zu wissen weil bei mir ausser einer Belegstelle in 6 km Entfernung ausser meinen keine Bienen gehalten werden.

Bisher habe ich bewusst leerstehende Beuten in der direkten Nähe meiner Völker stehen bei denen ichmit eingehängten Leerwaben meine eigenen Schwärme anzulocken versuche.

Ich fände es traurig wenn das auch verboten wäre.

• Das ist leider nach § 6 BienenseuchenVO verboten.

Nicht verboten sind Beuten, die von Bienen noch nie bewohnt worden sind. Der Wortlaut von § 6 BienenseuchenVO ist nämlich eindeutig: "Von Bienen NICHT MEHR besetzte Bienenwohnungen ...". Es gilt also ausdrücklich nur für Beuten, die mindestens 1x bewohnt waren.

Man könnte sogar argumentieren, das Schwarmlockkisten mehrmals benutzt werden können, weil sie nicht als "Bienenwohnung", also dem dauerhaften Aufenthalt von Bienen, gedacht sind. Das würde dem Wortlaut entsprechen, aber dem Zweck der Regelung widersprechen. Müsste ein Richter entscheiden. Bei neuen Kisten ist es aber eindeutig.

Hier gibt es einen guten Blogeintrag

https://www.mellifera.de/bien/…le-schwarmlockkisten.html

• Danke für die wertvolle Info.

Dann werde ich in Zukunft meine eigenen Schwärme lieber einfangen oder ggf mit Gittervorsatz die Königin zur Schwarmauflösung abfangen. Gebaut habe ich bereits im Winter welche.

Was dann offen bei mir hängen bleiben kann ist ein langer Abschnitte eines hohlen Kirschbaumes der vor 5 Jahren hier gefällt wurde. Ich habe die Höhlung selber noch auf einen mittleren Durchmesser von 35 cm erweitert und das Trumm in eine Douglasie gehängt, bisher noch ohne das Bienen eingezogen wären.

Das wäre eigentlich so wie eine Baumhöhle, mehr oder weniger.

Wenn ich da verpflichtet wäre dies zu verschliessen falls mal ein Volk einzieht und aus welchen Gründen immer die Höhle später unbewohnt wieder leerstehen sollte wäre das - da ich eigentlich plane die Bienen so wie ursprünglich in der Natur gänzlich auch ohne Honigentname sich selbst zu überlassen - für mich eine herbe Enttäuschung.

Dann dürften die Bienen im Wald auch nicht in zuvor bewohnte Baumhöhlen neu einziehen!

• Es wäre eigentlich davon auszugehen dass ein hohler Abschnitt eines Baumstammes, gross genug für eine Bienen Behausung wie auf freier Wildbahn, nicht unter das Gesetz für Seuchenverhinderung fällt - vorausgesetzt dies wird nicht zum Imkern genutzt sondern frei den Bienen überlassen ob sie das Angebot nutzen und besiedeln wollen.

Es geht dabei nicht darum, Schwärme dort einzuschlagen und/oder direkten wirtschaftlichen Nutzen daraus zu ziehen sondern als Massnahme, eine gänzlich natürliche Wohnhöhle ohne jegliche Manipulation anzubieten.

Nicht einmal Träger für Vorbeistimmung beim Wabenwerk sind dort eingesetzt, die Bienen, falls wirklich einmal ein Schwarm dort hin findet bauen frei nach Schnauze.

Ob nun ein zuvor in domestizierter Haltung entstandener Schwarm oder einer aus freier Wildbahn dort hin findet lässt sich nicht steuern, abgesehen davon dass in weiter Umgebung nur meine eigenen Voelker für Schwärme mit kultivierter Vorgeschichte in Frage kämen und Wild-Schwärme weit weniger zu erwarten sind verhält sich alles so wie in freier Natur.

Sollte bei meinen Völkern eine Seuche ausbrechen die nicht anders als durch Abschwefelung unter Kontrolle zu bringen sind dann natürlich hätte auch das letzte Stündchen der im Baumstamm lebenden geschlagen weil alles nahe beieinander liegt und anders kaum sicher zu bewältigen wäre.

Wozu das alles? Ich beobachte gerne, die Entwicklung frei lebender Bienen finde ich interessant, nicht ohne Eigennutz denn ob und wieweit frei lebende Bienen bessere Voraussetzungen für ihr Wohlbefinden haben als domestizierter Bienen 🐝 möchte ich gerne ganz ohne Vorbehalte oder hinterherrennen hinter irgendwelchen Hypes live mit erleben.

Erste Fragestellung dabei wäre - entwickelt sich so ein Volk normal und wie lange bleibt es über Jahre hinweg ohne Rückschläge aktiv.

• Als Nachtrag noch: in den hohlen Baum-Abschnitten werden keine Lockstoffe wie Wabenwerk, Honig oder Duftstoffe verwendet, falls Bienen dort einziehen finden sie nur die jungfräulichleere Baumhöhle.

Und da ich zwei solcher mehr als 1 m langer Hohlstücke mit passendem Innendurchmesser für Geräumigkeit habe werde ich einen davon unten dicht verschliessen, senkrecht in der Höhe eines Baumes aufhängen und oben frei offen wie den Schornstein unserer Schmiede belassen mit einem Überdach gegen Regen und Schnee so wie dort.

Der andere jetzt schon hängende Hohlstamm liegt waagerecht, hat eine Regenschutzplane oben und nur eine kleine Öffnung als Flugloch gegenüber der völlig dicht verschlossenen Rückseite in LUV.

Die Version Schmiedeschornstein deshalb weil sich dort die immer vorhandenen Bienen beharrlichweigern, den Standort aufzugeben und um herauszufinden welche Bauform bevorzugt wird - geschlossen oder oben großzügig offen.

Beides in gleicher Höhe, die Bienen bevorzugen größeren Bodenabstand!