Sublimox von Swienty - Erfahrungen - Oxalsäure verdampfen

  • Und hier ein schöner Beitrag im anderen Forum, warum die Temperaturregelung des Sublimox ihr Geld wert ist.

    https://www.imkerforum.de/foru…?postID=646503#post646503

    Kann jeder halten, wie er will.


    Bewiesen wird dort gar nichts, vor allem aber nicht, daß dieser Mehraufwand, der Mehrkosten verursacht, einen Mehrwert bietet, vor allem einen adäquaten.


    Die ersten Stövchen, die meisten Pannenverdampfer, all' die brennerbasierenden Oxalsäureverdampfer haben alle keine Temperaturregelung und funktionieren dennoch, manche sogar hervorragend, vor allem, wenn sie viel und dicken Rauch abgeben.


    Die Oxalsäure wählt nämlich auch den Weg des geringsten Widerstandes und sublimiert lieber, als daß sie sich zersetzen läßt. Bei Atmosphärendruck ist ihr das noch möglich.


    Schaden tut eine solche Regelung nichts, nur eben leider auch nicht allzuviel nutzen. Ihre Bedeutung, ja Unentbehrlichkeit wird m.E. teilweise überschätzt.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Hier ein Beispiel aus dem oben erwähnten Imkerforums


    "... Der Varrox ist einer der am besten untersuchten Sublimatoren für OX. Er arbeitet ja bisher ohne Temperaturregelung (der neueste auf Messen vorgestellte Prototyp soll allerdings eine temperaturgesteuerte Abschaltung haben). ..."


    Zitat aus: https://www.imkerforum.de/foru…?postID=646457#post646457


    Da frag ich mich um was geht es hier ?

    Dieses Gerät funktioniert seit Jahren ,und wird bestimmt von einigen Mitlesern hier

    erfolgreich benutzt.

    Ob der Wirkungsgrad bei den doch sehr teuren Geräten mit Temperatur Reglung

    besser ist hat wohl noch keiner nachgewiesen.

    Vielleicht sind solche Pfannen Verdampfer einfach nur zu billig ?

    Wie sagen manche...,,Was nix kostet taugt nix "

    Wer weiß.. Bin auf Ergebnisse gespannt


    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Kai () aus folgendem Grund: Geändert wegen Urheberrechte / Zitierregeln

  • Dort sind zwei wichtige Punkte behandelt, aber auch ein paar nicht beobachtet.


    Ersten wir benutzen das Dihydrat (Wasserhaltig) das Wasser kühlt den Verdampfer ab. Die Sublimation der Oxalsäure kostet auch Energie, kühlt damit den Verdampfer auch ab.


    Wird die Oxalsäure überhitzt, kann sie sich zu AS zersetzen, allerdings ist diese Zersetzung kein Ersatz für die Sublimation, sondern steht im Gleichgewicht mit dieser, mit höheren Temperaturen wird mehr AS freigesetzt. Normalerweise wird die Sublimierte OX nicht mehr weiter beheizt, sondern kühl sich rasch ab, da sie den Brenner verlässt, damit wird auch der Zerfall gestoppt.

    Versuche mit dem Varrox haben gezeigt das 0,5g Ox in etwa die Mindestdosis sind. Wer 1g Verdampft hat immernoch genug OX dabei, damit es reicht. Normalerweise reden wir bei Verdampfungen in Tigeln die zur Rotglut erhitzt wurden, von <30% Zersetzung.


    Die Temperatursteuerung mag zwar für den Behandlungserfomg nicht wichtig sein, aber für die Anwendung, erhitze ich ein Material auf 200C oder 500C sind ganz andere Beanspruchungen. Noch dazu kommt bei den Pfannenverdampfern das ankokeln der Beute und die Verbrennungsgefahr.

  • und genau da sehe ich eben bei Bastellösungen das Problem:

    Nach längerem gedanklichem Reifen und inspiriert/ermuntert von den vielen auf YouTube gesehenen "Bastellösungen" bin ich nunmehr soweit, mir einen "Pseudo-Sublimox" (oder ähnliche Geräte: ProVap 110, Oxalika Pro) selbst zu bauen.


    Grundlage ist eine hinreichend dicke kleine Stahlplatte, in die unten in Bohrungen eine Glühkerze oder zwei davon hineingesteckt, eher hineingetrieben wird/werden (muß Preßpassung sein, damit die nicht herausfällt / herausfallen). Ganz so, wie bei all' den Pfannenverdampfern.

    Wenn die erhitzte Metallplatte zu viel Masse oder aufgrund von zuviel eingebrachter Energie eben nicht durch die Verdampfung des im Dihydrat in den für die Sublimation der Oxalsäure benötigten Temperaturbereich abkühlt.

    Der Varrox ist aber sicher vom Hersteller eben genau darauf abgestimmt worden.

  • und genau da sehe ich eben bei Bastellösungen das Problem:

    Wenn die erhitzte Metallplatte zu viel Masse oder aufgrund von zuviel eingebrachter Energie eben nicht durch die Verdampfung des im Dihydrat in den für die Sublimation der Oxalsäure benötigten Temperaturbereich abkühlt.

    Der Varrox ist aber sicher vom Hersteller eben genau darauf abgestimmt worden.

    Sicher? Ich sehe beim Varrox - einem m.E. überteuerten Pfannenverdampfer - keine Temperaturregelung oder wenigstens -begrenzung. Weder wäre dafür laut Abbildungen Platz, noch wird sie als Merkmal in den Beschreibungen diverser Händler genannt. Edit: Also der neuestes Typ soll sie haben. Mal schauen, inwieweit das seinen ohnehin schon stolzen Preis weiter hochtreiben wird.


    Man kann zu einem Problem eine Lösung entwickeln - das tun für gewöhnlich Ingenieure - oder aber an einer Lösung ein Problem erkennen - das tun oft Mathematiker - oder es auch nur konstruieren. Aber ich wiederhole es gern noch einmal: Oxalsäure weicht dem äußeren Zwang (Energiezufuhr) "lieber" physikalisch in Form eines Aggregtezustandsüberganges als chemisch in Form eines Zerfalles aus, da Oxalsäure auch in der Gasphase "noch eine Chance hat", bestehenzubleiben. Die energetisch unaufwendigere Antwort ist eben auch die statistisch wahrscheinlichere.


    Allen Zerredungen oder Zerredungsversuchen zum Trotz, wird ein erheblicher Teil der Oxalsäureverdampfer ohne Temperaturregelung gebaut und betrieben. Auch diese sublimieren munter Oxalsäure und lassen die Milben en masse purzeln.


    Apropos Bastellösungen: Professionelle Geräte haben i.d.R. nur besser bearbeitete Einzelteile.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Sicher? Ich sehe beim Varrox - einem m.E. überteuerten Pfannenverdampfer - keine Temperaturregelung oder wenigstens -begrenzung. Weder wäre dafür laut Abbildungen Platz, noch wird sie als Merkmal in den Beschreibungen diverser Händler genannt. Edit: Also der neuestes Typ soll sie haben. Mal schauen, inwieweit das seinen ohnehin schon stolzen Preis weiter hochtreiben wird.

    Richtig, im neuen Modell ist sie drin, vermutlich weil genügend Imker sich eben nicht an die Anleitung gehalten haben.

    Bei Beachtung der Anleitung hat der Hersteller bestimmt vorher berechnet, wie viel Energie die Metallplatte speichert, wie viel Energie die Glühkerze zuführt und welche Temperaturen dabei erreicht / gehalten werden.


    Das im Video gezeigte genutzte Gerät ist auch im Prinzip nix anderes wie der Varrox und zeigt ganz eindeutig, das genügend Energie gespeichert werden kann um Oxalsäuredihydrat zu zersetzen anstatt sie zu sublimieren.

  • ....Allen Zerredungen oder Zerredungsversuchen zum Trotz, wird ein erheblicher Teil der Oxalsäureverdampfer ohne Temperaturregelung gebaut und betrieben. Auch diese sublimieren munter Oxalsäure und lassen die Milben en masse purzeln.

    ….

    Hallo,


    jo, so ist das. Es wird viel Zuviel zerredet und nach Gründen gesucht, NICHT den Sublimox z. B. zu verwenden. Dieser scheint zwar thermostatgesteuert zu sein, aber hierüber würde ich mir weniger Gedanken machen.


    Was mir viel wichtiger erscheint: praktikable Handhabung, robuste Bauweise, zuverlässige Arbeit und eine große Menge an verdampfter Oxalsäure. :)


    Dies alles bietet mir der Sublimox. Ohne Bastelei. Nur mit Strom. Fertig. :)


    LG

    Kai

  • Was mir viel wichtiger erscheint: praktikable Handhabung, robuste Bauweise, zuverlässige Arbeit und eine große Menge an verdampfter Oxalsäure. :)

    Das gefällt mir an ihm und artverwandten Geräten auch. Da ich nur ungern elektronisch bastele (zu tückisch, zu fragil), der Rest mir aber eher als Fleißarbeit vorkommt, sind ähnliche Geräte bei mir im Bau. Schweißtransformator, Trennschleifer, Schleif- und Bohrmaschine sind dabei meine besten Freunde.


    Es kommt nämlich noch hinzu, daß man zu eigenen Produkten eine andere, nämlich tiefere innere Beziehung als zu käuflichen hat bzw. entwickelt. Merke ich auch an meinem ersten Bienenkorb, der inzwischen fast fertig ist.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • ...Es kommt nämlich noch hinzu, daß man zu eigenen Produkten eine andere, nämlich tiefere innere Beziehung als zu käuflichen hat bzw. entwickelt. Merke ich auch an meinem ersten Bienenkorb, der inzwischen fast fertig ist.

    Hallo,


    das stimmt, mir fehlen dazu jedoch Geschick und Werkzeuge.


    Gerade bei Wechselstrom 230 V habe ich darüber hinaus auch massiven Respekt.


    Kurzum: mit dem Sublimox bin ich bislang rundum zufrieden. Selbst das kleine BGK habe ich bedampft ^^ (den Sublimox für 2-3 Sekunden dort hineingehalten). Abwarten …


    LG

    Kai

  • Also mich überzeugt der Gerät. Nur beim Preis tu ich mir sehr schwer muss doch einige Gläser Honig dafür verkaufen. Dabei stelle ich mir gerade vor, das vielleicht schon nächstes Jahr das Mittel das alles auf den Kopf stellt auf den Markt kommt.;)


    Gruß kurt,,

  • Ich habe heute einen Artikel über das Verdampfen im deutschen Bienenjournal gelesen, wonach das Verdampfen von Oxalsäure verboten ist.

    Zitat:"Dabei drohen für eine derartige Varroabehandlung gemäß Arzneimittelgesetz bis zu 25.000€ Bußgeld."... "Dort geistern auch immer noch Nachrichten über ein Schreiben des Kieler Landwirtschaftsministeriums vom 22.11.2017 herum, demzufolge die Anwendung der Oxalsäure angeblich dem Imker überlassen sei: Ein weit verbreitetes Missverständnis"

  • Hallo Ralf,


    ich kenne weder Autor noch Artikel, aber da beruft sich sicher jemand auf eine Bußgeldnorm im Arzneimittelgesetz, die ein Bußgeld von bis zu 25.000 € vorsieht, wenn jemand ein nicht zugelassenes Arzneimittel anwendet bei Tieren, die der Lebensmittelproduktion dienen.


    Siehe § 97 Abs. 2 Nr. 53 i. V. m. § 58 Arzneimittelgesetz.


    LG

    Kai

  • Eigentlich langweilt das Thema nur noch, und diesbezügliche Diskussionen ermüden inwischen.


    Bei ca. 120.000 Imkern in Deutschland dürfte es nicht zu hoch gegriffen sein, wenn man die Anzahl derer, die verdampf(t)en, fünfstellig schätzt.


    Wir tun es eben und auch weiterhin, propagieren es sogar, lassen uns aber selbstverständlich nicht dabei erwischen.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Jetzt bin ich etwas eingeschüchtert, ob ich trotzdem dieses Jahr das Verdampfen versuchen soll.

    Die Entscheidung kann niemand abnehmen. Muß jeder selbst (vorab) wissen, ob er als hochdelinquenter Gesetzesbrecher noch ruhig schlafen kann.


    Aber eine Vorwarnung: Man kommt kaum wieder davon los, denn zu überlegen ist diese Behandlungsmethode gegenüber dem anderen "Rumgemache".

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Hallo Ralf,


    das ist der Sinn solcher Veröffentlichungen. Wer hat den Artikel geschrieben?


    Jeder muss letztendlich selber entscheiden, womit er die Varroa bekämpft.

    LG

    Kai

  • Alles zum wohle der Biene, denke doch das das bedampfen die angenehmste Art ist um der Biene die Milbe vom Hals zu halten.

    Dazu kommt das die Biene mit dem bedampfen bestens klar kommt.

    In einem gläsernen Schaukasten kann man das sehr schön sehen.


    Gruß kurt

  • Alles zum wohle der Biene, denke doch das das bedampfen die angenehmste Art ist um der Biene die Milbe vom Hals zu halten.....

    Hallo Kurt, ja, das sehe ich auch so.


    Wer war / ist denn nun der Autor des besagten Artikels? :/


    LG

    Kai