Sublimox von Swienty - Erfahrungen - Oxalsäure verdampfen

  • Hallo Kai,

    Autor heißt Sebastian Spiewok.


    LG

    Ralf

    Hallo Ralf,


    danke schön. Also der Redakteur, wenn ich mich richtig erinnere?


    LG

    Kai

  • Sebastian Spiewok

    Also einer der führenden, der dauerhaften Redakteure dort. War er nicht sogar mal Chefredakteur?


    Das Deutsche Bienenjournal - ich beziehe es nicht - soll ja schon früher einmal (")mutig(") die Oxalsäureverdampfung thematisiert (und propagiert?) haben.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Gerade bei Wechselstrom 230 V habe ich darüber hinaus auch massiven Respekt.

    Naja, geht so. Respekt ja, massiven aber nicht. Das alles entscheidende ist die Erdung über den Schutzkontakt. Die muß funktionieren. Tut sie es, ist es elektrisch gefahrlos. Ein FI-Schutzschalter, zwar vorgeschrieben, jedoch noch längst nicht überall installiert (auch bei mir nicht), sichert zusätzlich.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht, auch nicht hierbei.


    Gibt man in der deutschen "Elektronikbucht" das Suchwort "Sublimox" ein, dann findet man zwar keinen solchen, aber ein sehr ähnliches, funktionsgleiches Gerät ("Sublimoxvar"), anscheinend von einem der beiden großen deutschen Imkereibedarfshändler, die mit einem "W" beginnen, und das zu einem deutlich günstigeren Preise.


    Auch wenn mich das wegen des moderaten Preises spürbar mehr als das Original reizt, so kommt es doch für mich etwas zu spät, denn meine "einschlägigen Basteleien" sind schon zu weit fortgeschritten, teilweise auch schon fertig. Mal schauen, ob der Preis noch sinken wird. Der vom Sublimox wird nunmehr auch nicht mehr lang zu halten sein; er roch für mich von Anfang an nach Monopol(ausnutzung).


    Was man in genannter Bucht unter besagtem Suchwort vom selben Anbieter noch findet, gefällt mir besser als der britische Gas-Vap, da größer und vor allem mit größerem Gasbehälter ausgestattet. Außerdem inländisch. Also leicht heruntergefeilscht und gekauft, denn für meine geplante Dachimkerei steht mir kein elektrischer Strom zur Verfügung.


    Edit: Bin mir bezüglich des Anbieters nicht mehr so sicher, da unterschiedliche Standorte.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • Hallo,


    auch dieses Thema ist wieder öffentlich. Frohes Diskutieren wünscht:

    Kai :)

  • ...Auch wenn mich das wegen des moderaten Preises spürbar mehr als das Original reizt, ...

    Hallo,


    mich ehrlich gesagt gar nicht. ;) Der Sublimox bildet zuverlässig den besten Nebel von allen (so sagt man), schnell und zuverlässig. Und preislich? Bei sagen wir mal 10 Völkern kommen wir über 2 Jahre auf 20 € je Volk an Investition. Ist das zuviel?


    Übrigens: bei den jetzigen Temperaturen wäre das Verdampfen heute optimal. ;)


    LG

    Kai


  • https://www.andermatt-biovet.d…dampfer-gegen-varroa.html


    Preiswert und einfach gut. Da geht nichts kaputt und das auch bei bis zu 100 Völker im Jahr sagen die Schweizer Kollegen.... Dafür hat man den Nachteil mit der Batterie.


    Mir gefällt nicht bei dem Sublimox, dass man mit der Nase so nah dran ist.

    Was mich nachdenklich macht, ist, dass die Maske die du trägst jetzt schon nach drei Jahren einen Bruch hat direkt über die Nase. Zum Glück riecht man das Zeug sofort.

  • https://www.andermatt-biovet.d…dampfer-gegen-varroa.html


    Preiswert und einfach gut. Da geht nichts kaputt und das auch bei bis zu 100 Völker im Jahr sagen die Schweizer Kollegen.... Dafür hat man den Nachteil mit der Batterie.

    Preiswert ist relativ: Neue Pfannenverdampfer gibt es bei ebay inzwischen ab ca. 20 € (ich bezahlte seinerzeit noch Mitte 30 oder fast 40 €), also nur ein Sechstel dessen, was Andermatt vorschwebt. Ob nichts kaputt geht, sei dahingestellt. Nach meinem Wissen können Heizspiralen immer irgendwann durchbrennen. Und dann ist ein Pfannenverdampfer, der mit einer oder mehreren Glühkerze(n) betrieben wird, sogar vorteilhaft, weil die Glühkerze ein Ersatzteil und austauschbar ist.


    Neben dem Stromversorgungsproblem in der Wildnis ist es vor allem der Zeitfaktor, der solche Geräte, wenn man mehr als eine Handvoll Bienenvölker hat, unpraktisch werden läßt.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Pro Volk 5 min ist eigentlich nicht besonders lange. Eine kleine Einradkarre und eine Sprühflasche mit Wasser, mehr braucht es nicht. Damit ist man flexibel und tragen muss man auch nicht.

  • Pro Volk 5 min ist eigentlich nicht besonders lange. Eine kleine Einradkarre und eine Sprühflasche mit Wasser, mehr braucht es nicht. Damit ist man flexibel und tragen muss man auch nicht.

    Macht bei 10 Völkern 50 min also 1h viel zu lange.

    Beim Gas VAP pro Volk 30 Sekunden macht bei 10 Völkern 300 sek also mit Vorbereitung 10 min. So muss das laufen.

    Grüße Thomas

  • Macht bei 10 Völkern 50 min also 1h viel zu lange....

    Ich muss noch an meinem Workflow arbeiten, denn bei mir dauert es teilweise noch viel länger (wegen Bedampferzargen, Mini Plus, Sonderbeuten etc). Das gefällt mir noch nicht und muss es effizienter machen.


    LG

    Kai

  • Tja Kai,


    Erstmal vielen Dank für die Vorstellung der vielen Geräte.

    Das es so viele Geräte auf dem Markt gibt, mit denen man OXS verdamfen kann, zeigt mir, dass sie auch gekauft werden.

    Die Hersteller leben ja von so etwas banalen wie Gewinn. Anhand der Aussagen kann man erkennen, dass für jeden Geschmack und Sitation was dabei ist.

    Ein Kollege hat glaube ich in 2016 darum gebeten, dass einige mal ihre Geräte im Nachbarverein vorführen. Ich war mit dem Varrox Verdampfer dabei.


    Versuchsaufbau wie folgt:

    Normale zweizargige Beute mit Deckel aus Plexiglas.

    Geräte Varrox, ein Selbstbau mit blauer Gaskartusche und langer Spitze sowie ein Gerät ähnlich dem Sublimox aus England.


    Die gute Nachricht: Alle.Geräte funktionierten.


    Bei dem Pfannenverdampfer konnte man durch die Scheibe deutlich sehen, dass sobald die Temperatur erreicht wurde, es nach ca 2 Minuten zu einer grossen Wolke von Dampf kommt.

    Bei den anderen Geräten musste der Dampf durch das dünne Rohr. Deswegen dauert es so lange, bis die fertig sind. Dafür ist die Aufladezeit wesentlich kürzer.


    Das.Eigenbaugerät mit der langen Spitze gefiel mir damals abgesehen vom Preis am besten. Durch die lange Spitze war man weit weg vom geschehen und konnte Punkt genau die Stelle erwischen. Heute weiss ich, dass diese Spitzen schnell verstopfen.


    Was mir beim Pfannenberdampfer gefällt, das man bei den Trogbeuten auch durch das Gitter bedampfen kann. Der Abstand zum Gitter sollte so gering wie möglich sein.


    Die Idee vom Freizeitimker finde ich nicht schlecht. Ich kaufe mir einen Pfannenverdampfer für 30 Euronen und bin damit demnächst doppelt so schnell.

  • In der E-Bucht bieten sie sich gerade die Köpfe um einen gebrauchten, aber wohl noch recht neuen Sublimox heiß: https://www.ebay.de/itm/284123680476?autorefresh=true Morgen wird der Augenblick der Wahrheit sein.


    Ein wenig bot ich auch mit, nur, um die Sache ein wenig zu "forcieren". Doch haben möchte ich ihn auch für den jetzigen Betrag schon längst nicht mehr. Es wurden für den halben Sublimox-Preis sublimoxartige Ersatzgeräte auf Ebay (von Bienenwagner) angeboten, inzwischen längst ausverkauft. War mir auch nichts, da ich zwischenzeitlich längst einen Heißluftpistolenvorsatz (mit großem OS-Reservoir) habe (in diesem Forum beschrieben) und auch sublomoxähnliche Geräte selbst zusammenbastelte.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • In der E-Bucht bieten sie sich gerade die Köpfe um einen gebrauchten, aber wohl noch recht neuen Sublimox heiß: https://www.ebay.de/itm/284123680476?autorefresh=true Morgen wird der Augenblick der Wahrheit sein....

    Viel Spaß beim Mitbieten. ;) Oftmals zahlt man dann letztlich bei Ebay mehr als für ein Neugerät.


    Hinweis: auf dem Foto sind die Dichtringe schon nicht mehr vorhanden.


    LG

    Kai

  • Moinsen!

    Mir ist immer noch nicht ganz klar, ob man den Gitterboden abdichten muss oder ob der Dampf so leicht ist, dass er nicht nach unten ausströmen kann? Aber dann müsste man das Flugloch auch nicht dichtmachen... hmm..

    Wie verschließe ich denn den Gitterboden?

    :/

  • Moinsen!

    Mir ist immer noch nicht ganz klar, ob man den Gitterboden abdichten muss oder ob der Dampf so leicht ist, dass er nicht nach unten ausströmen kann? Aber dann müsste man das Flugloch auch nicht dichtmachen... hmm.....

    Hallo und moin ;)


    ja, beides gehört während der Behandlung geschlossen. Ansonsten würde ein Großteil des (schwereren ) Nebels ungenutzt aus der Beute "herausfallen". Für den Behandlungserfolg brauchen wir aber eine über mehrere Minuten "stehende" Nebelwand.


    Drahtböden habe ich nicht, und das Flugloch bleibt während der Behandlung und ca. 5-10 Minuten lang geschlossen.


    LG

    Kai

  • Moinsen!

    Mir ist immer noch nicht ganz klar, ob man den Gitterboden abdichten muss oder ob der Dampf so leicht ist, dass er nicht nach unten ausströmen kann? Aber dann müsste man das Flugloch auch nicht dichtmachen... hmm..

    Wie verschließe ich denn den Gitterboden?

    :/

    Keine Raketenwissenschaft. Ein bisschen tritt wohl immer aus. Schublade rein, Flugloch mit Tuch etc weitestgehend zu machen...


    Gruß