Sublimox von Swienty - Erfahrungen - Oxalsäure verdampfen

  • Eigentlich geht das wesentlich simpler, alles was du brauchst ist das Steuerelement (10€ mit Fühler und Versand) und die Heizmanschette (12€) dann hast su die gesamte Elektronik um den Sublimox nachzubauen. Ist wesentlich besser als ein gebastel mit Glühkerzen und machinisch auch einfacher zu lösen da, das Heizelement einfach aufgeklemmt wird und nichts mit verpressung o.ä. geschieht.


    Jason Christman (jcsbees) hat da ne gute Serie drüber gemacht.

  • Genau die Temperaturregelung und die Erhitzung über ein Thermoelement sind der große Vorzug des Sublimox und der diversen Nachbauten - Sie halten die Temperatur genau im Verdampfungsbereich von Oxalsäure.


    Bei der genannten Metallmenge und 'nur' einer Glühkerze sehe ich bei der Wirkung 'schwarz'.


    Selbst der Sublimox mit 200W Heizelement legt laut LED sehr lange Heizphasen ein.

    Trifft Oxalsäure auf eine deutlich heißere Oberfläche als ihre Sublimationstemperatur, dann sublimiert deutlich mehr in kürzerer Zeit, was mehr Wärmeenergie benötigt und deshalb auch stärker kühlt.


    Zudem erwäge ich, zwei oder gar noch mehr Glühkerzen einzubauen, werde zuvor aber Stromstärke und Leistung messen.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Eigentlich geht das wesentlich simpler, alles was du brauchst ist das Steuerelement (10€ mit Fühler und Versand) und die Heizmanschette (12€) dann hast su die gesamte Elektronik um den Sublimox nachzubauen. Ist wesentlich besser als ein gebastel mit Glühkerzen und machinisch auch einfacher zu lösen da, das Heizelement einfach aufgeklemmt wird und nichts mit verpressung o.ä. geschieht.


    Jason Christman (jcsbees) hat da ne gute Serie drüber gemacht.

    Danke! Sein "building a homemade ProVap 110" sah ich gestern und fühlte mich auch deswegen ermuntert, selbst etwas zu wagen.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Ganz so einfach ist es mit der Sublimation dann doch nicht, klar kühlt die Sublimation sie Fläche schnell ab, trotzdem gibt es ein Gleichgewicht zwischen Sublimation und Zersetzung. Ist es wärmer verschiebt es sich dies in Richtung Zersetzung . Von daher macht es schon Sinn die Temperatur regeln zu können.ö, außerdem reduziert es den Stress durch den kleineren Temperaturgradienten.

  • Ganz so einfach ist es mit der Sublimation dann doch nicht, klar kühlt die Sublimation sie Fläche schnell ab, trotzdem gibt es ein Gleichgewicht zwischen Sublimation und Zersetzung. Ist es wärmer verschiebt es sich dies in Richtung Zersetzung . Von daher macht es schon Sinn die Temperatur regeln zu können.ö, außerdem reduziert es den Stress durch den kleineren Temperaturgradienten.

    Bisher hatten und haben alle Oxalsäureverdampfer, die auf der Basis von Flammen oder elektrisch erhitzen - Pfanne mit Teelicht, Pfanne elektrisch, Brennerlösungen mit Oxalsäurelösung in Äthanol oder gleich Oxalsäure (z.B. Oxamat), Heißluftpistolenvorsätze usw. usf. - keine Temperaturregelung! Es funktioniert alles, nur die Sublimationsgeschwindigkeit ist unterschiedlich, auch die Handhabung ist unterschiedlich ergonomisch. Es geht von Provisorium und Zumutung (Teelichtlösung) bis hin zu den "hyperprofessionellen" VMVaporizern (vielleicht hat der große, der elektrische, eine Temperaturregelung?).


    Nun kommen der Sublimox, vielleicht auch ProVap 110 und der Oxalika Pro mit ihrer wahrlich lobenswerten Temperaturregelung daher, und schon soll diese untentbehrlich sein?


    Die Abbauprodukte der Oxalsäure sollen laut Internetenzyklopädie die beiden Kohlen(stoff)oxide und Wasser sein. Damit wird man die Bienen nicht geschädigt bekommen, vor allem wegen der geringen Mengen.


    "reduziert den Stress" Streß für wen - für die Bienen?

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Eigentlich geht das wesentlich simpler, alles was du brauchst ist das Steuerelement (10€ mit Fühler und Versand) und die Heizmanschette (12€) dann hast su die gesamte Elektronik um den Sublimox nachzubauen. Ist wesentlich besser als ein gebastel mit Glühkerzen und machinisch auch einfacher zu lösen da, das Heizelement einfach aufgeklemmt wird und nichts mit verpressung o.ä. geschieht.


    Jason Christman (jcsbees) hat da ne gute Serie drüber gemacht.

    Super Idee, würde ich sehr gerne nachbauen. Allerdings auf 230 V-Basis. Die Teile habe ich zumindest schon bei den verschiedenen Anbietern zusammengesucht... bis auf diesen "Kochtopf" cookpot. Komme ich da um das selbst zusammenlöten nicht drumherum oder hat einer von Euch eine Idee, was ich dazu nehmen kann. Abhängig vom Durchmesser kann mann ja auch das Heizband dimensionieren.

    Beste Grüße aus dem Spreewald, JB

  • Super Idee, würde ich sehr gerne nachbauen. Allerdings auf 230 V-Basis. Die Teile habe ich zumindest schon bei den verschiedenen Anbietern zusammengesucht... bis auf diesen "Kochtopf" cookpot. Komme ich da um das selbst zusammenlöten nicht drumherum oder hat einer von Euch eine Idee, was ich dazu nehmen kann. Abhängig vom Durchmesser kann mann ja auch das Heizband dimensionieren.

    Hm, wonach muß man denn suchen? Ich wüßte gar nicht, wie ich eine solche Suche anfangen sollte. Verstehen tue ich die angelsächsischen YouTube-Videos leider nur teilweise. Welche Elektronik / Baugruppen muß man sich dafür zusammenkaufen?


    Was mir auffiel, ist das (anscheinend) Weichlöten zum Befestigen des Austrittsrohres am "Kochtopf". Ich weiß nicht, wie heiß er wird oder werden könnte, hätte bei Weichlöten aber nicht das maximale Vertrauen. Hartlöten wäre sicherer, allerdings tat ich das noch nie und habe dazu wohl auch nicht die nötige Ausstattung (reicht ein Brenner?), auch ist mir unbekannt, welches Hartlot man dafür verwendet. Allerdings kann man Weichlotstellen zur Not schnell reparieren.


    Deshalb gefällt mir das Schweißen so gut, das ist nahezu beliebig hitzefest, und die Ausstattung ist auch vorhanden.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Danke!


    Das mit der Heizquelle verstand ich nun auch. Das sind Heizbänder / band heater für Spritzgußmaschinen bzw. Extruder, die es reichlich in allen möglichen Größen, Leistungen und für verschiedene Spannungen zu kaufen gibt. Interessante Alternative, die ich auch weiterverfolgen werde.


    Ergänzung: Die für 110 V haben tendenziell eine höhere Leistungsdichte. Werde also elektrisch und mechanisch (am Rohr) zwei davon hintereinanderschalten.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • Für alle, die sich bis heute nicht für einen Sublimox oder Co. entschließen konnten (ich gehöre dazu): Es gibt inzwischen eine preiswerte Konkurrenz, die Gas-Vap heißt: https://bridge-cottage.com/store


    Solang Großbritannien noch EU-Mitglied oder wenigstens in Zollunion mit dieser ist, fällt für Bestellungen aus Mitteleuropa auch kein Zoll an.


    Auf YouTube ihn mit den Stichwörtern "gas-cap varroa oxalic acid vaporisator" suchen.


    Hat natürlich wegen des Gasbetriebes etwas, aber doch nur moderat höhere Folgekosten. Und kommt selbstverständlich ohne Temperaturregelung aus, die ich noch heute für eher kostentreibende Spielerei halte.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Ist nur die Frage, wie witterungsanfällig dieses mit Gas betriebene Gerät ist (ich denke da konkret an die Restentmilbung im Winter) und wieviele Völker man mit einer Gaskartusche schafft? (Und ist das alles nicht aus Kupfer? Dachte mir, das wäre in irgendeiner Art und Weise bedenklich.)

    Erfahrungsberichte wären aber interessant.


    LG

  • Ist nur die Frage, wie witterungsanfällig dieses mit Gas betriebene Gerät ist (ich denke da konkret an die Restentmilbung im Winter) und wieviele Völker man mit einer Gaskartusche schafft? (Und ist das alles nicht aus Kupfer? Dachte mir, das wäre in irgendeiner Art und Weise bedenklich.)

    1. Inwiefern sollte ein solches Gerät "witterungsanfällig" sein?


    2. Für reihenweise Völkerbehandlungen ist dieses Gerät in der Tat eher ungeeignet. Eher für einzelne Kandidaten auf die Schnelle zwischendurch. Für reihenweise Behandlungen gibt es professionellere Geräte, i.d.R. mit Strom, wozu auch der Sublimox zählt. Falls man keinen Strom hat, dann nehme man den kleinen VMVaporizer, der dürfte solchen Anforderungen gewachsen sein.


    3. Auch wenn es aus Kupfer ist/wäre: Was sollte daran schlimm sein? Weder metallisches bzw. elementares Kupfer noch seine Verbindungen bzw. Ionen verdampfen. Und selbst, wenn: Kupfer ist n.m.W. neben Eisen das einzige Schwermetall, das in moderaten Dosen ungiftig ist. Hauptsache, falls aus Kupfer bestehend, dann hoffentlich nicht weichgelötet. Ist es aber wohl nicht, denn ansonsten zerfiele das Gerät in der Flammenhitze.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Wenn das Teil wie im Film funktioniert ,würde es mir imponieren.


    Was das mit der Witterung zu tun haben soll,entzieht sich meiner Kenntnis ?


    Dann wäre ein Pfannen Verdampfer auch ein Problem.


    Für den kleinen Außenstand finde ich die Sache gut.


    Keine Auto Batterie kein Stromanschluss,und es geht Fix


    Bin gespannt über Ergebnisse


    Gruß und schöne Feiertage an alle


    Dirk

  • Wenn ich mich nicht ganz irre, so wird dieser Verdampfer doch mit Butangas betrieben. Und ja, was macht Butan bei Kälte? ;) Es wäre noch Propan von Nöten, außer die "drei Minuten" Behandlungszeit für die wenigen Völker reicht mit Butan gerade noch, bis es zu sehr abkühlt. Könnte mir vorstellen, dass das ausreicht. In der warmen Jahreszeit ist das natürlich kein Thema.


    Aber ja, daher meine Bedenken bzgl Witterung ;)


    Für rasche, kleine Eingriffe sicher wertvoll.


    LG

  • Hallo Hainläufer


    Mit reinem Butan gebe ich dir recht.!!!


    Aber mit was füllt man so einen Brenner ?


    Ich benutze so einen Brenner in klein für meinen Smoker anzuzünden.


    Den fülle ich mit Feuerzeug- Gas nach. Dieses besteht zu 40/60 %


    aus Butan / Propan,womit das Problem wohl entfällt.


    Ich Denke das der Brenner aus England mit dieser Mischung aus seinen Dienst tut.


    Bin auf Erfahrungen gespannt.Das Gerät scheint einfach - Günstig - und Effektiv zu sein.


    Gruß Dirk

  • HAllo allerseits,


    hier einmal der "große Bruder" vom Sublimox. :P


    LG

    Kai

    Der VM Vaporizer:

  • HAllo allerseits,


    hier einmal der "große Bruder" vom Sublimox. :P

    Der große VMVaporizer hat aber auch schon Konkurrenz bekommen, den VMEliminator:


    Besser zu sehen unter: https://vmeliminator.com/gallery


    Scheint im wesentlichen ein großer VMVaporizer mit zusätzlicher Temperaturregelung zu sein, und ist auch prompt noch etwas teurer als ersterer.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Mich interessiert ja irgendwie schon wie der VM innen aufgebaut ist.


    Die Frage ist einfach wie es da gemacht wird, das die Oxalsäure kontinuierlich zugeführt werden kann der Dampf aber trotzdem fast nur durch die Düse austritt. Die Einfüllöffnung muss ja auch nicht verschlossen werden.

  • Wenn ich so etwas sehe stellen sich bei mir die Haare !


    Das ist für mich typisch Amerika, groß - größer - am größten.


    Und im Sommer pumpen sie Antibiotika in die Beuten.


    Haben ja wenig Zeit bei 5000 Völkern ! ! !


    Da geht es nur ums Geld. FedEx und UPS bringen ja wieder 1000 neue Königinen


    Na dann : Prost Mahlzeit Arme Tiere


    Finde ich nicht erstrebenswert


    Dirk