Sublimox von Swienty - Erfahrungen - Oxalsäure verdampfen

  • Keine Raketenwissenschaft. Ein bisschen tritt wohl immer aus. Schublade rein, Flugloch mit Tuch etc weitestgehend zu machen...


    Gruß

    Stimmt auch wieder! :)


    Nun die nächste Frage (Ja, ich bin auf Arbeit und habe derzeit nix zu tun8) ): Da ja oft die eingeschränkte Mobilität bemängelt wird, hat schon jemand mal fürs Gelände so einen Spannungswandler ausprobiert?


    https://www.amazon.de/Spannung…&sr=1-17&ts_id=2502481031

  • Hallo,


    für den Sublimox wird das bei weitem nicht reichen. Der braucht dauerhaft eine deutlich höhere Leistung, außerdem dürfte die Sicherung des Zigarettenanzünders da kaum mitspielen.


    LG

    Kai

  • Genau, der Knackpunkt is die Steckdose. Die sind oft bis 150 W abgesichert. Sublimox hat Dauerleistung 300W? Anschluss direkt an der 12 V Batterie per Klemmen is da die Lösung. Gibt's so viel verschiedene... Guck dich mal durchs Netz. Wichtig sind halt Anschlüsse für Klemmen/Zangen, Kabeldicke beachten plus Dauerleistung von dem Gerät. Und nicht vergessen das die Batterie nicht ewig hält, ausser du lässt den Motor laufen. Hab da selbst aber keine Erfahrungen. Wissen andere sicher mehr;).


    Gruß

  • Wenn es denn - ohne Netzanschluß - unbedingt ein elektrischer Verdampfer sein muß, dann doch besser einer für 12 V. Dieses Wechselrichten und Hochtransformieren verbraucht ja auch noch einen Teil der wertvollen Elektroenergie.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Hallo, Sublimation von OS im brutfreien Volk erzielt immer fast 100%ige Ergebnisse. Das ist verdampferunabhängig.


    LG

    Kai

  • Na ja Kai,


    Ich halte mich da an die Ergebnisse der Fischermühle und würde mit einem Behandlungserfolg von 90% rechnen,wohl wissend das der Wirkungsgrad höher ist. Allerdings 100% gibt es auch bei absoluter Brutfreiheit nicht.


    Alles rein ficktief natürlich.

  • moin,


    Also ich würde den Oxomaten vorziehen, durch das gebläse wird die Luft schön umgewälzt. Ausserden find ich das Systen für den Imker sicherer.


    Mfg Dirk

  • Also ich würde den Oxomaten vorziehen, durch das gebläse wird die Luft schön umgewälzt. Ausserden find ich das Systen für den Imker sicherer.

    Der Oxamat hat dafür aber andere Nachteile: Man muß die Beuten öffnen, und man ist nicht flexibel hinsichtlich unterschiedlich großer Zargen.


    Sogar Bienenkisten, -körbe und Klotzbeuten, sogar wildlebende Völker können ganz unkompliziert mit Sublimox & Co. bedampft werden. Es bedarf dazu nur eines Flugloches, das man bei jedem höhlenbewohnenden Bienenvolk findet.


    Mit einer FFP3-Schutzmaske kann man auch in leichten Oxalsäurenebelschwaden entspannt agieren.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Guten Morgen,


    ja, die Unterschiede sind hauptsächlich in der Anwendungsweise, Handhabung, Praktikabilität zu suchen.


    LG

    Kai

  • ...Sogar Bienenkisten, -körbe und Klotzbeuten, sogar wildlebende Völker können ganz unkompliziert mit Sublimox & Co. bedampft werden. Es bedarf dazu nur eines Flugloches, das man bei jedem höhlenbewohnenden Bienenvolk findet.....

    Hallo,


    eines der besten Argumente für den Sublimox, wie ich finde. :)


    Wie halten es eigentlich spitzfindige Staatsanwälte: dienen solche Tiere in wilden Baumhöhlen der Lebensmittelgewinnung im Sinne des Arzneimittelgesetzes? ;)


    LG

    Kai

  • Leider auf Englisch, aber fasst den derzeitigen Kenntnisstand zu verschiedenen Applikationsformen der Ohalsäure gut zusammen.


    Interview von Bob Binnie an der Universität Georgia. der dritte Teil kommt Sonntag.




    Interessant in dem Zusammenhang, das eine Dosiserhöhung von 1g auf 2g oder 2g pro Zarge (in dem Falle Langstroth 10er, ist in den USA wohl DAS System) erforscht wird, da 1 g wohl zu wenig ist, aber dort vom Label (Zulassung) nur in der Dosis verwendet werden darf. (was gemacht wird sei dahingestellt)

    Auf die Oxalsäurestreifen wird auch eingegangen; diese sind wohl von der Wirkung her sehr Standortabhängig.


    Gruß, Thorsten

  • Danke für die Antwort. Ich hatte gestern mit dem Provap 220 Verdampft und heute den Milbenfall kontrolliert. Alles Top.

    Somit steht ein Oxamat für Liebig Zander mit 2 Verdampferschälchen mit einem Glas Oxalsäure Tabletten und ein GTM Verdampfer zum Verkauf. Beides funktioniert Top, allerdings für meine Völkerzahl zu langsam. Bei Interesse bitte ich um Mail an b.radinger@outlook.at.

    LG

    Bernhard Radinger

  • Kunstschwärme und TuB habe ich gestern behandelt. Hinten habe ich bei den Holzböden ein 6,5 mm Loch gebohrt und hineingedampft.

    Hier zeigt der Nicot Boden einen Nachteil da dieser erstens nur von vorne bedampft werden kann und zweitens der Fluglochschieber schmilzt.


    Bei den Wirschaftsvölkern ermittle ich gerade den natürlichen Abfall und führe unter 10Milben pro Tag eine Blockbehandlung durch und über 10 Milben Pro Tag eine Ameisensäurebehandlung durch.


    Soweit meine Strategie bei höherer Völkerzahl.

    Lg

    Hansbauer

  • Danke für die Antwort. Ich hatte gestern mit dem Provap 220 Verdampft und heute den Milbenfall kontrolliert. Alles Top.....

    Ja, der Provap ist dem Sublimox recht ähnlich:



    LG

    Kai

  • Ja, der Provap ist dem Sublimox recht ähnlich:

    Es gibt auch noch andere, z.B. die Oxalicas, die mir spontan einfallen. Inzwischen gibt es auch bauähnliche, prinzipiell baugleiche Geräte gleichen Namens einmal für 12 V und anderenmal für 220/230 V, zuzüglich natürlich auch noch der gasbetriebenen/-beheizten.


    Womöglich wurde das Verdampfungsprinzip nicht patentiert, und wenn doch, dann verdient jetzt jemand auch an den Sublimox-Derivaten (nach meiner Wahrnehmung war der Sublimox der erste seiner Art auf dem Markt).

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • Ob sich verdampfen/ sublimieren patentieren lässt? Die Bauanleitung für die Dinger kursiert doch schon ein paar Jahre auf YouTube.

  • Man wird sublimieren genau so wenig patentieren lassen können wie verdampfen oder kondensierten.


    Patente könnte es meiner Meinung nach höchstens auf bestimmte Funktionenweisen / Bauarten der Geräte geben.

  • "Patente werden für Erfindungen auf allen Gebieten der Technik erteilt, die neu sind, auf einer erfinderischen Tätigkeit beruhen und gewerblich anwendbar sind (§ 1 Abs. 1 PatG). Die Erfindung ist in der Patentanmeldung so zu offenbaren, dass ein Fachmann sie ausführen kann." Quelle: Wikipedia


    Ich glaube, für den Sublimox treffen diese Voraussetzung, um als Patent anerkannt zu werden, nicht zu. Weder die Sublimation noch der Verdampferprozess an sich wären im Fall des Sublimox eine "neue Erfindung".


    Dennoch halte ich mich aus Erfahrung mit dem Kauf technischer Geräte ("Nachbauten") aus Osteuropa und Fernasien sehr zurück. Ich rate immer, gleich "das Richtige" zu kaufen, dafür den angemessenen Preis zu zahlen und somit die Entwicklungsarbeit im Original wertzuschätzen.


    LG

    Kai